3 jährige Beziehung fängt an zu bröckeln

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen euch allen,

Ich brauche einen Ratschlag zu meiner Situation. Ich (25) bin seit über 3 Jahren mit meiner Freundin (23) zusammen.

Wir haben schon sehr viel zusammen erlebt, sind gemeinsam in den Urlaub gefahren und hatten viele schöne Zeiten.

In den letzten Monaten ist es jedoch relativ kompliziert geworden. Sind beide sehr beschäftigt mit dem Studium und haben kaum mehr was unternommen, ausser zuhause zu sitzen.

Wir hatten in der letzten Zeit mehr Streit und weniger Sex als sonst. Die Auslöser für den Streit waren zum Teil nur Kleinigkeiten und hatten manchmal auch mit dem Druck des Studiums zu tun.

Ich finde es schade, dass es sich so verändert hat zwischen uns.

Wir haben vor ein paar Wochen über die ganze Situation gesprochen und haben uns "versöhnt" in dem Sinne, dass wir uns wieder mehr Zeit für die Beziehung nehmen wollen, da sie uns beiden wichtig ist.

Dazu muss ich sagen, dass meistens ich derjenige war, der sich keine Zeit nehmen konnte um etwas zu unternehmen. Ich bin eher der dominante Typ und bin dazu ziemlich stur. Sehr wahrscheinlich bin ich

in der letzten Zeit zu wenig auf ihre Bedürfnisse eingegangen, und war zu wenig einfühlsam. Sie hat mir letztens gesagt, dass es nicht mehr wie am Anfang ist zwischen uns.

Zu der jetzigen Situation: Wir haben jetzt schon fast eine Woche nichts mehr voneinander gehört, was bei uns, in der Art, noch nie vorgekommen ist. Der Auslöser zu dieser Funkstille ist, dass ich ihr vorgeschlagen habe, dass wir zusammen Mittagessen gehen können. Dies gefiel ihr Anfangs, ich konnte jedoch zeitlich nicht länger als 45 Minuten und sie hätte danach 30 Minuten auf ihre Bahn warten müssen. Wobei sie genug Möglichkeiten gehabt hätte um die Zeit zu überbrücken.

Also hat sie mir gesagt, dass sie keine Lust hat danach noch so lange auf ihre Bahn zu warten. Dies hat mich etwas aufgeregt, da sie mir sonst immer vorwirft, dass ich nie Zeit habe. Das habe ich ihr auch genau so gesagt, jedoch in einer ganz normalen Tonart. Daraufhin sagt sie mir in einer volkommen genervten Tonart, dass ich sie aufrege weil ich ihre Situation nicht verstehe und verabschiedet sich.

Seitdem ist Funkstille, aber ich werde mich definitiv nicht zuerst bei ihr melden, da ich mich absolut nicht falsch verhalten habe.

Bei solchen Streiterien wo ich genau weiss, dass ich nicht am Fehler bin, rufe ich NIE zuerst an. Ich freeze bis sie anruft. Dies passiert meistens schon nach ein paar Stunden oder höchstens nach 1- 2 Tagen.

Doch diesmal scheint zu testen ob sie mich knacken kann, dass ich zuerst anrufe. Oder sie hat das Gefühl, dass sie nicht Schuld am ganzen ist.

Was schlägt ihr mir vor wie ich reagieren soll und was denkt ihr zu meiner Situation? Wie würdet ihr versuchen die Beziehung retten?

Und zu guter Letzt, falls sie Schluss macht, was ist die beste Reaktion?

Vielen Dank euch allen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weißt du überhaupt, was DU willst? scheint mir nicht so. du willst die Entscheidung dem Forum überlassen. Schade. überleg, was du willst und handle danach! wenn du die Beziehung pushen willst, bau eine Brücke und geh wieder mehr auf sie zu. denn das hast du ja selbst gesagt, vernachlässigt zu haben. Cheers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal gibt es nichts zu "retten". Eigentlich ist die Situation doch ganz entspannt. Aufgrund deiner Vorerzählung würde ich tatsächlich auf sie zugehen und nicht auf ihren Anruf warten. Damit einher geht allerdings eine Verhaltensänderung!

Ihr seid beide stark eingespannt. Das ist positiv, birgt aber auch Herausforderungen. Sie hat wenig Zeit, du ebenso. Wollt ihr beide überhaupt gemeinsame Zeit verbringen? Wenn ja, ist die Grundlage doch gesetzt. Denn, wer möchte, findet auch gemeinsame Zeit.

Du hast die beiden Punkte ja schon angesprochen. Ihr müsst euch aktiv eine gemeinsame "Auszeit" nehmen. Plant einmal in der Woche oder 2 mal in der Woche ein paar Stunden nur für euch. Das ist wichtig! Dabei geht es für dich um "comfort". Nicht um Attraction, freezes oder sonstiges. Wenn ihr die gemeinsame Auszeit nehmt, unternehmt ihr auch etwas!!

Du brauchst nicht mehr als:

1. Gehe auf sie zu

2. Plant eine gemeinsame Auszeit

3. Plant darin eine tolle Aktivität (oder tue du es und überrasche sie)

Du machst da gerade echt am falschen Ende dicht! Ihr Verhalten ist verständlich und nachvollziehbar. Immerhin scheinst du derjenige zu sein, der auf "unnahbar" innerhalb der Beziehung macht. Schraube den Comfort hoch! Zeige ihr, dass du dir die Zeit für sie nehmen möchtest, weil dir eure Beziehung wichtig ist. Sie wird es zu schätzen wissen, auch, wenn man dann doch mal keine 2-3 Stunden findet. Sie weiß das du busy bist. Dementsprechend hat ein Treffen und vor allem die Bereitschaft sich zu treffen einen sehr hohen Stellenwert. Du könntest für sie ja auch mal ein wenig früher aufstehen, damit ihr frühstücken gehen könnt (or something else)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im Februar eine identisch Situation. Auch 3 Jahre ltr wir waren allerdings jeweils 2 Jahre älter. Naja Ende vom Lied war das ich Schluss gemacht habe.

Letztlich hört sich das so an als ob ihr nebeneinander herlebt. Sie sagt dir: es ist nicht mehr wie am Anfang. Das Heißt: mache das ich mich wieder verliebt fühle.

Das du jetzt auf stur machst schiebt sie noch weiter weg von dir. Sie testet nun wie tief die Bindung ist die noch besteht. Allerdings muss ich dir sagen das sind in meinen Augen erste Anzeichen für eine Trennung.

Wir haben damals dann auch gesagt, dass die ltr wichtig ist und wir dran arbeiten. Ende vom Lied ist, dass in der Trennung die Stimmung so war das wir hält gesagt haben, dass es eine wunderschöne Beziehung war, aber Iwan die Luft raus war. Wir haben es beide versucht, aber es hat nicht geklappt.

Du hast dich da jetzt in eine Situation gebracht die wirklich nicht so Easy ist wie es scheint. Viele in meinem Bekanntenkreis haben sich anschließend getrennt.

Du solltest dir jetzt klar werden was du wirklich willst. Nicht zusammen sein, weil du Angst hast alleine zu sein.

Gruß,

Checker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der jetzigen Situation: Wir haben jetzt schon fast eine Woche nichts mehr voneinander gehört, was bei uns, in der Art, noch nie vorgekommen ist. Der Auslöser zu dieser Funkstille ist, dass ich ihr vorgeschlagen habe, dass wir zusammen Mittagessen gehen können. Dies gefiel ihr Anfangs, ich konnte jedoch zeitlich nicht länger als 45 Minuten und sie hätte danach 30 Minuten auf ihre Bahn warten müssen. Wobei sie genug Möglichkeiten gehabt hätte um die Zeit zu überbrücken.

Also hat sie mir gesagt, dass sie keine Lust hat danach noch so lange auf ihre Bahn zu warten. Dies hat mich etwas aufgeregt, da sie mir sonst immer vorwirft, dass ich nie Zeit habe. Das habe ich ihr auch genau so gesagt, jedoch in einer ganz normalen Tonart. Daraufhin sagt sie mir in einer volkommen genervten Tonart, dass ich sie aufrege weil ich ihre Situation nicht verstehe und verabschiedet sich.

Seitdem ist Funkstille, aber ich werde mich definitiv nicht zuerst bei ihr melden, da ich mich absolut nicht falsch verhalten habe.

Bei solchen Streiterien wo ich genau weiss, dass ich nicht am Fehler bin, rufe ich NIE zuerst an. Ich freeze bis sie anruft. Dies passiert meistens schon nach ein paar Stunden oder höchstens nach 1- 2 Tagen.

Doch diesmal scheint zu testen ob sie mich knacken kann, dass ich zuerst anrufe. Oder sie hat das Gefühl, dass sie nicht Schuld am ganzen ist.

Bullshit, das ist nicht der wahre Grund und auch nicht der Auslöser. Stell dir mar so wäre passiert am Anfang eurer Beziehung - ihr hättet drüber gelacht.

Bissel Abstand tut euch jetzt ganz gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.