bigger, stronger, faster!

663 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hmm ok. Habe dieses ripp rumgehampel gemacht weil es mir hier geraten wurde. Habe auch gemerkt, dass durch den vertikalen bar path viel Kraft gespart wird. Aber wenn du sagst, das ist cheaten und komplette Scheisse dann vertrau ich dir da und lasse es weg.

Hmm, also wie wärs wenn ich es nächstes mal noch einmal mit 45 Kg probiere, deine Tipps beherzige und das ganze filme. Ist sowieso mein 3. Verrsuch nach dem ich dann ein Deload machen würde.

Freut mich, dass der Rest passt. Vorallem dass die Rows passen. Sind ja ganz neu für mich und machen richtig fun!

Wie meinst das mit den Kniescheiben?;) Werden die bei den Rows generell spezial in Mitleidenschaft gezogen oder wie?;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein gesagt sieht es bei dir aber auch nicht nach SS V.3 Press aus. Rippetoe schult ja quasi soetwas wie einen Bounce aus der Hüfte. Du schiebst sie vor aber die Rückbewegung ist nicht ausgeprägt. Aber ich persönlich gehe auch nach Eloans Ansatz und mache die Press wie Rip sie in den alten Auflagen geschult hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde es auch so handhaben. Danke Jungs=)

Heute Training:

Squat 115Kg 5/5/4 Fail Nr.1!!

Bench 65 Kg 5/5/5

Deadlift 102,5 Kg 5x

Dips +2,5 Kg 9/8/6

Sodelle. Bei den Squats habe ich mich schon im ersten Satz darauf eingestellt evtl abwerfen zu müssen :-p Waren richtig hart und mir wär fast der Kopf geplatzt.

Im 3. Satz musste ich dann tatsächlich abwerfen. Mein erster Fail bei den Squats auf Grund von Gewichtsteigerung. Schade^^

War ganz unten und konnte bei der 5 Wdh kein cm hochdrücken^^ In der Position ist es easy abzuwerfen. Frage mich, wie das ist wenn man schon auf halbem Weg nach oben ist....

Heute haben mich auch 2 Typen angesprochen, dass ich doch besser einen Gürtel benutzen sollte usw.

Ab wann sollte man denn eig über einen nachdenken?

Bench habe ich das Gewicht beim 2. Versuch gepackt. Hat mich echt gewundert. Brauche da eigentlich immer meine 3 Versuche. Umso besser

Deadlift war die größte Scheisse heute :( Trotz Chulk ist mir die Stange immer weggerutscht, so dass ich das Gewicht quasi mit den Fingern halten musste. Dabei habe ich nicht einmal erhöht weil ich so penibel bin. Die Technik war letztes mal eigentlich garnicht schlecht. Diesmal kann ich es nicht beurteilen, da kein Video:( Musste sogar die letzte Wdh. im Kreuzgriff machen:(

Jmd Tipps? Kp woran es lag, letztes mal hat die Grifftkraft auch gereicht bei dem Gewicht....

Dips laufen gut.....

Jetzt kommt n Kumpel vorbei, wir machen uns selbst paar Burger und dann fetzen wir uns paar Filme rein. Freu mich drauf!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jungs.

Hatte nach meinem letzten Training statt eine 2 Tagespause eine 4 Tagespause eingelegt. Grund war, dass ich einerseits ein leichtes Ziehen von den linken Lenden bis in den Arsch hatte und andererseits die Zeit genutzt habe einen Kumpel für 2 Tage zu besuchen.

Alkohol habe ich gemieden, leider war die Ernährung aber suboptimal. Kam einfach nicht dazu genug zu essen und schätze mal dass ich die Tage im Shcnitt nur so 2500kcal hatte am Tag.

Gestern Training:

Squat 115 Kg 5/5/5

Press 45 Kg 5/5/4

Pendlay 55Kg 5/5/5

Dips +2,5 Kg 10/9/7

Da ich wusste, dass ich zu wenig gegessen habe, hatte ich echt Angst vor den Squats, Dennoch gepackt. Waren sehr hart!

Press diesmal mit angespanntem Arsch und Bauch! Video folgt morgen

Bei anständiger Ernährung, bin ich relativ sicher, hätte ich die 45 Kg gepackt.

Überlege nun, ob ich deshalb noch einen 4 Versuch einlegen sollte. Ich würde mal sagen, ich lade morgen mein Pressvideo hoch, und wenn die Technik gut war, dann starte ich einen 4. Versuch, wenn nicht -> Deload. Oder was meint ihr?

Pendlays waren soweit auch ok.

Dips laufen gut. Wenn ich im 3 Satz noch die 8 packe, geh ich hoch mit dem Gewicht.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Zeit, die du für dein Squat benötigt hast, ist nice. KP wann genau dein Log gestartet hat, aber ich hab länger gebraucht (mit paar Wochen Pause). Und es ist trotzdem mein stärkster Lift :(

Keep huzlin cuz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Zeit, die du für dein Squat benötigt hast, ist nice. KP wann genau dein Log gestartet hat, aber ich hab länger gebraucht (mit paar Wochen Pause). Und es ist trotzdem mein stärkster Lift :(

Keep huzlin cuz.

Thx bro. Damit, das Gewicht zu steigern habe ich so Mitte Januar angefangen. Mit 35Kg glaub gestartet in 5Kg Sprüngen bis 70Kg und dann mit 2,5 Kg Sprüngen.Auch mit 2 kleineren Pausen. Linear ohne fail bis zum jetzigen Zeitpunkt. Einzige Ausnahme vorletztes mal bei den 115 ;) Hoffe, ich kann die noch eine Weile steigern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgreiches Training heute=)

Squat 117,5 Kg 5/5/5

Bench 67,5 Kg 5/5/5

Deadlift 50x5 /50x3 /80x2/ 102,5x5

Klimmzüge 3/3/2

Ich weiß, ich hab öfter betont, dass die Squats sauhart waren. Schlimmer konnte ich es mir nicht vorstellen, aber es wurde von mal zu mal doch immer härter stellenweise :D

aber heute war ich echt am Limit :D Krasser kann ich mir nicht vorstellen bis auf kotzen während dem Lift :D

Erste Satz war easy, nach dem 2 dachte ich "fuck" und im 3 Satz erinner ich mich wie ich nach der 3Wdh " OMG" gesagt habe :D

Trotzdem gedrückt. Den letzten im 3 Satz habe ich iwie gerade noch so hochgeekelt. Mit einer Geschwindigkeit.......wie eine Oma mit Rollator!

Wäre bei 80% des Weges fast eingebrochen. Stell mir das gefährlich bei dieser Position vor. Wenn ich abschmeissen musste, dann immer unten in der Hocke weil ich nicht mehr hochkam.....

Bench bin ich verwirrt. Trotz Gewichtsteigerung beim 1. Versuch gedrückt! verrückt :D:D:D

Deadlift sind vom Gewicht ok. Bin diesmal auch zufrieden. War das 3 mal 102,5 Kg. Grifftkraft macht dennoch große Probleme trotz Chulk. Ich schwitze so extrem, nach dem 1. Lift sind meine Hände fast wieder nass.Generell fehlt Griffkraft und die Stange rutscht.....Weiß jmd wie ich das fixen kann?

Klimmzüge sind echt erbämrlich. Sehe ich aber als Erfolg. Konnte mich steigern :D Ich mach da komplett full rom. Also bei ausgestreckten Armen hoch.....Hoffe ich kann das auch mal steigern bald.

Beim squatten kam später einer dazu. Hat bestimmt an die 180 Kg gesquattet. Jedoch nichtmal 45°. Frag mich wie viel der unter parallel schaffen würde....

Press Video kommt aus technischen Gründen erst morgen=)

Bin gespannt über euer Feedback.

Grüße

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Griffkraft: Farmers Walk oder Kroc Rows.

Zu erstem schwere Kurzhantel nehmen und halten oder rumspazieren.

Zu zweitem schwere Kurzhantel und abgestützt mit einer Hand rudern. Google die am Besten einfach. Auf T-Nation gibt es einen Artikel von Matt Kroczaleski iirc.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgreiches Training heute=)

Squat 117,5 Kg 5/5/5

Bench 67,5 Kg 5/5/5

Deadlift 50x5 /50x3 /80x2/ 102,5x5

Klimmzüge 3/3/2

Erste Satz war easy, nach dem 2 dachte ich "fuck" und im 3 Satz erinner ich mich wie ich nach der 3Wdh " OMG" gesagt habe :D

Trotzdem gedrückt. Den letzten im 3 Satz habe ich iwie gerade noch so hochgeekelt. Mit einer Geschwindigkeit.......wie eine Oma mit Rollator!

Wäre bei 80% des Weges fast eingebrochen. Stell mir das gefährlich bei dieser Position vor. Wenn ich abschmeissen musste, dann immer unten in der Hocke weil ich nicht mehr hochkam.....

Bench bin ich verwirrt. Trotz Gewichtsteigerung beim 1. Versuch gedrückt! verrückt :D:D:D

Deadlift sind vom Gewicht ok. Bin diesmal auch zufrieden. War das 3 mal 102,5 Kg. Grifftkraft macht dennoch große Probleme trotz Chulk. Ich schwitze so extrem, nach dem 1. Lift sind meine Hände fast wieder nass.Generell fehlt Griffkraft und die Stange rutscht.....Weiß jmd wie ich das fixen kann?

Jetzt beginnt der Spass ;)

Zur Bench: kann sein das du einfach mehr Stabilität hattest oder irgend ne andere technische Verbesserung.

Zum Deadlift: Hook grip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstverbesserung ist Masturbation!Selbstzerstörung dagegen...

eh what?

Thx für euer Feedback Jungs. Werde jetzt ein bisschen Griptraining einbauen.

Hier das Video von meiner letzten Press. Habe Versucht Arsch und Bauch anzuspannen.

Was meint ihr, noch ein Versuch starten oder Deload?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Many of the videos that get posted here are needlessly difficult to watch. You can make things easier for those silly enough to waste their time critiquing form on the Internet by doing as many of the things below as you can. I ordered them in approximate order of importance.

• If you film the exercise in portrait mode, find a way to rotate it so that people don't have to turn their heads to the side. If you don't have time to figure out how to rotate it, you don't have time to post the video. Others have figured this out. So can you.
  • Position the camera at roughly hip height at a 45-degree angle from whoever is exercising. Videos from the side and back or front have their uses, but if you can only post one video, please choose a 45. This keeps the plates out of the way and allows us to see all of the joints and what they are doing. No angle is perfect and shows everything, but the 45s are a nice compromise.
  • Make sure that your head and feet are in the frame at all times. This means you may have to back up a good way from whoever is lifting.
  • Use support for your camera. A tripod is the gold standard. If not, a chair, a box, or a stack of plates works nicely. If it is handheld, try to lean against something, or sit down and brace your arm. Watching shaky footage needlessly inflicts pain on your viewers.
  • Learn to use video editing software. There is basic stuff out there for free that will do what you need. Windows Movie Maker and iMovie come to mind. If you have a minute of you setting up the camera and getting psyched for a lift, you are wasting everyone's time. Clip out most of the stuff in the beginning so that we can see the lifts.
  • Better quality footage results in easier diagnosis. It is 2010 and if you want free coaching from anonymous people on the Internet, borrow your friend's camera instead of using a four year old cell phone. It will make everyone involved happier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

yo sry, fällt mir jetzt grad auf. war nicht mit meinem handy weil ichs beim liften geschrottet habe ...:(

Vlt kann der ein oder andere ja doch was erkennen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal Tipp zum Videoediting. Im youtube video editor kann man, nachdem das Video hochgeladen wurde, die Länge zurechtschneiden. Du kannst ganz einfach den Anfang und das Ende wegschneiden. Das würde auf jeden Fall Infinit freuen. ;)

Jetzt muss ich deinen Thread mal vergewaltigen, weil ich ja schließlich derjenige war, der dir zum Rippetoe'schen Rumgehampel geraten hat.

Was ich meinte war: leichte Verlagerung der Hüfte um vertical bar path zu ermöglichen.

Was ich nicht meinte war: Push Press ersetzen durch eine schwungholende, einleitende Hüftbewegung. Auch keine Standing Benchpress.

Ich habe Videos gesehen von Rippetoe, wo er die 3rd Edition beibringt und dabei gibt es einen gezielten Hüftschwung, der die Startphase erleichtert und dazu führt mehr Gewicht bewegen zu können. Er erklärt das auch ganz sinnvoll, weil der Rumpf stabil bleiben soll und ebenso die Knie. Statt des in die Kniegehenes, sagt Rippetoe man soll den Schwung aus der Hüfte holen, so bleibt die kinetic chain bestehen und außerdem hat man noch viel mehr Kraft. Mehr Gewicht ist ja auch immer was gutes. Beim benchen soll man ja schließlich auch den Rücken archen, obwohl das "schummeln" ist.

Im Buch jedoch, hat er das gar nicht erwähnt, glaube ich. Dort sagt er nur, dass man die Hüfte leicht vorschiebt und einen leicht schrägen Rücken hat, um die Stange gerade hochdrücken kann, bevor man durchtaucht. Genau das habe ich ja auch bobone empfohlen, anstatt den vertical Barpath durch ein Hohlkreuz zu ermöglichen. Die Schwungholvariante meinte ich ja nicht, falls das jemand glaubt.

Im Moment mache ich auch die Baumstumpfmethode. Also möglichst gerade stehen und ohne Momentum die Stange hochdrücken, so wie es bobone empfohlen wird. Jetzt habe ich aber Fragen:

- Macht vertical bar path durch Verlagerung der Hüfte nicht mehr Sinn, weil

a) horizontale Bewegung der Stange ist vergeudete Kraft

b) man kann mehr Gewicht bewegen --> mehr Kraft ---> mehr Stärke (Intention von Starting Strength)

- Macht das Schwungholen nicht sogar noch mehr Sinn, weil man noch mehr Gewicht bewältigen kann? Das ist dann ja noch eine größere Last die man dann bewegt.

Also warum sollte man möglichst gerade stehen? Sind das die üblichen Konventionen und man hält sich daran, um Gewicht vergleichen zu können? Sind die anderen Methoden gesundheitlich bedenklich (Stress auf der Lendenwirbelsäule)? Helft mir bitte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bobone, ich finds besser so. Ist mMn aber noch immer zu wenig Stabilität im Rumpf.

Punkyan, der vertikal bar path geht auch, indem man den eigenen Kopf in den Nacken wirft und damit aus dem Weg bringt. Siehe Video.

Die "schwungholmethode" und die "Hüftvorschiebmethode" finde ich beide nicht ideal, wie gesagt aufgrund der Vergleichbarkeit, Rumpfstabilität und der Wirbelsäulengesundheit.

Ansonsten zeig mir doch mal bitte jemand ein Video mit der Rippetoe Press, wo wirklich nur eine Hüftflexion und -extension stattfindet, ohne Beugung und Streckung von Knie oder Lendenwirbelsäule.

Nach dem "mehr Gewicht" Argument sind dann Push Press oder Bench Press sogar noch besser.

Keine Ahnung was Matt Ogus in seinem Video alles labert, ich finde aber seine Technik bei den beiden Aufwärmsätzen ab 2:06 ziemlich gut, entspricht meinen Vorstellungen. Mit zunehmendem Gewicht kommt bei ihm ein wenig Kniebeugung rein und eine Hyperextension der LWS.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fürs Feedback Jungs.

Heute Training eher gechillt

Squat 90Kg 5/5/5

Press 45 Kg 5/4/5 :D

Pendlay 55Kg 5/5/5

Dips+2,5Kg 10/9/8

Squat nur 80% heute, da ein halber Liter weniger Blut in mir fließt. Waren iwie trotzdem hart.

Press 1 und 2. Satz mit ablegen auf dem Oberkörper. Dachte ich kann so Kraft sparen zwischen den Wdh. im 3. Satz habe ich aber eingeatmet als die Stange oben war und in einer Bewegung runter und hoch. Geht einfacher. Sind vlt auch 3cm weniger Weg.

Hätte also die 45 Kg gepackt wenn ich wie sonst gepresst hätte.

Jetzt ist die Frage, NOCHMAL 45 Kg oder Deload?

Pendlays habe ich auch nochmal das gleiche Gewicht wie letztes mal gezogen. War heute nicht so fitt und etwas schlapp. Evtl durchs Blut spenden.

Dips haben diesmal aber gepasst. Nächstes mal also mit 3,75 Kg+

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wenn ich below parallel beuge ich einen Buttwink bekomme. Bis 90° passt das aber wie ich finde. Ist das >90° normal?

Morgen habe ich endlich meinen Thermin beim Spezialisten für meine Leiste/Schambein. Hoffe das wird iwie erfolgreich. Nur Krafttraining wird langsam etwas boring, fehlt mir bisschen die Dynamik und und Variabilität :-p

Schönen Abend euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wenn ich below parallel beuge ich einen Buttwink bekomme. Bis 90° passt das aber wie ich finde. Ist das >90° normal?

Hab letztens ein Video von Wendler gesehen, der hat auch totalen Buttwink.

Bisschen dürfte okay sein, bringt einen wohl nicht um.

Meiner ist deutlich weniger geworden mit Agile 8 und bisschen statischem Dehnen.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joah. Würde nämlich sagen, dass ich ziemlich flexibel bin. Im Stehen Handflächen auf den Boden ist für mich nie ein Problem gewesen. Habe früher ziemlich viel Wert beim Fussball drauf gelegt.

Hämoglobinwert beim Blutspenden war übrigends 16,7 =) Anscheinend ein Top Wert. Schließe das mal auf meinen hohen Fleischkonsum zurück :)

Heute morgen paar Runden joggen gewesen und anschließend 3 Sprints. 4x25 m mit Boden berühren und Richtungswechsel. Wollte meinen Schmerz im Schambein provozieren. Hat leider nicht geklappt. War danach aber so kaputt dass ich würgen anfangen musste. Krass wie sehr ich an Kondition verloren habe.

Besuch beim Arzt war mega erfolgreich denke ich. Habe da einen Professor. Dr.Dr erwischt, der denke ich längst in Rente hätte gehen können und das Ganze nur noch aus Begeisterung macht.

Es hat sich noch nie so viel Zeit ein Arzt für mich genommen. War echt krass. Der hatte auch quasi kaum Patienten im Wartezimmer. Bin echt optimistisch bei dem.

Gibt paar Möglichkeiten. Diverse Leistenbrüche an manchen Stellen, die wir per Ultraschall in der vorderen Leiste ausschließen konnte. Noch iwo ein kurioser Bruch, an einer Stelle hinten am Arsch iwo oder evtl auch was an den Bandscheiben die den Schmerz nach unten abstrahlen.

Auf jedenfall wird jetzt mein ganzes Beckern dynamisch, also unter Anspannung per MRT gecheckt, außerdem noch meine LWS.

Hoffe, dass ich bald Krafftraining auf 2x die Woche reduzieren kann und 3x noch Fussball einbauen kann. Das wär mein Leben!

In diesem Sinne, einen schönen Abend euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe lang Frontpress gemacht wie es von Ripp usw. empfohlen wird! Mein 5RM ca. 70kg. Habe immer versucht möglichst explosiv zu drücken ohne Schwung aus den Beinen oder der Hüfte. Bin auf einen Link gestoßen, der den Unterschied bei der Handposition erklärt. Mit dem Resultat, dass ich durch eine Veränderung des Handgelenkwinkels, um gerade mal ca. 20Grad, mit gut 20% des Gewichtes runter gehen musste und deutlich stärker Schulter, Arme und obere Brust spüre. Simpel gesagt, ich spüre endlich so richtig was bei der Übung und es fühlt sich schei.. gut an und mir zerreißt es jedes Mal fast den Bi/Trizeps. Handposition = Die Mittelgelenke der Finger schauen vertikal nach oben und bilden eine Verlängerung des Unterarms. Normal sind diese ja ca. 20Grad nach hinten geneigt und in diesem fall bleibt das Handgelenk gerade und die Ellenbogen leicht vor bzw. max. unter der Stange. Einfach mal im Aufwärmsatz so ausprobieren. Ich lasse es mal so drin in meinem Training.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, gefunden:

Mit dieser Technik spüre ich nach dem Training Bizeps/Trizeps Schultern und vor allem auch obere Brust sehr deutlich. Da ich erst in meiner Diät darauf umgestiegen bin, kann ich zum Massegewinn in den jeweiligen Bereichen noch Nichts sagen, es fühlt sich aber sehr gut an. bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, das Video kannte ich schon länger und praktizier das auch so wie er sagt.

Versteh aber nicht wieso du mit der Technik 20% runtergehen musstet. Normalerweise verhilft die dazu, mehr Gewicht drücken zu können ........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden