bigger, stronger, faster!

663 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heimi, darf man auch fallen lassen oder muss man kontrolliert ablassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fallen lassen wäre korrekt. Die Übung besteht ja nur daraus, totes Gewicht aufzuheben.

Ist halt schwierig im Fitti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist bis jetzt bei mehreren nach SS Trainierenden aufgefallen, dass die Hebe und Beuge Leistungen in keinem Verhältnis zu sonstigen Kraftwerten stehen. Auch Bankdrücken empfinde ich als relativ unterentwickelt, obwohl man es ja häufig trainiert. Ich bin kein Trainer, aber ich vermute das liegt daran, dass man eben viele Muskelgruppen nicht ausreichend trainiert. Man kann zwar ein Grundgerüst aufbauen und Masse draufpacken, aber das Ganze ist trotzdem recht einseitig. Bei Kreuzheben und Kniebeugen ist der Kraftzuwachs allerdings kaum limitiert, weil es große Verbundübungen sind, die alleine schon "Alles" nötige ansprechen. Um im Bankdrücken stark zu sein, braucht man allerdings schon wieder einen Haufen anderer Muskeln, die durch Bankdrücken allein nicht ausreichend trainiert werden. Aber SS hat sicher seine Berechtigung und ist mir allemal lieber als die Leute, die nur Discopumpen. Will hier keinem sein System madig machen. Grade bis man ein gewisses Grundgerüst hat wohl nicht verkehrt.

Kreuzheben ist okay. Du überstreckst deinen Kopf aber in den Nacken. Schau nicht in den Spiegel, dann fällts dir leichter, den Kopf gerade zu lassen. Letzte Wiederholung ist an der Grenze, aber besser die Wiederholung machen als sie nicht machen! Vorspannung hab ich ja schon mal angesprochen, aber das ist nicht kriegsentscheidend...

@Infinit: Wenn es aber nicht um Kraftleistungen im Powerlifting Style geht, würde ich das Gewicht nicht fallen lassen, sondern die Negative genauso ausführen um einen Muskelreiz zu setzen...

bearbeitet von Pensador89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, bei der letzten Rep hab ich selber gut gespürt wie ich Spannung verloren habe im oberen Rücken. Wenn man das Video auf Hd schaltet in youtube erkennt man es besser.

Kopf sollte ich schmell fixen können. Muss es mir davor nur bewusst machen und darf es nicht vergessen.

Zu der Balance der Kraftwerte finde ich dass sie bei mir sehr ausgeglichen sind.

135 Deads

115 Beuge

75 Bench

50 Press

Eigentlich wie aus dem Lehrbuch. Versteh also nicht ganz wo du da falsche Verhältnisse siehst. Hebe schon abgewandt vom Spiegel. War also ne Konzentrationssache. Hab generell die Tendenz im Kopf zu überstrecken wenn es schwer wird......

Ich mach auf jedenfall noch ein Versuch mit den 135. War an dem Tag schon relativ müde, durch die 2 Einheiten die Tage davor.

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fallen lassen ohne Bumper bzw. Plattform ist halt schon nicht schön. Aber schneller ablegen wäre schon noch drinnen mMn. Steht auch so in SS drinnen:

Downwards should be the perfect opposite of up [Anm.: Aufwärtsbewegung], the only difference being that the bar can go down faster than it went up. (Rippetoe, Mark: SS:BBTv3, S. 106)

Ansonsten find ich das ganz okay, würde halt auf 2,5kg Steigerung wechseln.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab meine Aussage hauptsächlich auf solche Sachen wie Dips oder die Curls bezogen, aber ich empinde da halt schon ne harte Diskrepanz. Apropos Lehrbuch? Gibts da ein optimales Verhältnis? Hab mal kurz überschlagen mitm Handy... Wie ist das Verhältnis?

Deads 2,3

Beuge 2,1

Bank 1,75

Press 1,05

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fallen lassen ohne Bumper bzw. Plattform ist halt schon nicht schön. Aber schneller ablegen wäre schon noch drinnen mMn. Steht auch so in SS drinnen:

Downwards should be the perfect opposite of up [Anm.: Aufwärtsbewegung], the only difference being that the bar can go down faster than it went up. (Rippetoe, Mark: SS:BBTv3, S. 106)

Ansonsten find ich das ganz okay, würde halt auf 2,5kg Steigerung wechseln.

Thx Bro...SS kommt erst am 20. Februar :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Mittelweg wählen. Mach nochmal 135kg und dann in 2,5kg steigern, die letzte Rep war halt nicht sauber.

Du hast keinen Wettkampf anstehen, da kann man finde ich mal eine Steigerung auslassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist bis jetzt bei mehreren nach SS Trainierenden aufgefallen, dass die Hebe und Beuge Leistungen in keinem Verhältnis zu sonstigen Kraftwerten stehen. Auch Bankdrücken empfinde ich als relativ unterentwickelt, obwohl man es ja häufig trainiert. Ich bin kein Trainer, aber ich vermute das liegt daran, dass man eben viele Muskelgruppen nicht ausreichend trainiert. Man kann zwar ein Grundgerüst aufbauen und Masse draufpacken, aber das Ganze ist trotzdem recht einseitig. Bei Kreuzheben und Kniebeugen ist der Kraftzuwachs allerdings kaum limitiert, weil es große Verbundübungen sind, die alleine schon "Alles" nötige ansprechen. Um im Bankdrücken stark zu sein, braucht man allerdings schon wieder einen Haufen anderer Muskeln, die durch Bankdrücken allein nicht ausreichend trainiert werden. Aber SS hat sicher seine Berechtigung und ist mir allemal lieber als die Leute, die nur Discopumpen. Will hier keinem sein System madig machen. Grade bis man ein gewisses Grundgerüst hat wohl nicht verkehrt.

Kreuzheben ist okay. Du überstreckst deinen Kopf aber in den Nacken. Schau nicht in den Spiegel, dann fällts dir leichter, den Kopf gerade zu lassen. Letzte Wiederholung ist an der Grenze, aber besser die Wiederholung machen als sie nicht machen! Vorspannung hab ich ja schon mal angesprochen, aber das ist nicht kriegsentscheidend...

@Infinit: Wenn es aber nicht um Kraftleistungen im Powerlifting Style geht, würde ich das Gewicht nicht fallen lassen, sondern die Negative genauso ausführen um einen Muskelreiz zu setzen...

Das Verhältnis ist vollkommen im Rahmen. Bankdrücken ist genauso eine Verbundübung wie KH KB auch.

Im deutschen Studio wirst du das selten sehen, da hier die Leute diese Übungen entweder gar nicht machen, oder sie Stiefmütterlich behandeln.

Wenn du die Hantel langsam runterlassen möchtest kannst du das gerne machen, allerdings nicht beim normalen Kreuzheben, sondern dann beim Rumänischen Heben. Da kannst du eh nur kleinere Lasten benutzten.

Kreuzheben ändert sich nicht, nur weil man ein anderes Ziel verfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heimi: Unabhängig von SS, bei DL fallen lassen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Mir ist bis jetzt bei mehreren nach SS Trainierenden aufgefallen, dass die Hebe und Beuge Leistungen in keinem Verhältnis zu sonstigen Kraftwerten stehen. Auch Bankdrücken empfinde ich als relativ unterentwickelt, obwohl man es ja häufig trainiert.

Zu welchen anderen Kraftwerten? Bei SS bleiben abgesehen von den 3 Übungen ja nur mehr Press und PC über.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Mittelweg wählen. Mach nochmal 135kg und dann in 2,5kg steigern, die letzte Rep war halt nicht sauber.

Du hast keinen Wettkampf anstehen, da kann man finde ich mal eine Steigerung auslassen.

Nicht sauber ist anders. :D

Heimi: Unabhängig von SS, bei DL fallen lassen oder nicht?

In meinem Log ist nen Video von meinem Heben, das verstehe ich unter "kontrolliert", Oberkörper einknicken und ab denn Knien fällt die dann.

Hände sind immer dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um im Bankdrücken stark zu sein, braucht man allerdings schon wieder einen Haufen anderer Muskeln, die durch Bankdrücken allein nicht ausreichend trainiert werden.

Nein, das ergibt schlicht und ergreifend gar keinen Sinn. Biomechanik 101. Muskeln haben eine Funktion.

Die Muskeln, die du beim Bankdrücken ansprichst, sind alle Muskeln, die du beim Bankdrücken brauchst.

Abgesehen davon sind in SS Dips drin und es hat schon einen Grund, dass Dips nur aux movements sind und man hier üblicherweise keine Kraftvergleiche macht.

Die haben nämlich eine Diskrepanz und persönliche Varianz zu den anderen Druckübungen (aus SS) wie kaum einen andere Übung.

Nein, das Regelwerk sieht vor, dass die Hände an der Stange bleiben müssen in den konventionellen Verbänden. Muskelreiz hat nichts mit Powerlifting zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo werde die Stange mal schneller bewegen in der Negative. Die letzten Centimeter lass ich eigentlich immer fallen.

Ist schon grad ein heftiges Pensum. Morgen nochmal Fussballtraining, und dann hab ich Samstag frei. Brauch ich auch unbedingt.

Die letzten 10 min im Training heute waren kurz vorm Krampf. Hoffe, dass es morgen eine lockere Einheit wird so dass ich anschließend noch ins Studio fahren kann.

Mach mich mal mit Squats warm und schau dann wie ich mich fühle. Zur Not mache ich nur Press,Rows und Dips.

für die nächsten Tage ist geplant:

Freitag: Fussball+ SS

Samstag: Pause
Sonntag:Fussballspiel+SS

Montag:Fussballtraining

Dienstag: SS+ Thermenbesuch

Mittwoch: eigentlich Fussball,nehm mir aber frei weil ich Geburtstag habe und Gäste erwarte.

Donnerstag: Fussball spiel + evtl SS

Freitag: Gewichtheberverein,

Samstag: Fussballspiel

Sonntag frei oder evtl lockere Einheit im Gewichtheberverein

An Krafttrainingstagen esse ich 3000 kcal, nach harten Fussballeinheiten peile ich 3500 an.

Heute morgen wog ich 90.8 Kg. Morgen wiege ich mich mal wieder und kalibriere dann evtl die kcal.

Schieb mir noch etwas magnesium rein. Wie viel mg sind denn da empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will nicht sagen, dass du auf diese Weise ins Übertraining kommst, aber wenn du eine gewisse Intensität aufbringst bei den Grundübungen (wovon ich ausgehe), belastet dies dein ZNS nicht unerheblich. Weiß nicht, wie dein Immunsystem aufgestellt ist, aber mit deinem sonstigen Stresss kann einmal zu wenig schlafen und weng frieren bereits ausreichen, dass du dich erkältest. Würde dir empfehlen Glutamin (2 x 10 g), Vit C (5 g) und Zink (75 mg) relativ hoch dosiert einzusetzen.

Nach einem Jahr noch nicht das eigene Körpergewicht zu drücken ist halt so naja... Bankdrücken is in dem Bereich noch keine Wissenschaft, aber Dips nur "aux movements" zu trainieren, macht nicht stark. Dips sind wie Liegestütze, Situps und Klimmzüge Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, die erst durch Zusatzgewichte anspruchsvoll werden. Ich kenne keinen guten Drücker, der nicht auch sehr hohe Zusatzgewichte bei Dips bewältigt. Mir persönlich haben Dips extrem geholfen, meine Bankdrückleistung zu verbessern. Das kann auch durch Negativwiederholungen erreicht werden. Finde nichts beansprucht die Brust und den Trizeps (je nach Neigung mehr oder weniger) besser. Enges Bankdrücken kann nicht jeder schwer trainieren wegen der Handgelenke. Ich habe festgestellt, dass die Dip Leistung sich bei mir und auch anderen immer direkt proportional zur Bank Leistung verhält. Wenn ich beispielsweise Dips mit +70 kg mache, benche ich ca 145. Ein Kollege mit +90 kg Dips drückt 200.

Magnesium ist schon wichtig. Wenn du Krämpfe bekommst, ist es bereits zu spät. Ich kann dir leider grade nicht sagen, wie viel ich nehme, weil es in vielen Präparaten mit enthalten ist, aber ich empfehle dir ein Kombiprodukt, das gleichzeitig die nötige "Gelenkschmiere" enthält. Davon bei deiner Belastung und Gewicht einfach zwei Tabletten am Tag und gut ist's. Findet sich in jedem Drogeriemarkt.

Was du bei all dem nicht vergessen solltest: Muskeln wachsen in den Ruhephasen und nicht im Training. Du schreibst oben bereits von einem "Not"programm. Gönn dir ausreichende Ruhezeiten. Die Fußballer, die ich kenne, reden sich gerne auf Fußball raus, dass sie Beine stiefmütterlich behandeln. Du bist das genaue Gegenteil mit dem Fokus auf Unterkörper. Pass auf, dass du nicht irgendwann auf der Strecke bleibst und verletzt ausfällst. Weiß nicht wie hochklassig du spielst, aber SS wird dich auf lange Sicht Speed und Agilität auf dem Feld kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will nicht sagen, dass du auf diese Weise ins Übertraining kommst, aber wenn du eine gewisse Intensität aufbringst bei den Grundübungen (wovon ich ausgehe), belastet dies dein ZNS nicht unerheblich. Weiß nicht, wie dein Immunsystem aufgestellt ist, aber mit deinem sonstigen Stresss kann einmal zu wenig schlafen und weng frieren bereits ausreichen, dass du dich erkältest. Würde dir empfehlen Glutamin (2 x 10 g), Vit C (5 g) und Zink (75 mg) relativ hoch dosiert einzusetzen.

Nach einem Jahr noch nicht das eigene Körpergewicht zu drücken ist halt so naja... Bankdrücken is in dem Bereich noch keine Wissenschaft, aber Dips nur "aux movements" zu trainieren, macht nicht stark. Dips sind wie Liegestütze, Situps und Klimmzüge Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, die erst durch Zusatzgewichte anspruchsvoll werden. Ich kenne keinen guten Drücker, der nicht auch sehr hohe Zusatzgewichte bei Dips bewältigt. Mir persönlich haben Dips extrem geholfen, meine Bankdrückleistung zu verbessern. Das kann auch durch Negativwiederholungen erreicht werden. Finde nichts beansprucht die Brust und den Trizeps (je nach Neigung mehr oder weniger) besser. Enges Bankdrücken kann nicht jeder schwer trainieren wegen der Handgelenke. Ich habe festgestellt, dass die Dip Leistung sich bei mir und auch anderen immer direkt proportional zur Bank Leistung verhält. Wenn ich beispielsweise Dips mit +70 kg mache, benche ich ca 145. Ein Kollege mit +90 kg Dips drückt 200.

Magnesium ist schon wichtig. Wenn du Krämpfe bekommst, ist es bereits zu spät. Ich kann dir leider grade nicht sagen, wie viel ich nehme, weil es in vielen Präparaten mit enthalten ist, aber ich empfehle dir ein Kombiprodukt, das gleichzeitig die nötige "Gelenkschmiere" enthält. Davon bei deiner Belastung und Gewicht einfach zwei Tabletten am Tag und gut ist's. Findet sich in jedem Drogeriemarkt.

Was du bei all dem nicht vergessen solltest: Muskeln wachsen in den Ruhephasen und nicht im Training. Du schreibst oben bereits von einem "Not"programm. Gönn dir ausreichende Ruhezeiten. Die Fußballer, die ich kenne, reden sich gerne auf Fußball raus, dass sie Beine stiefmütterlich behandeln. Du bist das genaue Gegenteil mit dem Fokus auf Unterkörper. Pass auf, dass du nicht irgendwann auf der Strecke bleibst und verletzt ausfällst. Weiß nicht wie hochklassig du spielst, aber SS wird dich auf lange Sicht Speed und Agilität auf dem Feld kosten.

Naja, im Juni letzten Jahres habe ich schon mehr als mein Körpergewicht gedrückt. Hätte ich da weitergemacht wäre ich jetzt jenseits diesen Wertes. Darfst meine trainingszeit nicht als 1 Jahr betrachten. Trainiere eigentlich erst im 2 Monat mit etwas Vorerfahrung. Dafür sind die Kraftwerte doch ordentlich.

Dips mache ich doch schon mit Zusatzgewicht.

Mit dem ZNS hast du schon Recht. Das letzte mal krank war ich vor 1,5 Jahren. Werd einfach mal in mich reinhören und schauen. Heute ist der 6 Trainingstag am Stück. Fühle mich gut. Ziemlich schwere Beine, aber ansonsten top. Morgen ist dann ja ein ganzer Tag Pause. Ich achte also schon drauf immerwieder Tage mit Pausen einzulegen.

75mg Zink erweist sich mir schon ziemlich viel. Wenn ich mich richtig erinner, bewegt man sich mit >40mg am Tag in einer Überdosis,die zu Nebenwirkungen führen kann. Momentan nehme ich jeden Tag eine 5000er Einheit Vitamin D, 25 mg Zink und 700mg Magnesium.

Wie kommst du drauf, dass es Speed und Agilität kostet? Genau das Gegenteil strebe ich damit an;)

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das passiert aber erst jenseits einer 2BW-Beuge. Vorher könnte Dich höchstens die mangelnde Regeneration langsamer machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

75mg Zink erweist sich mir schon ziemlich viel. Wenn ich mich richtig erinner, bewegt man sich mit >40mg am Tag in einer Überdosis,die zu Nebenwirkungen führen kann. Momentan nehme ich jeden Tag eine 5000er Einheit Vitamin D, 25 mg Zink und 700mg Magnesium.

Reden wir hier von elementaren Magnesium, oder der Magnesiumverbindung? Bei ersteren, kriegste da nicht die Scheißerei? Wenn ich mehr als ~ 400 mg nehme ist der Gang zum Klo nicht mehr allzu weit.

75 mg ist enorm viel Zink, ohne akuten und starken Mangel wohl deutlich zuviel. mit 25 mg ist man auf der sicheren Seite, ist zumindest auch mein Wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reden wir hier von elementaren Magnesium, oder der Magnesiumverbindung? Bei ersteren, kriegste da nicht die Scheißerei? Wenn ich mehr als ~ 400 mg nehme ist der Gang zum Klo nicht mehr allzu weit.

75 mg ist enorm viel Zink, ohne akuten und starken Mangel wohl deutlich zuviel. mit 25 mg ist man auf der sicheren Seite, ist zumindest auch mein Wissen.

ehh, grad nochmal gegugt. 2 Magnesiumtabletten zusammen haben 375 mg Magnesium. Hatte auch immer 2 genommen. Bin also unter der Scheissgrenze von 400. Werd ich mal so beibehalten.

Zink 25 mg und Vitamnin D. Fischöl hab ich auch noch im Kühlschrank stehen, aber seit der letzten PSMF nicht mehr angerührt. Ist schon hart eklig.

Denke das reicht so weit.

Gewicht heute morgen bei 90.7

also 100g weniger als gestern, denke dass die kcal also so reichen. Werds mal weiterhin beobachten.

Grade ein wenig gefoamrollt und fühl mich richtig gut. Mal gespannt ob ich nach dem Training noch den Weg ins Fittnesstudio packe=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballtraining gestern war doch intensiv.

Hab mir nach dem Training eine Stunde Pause gegönnt und bin dann ins Studio.

Squat 90 Kg 5/5/5

Press 50 Kg 5/4/3

br.Ru: 40 Kg 5/5/5

Chinups 5/3/3/2/2/1

Farmerswalk 30 Kg 45 sek/ 30 sek

Bei der Beuge habe ich mir einfach nicht mehr zugetraut. Hatte schon Probleme beim Treppen steigen^^

Die 90 Kg waren aber vom Gefühl sehr locker.

Rest war soweit auch in Ordnung.

Heute verbinge ich den Tag auf der Couch und schaue Eishockey. beste!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha stabil danke!!!!!!!!! :D

Nachtrag der letzten Einheiten:

Sonntag: Fussballspiel

Montag: Fussballtraining

Dienstag: SS

Squat 115 Kg 5x

Bench 75Kg 5/5/5

Deadlift 135 Kg 5x

Dips+5 Kg 8/8/8

Curls 18 Kg 10/10/10

Die Beuge war eine Katastrophe. Bei den Warmmachsätzen hatte ich ein gutes Gefühl. Hatte dann doch schon sehr müde Beine durch die Fussballeinheiten. Die 5 Reps bei 115Kg waren wirklich alle unsauber glaube ich. Furchtbar. Frage mich, ob es daran lag dass ich platt war, oder ob ich schwächer geworden bin.

Morgen wieder SS, dann werde ich mich mal langsam richtung 115 ranarbeiten, dann werden wir sehen.

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Fussballspiel. Hab heute zelebriert und 2 Kisten gemacht. So muss sein. Morgen dann SS. Hoffe, dass es diesmal besser geht. Bin etwas müde nach dem Spiel heute, aber geht eigentlich ganz gut. Wird schon.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Leute,

da bin ich wieder. 3,5 Wochen Pause wegen Bänderriss am Außenband :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
kann passieren. 6:0 geführt, 4 Tore gemacht und dann ein fettes Frustfoul vom Gegner kassiert...........this is football :D
Wurde aber gut behandelt von unserer Physio. War ständig in ihrer Praxis.......

letzte Woche dann wieder liften im Gewichtheberverein begonnen.

Nachtrag meines Trainings am Montag :

SS

Beuge highbar 95 Kg 5/5/5

Bench 65 Kg 5/5/10

Deads 110 Kg 5x; 115 Kg 7x

erstmal locker wieder einsteigen. Beuge und Deads wird 5Kg gesteigert bis es hart wird. Bench wären gerechnet 78Kg 5x. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich das schaffen würde.
Gehe erstmal hoch auf 70 Kg und steiger dann in 2,5 Schritten.

Jetzt aber mal ne Serie hinlegen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

this is football soccer :D

FYP :-p

Ne spaß, gute Besserung und jetzt Vollgas ;)

Seit wann sind wir hier in den USA? Die Briten nennen es auch football :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden