LTR - No more, Woche 2

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast wrathchild

Hey Leute,

nun ist ja schon Dienstag, und ich wollte mal meinen bisherigen Stand posten:

0/10 Gesprächen :(

Ich muss zugeben, dass dies gegenüber der ersten Woche schon wesentlich schwieriger für mich ist. Bei dem "Hi!" sagen hatte mal halt immer den Vorteil, dass falls jemand böse guckt usw., man einfach weitergehen kann. Wenn ich nun aber ein Gespräch beginnen möchte kommt wieder die AA (momentan sogar bei alten Leuten/Bros usw). Ich würde mir selbst auch komisch vorkommen, wenn mich jemand einfach ansprechen würde. Ich laufe eh meistens mit Kopfhörern durch die Gegend, sodass das für mich auch nicht wirklich üblich ist.

Morgens scheint sowieso immer eine schlechte Zeit zu sein. Alle sind in Eile und sind gestresst. Höchstens in der Bahn könnte ich da mal was starten, aber dazu konnte ich mich bisher nicht durchringen.

Auch war ich die letzten zwei Tage leider ziemlich im Stress, sodass ich kaum Zeit gefunden habe... (ja, ich weiß, schlechte Ausrede)

Ich war gestern noch im Fitnessstudio, aber bis auf die HB9er, die da rumlaufen, habe ich nicht wirklich Bedarf mit irgendwem da zu reden... die meisten scheinen da kognitiv eher zweite Sieger zu sein... ich glaube nicht, dass die mir irgendwas Interessantes zu erzählen hätten...

Ich habe mir aber heute vorgenommen, nach der Arbeit noch mal in ein Einkaufszentrum zu gehen und dort mein Glück zu versuchen.

Mal kurz eine Verfahrensfrage an euch: Zählen Gespräche auf Parties auch? Bin am Wochende auf einer WG Party wo vermutlich viele sein werden, die ich nicht kenne. Generell habe ich auf Parties (besonders wenn ich einen im Tee habe xD) nie so die Probleme mit irgendwem, ob HB oder Bro, zu reden. Oder ist das, ich sage mal, "geschummelt" weil ich ja zumindest teilweise die AA so umgehen kann?

Fall jemand Tipps oder aufmunternde Worte für mich hat würde ich mich sehr freuen! :good:

Wrathchild

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, ich denke nicht, dass es geschummelt ist wenn du das auf Parties machst. Wichtig wäre es aber wahrscheinlich nicht zu sehr einen im Tee zu haben, weil nachher kannst du sowas nur betrunken, wär ja ärgerlich das Bootcamp gemacht zu haben um dann wie Raj Koothrappali nur betrunken mit Frauen reden zu können ;-) Bin selbst immer noch in Woche 1, aber hab auch schon ein Gespräch mit einer HB 6 gehabt, das war auch im Fitness Center. Hab sie einfach unter einem Vorwand angesprochen um ein "Hi" raushauen zu können :-) Habe dann halt ein paar Minuten mit ihr geredet und in der Sauna hab ich dann festgestellt, dass sie doch eher eine HB 7 war ;-) Fitness Center ist aber meiner Meinung nach eine bessere Location als Einkaufszentrum, hab selbst beides schon ausprobiert, aber im Fitness Center ist die Atmosphäre einfach lockerer :-D

bearbeitet von Amant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo wrathchild,

erstmal Glückwunsch, dass du in Woche 2 angekommen bist. Dein Problem kenne ich nur zu gut. Ich selber bin auch daran gescheitert. Trotzdem habe ich ein paar Tipps für dich, welche ich auch demnächst umsetze. Vielleicht helfen sie dir ja.

Ich würde mir selbst auch komisch vorkommen, wenn mich jemand einfach ansprechen würde.

Das ist wirklich für die meisten komisch. Aber nur weil es in Deutschland nicht üblich ist. Keiner rechnet damit. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle was dagegen haben. Viele freuen sich, wenn man sich unterwegs auch mal unterhalten kann. Lass dich nicht von ihren Reaktionen beeinflussen, manche sind da eben auch überfordert. Sieh es einfach als das normalste der Welt an, denn das ist es letzendlich auch.

Ich war gestern noch im Fitnessstudio, aber bis auf die HB9er, die da rumlaufen, habe ich nicht wirklich Bedarf mit irgendwem da zu reden... die meisten scheinen da kognitiv eher zweite Sieger zu sein... ich glaube nicht, dass die mir irgendwas Interessantes zu erzählen hätten...

Es spricht doch nichts dagegen die HBs anzusprechen :P Und wenn du dich das zu Recht noch nicht traust, dann rede mit den anderen. Es geht ja in dieser Woche nicht darum möglichst viel Wissen zu erlangen. Sieh einfach darüber hinweg, dass es erstmal uninteressant werden könnte. Du kannst ja auch Tipps vegeben. Wenn du jemanden siehst der sich durch seine Ausführung der Übung eventuell alles kaputt macht, weise ihn doch einfach mal darauf hin.

Ich habe mir aber heute vorgenommen, nach der Arbeit noch mal in ein Einkaufszentrum zu gehen und dort mein Glück zu versuchen.

Ein Einkaufszentrum eignet sich super! Dort sitzen viele rum um mal eine Pause zu machen, oder sie sind etwas am essen oder trinken usw. Einfach situativ Kommentare abgeben, Fragen stellen und schauen was bei rauskommt.

Mal kurz eine Verfahrensfrage an euch: Zählen Gespräche auf Parties auch? Bin am Wochende auf einer WG Party wo vermutlich viele sein werden, die ich nicht kenne. Generell habe ich auf Parties (besonders wenn ich einen im Tee habe xD) nie so die Probleme mit irgendwem, ob HB oder Bro, zu reden. Oder ist das, ich sage mal, "geschummelt" weil ich ja zumindest teilweise die AA so umgehen kann?

Parties Ja, Alkohol definitiv Nein. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit keine wirklichen Eier entwickeln, wenn du etwas getrunken hast. Es ist unglaublich schwer ohne Alkohol genauso offen zu sein, wie wenn du schon was getrunken hast. Auch wenn es nur wenig ist, die Hemmschwelle sinkt ziemlich schnell. Gewöhn es dir nicht an.

Die Woche zwei dient ja meiner Meinung nach zwei Dingen. Man dehnt seine Komfortzone weiter aus und lernt, was und wie man am Besten etwas sagt um Gespräche am laufen zu halten. Hab deshalb keine Angst davor irgendetwas falsch zu machen. Nutze jede Situation aus in der dir etwas einfällt. Sobald du dich über etwas wunderst oder du etwas interessant findest, dann erzähl es ihm/ihr einfach. Auch wenn es bei dieser Ausssage bleibt, du lernst dabei nur dazu. Irgendwann laufen die Gespräche dann von alleine.

Mach dir nicht so viele Gedanken wie das Gespräch verlaufen könnte, es geht sowieso komplett anders aus. Was ich noch wichtig finde ist, diese Offenheit in seinen Alltag zu integrieren. Verteile weiterhin "His" und halte Augenkontakt. Lächle die Leute scheinbar grundlos an :). Versuche also den ganzen Tag nach Möglichkeiten ausschau zu halten und dir nicht eine feste Zeit zu nehmen, in der du loslegst. Sonst kann es sein, dass du später noch mehr Schwierigkeiten hast dich zu Überwinden. Du willst (?) schließlich voll und ganz zu dieser neuen Person werden und nicht nur zeitweise.

Gehe die zweite Woche einfach gelassen an und versuche Spaß daran zu haben neues auszuprobieren :) Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Locomotive

Mein Gedanke dazu: Wäre es super-easy, dann bräuchte man es garnicht erst zu üben ;)

Darum ist auf der Party in meinen Augen geschummelt, es geht ja dabei gerade um Horizonterweiterung und darum neues zu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wrathchild

Danke erstmal für eure ganzen Beiträge! :good:

Habe leider heute nicht viel erreicht. Das einzig positive war ein kurzes Gespräch mit einer älteren Dame im Bus. Sie war aber sehr in ihre Apothekenzeitschrift vertieft, weswegen das Gespräch auch nicht sehr lange war.

Ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen. Morgen gibt es keine Ausflüchte mehr. Ich peile jetzt so 3-4 kurze Gespräche pro Tag an. Wenn's mehr werden um so besser, aber ich bin willens das zu schaffen und werde mich morgen verdammt noch mal zusammen reißen! grrrrr :aggressive:

Smalltalk an sich fällt mir eigentlich nicht schwer. Also auch die ganzen Techniken, wie sie in dem DJBC Handbuch stehen uns so, von wegen auf die Fragen eingehen usw.

Ich muss halt nur erstmal die Eier haben das erste Wort rauszubringen...

Ich werde mir eure Posts noch mal gut durch den Kopf gehen lassen und morgen berichten!

Bis denn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wrathchild

Update 3: 1/10

Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, hier zu schreiben, deswegen mache ich das jetzt mal

Gestern war ein Scheißtag... Morgens viel zu Müde gewesen (bin eher ein Nachtmensch :-p) und daher nicht wirklich den State gehabt mich zu unterhalten.

Auf dem Heimweg habe ich dann wenigstens ein bisschen EC und Lächeln geübt. Soweit so gut...

Als ich dann im Zug saß, kam ein Typ rein, der sich offensichtlich mit mir prügeln wollte, weil ich seinem Blick nicht wie alle anderen ausgewichen bin sondern in angeguckt und freundlich angelächelt habe. Er war aber auch angetrunken (schön nen Jack/Cola in der Hand) und hatte offensichtlich die Absicht irgendwem den Tag zu vermiesen. Ich denke mal nicht, dass es explizit an meinem Blick lag (da alle andern ja positiv/neutral regaiert haben), sondern der Typ einfach nur auf eine Gelegenheit gewartet hat zu pöbeln.

Berlin ist schon eine tolle Stadt -.-

Hab dann deeskaliert (nicht im PU-Sinn :-p) und hab den Wagon gewechselt. Naja ab da an war man State aber trotzdem ziemlich im Eimer...

Als ich am Abend noch pumpen war hab ich zwei His rausgehaun und es dann bei Bankdrücken noch wenigstens geschafft kurz mit nem Typen ins Gespräch zu kommen.

Hab ihn gefragt, ob er mir bei der Übung helfen kann (wollte mal wieder das Gewicht erhöhen und hatte wenig Lust, dann bei MV die Stange ins Gesicht zu bekommen...)

Dann halt noch so ein bisschen Small Talk, was er grade trainiert, ob Split oder GK usw.

Hat schätze ich mal so 2 min. gedauert, evtl etwas weniger, aber ich nehme das mal als einen Anfang. Immerhin konnte ich mich mal überwinden und mit jemandem reden.

Als Vorsatz habe ich mir genommen, dass ich nicht mehr mit Kopfhörern durch die Gegend laufe.</p>

Sowohl auf dem Weg zur Arbeit/Uni als auch bei Sport (zumindest solange das BC läuft). Früher war mir das halt immer egal was die anderen machen, haupsache ich konnte mein Training durchziehen... ich werde heute mal etwas mit den Trainern quatschen.. die zähle ich als Fremde... ich seh die zwar fast täglich, aber geredet habe ich noch nie mit denen... die hängen ja eh immer nur beim "Inner Circle" rum...

Ihr könnt euch bestimmt denken zu welche Kette mein Fitnessstudio gehört! :rofl:

Ich versuche auf grade eine NLP mit diesem Alpha Macht Ding von Lucius Love, mal gucken obs auf lange Sicht was bringt! :good:

Grüße

Wrathchild

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Bleib am Ball! Hab Heute auch schon ein Gespräch (HB 6) in der Tasche und werd versuchen gleich auf dem Weihnachtsmarkt noch was zu sargen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wrathchild

So mal kurzer Zwischenstand: 5/10

Habe gestern insgesamt 4 Gespräche hinbekommen, was, denke ich, schon ganz gut war. Die Gespräche auf der Party zähle ich nicht (außer einem, weil ich da noch nichts getrunken hatte). Ansich aber ein lustiger Abend gewesen. Eine Nummer von ner HB6 und ein KC mit ner HB7 (kannte ich vorher schon, deswegen da keine Nummer :P) habs leider mit dem FC bei ihr an diesem Abend verkackt, weil ich mich zu sehr um einen Bro, dessen Wing ich war und die HB6 gekümmert habe. Mir wurde dann von der HB7 "Inkonsequenz" vorgeworfen... naja das nächste mal...

Heute gehts wieder auf ne Party von mit einem bisher fremden Freundeskreis. Ich werde erstmal meine 5 weiteren Gespräche, und seien es jeweils immer nur 2 min durchziehen... danach erlaube ich mir dann was zu trinken zur Feier des Abends! ;)

Dennoch ist es mir wirklich schwer gefallen, Leute einfach so auf der Straße oder in der Ubahn anzusprechen, ich hab's nun zwar geschafft, aber naja, so ganz war geworden bin ich damit noch immer nicht.

Wünscht mir Glück für heute! Sollte es nicht klappen ist morgen ja auch noch ein Tag! ;)

HFGL

Wrath

bearbeitet von wrathchild

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wrathchild

Letztes Update: 11/10

Habe es gestern endlich geschafft. Ich muss sagen, diese Woche hat mich echt an meine Grenzen gebracht...

Ich muss leider sagen, dass ich hier den Weg des geringsten Widerstandes gegangen bin und den Großteil meiner Gespräche (6/11) in... ich nenn's mal "sozial akzeptierten" Umgebungen, sprich irgendwelchen Parties usw. geführt habe.

Sicher wäre es vom Lerneffekt und zur Erweiterung der Komfortzone noch besser gewesen, noch mehr der Gespräche in eher öffentlichen Situationen zu führen... aber was soll's.

Aufgabe bestanden!

Ich denke aber, dass ich mit Woche 3 erst nach Silvester weitermachen werde. Ich muss noch eine Menge lernen und bin zeitlich auch schon mit Dates/Treffen ausgebucht... Ab dem 01.01. geht's also weiter.

Danke noch mal an alle Mitforisten für den moralischen Beistand!

Euch allen wünsche ich noch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2013 (besonders bei PU :good: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden