bigger, stronger, faster!

663 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bevor die Hantel überhaupt den Boden verlässt hat deine Hüfte sich schon mehr als 10cm bewegt. Das ist blöd.

In Starting Strenth steht drin, dass man mit geraden Beinen nach unten gehen soll --> Greifen--> Knie bis an die Stange bringen (3cm oder whatever, man steht ja schon fast mit dem Schienbein dran) --> dabei darf die Hüfte NICHT abgesenkt werden--> Brust raus, Rücken durchstrecken --> Heben.

Wenn man so vorgeht, dann steht die Hüfte theoretisch fast auf der gleichen Höhe wie als wenn man gerade stehen würde. Das kann doch nicht sein. Der Rücken steht dann fast waagerecht. Wenn man sich aber Videos von Deadlifts anguckt, dann ist der Rücken meist nicht so stark waagerecht und die Lifter gehen auch nicht umbedingt in der Reihenfolge vor.

http://robertsontrainingsystems.com/blog/deadlift/

Da steht es zum Beispiel auch wieder etwas anders. Wie soll man denn jetzt vorgehen?

Sorry for raping your thread, aber ist ja vielleicht auch in deinem Sinne, weil du Starting Strenth machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

In Starting Strenth steht drin, dass man mit geraden Beinen nach unten gehen soll --> Greifen--> Knie bis an die Stange bringen (3cm oder whatever, man steht ja schon fast mit dem Schienbein dran) --> dabei darf die Hüfte NICHT abgesenkt werden--> Brust raus, Rücken durchstrecken --> Heben.

In SS steht aber auch ziemlich sicher, dass die korrekte Hüfthöhe von der Anthropometrie des Lifters abhängt. Die korrekte Startposition ist die, in der die Scapulae über der Stange über dem Mittelfuß ist, und die Knie so weit vorne wie möglich (i.e. Schienbeine berühren die Stange). Bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so notwendig ist, aber zumindest damit ist die Position der Hüfte eindeutig im Raum festgelegt, gegeben dass Dein Rücken als eine feste Einheit betrachtet wird.

In bobones Video sieht man, dass zu Beginn des Lifts die Schulterblätter leicht hinter der Stange sind (sieht man besonders gut daran, dass die Arme nahezu senkrecht sind), und die Stange verlässt erst den Boden, als die Schulterblätter über der Stange sind (huh, hat Rippetoe das nicht mal irgendwo gesagt? Ahja,

).

Powerlifter heben häufig mit einer Krümmung der Brustwirbelsäule, wodurch der Rücken etwas aufrechter wird. Teilweise cuen die auch, die Schultern hinter die Stange zu bringen und nach hinten zu ziehen, das fand ich aber noch nicht so nützlich.

Anyway, ich find es einfacher in Position zu gehen, wenn ich wie beim Squat mich erst nach hinten setze, und dann die Stange greife, sobald sie in der Nähe meiner Arme ist.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter bobone?!

Kuckst du dir deine Videos nicht wenigstens selber an?

Ist zwar gruselig, aber die Mitte der Bewegung ist am ärgsten. Mach 5kg runter statt rauf.

Und Hüftflexibilität würd dir auch nicht schaden. Prehab hat noch keinen umgebracht. Schlechte Technik schon eher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke jungs.

Doch doch ich schau dir mir schon an. deswegen habe ich auch angekuendigt dass sie diesmal suboptimal war....vlt lags aber auch daran dass ich an dem tag krank war und es mir nicht gerade gut ging...

Wenn man das gewicht immer 5 kg steigert ist es doch logisch dass iwann die technik unsauber wird.

Heute dann wieder 95 kg. video folgt!

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke jungs.

Doch doch ich schau dir mir schon an. deswegen habe ich auch angekuendigt dass sie diesmal suboptimal war....vlt lags aber auch daran dass ich an dem tag krank war und es mir nicht gerade gut ging...

Wenn man das gewicht immer 5 kg steigert ist es doch logisch dass iwann die technik unsauber wird.

Heute dann wieder 95 kg. video folgt!

Und warum steigerst du dann um 5kg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil die technik bei 95 kg meiner meinung nach sauber war?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lad bitte ab jetzt jedes mal Videos hoch. Ich kann mir nicht vorstellen das die bei 95kg sauber waren. Schon deine Ausgangshaltung war nicht sauber.

Würde versuchen die Hüfte mit statischen Übungen zu dehnen. An trainingsfreien Tagen. Auch Hamstrings würde ich so bearbeiten.

Machst du Agile 8 vor dem Training? Von DeFranco, entweder auf seiner Homepage oder auf der hier viel genutzten fitness-experts.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber warum um 5kg? Warum nicht 2,5kg?

Mit der normalen Steigerung hätte gute Technik wenigstens Zeit sich etablieren zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lad bitte ab jetzt jedes mal Videos hoch. Ich kann mir nicht vorstellen das die bei 95kg sauber waren. Schon deine Ausgangshaltung war nicht sauber.

Würde versuchen die Hüfte mit statischen Übungen zu dehnen. An trainingsfreien Tagen. Auch Hamstrings würde ich so bearbeiten.

Machst du Agile 8 vor dem Training? Von DeFranco, entweder auf seiner Homepage oder auf der hier viel genutzten fitness-experts.de

Was war an der Startposition falsch? Außer dass ich etwas weiter in die Hocke sollte?

Das lustige ist ja, ich lade 90% meine Squat und Deadlifts Sets hoch. Bitte immer um Kritik. Wirklich negative gabs keine. Deswegen habe ich auch gesteigert, weil ich davon ausgegangen bin das es passt. Woher auch. Über taktische Spielchen im Fussbal kann ich ganze Vorträge halten, vom Gewichtheben habe ich halt kaum Ahnung.....

Agile 8 mach ich nicht. Werds mir gleich mal anschauen. Dehne vor den Squats meine Schulter weil ich dann flexibler werde. Ansonsten an OF Tagen den Unterkörper

Aber warum um 5kg? Warum nicht 2,5kg?

Mit der normalen Steigerung hätte gute Technik wenigstens Zeit sich etablieren zu können.

Weil ich es so machen wollte wie SS vorgibt. 10 Lbs = 4,5 Kg. Steigert ihr 2,5 Kg?

So erstmal finde ichs klasse dass es so viel Kritik gab. Das freut mich,

Meine Gesundheit ist mir echt sehr wichtig....Deswegen dieser Vorschlag. Morgen ist eigentlich Squat, Press, Row Day. Ich bau aber am Ende noch ein Deadlift mit sagen wir mal 75 Kg rein, 3 Reps oder so. Das stell ich dann online. Wenn ihr sagt dass Technik nicht zu 100% sitzt, dann arbeite ich erstmal wieder an der Deadlift Technik bevor gesteigert wird. Hab vorhin nämlich mal geschaut, auch bei den 95 Kg geht zuerst meine Hüfte hoch bevor sich die Stange bewegt.

Habe vorgestern nochmal 95 Kg Bei den Deads aufgelegt, Gefühlsmäßig war die Technik sauber. Bin auch stärker in die Hocke, ( ja ich bin flexibel genug dafür). Leider war mein Handyakku fast leer und diese scheiss Samsung Handys machen da keine Videoaufnahmen mehr -.-

Was meint ihr? Ist das vernünftig so?

Habe auch iwie ein leichtes Ziehen in den Lenden. Kein Schmerz, nur ein leichtes Ziehen, Manchmal weiß ich nicht ob es da ist oder ob ich es mir einbilde. Bevor ihr mich zerfleischt, Nein, das kam sicher nicht vom Deadlift sondern müsste von einem Squatworkout kommen. Das war am Montag. Konnte aus Zeitgründen nur Squats und Press machen. War dann in der Therme. Da war noch nichts. Erst am nächsten Tag ein leichtes ziehen. Ich krieg da immer Paras weil ich Angst um meine Bandscheiben bekomme:(

Dachte meine Squattechnik ist gut. Aber wenn iwas zieht dann müsste doch was falsch gelaufen sein!?

Hab von genau dem Workout leider kein Video, habe aber 2 Tage später wieder 95 aufgelegt. Ich lade mal die Videos im Technikbereich hoch, zerfleischt mich wenn nötig, will echt nichts riskieren.

Muskelkater hatte ich bis jetzt iwie noch nie. Hoffe aber dass es was muskuläres ist.

letztes Workout:

Squat 95 Kg 5/5/5

Bench 60 Kg 5/5/4

Deadlift 95 Kg 5x

Klimmzüge 4/3/2 oder irgend son Scheiss -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Rücken ist schon krumm wenn du bei Deads in Position gehst. Noch bevor die Hüfte hochgeht.

Deswegen denke ich das entweder die hamstrings oder irgendwas in der Hüfte zu kurz ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also entweder hab ich ein Knick in meiner Optik oder ein anderes Video gesehen.

Der Rücken war für mich immer gerade, die Brust raus und Schultern nach hinten und vor der Stange.

Einrunden des Rückens und Vorziehen der Schultern konnte ich nicht sehen.

Was irritiert ist der anfänglich Hipraise. Whatever, ist er danach in einer Ausgangsposition aus der viele andere Liften.

Bei engem Stand, niedrigen Scheiben und Körpergrößen jenseits der 180cm absolut nicht unüblich.

Wenn der Stand beibehalten werden soll, würde ich ca.5cm Unterlegen und mit der Hüfte von Anfang an nicht so weit runter gehen. Du hast einen Kniewinkel den einige beim Squaten nicht zusammen bringen.

Die Stang ist einfach zu niedrig aus meiner Sicht.

Jetzt kann mir natürlich jemand kommen mit, Flexibilität usw. Nur was soll das?

Starte ich von so tief unten,habe ich eine viel höhere Belastung in den Beinen und gerade nach einem Beintraining ist das alles andere als vorteilhaft. Er ist weit weg von gestrecktem Kreuzheben und die Beine bekommen so auch genug ab, dass er so auch noch deutlich mehr heben kann, schadet dem Rücken - um den es ja gehen soll - sicher nicht.

Nochmals: solang er nicht einrundet, und die Schultern hinten bleiben, sehe ich kein Problem.

Verletzen wird er sich so sicher nicht.

Meine Vorschlag: noch 20kg drauf, gleich mit der erhöhten Hüftposition starten, vor dem lift aber mehr konzentrieren und Spannung im Rumpf aufbauen und mit Power hoch. Mach nur mal eine WH und zeichne es auf. Schau es dir an und poste es hier.

Ein wirklich schweres Gewicht verhält sich ganz anders, und du bekommst so ein Gefühl - volle Körperspannung ist das A&O.

Mach dich aber vorher mit Ausgangposition vertraut und achte darauf, dass du die Schulter nach hinten -unten ziehst und den LAT anspannst, so kommt die,BRUST VOR und der Rücken bleibt gerade.

Das ganze wird dann so bei dir aussehen:

http://stronglifts.com/how-to-deadlift-with-proper-technique/

PS. Es gibt unzählige DL Varianten, beim DL ist aber das Ziel das max. Gewicht heben zu können - mit sauberer Technik ohne sich zu verletzen.

Im Übrigen, super dass du auf Gürtel und Co. verzichtest.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Rücken war für mich immer gerade, die Brust raus und Schultern nach hinten und vor der Stange.

Was irritiert ist der anfänglich Hipraise. Whatever, ist er danach in einer Ausgangsposition aus der viele andere Liften.

Bei engem Stand, niedrigen Scheiben und Körpergrößen jenseits der 180cm absolut nicht unüblich.

Wenn der Stand beibehalten werden soll, würde ich ca.5cm Unterlegen und mit der Hüfte von Anfang an nicht so weit runter gehen.

Jetzt kann mir natürlich jemand kommen mit, Flexibilität usw. Nur was soll das?

Starte ich von so tief unten,habe ich eine viel höhere Belastung in den Beinen und gerade nach einem Beintraining ist das alles andere als vorteilhaft. Er ist weit weg von gestrecktem Kreuzheben und die Beine bekommen so auch genug ab, dass er so auch noch deutlich mehr heben kann, schadet dem Rücken - um den es ja gehen soll - sicher nicht.

Nochmals: solang er nicht einrundet, und die Schultern hinten bleiben, sehe ich kein Problem.

Verletzen wird er sich so sicher nicht.

Meine Vorschlag: noch 20kg drauf, gleich mit der erhöhten Hüftposition starten, vor dem lift aber mehr konzentrieren und Spannung im Rumpf aufbauen und mit Power hoch. Mach nur mal eine WH und zeichne es auf. Schau es dir an und poste es hier.

Ein wirklich schweres Gewicht verhält sich ganz anders, und du bekommst so ein Gefühl - volle Körperspannung ist das A&O.

Mach dich aber vorher mit Ausgangposition vertraut und achte darauf, dass du die Schulter nach hinten -unten ziehst und den LAT anspannst, so kommt die,BRUST VOR und der Rücken bleibt gerade.

Das ganze wird dann so bei dir aussehen:

http://stronglifts.c...oper-technique/

PS. Es gibt unzählige DL Varianten, beim DL ist aber das Ziel das max. Gewicht heben zu können - mit sauberer Technik ohne sich zu verletzen.

Im Übrigen, super dass du auf Gürtel und Co. verzichtest.

Der Vorschlag ist blöd. Einen krummen Rücken sehe ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

120Kg auf eine Wh ist sicher kein großes Problem - sehe es als max Versuch.

Vorteil: er kann sich auf diesen einen Lift voll konzentrieren, dabei ist schon dem ein oder anderem der Knoten im

Kopf aufgegangen.

Als allgemeingültig ist dies nicht zu sehen in seinem Fall aber eben mein Anraten.

Und die Stange ist für diesen engen Stand bei seiner Größe wirklich sehr niedrig,um schwer heben zu können.

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Der untere Rücken ist jedoch nicht in einer leichten Lordose, wie man sie von Bilderbuch-Deadlifts kennt. Kritisch ist das imho auch nicht, gerade nicht, wenn es nen sorta max ist, zumal sich die Krümmung während des Lifts nicht ändert. Kann ein Flexibility-Issue sein, aber die meisten Flexibility-Issues lösen sich eh auf dem Weg zu 3plate. Kann aber auch eine Frage des Setups sein, wenn ich erst mit den Händen runtergehe, und dann meinen Rücken in Position bringen will, will der dumme Fucker einfach nicht so, wie ich will. Mach ich erst nen schönen Sitback, bis meine Hände sowieso an der Stange baumeln, ist das gar kein Problem mehr.

20kg drauflegen sehe ich in diesem Fall auch nicht so angebracht, die Stange mit mehr Schmackes vom Boden reißen (eventuell das mal paar mal bei weniger Gewicht/im Warmup) ist aber definitiv ein guter Vorschlag. Generell hast Du aber durchaus Recht, dass nen echter Maximalversuch häufig nen Knoten im Kopf löst. ;)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen Maximalversuch mit dieser Technik zu empfehlen ist Körperverletzung.

Bobone:

Kreuzheben

Deine Startpostion vor der ersten Wiederholung ist wie gesagt gut. Was dann passiert nicht, die Hüfte macht die Arbeit in der Bewegung, was du machst ist folgendes:

Hüfte geht vorher hoch, dadurch ziehst du aus dem Rücken. Nicht gut.

Kniebeuge

Kann hier nicht wirklich was erkennen mach beim nächsten mal ein Video von der Seite.

bearbeitet von Heimdallr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um Missverständnisse zu umgehen:

Stange min. 5cm höher,

Startposition der Hüfte anders wählen- so hoch wie möglich - so tief wie nötig um nicht einzurunden.

Fokus auf Körperspannung und explosiver Kraftentfaltung - das hohe Gewicht wird schon verhindern dass es all zu schnell nach oben geht.

Falls immernoch unklar, mein Ausgangspost nochmals aufmerksam lesen und falls tatsächlich Fragen auftauchen, nur zu.

Den Meisten hier, geht es wohl vorallem um das "Anheben der Hüfte" vor dem eigentlichen Lift - aber genau das zeigt sein Hauptproblem. Stange zu niedrig bzw. er zu Groß für diesen engen Stand. Selbst mit bester Beweglichkeit würde er nie seine max. erreichen, da so viel zu viel Belastung auf den Beinen liegt.

Achtet man auf den Ausgangskniewinkel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stange höher legen wäre tatsächlich eine gute Idee. Wie groß bist du denn? Ein Kumpel von mir ist mit 1,93m auch nicht so klein und hat es mit viel Mobility Zeugs auch hinbekommen.

Und ich finde der Rücken ist weit weg von optimal. Film das ganze mal wenn die Stange höher liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, verstehe ich nicht, wie man nicht sehen kann, dass er einrundet.

Gerade bei Mitte der Bewegung alles ander als "nur" gerade.

Pausier mal das Video mitten in der Bewegung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist es kein Kreuzheben mehr....

Ist eine Übergangslösung bis er die Haltung auch tiefer hinbekommt.

Abgesehen davon, verstehe ich nicht, wie man nicht sehen kann, dass er einrundet.

Gerade bei Mitte der Bewegung alles ander als "nur" gerade.

Pausier mal das Video mitten in der Bewegung.

Danke ich dachte schon, dass ich bescheuert bin.

Sieht mehr nach Crossfit aus als nach Kreuzheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

soooo groß bin ich jetzt nicht......183 cm.

gestriges Workout:

Squat 97,5 Kg 5/5/5

Press 42,5 Kg 4/4/3

Row 47,5 Kg 5/5/5

Anschließend noch 4 Sätze Kreuzheben a 5 Wdh mit 50 Kg. Habe da ein bisschen experementiert und Videos gemacht. Videos kommen noch. Fände es stark wenn ihr mir sagen könnten was genau ich anders machen muss dass z.b meine Hüfte nicht zu erst hochgeht -.-

Gestern vor dem Training war das Ziehen in den Lenden verschwunden. Bei den Squats kam es wieder. Beim Kreuzheben habe ich es auch gespürt. Ist wie gesagt kein Schmerz. Nur ein Ziehen dass man gerade so erahnen kann nach dem Motto " da ist doch iwas"

Das irritiert mich. Hab Schiss dass es vlt ein BSV ist!? Aber das müsste doch höllisch schmerzen!?

Was meint ihr? Weiter trainieren oder weglassen oder was soll ich am besten machen?

Ach ja, nach dem Training noch Abends feiern und saufen gewesen. Ich weiß, nicht optimal. War jetzt auch das letze mal voerst.

Technikvideos werde ich mal im Technikthread posten. Würde mich über Kritik sehr freuen=)

Edit: Gema hat die Videos gesperrt -.- Werde morgen nochmal filmen und sie dann erst online stellen....

bearbeitet von bobone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreibe diesmal etwas ausführlicher was ich genau gemacht habe. Fängs geil, wenn sich jmd die Zeit nehmen würde alles durchzulesen und evtl. Fehler von mir festzustellen.

Training gestern:

Squat:

2x5 Stange

5x 50 Kg

3x 70 Kg

2x 80 Kg

3x5 100 Kg

Bench:

2x5 Stange

1x5 30 kg

3x 40 Kg

2x 50 Kg

3x5 60 Kg

Deadlift:

5x 50 Kg

3x 70 Kg

2x 80 Kg

5x 100 Kg

Dips( habe Dips mit Klimmzügentag getauscht, weil ich es unvorteilhaft fande Klimmzüge nach Deadlifts zu machen. Deswegen ab jetzt Bench,Dead, Dips und Press,Row,Klimmzüge)

11/8/6

Die Squats waren gefühlt einfacher als bei 97.5 Kg. Heute zieht aber meine komplette linke Arschbacke^^ Kreuzheben 100 Kg lief iwie auch härter als letztes mal. Hatte trotz Chulk Probleme die Stange zu halten.....

Bench gepackt im 2. Versuch=)

Hier die Videos. Ich persönliche finde meine Squats gut. Vlt seh ich das aber falsch. Schaut doch mal bitte drüber. Habe auch ein Video von der Seite. Alle 3 aus verschiedenen Perspektiven.

Deadlift war besser als letztes mal. Aber nicht 100% komplett sauber. Schaut einfach mal druaf.

Deadlift 100 Kg

Squat:

Gewicht ist mittlerweile bei 83.5 Kg. Iwie seh ich aber nicht viel, bis auf dass mein Arsch dicker wird und ich mehr Bauch bekomme....-.-

Freu mich auf euer Feedback!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hyperextension der HWS. Mag helfen bei der neutralen Wirbelsäule, kann aber auch zu HWS Verletzunen führen.

Beim Kreuzheben ist noch immer die Lendenwirbelsäule eingerundet. Nicht mehr so stark wie vorher, aber trotzdem.

Bei den Kniebeugen bin ich mir nicht sicher, ob bei dir der obere Rücken stark einrundet, oder ob es eine normale Startposition für low bar squats ist. Tiefer noch, der Rest ist gut.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hyperextension der HWS. Mag helfen bei der neutralen Wirbelsäule, kann aber auch zu HWS Verletzunen führen.

Beim Kreuzheben ist noch immer die Lendenwirbelsäule eingerundet. Nicht mehr so stark wie vorher, aber trotzdem.

Bei den Kniebeugen bin ich mir nicht sicher, ob bei dir der obere Rücken stark einrundet, oder ob es eine normale Startposition für low bar squats ist. Tiefer noch, der Rest ist gut.

Ich werd mal versuchen beim Kreuheben und Squatten gerade zu gugen. Beim Squatten hat das aber iwie immer gut geholfen die Brust richtig rauszudrücken. Fällt mir, wenn ich gerade aus guge schwerer.

Ich würde mal stark behaupten, dass es meine Startposition ist. Stehe ja auch leicht vorgebeugt da, ansonsten würde die Stange runterkrachen.

Nächstes mal also nochmal 100 Kg. tiefer.

Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht wo ich beim Kreuzheben einrunde. Ich selbst seh das iwie nicht. Höchstens am Ende beim fallen lassen der Stange. Aber wenn ihr das alle sagt, wirds so sein.

Wie kriege ich das gefixt? Einfach durch dehnen des Hüftbeugers? Wie soll ich weiter machen? Gewicht reduzieren? Bei 100 bleiben bis es stimmt? Was empfehlt ihr?

Danke für dein Feedback!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaube nicht, dass es an zu kurzen Hüftbeugern liegt, schließlich kannst du ja auch Squaten mit Lendenlordose. Schätze es ist ein Technikproblem bzw. fehlendes Gefühl für eine neutrale Wirbelsäule. Guck dir mal Bilder von der Wirbelsäule an, stell dich zu Hause vor dem Spiegel und übe diese neutrale Form bei der Kreuzhebe-Startposition einzunehmen, in dem du Versuchst dein Becken nach vorne zu kippen bzw. Arsch nach hinten oben zu nehmen. Dann vergleiche diese Position mit der deines Videos.

Ist das Display deiner Kamera ausreichend groß, um darauf erkennen zu können, ob du mit Ledenlordose gehoben hast? Sonst würde ich nächstes Mal 50kg auflegen und 5 Sätze machen und jedes mal checken obs passt und ggf. korrigieren. Anschließend 80kg für 2-3 Sätze.

Und bei den Deadlifts nicht nach vorne gucken sondern Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule, also bei der Startposition zwangsläufig eher nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden