Tagebuch führen...

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

habt ihr schon einmal ein Tagebuch geführt? Es muss nicht immer das klischeehafte "Liebes Tagebuch..." sein, sondern eher eine tägliche Möglichkeit, seine Gedanken und Emotionen zu Papier zu bringen.

Ich habe mir überlegt ab Neujahr für mindestens 1 Jahr ein solches Schriftstück zu führen. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass es für spätere Augenblicke, fall sich es mir durchlesen möchte, auch in einem optisch ansprechenden Zustand verbleibt. Hinzukommt, dass ich keine besonders schöne Schrift habe, die mich teilweise an einer Signatur meines Hausarztes errinnern lässt.

Könnt ihr eure Erfahrungen zu dieser Idee mit mir teilen? In welchen Stil habt ihr die Seiten gefüllt. Eher "Liebes Tagebuch, heute habe ich..." oder bliebt ihr eher sachlich?

Könnt ihr mir ein gutes Tagebuch empfehlen. Ein Buch mit qualitativ hochwertigen Seiten und einem robusten Buchrücken.

Desweiteres wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen guten Kugelschreiber empfehlen könnt, da meine Schrift doch sehr stark von dem Stift abhänig ist. Also sprich, einen Stift der über eine besonders weiche Mine verfügt und der gut in der Hand liegt.

Sportliche Grüße

Nutella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh einfach in den nächsten Schreibwarenladen und frag nach.

Aufkeinenfall Kugelschreiber. Der schmiert nur und versaut deine Handschrift.

Ein Lamy-Füller und ein normales Tagebuch werden es schon tun. Achte darauf, dass das Papier des Tagebuches glatt ist, dadurch schreibt es sich schöner. Achja und lieber etwas zu groß statt etwas zu klein schreiben. Und natürlich in Druckbuchstaben.

Falls du darauf aus bist deine Schrift zu verbessern, achte bewusst auf deine Schrift und gucke was du noch verbessern kannst und setzt dieses um

Alternativ, könntest du auch aufm Rechner schreiben. Geht schneller und lässt sich leichter erhalten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebes Tagebuch ist doch nett. Es wird mehr über dich wissen als jeder andere Mensch auf der Welt.

Ich habe, wenn ich gerade am Tripp war sowas zu schreiben, einen College-Block für ~1,95€ genommen. Mir war die Tinte wichtiger. Durfte kein gewöhnlicher Kugelschreiber sein, musste perfekt in der Hand liegen und natürlich die richtige Strichstärke nicht vergessen..

Wenn du dir dein Buch zur Hand nimmst zum schreiben und dann groß überlegen anfängst wie du die Sätze formulierst wird es dir keinen Spaß machen. Schreibe so wie es dir einfällt. So wird es auch ehrlich und wird dir den Effekt bringen den du erhoffst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht elektronisch?!

Das finde ich einfach zu unpersönlich. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, stände bei mir schon längst nen Plattenspieler mit meinen lieblings LP's.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht elektronisch?!

Das finde ich einfach zu unpersönlich. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, stände bei mir schon längst nen Plattenspieler mit meinen lieblings LP's.

ja man, vinyl kommt einfach viel geiler als diese schwule itunes scheiße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreibe Tagebuch.

Jeden Tag morgens über den gestrigen Tag.

Eileinträge auch sonst, wenn wie heute etwas passiert ist, das mir sehr wichtig erscheint.

Ich finde es super spannend, einfach rückblickend meine Gedanken und Gefühle wieder zu lesen.

Dabei sehe ich auch viele Sachen, die ich längst wieder vergessen hatte.

Ich empfehle es sehr.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir auf jeden Fall "Moleskine" empfehlen.

Ich habe ein Tagebuch von der Marke, das ist sehr sehr hochwertig und macht echt Eindruck, hat aber 40 oder 50 Euro gekostet.

Das ist mit Wochentag und Datum auf jeder Seite, für jeden Tag eine linierte DinA4 Seite. Plus Ledereinband und so ein Bändchen, mit dem man es verschließt. Richtig edel. Echt klasse, aber teuer.

bearbeitet von pua.croc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, 80Cent pro Woche kann man wohl auftreiben.

Hätte mir auch ein Moleskine gekauft, wenn ich nicht schon ein anderes angefangen hätte.

Bei Amazon gibt es viel Auswahl, eigentlich schon zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Gute Idee aber bevor du viel Geld investierst und es dann nach einer Woche wieder lässt... schreib dich einfach jeden Tag auf einen Block für ne bestimmte Zeit und dann kannst du dir immer noch n hübschen Stift kaufen. Ich find es cool aber für mich ist es nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir auf jeden Fall "Moleskine" empfehlen.

Ich habe ein Tagebuch von der Marke, das ist sehr sehr hochwertig und macht echt Eindruck, hat aber 40 oder 50 Euro gekostet.

Das ist mit Wochentag und Datum auf jeder Seite, für jeden Tag eine linierte DinA4 Seite. Plus Ledereinband und so ein Bändchen, mit dem man es verschließt. Richtig edel. Echt klasse, aber teuer.

40-50€?

http://www.amazon.de...55761108&sr=8-1

Was ist dann das? Hat es die gleiche Farbe? Dieses hat keine voreingetragenen Daten.

14,30€ + 0,00€ Versand

bearbeitet von Nutella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich greife wahrscheinlich zu diesem Exemplar

http://www.amazon.de...55766214&sr=8-6

Ich habe vorher noch nie von der Marke "Moleskine" gehört... Soll aber ne super qualität bieten und wird oft von Studenten genutzt (das was ich jetzt nach 15min im Netz erhorchen konnte).

Danke für eure Tipps!

Die Tage, wenn ich die eine oder andere freie Minute habe, suche ich mir noch einen guten Stift.

Was hält ihr von Gelrollern?

- - -

EDIT: Keine Lust zu warten und habe mir jetzt 2 Tintenroller (blau und schwarz) von Faber Castell mitbestellt. Kann also schon nächste Woche anfangen.

bearbeitet von Nutella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst beim Tagebuch schreiben schnell an eine große Hürde kommen. Nämlich die der fehlenden Motivation. Das entnehme ich aus der Euphorie dir Utensilien zu besorgen anstatt wirklich damit zu beginnen. Vermutlich hängst du dem Ideal des Tagebuchführens nach. Der Gedanke Tagebuch zu führen weckt ein gutes Gefühl. Wir kennen es aus unzähligen Filmen und Geschichten. Das Tagebuch Schreiben war den Helden vorbehalten.

Triff die bewusste Entscheidung: Schreiben oder Nicht schreiben. Wenn du wirklich schreiben willst dann fang Heute damit an und warte nicht auf die Lieferung von irgendwelchen Stiften die schön ausschauen. Die Gedanken die du schreiben wirst kommen aus deinem Geist und nicht aus der Macht des Stiftes.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst beim Tagebuch schreiben schnell an eine große Hürde kommen. Nämlich die der fehlenden Motivation. Das entnehme ich aus der Euphorie dir Utensilien zu besorgen anstatt wirklich damit zu beginnen. Vermutlich hängst du dem Ideal des Tagebuchführens nach. Der Gedanke Tagebuch zu führen weckt ein gutes Gefühl. Wir kennen es aus unzähligen Filmen und Geschichten. Das Tagebuch Schreiben war den Helden vorbehalten.

Triff die bewusste Entscheidung: Schreiben oder Nicht schreiben. Wenn du wirklich schreiben willst dann fang Heute damit an und warte nicht auf die Lieferung von irgendwelchen Stiften die schön ausschauen. Die Gedanken die du schreiben wirst kommen aus deinem Geist und nicht aus der Macht des Stiftes.

Das ist eine gute Idee. Habe schon vorher mit den Gedanken gespielt, habe aber schon früher immer einen bestimmten Moment gesucht, um meine Aufgaben und wünsche zu erliedigen: Ab Montag mit den Rauchen aufhören. Nur noch einen Joint. Ab nächsten Monat wird wieder richtig trainiert...

Habe es mittlerweile gut im Griff...

Gleich vorm Schlafen gehen kommen die ersten Zeilen aufs Papier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bücher, die du da verlinkt hast sind ein Skizzenbuch und ein Kalender, der je eine Woche auf 2 Seiten hat.

Hast ja jede Menge Auswahl und vllt. gibt es das alles auf Amazon auch billiger als im Schreibwarenladen. Das ich meines gekauft habe ist auch schon 1 Jahr her und mittlerweile ist es voll. (bzw. mittendrin sind auch mal Monate leer). Für nächstes Jahr habe ich auch ein Nicht-Marken-Buch für 10€ genommen. Kann ich nämlich genauso viel reinschreiben.

Nur du hattest ja extra nach etwas besonders hochwertigem gefragt. Musst du halt sehen was du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für schreibfaule kann ich OhLife.com empfehlen. Erfüllt den gleichen Zweck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Grundgedanke dahinter ist durchaus löblich. Ich bin auch so und finde es gut, wenn man bewusst reflektiert und nachdenkt und daraus seine Lehren für sich zieht. Allerdings halte ich wenig vom täglichen Festhalten. Außer du hast ein Problem, welches du aufgrund der Aufzeichnungen leichter identifizieren kannst.

Ansonsten finde ich reicht es völlig aus, wenn man sich regelmäßig einen Moment nimmt und mal Revue passieren lässt. Schließt ja nicht aus, dass man sich hinterher wichtige Erkenntnisse notiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Moleskine ist der Klassiker unter den Notizbüchern findest du in allen Formaten und Preisklassen. Ich halte es wie Steve Pavlina: http://stevepavlina.de/tagebuch-fuehren-als-hilfsmittel-zur-problemloesung.

Ich schreibe Ideen auf und werte alle am wochenende aus, durchdenke komplexe Probleme, halte kleinigkeiten fest, die mir immer wieder auf dem sack gehen, schreibe was gut läuft und deswegen verstärkt werden kann etc. Ich hab i vier Sparten: Ideen, Probleme, Erfolge die verstärkt, Misserfolge die abgebaut werden können.

Newbie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden