Die Ex und ein guter Freund

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ladies and Gentleman,

Ich bitte um Rat!

Paar Details:

Ex: Wir waren 2 Jahre zusammen, sind nicht im Krach auseinander. Ich habe die Trennung ziemlich gut verkraftet, was ihr gar nicht gepasst hat. Sie war ein wenig sauer wie ich das Ganze auffasse. Eigene Freunde hat sie keine. 18 Jahre alt.

Er: Wir kennen uns seit etlichen Jahren, waren sehr lange Zeit beste Freunde, das is in den letzten Jahren oberflächlicher geworden, grade weil ich wenn ich vergeben bin umgangssprachlich "nur Augen für die Frau" habe. Zählte ihn bisher jedoch zu meinen engsten Vertrauten. 22 Jahre alt.

Nun, wie geschrieben waren meine Ex und Ich 2 Jahre lang zusammen, sie hatte quasi keine Freunde also hab ich sie in meinen Freundeskreis gebracht. Während unserer Beziehung hatte sie von sich aus nichts mit denen zu tun, war denen eher abgeneigt was sich durch einige negative Bemerkungen bemerkbar gemacht hat. Zur Beziehung oder oder der Trennung gibt es jetzt nicht so viel zu sagen, typische Betaisierung, ich kenne meine Fehler und will sie nicht auch nicht zurück, sprich kein Regame.

Gegen Ende der Beziehung fiel mir auf, dass mein Freund und sie sich sehr gut verstehen, was sich in leichten körperlichen Berührungen seinerseits und viel gemeinsamen Lachen gezeigt hat. Ihr laut eigenen Angaben sehr zum Unwohl, bla bla. Ich habs jedenfalls mehrfach angesprochen, er meinte das macht er bei jeder, sie meinte sie stört es sie wird ihm sagen er soll es lassen. Dann waren wir bereits getrennt und der Spaß fing erst richtig an. Ex und Ich haben seitdem keinen Kontakt, sie war wenn mein Freundeskreis unterwegs war zwar dabei, wir haben uns aber gekonnt ignoriert. Von ihrer Seite aus initiiert.

Mein Freund und ich sind auf das Thema Ex gekommen und er wollte sich weiter mit ihr treffen, wenn ihm danach ist. Ich dagegen gewesen, führte nur zu Stress, er hat das nicht ernst genommen, war ihm scheinbar auch ziemlich egal. Sie auch drauf angehauen, dass das falsch sei, sie geweint und mich gefragt wie ich nur drauf kommen könnte dass bei denen was sei. Das hat meine Alarmglocken eher noch lauter werden lassen.

Und siehe da, nun sind beide seit ~2 Wochen zusammen, worüber ich per SMS ihrerseits informiert wurde. "Hoffe das ist ok für dich bla bla". Mit ihm habe ich seitdem nicht gesprochen.

Nun sitz ich hier mit meinen 22 Jahren und habe keine Ahnung was ich machen soll. Die Trennung von ihr war richtig, habe auch gut verkraftet als sie mal meinte sie hätte einen neuen Stecher, war mir egal. Aber dass es mein bester Freund ist macht das ganze ziemlich unterträglich.

Die Lage ist ernst, ich male mir schon Dinge aus, die mein Verstand mir verbietet, meinem Herzen aber, oder eher meinem Ego, helfen würden. Und auch wenn mir völlig klar ist, dass ich mir keinen Gefallen damit machen würde, frisst die Wut mich auf.

1. Finde ich nicht raus, wo nun mein Problem genau liegt. Verrat des Freundes? Die Ex is sollte meinetwegen komplett aus meinem Leben verschwinden. Warum kränkt mich das Ganze so?

2. Warum stört mich die Sache so? Ich denke mir, früher hätte das zu nem Kampf zwischen uns beiden geführt, dann hätte auch ich mich besser gefühlt, egal wer dabei als Gewinner hervorgeht. Nun kann ich nur machtlos zuschauen.

3. Sollte ich mich für die beiden freuen, dass die vll besser zusammen passen und glücklich sind? Klingt in der Theorie toll, aber kriege ich in der Praxis nicht umgesetzt. Warum leidet mein Ego unter der ganzen Sache so?

4. Meine Freunde finden das alle scheisse, Ex und bester Freund werden aber auch weiterhin zu gemeinsamen Treffen kommen. Ist auch nicht die Sache meiner Freunde sich groß einzumischen. Wie soll das laufen? Noch hab ich die beiden nicht live gesehen. Wenns so weit ist, weiss ich nicht wie ich reagieren werde.

Allgemein noch, mir ist auch klar dass alles einfacher wäre hätte ich zur Zeit alternativen. Also bitte keinen Einzeiler antworten von wegen such dir ne neue. Auch klar ist mir, dass mir die ganze Story in ein paar Jahren als völlig unwichtig erscheinen wird, das machts jetzt aber nicht einfacher.

So, mehr fällt mir grade nicht ein, Danke schonmal an alle die das lesen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution

Wenn es dich im Moment zu sehr schmerzt, dann würde ich dem Thema bzw. den beiden vorläufig aus dem Weg gehen. Damit ist nicht gemeint, dass du irgendwelche Freundschaften beenden sollst oder dergleichen, aber lass den beiden und dir selbst einfach einwenig Zeit. Ob die Freundschaft je wieder wirklich eng wird, solange er mit deiner Ex zusammen ist, steht in den Sternen. Aber - auch wenn es viele Sprüche gibt, die das Gegenteil behaupten - auch Freunde kommen und gehen bzw. Freundschaften haben Hochs und Tiefs, wie du ja selbst erlebt hast (die Freundschaft ist eben oberflächlicher geworden) und auch gerade eben erlebst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, mein erster Post hier im Forum.

Eine Frage zu Beginn, du musst nicht antworten aber beantworte dir selber diese Frage und zwar ehrlich.

Bist du wirklich zu 100% über deine LTR hinweg, oder hängt dein Herz immer noch an der Frau?

Wenn ich deinen Post zwischen den Zeilen lese, bekomme ich den Eindruck das das noch nicht der Fall ist.

Alles andere ist eben das Leben.

Dein Kumpel hat nun deine Ex? - So what. Solang sie erst nach eurer Trennung was miteinander angefangen haben, andernfalls such dir einen neuen Freundeskreis.

Kümmere dich um dich selber, dieses Leben lebst nur du und lass dich nicht von sowas runterziehen, ich habe jetzt zwar auch ein jahr gebraucht meine LTR aufzuarbeiten aber in meinem Fall waren es auch 10 Jahre.

Sei dir selbst der Nächste und lerne neue tolle Frauen kennen - sie warten bloß da draußen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cadmium

Sie auch drauf angehauen, dass das falsch sei, sie geweint und mich gefragt wie ich nur drauf kommen könnte dass bei denen was sei. Das hat meine Alarmglocken eher noch lauter werden lassen.

Und siehe da, nun sind beide seit ~2 Wochen zusammen, worüber ich per SMS ihrerseits informiert wurde. "Hoffe das ist ok für dich bla bla". Mit ihm habe ich seitdem nicht gesprochen.

Sieht für mich so aus, als hättet ihr noch beide Gefühle für einander? Frag dich selber, ob du wirklich mit ihr abgeschlossen hast-oder du den unbewussten Wunsch hast, mit ihr wieder in Kiste zu steigen oder du gönnst ihr einfach nicht dass sie neuen hat, weil du selber keine neue hast.

Was dein Freund angeht, er machte alles richtig, da ist ein freies Mädel, und schnappt sich dieses auch!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir anmerken lässt, dass es dich stört, füttert es deine Ex mit Energie. Wenn es dich nicht stört wird sie verhungern und deinem Freund irgendwann sagen, dass es nicht passt. - So die Theorie

Zur Praxis: Mach Sport, geh feiern etc. Lebe dein Leben wie zuvor. Falls Ihr euch begegnen solltet reagier freundlich distanziert. Und ja natürlich sind die größte Hilfe Alternativen.

Allgemein betrachte ich das Thema etwas gelassener. Wenn ich das so bei meiner Mutter sehe. Mittwochs treffen sich alle Bekannten auf eine Runde. Da ist die erste große Liebe mit Frau dabei , der Ex-Mann ( mein Stiefvater ) mit Frau dabei und der Lebensgefährte mit meiner Mutter und alle verstehen sich blendend.

Ich verstehe aber auch wenn man es im ersten Moment nicht schön findet. Man bekommt Minderwertigkeitskomplexe, vergleicht sich mit dem besten Freund, fühlt sich verraten... Wie oben angemerkt , Ablenkungen jeglicher Art helfen dir da weiter.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Zur Praxis: Mach Sport, geh feiern etc. Lebe dein Leben wie zuvor. Falls Ihr euch begegnen solltet reagier freundlich distanziert. Und ja natürlich sind die größte Hilfe Alternativen.

^This.

Luftbahn,

die ganze Geschichte geht dir nur an die Nieren, weil du aufgrund der Vorgeschichte deiner Ex geglaubt hast, sie würde die nächsten Jahre heulend im Bett liegen, weil sie bestimmt keinen Typen mehr abbekommt. Mach dich davon frei. Eine Frau gehört dir nicht und wenn sie deine Ex ist, bleib ihr freundschaftlich verbunden.

Ich war mal selbst "der nächste Freund" und da hilft nur die Aussprache mit deinem Kumpel. So wie früher wird es nicht mehr zwischen euch werden, weil die Erfahrungen mit deiner Ex immer eine Rolle spielen werden. Normalisieren wird sich das erst, wenn du in deine nächste LTR schlidderst und deine Gefühle von einer anderen eingenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund und ich sind auf das Thema Ex gekommen und er wollte sich weiter mit ihr treffen, wenn ihm danach ist. Ich dagegen gewesen, führte nur zu Stress, er hat das nicht ernst genommen, war ihm scheinbar auch ziemlich egal.

Scheint doch net so nen enger Kollege zu sein, wenn man das liest.

Also dass sein guter Freund die Ex einfach so nachdem Schluss ist cleart finde ich alles andere als easy game wie hier alle sagen.

Klar ist das deren Entscheidung und du hast keine Ansprüche an deine Freundin wenn es vorbei ist.

Dennoch finde ich das sehr armselig, wie nen Geier drauf zu warten und dann hinter deinem Rücken ne Beziehung mit deiner Ex anzufangen (gerade wegen deiner Einwände) ...also das ist unloyal und hinterfotzig. Hättet ihr zuvor nen klärendes Gespräch gehabt und es wär für beide Seiten i.O. gewesen dann gogo aber so .....

Man muss ja nicht unbedingt im Freundeskreis fischen.

As played sei distanziert, aber freundlich ....wenn es dir aber zuviel wird musst du nicht zwingend Gute Miene zum bösen Spiel machen...dann lenk dich einfach mit anderen Sachen ab bis du wieder abgeklärter bist. Und deinen Kollegen würd ich schön links liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Luftbahn ich habe genau diese Situation in etwas abgewandelter Form auch erlebt, jedoch war ich damals derjenige, der die Beziehung beendet hatte. Bei dir ist die ganze Sache noch einmal etwas komplizierter. Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und dich erstmal Fragen ob du noch Gefühle für die Frau hast wenn ja, dann sofortiger Kontaktabbruch, wenn nein, dann gönn dir mal ein Gespräch mit deinem besten Freund.

Was dein(en) Freund angeht, er machte alles richtig, da ist ein freies Mädel, und schnappt sich dieses auch!!

Echt jetzt ?! Sorry aber mit dir würde ich unter keinen Umständen befreundet sein wollen. Nicht genug das sein "bester" Freund anscheinend nicht genügend Frauen hat und seine Ex bumsen muss, was für mich an sich schon fragwürdig ist, nein er hat nicht mal die Eier ihm genaue Ansagen zu machen...Ja ja er will sich "weiter mit ihr treffen" von einem Freund sollte man doch wenigstens erwarten können das er Tacheles mit einem spricht.

@Te: Du solltest dich erstmal distanzieren, aber nicht auf eine "Ich mag euch nicht mehr ihr seid doof...." Art sondern entweder mit einer ganz klaren Ansage, dass du darauf kein Bock hast und bessere Sachen zu tun, oder indem du den Kontakt einfach immer sporadischer werden lässt. Falls du Interesse an meinen Erfahrungen zu diesem Thema hast kannst du mir gerne mal ne PN schicken .

So long...Kushiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was juckt es dich?

Wenn der Typ sowas macht, schmeiß ihn gediegen aus deinem Social Circle (oder auch nicht, wenn's dich nicht juckt) und kümmer dich um dich selbst!

Dein Problem scheint für mich dahin, dass du momentan auf Pussyentzug bist (oder emotionalem Entzug, was auch immer) und auf die Aufmerksamkeitshascherei deiner Freundin eingehst. Was meinst du, wie zufrieden sie war, als sie von deinem "Freund" gehört hat, dass du dagegen bist? Du hast es doch selbst gesagt:

Ich habe die Trennung ziemlich gut verkraftet, was ihr gar nicht gepasst hat. Sie war ein wenig sauer wie ich das Ganze auffasse.

Und weil sonst nichts funktioniert hat und sie immer noch im Kontakt zu dir stand (Protip: Totale Kontaktsperre nach Beziehungsende, das macht immer alles einfacher), hat sie direkt die harten Geschütze aufgefahren, um dafür zu sorgen, das es dich doch stört. Deinem Freund solltest du nicht zu böse sein, der ist nur ein armer Bauer in der Situation.

Ich bin grad zufällig hier, weil ich vor ner Weile ne LTR beendet hab und kompletten Kontaktabbruch zu meiner Ex eingeführt hab. Sie versucht seitdem verzweifelt, meine Aufmerksamkeit zu kriegen. Heute bekam ich von ihr die Hammernachricht schlechthin:

"Ich wollte nur das du weißt, das ich jetzt jemanden neuen habe. Da du jeglichen Kontakt mit mir abgebrochen hast, warst du es mir nicht mehr wert, noch irgendwie rücksicht zu nehmen oder sonstiges."

Übrigens auch 18. Lies dir das nochmal durch. Warum würde eine Ex sowas schicken, wenn nicht, um sich eine Reaktion zu erhoffen?

Und bei dir ist es das Gleiche, nur, dass sie es noch viel härter versucht.

Also nochmal: Scheiß drauf. Bau dein Game weiter auf, lern neue Leute/Frauen kennen, leb dein Leben. Und vergiss irgendwelche Exen, egal, was für bescheuerte Manöver sie abziehen, besonders, wenn du derjenige warst, der Schluss gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es von den beiden hochgradig asozial und würde das nicht tolerieren. Von Deinem Kumpel kannst Du aus Loyalität erwarten, dass er Deine Ex in Ruhe lässt. Schon der Assi Toni hat gesagt, dass man von einer Ex von einem Freund die Finger lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann der Freund seine Ex nehmen, das hat nichts mit Alternativen zu tun, nur die Art und Weise ist hier störend.

Dieser Freund hätte mit dem TE ein Gespräch führen sollen, indem er seine Gefühle/Abssichten offenbart. Zumindest erwartet man das von einen guten Freund. Je wie sich dann der TE in diesen Gespräch verhält, so sollte auch der Freund das so hinnehmen.

Kleines Beispiel aus meinen Freundeskreis:

Zur damaligen Zeit war TYP A 23 Jahre, TYP B 20 Jahre und Sie war 18 Jahre.

Die Beziehung zwischen A und Sie hielt 2 Jahre, danach war Sie immer wieder bei uns dabei, bis nach nen Jahr Trennung Sie und B mehr zu tun hatten. B hat daraufhin mit A gesprochen, dieser hat nur lachend gemeint, solang ihr glücklich seid, warum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Späte Antwort!

Danke für eure (vor allem ausführlichen) Posts!

War am Wochenende Freitag und Samstag unterwegs und muss ehrlich sagen, dass genau das alles ist was man machen muss. Ich hatte meinen Spaß, habe mit Leuten gequatscht, getanzt, mich einfach um mich gekümmert und alle Sorgen über das ganze Thema waren wie verschwunden. Selbst Samstag, als ich die beiden das erste mal gesehen habe, da sie auch in dem Laden waren.

Aber ist schon erstaunlich oder? Einfach über den Tellerrand schauen, das ganze aus einer anderen Perspektive sehen, sich nicht nur auf das Problem fixieren und siehe da, es wird kleiner.

Klar, es wäre korrekter von meinem Freund gewesen die Sache mit mir zu klären, aber wie man sieht kann man nicht alles beeinflussen. Hab doch iwo mal gelesen dass Stress entsteht, wenn man sich gegen die Realität wehrt, oder so.

Wird Zeit sich Alternativen zu schaffen!

Peace, Jungs

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird Zeit sich Alternativen zu schaffen!

Aber nicht nur im Forum labern, sondern auch machen. Mir ging es ähnlich wie dir. Die ersten 2 Wochen hab ich auch zu Hause gehockt und mich gefragt "was passiert da gerade", dann kam #1, #2, #3, und die ex war die ex. Nicht mehr und nicht weniger.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.