Lebensmittelunverträglichkeit gegenüber Carbs (Mais, Reis, Kartoffeln)?

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin mittlerweile am verzweifeln, weil ich das Gefühl auch "saubere" Lebensmittel wie Reis oder Kartoffeln nicht zu vertragen.

Ich mache im Prinzip CBL, trainiere von 20-21 Uhr und esse danach z.B. folgende Lebensmittel

- Whey, Malto + Bananen direkt nach dem Training

- danach eine große Mahlzeit mit z.B. 400g Reis, Tüte Mais-Tortilas oder 1,5kg Kartoffeln dazu Reiswaffeln.

Was ich definitv nicht vertrage sind glutenhaltige Lebensmittel wie Nudeln. Deshalb hab ich mir extra glutenfreie Nudeln gekauft (mit Mais-&Reismehl) und ich hatte wieder die selben Symptome, d.h. ich schwitze während der Nacht extrem, selbst um 8 Uhr in der Früh hab ich noch einen erhöhten Puls und ich hab Magenschmerzen + generelles Unwohlsein & Abgeschlagenheit.

Was ich definitiv vertrage sind Milchprodukte, Obst, Gemüse oder auch Fleisch. Gerade in Diätphasen fühle ich mich blendend und ich hab absolut keine Probleme!

Hat jemand eine Idee?

Soll ich evtl mal einen Lebensmittelunverträglichkeitstest machen?

Liegt es evtl auch ein wenig an CBL?

Habt ihr noch andere Kohlenhydratquellen?

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich den Bulk abbreche und wieder Lowcarb fahre weil das Körpergefühl wesentlich besser ist, obwohl ich viel weniger Kalorien zu mir führe....

bearbeitet von paul-new

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du futterst um 21 Uhr ca. 400-500 Gramm Kohlehydrate (ca. 2.000 kcal!) und fragst, warum du davon Magenschmerzen bekommst?

Meinst du das ernst?

Was meinst du denn, wieviel Energie dein Körper für die Verdauung dieser Mengen aufbringen muss, wenn er sich hormonell eigentlich auf eine Schlafphase mit verminderter Aktivität einstellt? Generell kommen die wenigsten Menschen damit klar, derartig gewaltige Mengen hochverarbeiteter Nahrungsmittel wie Reis oder Mais-Tortilas zu verdauen, weil da viele Ballaststoffe fehlen. Beim einen führt das zu Blähungen, beim nächsten zu Durchfall, bei anderen zu Verstopfungen. Ich bin übrigens auch so ein Typ, der keine großen Mengen an KHs verträgt. Low-carb ist für mich immer die bessere Wahl, da ich mich sonst ebenfalls unwohl fühle.

Kannst du uns mal bitte erklären, warum es solche Massen sein sollen? Um den Katabolismus zu unterbrechen und die Proteinsynthese (anabole Effekte) zu unterstützen, brauchst du nie und nimmer diese Mengen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht steckt in deinen Wort die Ein oder Andere Wahrheit :-)

Der Grund ist eigentlich nur der, dass ich Carb-Back Loading praktiziere und ich keine Möglichkeit habe früher zu trainieren. Vor dem Training esse ziemlich wenig aus Bequemlichkeit. Es wird ja ansich gesagt, dass man alle Carbs + die meisten Kalorien nach dem Training zu sich nehmen soll. D.h. für mich ich sollte einen harmloseren Ansatz wählen und z.B. schon vor dem Training Kohlenhydrate essen?

Ich will zur Zeit Aufbauen, muss dementsprechend irgendwo meine Kalorien reinbekommen... In die Uni nehme ich nichts mit, vielleicht sollte ich danach schon am Nachmittag mit dem großen Essen beginnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey paul-new,

schaue dir Diäten an wie die "Paleo-Diet". Man isst hauptsächlich gesunde Proteine, Fette und sehr viel gesundes Gemüse (Spinat, Grünkohl, Brokkoli etc. ).

Ein Blog, den ich eine lange Zeit verfolgt habe war von Mark Sisson www.marksdailyapple.com

Bei der Paleo/Primal Diet verzichtet man komplett auf Weizenprodukte und allgemein isst man wenig Kohlenhydrate. Vielleicht ist das was für dich !

Viel erfolg.

Berichte uns bitte von deiner Entwicklung.

danreal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so außergewöhnlich, dass man große Mahlzeiten spät am Abend nicht gut verträgt. Die einen verpacken das locker, die anderen halt nicht. Vielleicht wird es mit Gewöhnung besser, aber es ist sicher nicht jeder dafür gemacht, sich am Abend noch einige tausend kcal reinzuziehen.

Wobei teh kiefer ja auch meint, man müsste nicht allzu clean essen nach dem Training. Vielleicht in deinem Fall nicht so verkehr, weil man so schneller auf Kalorien kommt als durch Kartoffeln und Co ohne diese Massen zu essen (ich mein, srsly, 1,5 Kilo Kartoffeln :rofl: )

bearbeitet von cyclonus2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal den Mais zu meiden. Ich vertrage Gluten auch nicht gut und reagiere auf Mais auch eher schlecht (oder bilde mir das zumindest ein).

Falls es nicht am Mais liegt, dann probiere es mit den Kartoffeln.

Dass es am Reis liegt kann ich mir nicht vorstellen.

Zudem könnte es sein, dass in irgendeinem der Produkte sich auf wundersame Weise Gluten versteckt. Frage mal bei den Herstellern nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Vielen Dank!

Über Mais hab ich jetzt auch nicht umbedingt nur positives gehört. Ich werde jetzt am Freitag trainieren, dann werde ich Postworkout

NUR!!! 50 Whey + weißen Reis (denke an 400g) ungesalzen mit ein wenig Soße (Ketchup wird ok sein, evtl mache ich mir auch selbst ne Tomatensoße um wirklich alles auszuschließen

essen. Preworkout nur Mozzarella mit Tomaten & Kaffee mit Kokosfett.

Im Prinzip kann ich nicht wirklich zu 100% sagen an was es liegt. Hab schon etwas über Leaky Gut Syndrom gelesen. Das hört sich auf jeden Fall nicht gut an! Werde dann nochmal hier berichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Leaky Gut haben solltest, dann würde es mich wundern, wenn du Casein so ohne weiteres verträgst. Zumindest in größeren Mengen. Gluten und Casein können bei Menschen mit schlechter Verdauung beide wie Opiate wirken und dadurch kann man einen Rausch haben, ohne Drogen.

bearbeitet von Kolibri-Maki
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was, wenn du einfach kein CBL machst und deine Carbs in kleineren Mengen tagsüber isst?

Mir gehts nach größeren Carb-Mengen auch nicht so gut. Alles wie oben beschrieben.

Und Casein vertrage ich - mit mittlerer Wahrscheinlichkeit - auch nicht.

OT: Das mit dem Rausch durch Casein und Carbs interessiert mich doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT: Das mit dem Rausch durch Casein und Carbs interessiert mich doch.

Während du dir auf der Schüssel die Seele aus dem Leib scheißt, erfährst du eine Out-of-Body-Experience aka Rausch

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrag keine Vollkornprodukte, keine Hülsenfrüchte, keine Nüsse, kein Mais/Maismehl und vor allem keine Haferflocken und keine Hirse.

Weißmehlprodukte in kleinen Mengen gehen.

Google mal nach Phytinsäure und schau mal in der Tabelle nach, was ganz oben steht.

Reis verträge ich ziemlich gut, allerdings sind für mich Kh-Orgien trotzdem tabu.

Wozu auch der CBL-Wahn?

Ich bau z.B. momentan mit rund 3000 kcal pro Monat 0,8-1 kg auf bei aktuell 85,5 kg auf 1,79 m.

Dafür brauchste 3 Mahlzeiten und einen Shake.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Mahlzeiten und einen Shake.

THIS!

Wem CBL Probleme macht, der macht es eben nicht. Punkt. Aus. Ende.

Es bringt nichts, dich selbst zu quälen. Es bringt nichts, CBL falsch zu machen.

Um das zu verstehen, reicht der stinknormale Menschenverstand. Brauchst keine Studien und keine CBL-Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu geil :crazy: . Da wird ihm geraten mal weniger zu essen und er befolgt den Rat. Schließlich zieht er sich jetzt "nur" noch 400g Reis rein. Gekocht entspricht das dann nur etwa 1kg Reis. :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach 400 g Reis würd ich auch aufm Pott sitzen. :)

Wie gesagt/

Teile es doch einfach auf, for fuck's sake.

Heute morgen war ich bei 86.2 kg, Anfang September noch bei 82,5-83 kg.

Ernährung z.B.:

200 g Reiswaffeln mit 2 Tl Honig, 40 g Whey mit 400 ml Milch 1,5% = rund 1100 kcal

Beutel Reis, 400 g Huhn, Salat mit EL Öl, 300 ml Orangensaft = 1050 und paar zerquetschte kcal

250 g Vollfettquark, 5 Eier = 750 kcal

Gibt auch über 200 g Eiweiß. Statt Huhn mal Fisch und dann irgendwo noch 100 kcal reinschieben durch ne Handvoll Nüsse z.B.

Und zwischendurch noch eine Banane oder irgendn Schokoriegel meinetwegen = 3000 kcal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Leaky Gut haben solltest, dann würde es mich wundern, wenn du Casein so ohne weiteres verträgst. Zumindest in größeren Mengen. Gluten und Casein können bei Menschen mit schlechter Verdauung beide wie Opiate wirken und dadurch kann man einen Rausch haben, ohne Drogen.

Sagen wir mal so: Die wissenschaftliche Basis für diese Behauptung ist extrem (!) wackelig. Du kannst das nicht als belegt im Menschen verkaufen, weil es ein paar Tierstudien gab und die Moleküle sich ähneln (wie es oft vorkommt).

Leaky Gut ist eine

Vor obsessiver Rumraterei bzgl. Unverträglichkeit: Ausprobieren ob der OP einfach zuviel auf einmal zu sich nimmt. Und nicht alles glauben was Kiefer so schreibt. Wenn er sich unbedingt daran halten will, kann er ja 1000 kcal in Nüssen am Tag zu sich nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme da dem ersten Poster zu:

Wer sich spät abends noch derartige Mengen reinschaufelt, darf sich nicht über deine beschriebenen Symptome wundern.

Zumal du wahrscheinlich unmittelbar nach dem Verzehr auch schon in die Heia gehst ?

Dein Magen wird in der Nacht einfach überfordert sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paperlapapp Hier gibts genug Leute die noch deutlich mehr am Abend essen. Hatte noch nie Probleme

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt vom Magen ab.

Wobei ich einfach nicht verstehen kann, was manche hier veranstalten.

Hauen sich Riesenmengen Carbs rein, der Körper wehrt sich, aber Joy und Dangery machens ja auch, also mit dem Kopf durch die Wand?

Dann noch Natron in den Shake, und 33% der Wachzeit werden in nächster Nähe zu den eigenen Exkrementen verbracht.

Aber was muss, das muss, hmm? ;))

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke für die Antworten, ich werde Morgen mal früher trainieren und mir mit den Carbs Zeit lassen!

Stellenweise war es sogar extremer von der Menge her, meist alles innerhalb von 1,5h Stunden. Direkt nach dem Essen hab ich wenig Beschwerden, dass ganze kommt erst in der Nacht bzw. am Nächsten Morgen.

CBL will ich eigentlich so weiterbehalten, zumindest will ich keine Carbs Mittags essen. Früher trainieren geht leider nicht, wenn dann wirklich nur Mittag, aber das ist ja lt. Kiefer nicht optimal.

Was würdet ihr den eher bevorzugen wenn man sehr spät trainiert?

1. Carbs bzw. mit dem Backloaden schon Preworkout beginnen

2. Preworkout mehr Fett (für die Kalorien), dafür Postworkout weniger Carbs

3. oder auch an Nicht-Trainingstagen laden, sprich jeden Tag Backloaden, dafür auch an Trainingstagen weniger Carbs als sonst?

Bei Nr. 3 werde ich wohl eher schneller verfetten? Ich will ehrlich gesagt nicht mehr mit nem hohen KFA rumlaufen, deswegen will ich auch nicht mehr eine Standardernährung befolgen, dh Mittags & Nachmittags schon Carbs.

bearbeitet von paul-new

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt vom Magen ab.

Wobei ich einfach nicht verstehen kann, was manche hier veranstalten.

Hauen sich Riesenmengen Carbs rein, der Körper wehrt sich, aber Joy und Dangery machens ja auch, also mit dem Kopf durch die Wand?

Dann noch Natron in den Shake, und 33% der Wachzeit werden in nächster Nähe zu den eigenen Exkrementen verbracht.

Aber was muss, das muss, hmm? ;))

Das war doch nur am Anfang so. Wir haben Natron zu hoch dosiert. ich häng weder auf Toilette noch habe ich sonst irgendwelche Sides. Abgesehen von sehr wohltuender Müdigkeiten 1-2 Stunden später und einem tiefen Schlaf.

Topic: Nicht wundern ist der falsche Ausdruck. Klar kann es sein, dass er ohne so große Mengen die Probleme nicht hätte. Daraus lässt sich aber NICHT schlussfolgern dass die große Menge Schuld ist. Sehr wahrscheinlich ist die große Menge von irgendeinem Stoff Schuld. Möglich ist aber auch ein einzelner Stoff, den er sonst nicht essen würde. BSP.: Fruktose. Esse ich normal reicht mir nach dem Training reis mit Fleisch. Will ich die enormen Mengen haben, dann ess ich halt andere "ungesündere" Sachen wie Nutella. Da ist ein bisschen Fruktose drinnen. Hätte ich eine FI, dann würde ich das eben bei großen Mengen nach dem Training merken. Shao würde sagen Korrelation ungleiche Ursache.

Da hier viele von CBL profitieren und der OP CBL gegenüber offen ist, lege ich diesem nahe, weiter nach der Ursache zu forschen. Theoretisch kann auch der Magen momentan noch zu klein sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Paperlapapp Hier gibts genug Leute die noch deutlich mehr am Abend essen. Hatte noch nie Probleme

Okay. Sagen wir mal, du hast eine Lactose-Intoleranz. Dann will ich mal dein schelmisches Grinsen sehen, wenn du die Sahnetorte gemampft hast.

(Okay, ich erspare mir den Anblick, wie du dir auf der Schüssel den Darm entleerst und mir erzählst, warum du so blöd warst, diesen Sahnebomber zu fressen...) Ich will dich nicht beunruhigen, aber mit Anfang 30 treffe ich eine ganze Menge Menschen, die Gluten, Fructose, Soja etc. nicht mehr vertragen. Ich habe als junger, geiler Stecher auch darüber gelacht, aber mittlerweile weiß ich, dass ich diesen Menschen mit Vorurteilen begegnete. Da kommst du auch noch hin, Junior. :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrag keine Vollkornprodukte, keine Hülsenfrüchte, keine Nüsse, kein Mais/Maismehl und vor allem keine Haferflocken und keine Hirse.

Weißmehlprodukte in kleinen Mengen gehen.

Google mal nach Phytinsäure und schau mal in der Tabelle nach, was ganz oben steht.

Reis verträge ich ziemlich gut, allerdings sind für mich Kh-Orgien trotzdem tabu.

Wozu auch der CBL-Wahn?

Ich bau z.B. momentan mit rund 3000 kcal pro Monat 0,8-1 kg auf bei aktuell 85,5 kg auf 1,79 m.

Dafür brauchste 3 Mahlzeiten und einen Shake.

Ist es nicht geschickt parboiled Reis zu verwenden, wenn man Phytinsäure nicht verträgt? Man hat einen Teil der Nährstoffe des Vollkornreises und um einiges weniger von der Phytinsäure.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.