Kortison-Stoßtherapie - Mit Zunahme zu rechnen ?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

muss wegen einer akuten Entzündung im Hals Bereich seit heute Antibiotika und Kortison nehmen.

Laut Verordnung vom Arzt 2x2 Antibiotika (morgens/abends) die ersten 4 Tage und dann mit 2x1 ausschleichen lassen.

Weiterhin hat er mir Kortison mit folgendem Einnahmeschema verschrieben:

3-3-2-1-0,5-0,5 (eine Tablette hat 20mg Prednisolon)

Soweit so klar...nur leider hab ich irgendwie jetzt keinen Plan, ob ich die Kortison Tabletten morgens alle auf einmal nehmen soll, oder 3 mal über den Tag verteilt je eine Tablette !?

Im Internet steht, dass es am sinnvollsten ist, die Gesamtdosis morgens zu nehmen, weil dort auch die körpereigene Produktion abläuft und gen Abend hin abimmt bzw. aufhört. Demnach würde die abendliche Zugabe von Kortison den hormonhaushalt durcheinanderbringen.

Um Tipps, Meinung und Erfahrungswerte wäre ich SEHR DANKBAR !

PS: Ist in den 6 Tagen mit einer Gewichtszunahme zu rechnen und/oder einem Mondgesicht ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss noch was hinzufügen: da ich heut erst sehr spät beim Arzt war, hab ich die erste Tablette gegen 12-13 Uhr genommen und die die beiden anderen gegen 17 Uhr.

Was das Einnahme-Schema angeht, ist wohl "Gesamtdosis am Morgen" das beste...zumindest sagt es das Web ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weshalb genau bekommst du diese Medikation? Kortison unterdrückt das Immunsystem. Gleichzeitig bekommst du Antibiotika wegen einer bakteriellen Infektion. Für mich passt das nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab zum wiederholten male eine starke Schwellung mit Schmerzen unter meinem rechten Ohr.

Verdacht liegt hier auf der Ohrspeicheldrüse. Diese war beim letzten mal aber soweit "gesund" (keine Steine, keine Entzündungswerte im Blut etc., am Schall war nur die Schwellung an sich zu erkennen etc.). War sogar bei mehreren Ärzten deswegen und auch in der Uni-Klinik.

Der Arzt faselte irgendwas von "evtl. eine Auto-Immun Krankheit etc." und wollte die Medikation mal testen ^^

Es könnte davon ausgegangen werden, dass die Schwellung und Entzündung evtl. nur die Spitze vom Eisberg ist und der eigentlich Grund woanders liegt.

Was soll ich tun und sagen, bin eine Laie...letzten Endes muss man ja eine Entscheidung treffen: Medi-Mix (naiv) einwerfen und hoffen oder aber von 10 Ärzten 10 versch. Meinung einholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden