Probleme mit dem Schluss machen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PU Forum,

ich bin seit 1,5 Jahren in einer Beziehung (davon war ich 4 Monate im Ausland) und bin einfach nicht mehr in diese Frau verliebt, wenn ich das denn überhaupt war. Sie ist meine erste Freundin somit fehlt mir auch der Vergleich zu anderen Frauen (hatte davor zwar immer ne FB aber eben keine Bez.).

Irgendwie war ich nie so richtig überzeugt von der Beziehung und die fehlendenen Eier die zu beenden. Es ist mir zb immer schwer gefallen "Ich liebe dich" zu sagen oder romantische Momente wahrzunehmen, da ich einfach nicht das besondere Gefühlt dabei hatte. Natürlich war sie dann immer misstrauisch und hat mich gefragt was los sei und vermittelte Ihr den EIndruck das alles ok ist. Es entstanden über das "Du liebst mich nicht Thema" natürlich auch (zurecht) unzählige streits, weil sie sich nicht geliebt fühlt. Ich hab sie deshalb auch nicht fair behandelt, sondern einfach mein Ding gemach. Jedesmal sagte ich Ihr wieder das alles in Ordnung sei. Am Anfang der Beziehung hatte ich auch noch 2x mit ihr Schluss gemacht, weil ich einfach nicht sicher war, es aber nach 2 Tagen wieder bereut. Jetzt wirds aber ernst: Im Frühjahr ist auch noch mein Studium fertig und Sie möchte mit mir zusammen ziehen, was ich natürlich nicht möchte. Wie kann ich ihr möglichst schonend sagen das ich keine Beziehung mehr möchte?? "Ich liebe dich nicht" geht einfach nicht, da für sie dann eine Welt zusammenbrechen würde (aufgrund meines Handelns in der Vergangenheit). Hinzu kommt das sie sehr sensibel ist und gerade auch noch private Probleme mit ihrer Familie aufzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie kann ich ihr möglichst schonend sagen das ich keine Beziehung mehr möchte??

Sei ehrlich, hast Sie doch schon so oder so verdammt viel Zeit gekostet, weil Du nicht die Eier hattest es früher zu benenden.

Sei für Sie da, wenn Sie das nicht so einfach verarbeiten kann, aber zieheinen klaren Schlussstrich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen besten Weg!

Es ist deine erste und nicht die letzte Beziehung. Da gehört das Schluss-machen zur Entwicklung dazu. Du sagst selbst schon, dass es nicht einfach ist, weil es "vertrautes Terrain" verlassen heißt und ggf. einer Person, die dir sehr nahe steht, zu verletzen. Dabei sind ihre Probleme aber ihre Probleme und mit jedem Tag, wo du auf den "besten Moment" wartest, ziehst du die Blutspur nur umso länger. Beende dieses Trauerspiel oder sei bereit, an DIR innerhalb deiner Beziehung zu arbeiten, um die Qualität der Beziehung und deines Lebens zu verbessern.

Wie?

Babe, in letzter Zeit habe ich viel über uns bzw. mich nachgedacht und festgestellt, dass ich die Beziehung nicht mehr möchte. Mit jedem Tag, den ich dich noch weiter "halte", würde ich die Blutspur nur noch länger ziehen. Deshalb möchte ich die Beziehung jetzt und hier beenden.

Gründe? Brauchst du nicht geben. Wenn es dich doch verlockt, beziehe es rein auf dich. Verargumentiere von mir aus auch damit, dass du bemerkt hast, dass auf beiden Seiten das Kribbeln nicht mehr so groß ist und du das Gefühl hast, nur noch aus Bequemlichkeit mit ihr zusammen zu sein. Das hat sie nicht verdient. Im Großen und Ganzen würde ich aber versuchen, davon abzusehen.

Wie gehst du weiter vor? Gewinne "Abstand" und sage ihr auch, dass du in der nächsten Zeit erst einmal kein Kontakt zu ihr aufnehmen wirst, um dich zu sortieren.

Niemals nie: Du hast, du bist, ich kann nicht weil du... - Es geht hier nur um dich und euch aber nicht um sie.

Zu guter letzt möchte ich noch einmal hervorrufen: Die Qualität der Beziehung und auch das, was du für sie empfindest, hängt zum größten Teil von dir ab. Du kannst dich auch innerhalb der Beziehung entwickeln (meist sogar stärker als ohne), wenn du es möchtest.

Predigt beendet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du warst dir von Anfang an unsicher und lebst schon 1,5 Jahre mit ihr zusammen. Du hast dir und deiner Freundin die ganze Zeit was vorgemacht. Hast ihr ständig gesagt das alles in Ordnung ist, obwohl das nicht der Fall war. Sicher wird es für sie nicht leicht. Sie will sogar mit dir zusammen ziehen. Aber gerade aus diesem Grund ist es wichtig, dass du die Sache schnell beendest. Es wäre unfair, sie noch länger mit der Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft weiterleben zu lassen.

Bei der ersten Freundin kommt sowas häufig vor. Ich nehme an dass du nicht so viele Frauen in deinem Leben hast. Du bist froh gewesen jemanden gefunden zu haben. Die erste Beziehung ist immer etwas neues, aufregendes. Eine Person zu haben der man alles anvertrauen kann ... und dann ist da noch der Sex. Die Vorstellung das alles zu verlieren und eine Ewigkeit zu brauchen, bis man wieder eine neue gefunden hat (solange man nicht an sich arbeitet) macht einen Angst und man bleibt lieber in dieser "emotionslosen" Beziehung. Nach dem Schluss machen, steht man wieder alleine da, was für viele sehr ungewohnt ist. Wer Probleme hat neue Frauen kennenzulernen, fängt oft an die Person wieder zu vermissen und verucht es dann doch noch einmal mit ihr (damit hast du ja bereits Erfahrung gemacht). Damit macht man aber alles noch schlimmer, da die Gefühle ja nicht da sind ...

Du bist komplett neu in der PU-Szene oder? Lies dich ein. Arbeite an dir. Lerne möglichst viele Frauen kennen. So wirst du schnell sehen, was dir in einer Beziehung wichtig ist und dir wird es nicht mehr so schwer fallen in einer bEziehung rechtzeitig die Bremse zu ziehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.