Lohnt sich Crossfit? Oder gibts gute Alternativen in Stuttgart?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wohne seit kurzem in Stuttgart und nach dem ganzen Umzugs- und neuer-Job-Stress steht ab Januar wieder Sport auf dem Plan.

Hier gibt's ne Crossfit Box, das würde mich ja schon reizen, allerdings sind die Preise echt unverschämt. Ein Monat kostet 200 Euro und bei nem Jahresvertrag immer noch 120 Euro. Das finde ich schon ziemlich übertrieben, ist Crossfit wirklich so gut?

Leider gibt's nicht viele Alternativen. Ich wohne im Zentrum und da hab ich bisher nur überteuerte Wellness-Tempel von Fitness First und co gefunden, die teilweise nichtmal einen Freihantelbereich haben. Kann mir da jemand irgendwas empfehlen?

Ich war an meinem alten Wohnort bei McFit. War um die Ecke und hatte alles an Hanteln und co was man so braucht. Hier ist der McFit weit ausserhalb und ich müsste erstmal 20 Min Bahn fahren, um dahin zu kommen. Da bin ich ja bald länger unterwegs als beim Training...

Hat irgendjemand vielleicht ein paar Tipps parat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also 120-200€ im Monat (ich zahle 210€ pro Jahr) ist weder Crossfit noch sonst irgendwas wert. Völlig egal, wie man zu Crossfit steht.

Fitness First hat keinen Freihantelbereich?

Wie alt bist du? Gibts Uni-Studios?

Und 20 min Bahn fahren, bringen dich nicht um. 200€ im Monat schon eher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier in der Nähe ist nur ein Frauen-only Fitness First und der nächste, der auch auch für Männer geht, ist ein "Lifestyle Club". Ansonsten gibt's noch sowas wie Kieser Training und was weiss ich wie die ganzen anderen teuren Läden mit ihren Saftbars, Saunen und Pilateskursen heissen.

Aus dem Uni-Alter bin ich raus ;)

Ich sehe es nicht ein wegen irgendwelchen Kursen oder Ernährungsworkshops oder sowas über 50 Euro im Monat auszugeben, denn das nutze ich alles eh nicht. Ich könnte mir Crossfit zwar leisten, aber ich find das ehrlich gesagt schon sehr überteuert, dafür müsste das schon vergleichbar mit nem Personal Trainer sein. Der wird wahrscheinlich auch nicht viel mehr kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin eindeutig für 20 min fahren zum McFit, da lernste mehr über Curls als in irgendeinem der genannten Studios/Vereine/Clubs^^

Oder macht halt gleich Personal Trainer, ist sicherlich auch gut. Aber wenn du ohnehin Ahnung von Training, Ernährung und Co hast, dann ist das nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heimstudio ein Thema? Wenn ich mal einen festen Wohnsitz habe schau ich dass ich einen Keller habe in dem ich mir ein eigenes Studio einrichten kann :) *träum

bearbeitet von turk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Powerhouse gym bei der Rotenwaldstraße (eher Stgt West und Auto wäre vorteilhaft).

In Feuerbach Fitness Feuerbach, da gibts/gabs auch mal so n freihantel hardcore gym.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage muss lauten: "Lohnt sich Crossfit für XY?". Bis du XY definiert hast, kann man dir nur schwer helfen.

Pauschale Antwort: nein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Powerhouse gym bei der Rotenwaldstraße (eher Stgt West und Auto wäre vorteilhaft).

In Feuerbach Fitness Feuerbach, da gibts/gabs auch mal so n freihantel hardcore gym.

Powerhouse ist geil.

Vom Hauptbahnhof sollte es max. 25min dauern, weiß gerade nicht, wo der Bus exakt hält.

TE, wo wohnst du genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

also bushalte ist garantiert nicht weiter wie 300m und es fahren mehrere linien da hoch u.a. die 92 so weit ich weiß. und wieso vom Hbf nicht sbahn bis rotebühlplatz und dann erst bus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich kann mittlerweile was neues berichten. Ich war beim kostenlosen Einführungskurs wo ne Trainerin erzählt hat was Crossfit so ist, wie das funktioniert und hat den 11 Anwesenden ein paar BWE beigebracht, mit denen wir am Ende ein 10 Min Workout gemacht haben, was mir 2 Tage Muskelkater beschert hat.

Hab mich dann direkt für den 5-stündigen Einführungskurs angemeldet, ohne den man nicht teilnehmen darf. Dort waren 2 Trainer die den 6 Teilnehmer die ganze Palette an Übungen mit Gewichten beigebracht haben: Deadlifts, Squats in allen Varianten, Snatches, Cleans, etc. Daran wollte ich sowieso teilnehmen, denn die ganzen Übungen mal vernünftig beigebracht zu bekommen kann ja nicht schaden und bei McFit braucht man die Trainer üblicherweise gar nicht erst danach fragen.

Heute war ich das erste Mal beim regulären Training. Eine völlig andere Atmosphäre als im Fitnessstudio. Es hat jeder freundlich gegrüsst obwohl mich niemand kannte. Beim Training waren dann 3 Trainer auf 15 Teilnehmer da und haben aufgepasst, dass bei den Overhead Squats die u.a. heute auf dem Plan standen jeder zu jeder Zeit die perfekte Form eingehalten hat. Als ich am Ende die Arme nicht mehr ganz durchgestreckt habe, stand direkt ein Trainer neben mir und hat mich korrigiert. Leider musste ich feststellen, dass ich nicht mal mit den Frauen da mithalten konnte und bei den letzten Wiederholungen von denen angefeuert wurde.

Fazit: Für das viele Geld bekommt man auch einiges geboten. Die Trainer sind immer da, sind sehr bemüht und achten peinlichst genau auf richtige Ausführung. Die haben nicht nur die Standard-Crossfit-Trainerlizenzen, sondern auch für Strongman und Olympisches Gewichtheben. Die Atmosphäre ist was völlig anderes als in nem normalen Studio, alle sind freundlich zueinander, unterhalten, unterstützen und korrigieren sich. Es mag Boxen geben wo das anders ist oder die Trainer nix taugen, aber das ist hier definitiv nicht der Fall. Ich werde auf jeden Fall weiter hingehen und fürchte schon den fiesen Muskelkater morgen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du redest von Crossfit Assault in Feuerbach glaube ich? Ja davon hört man Gutes. Genauso wie die Box in Hamburg durchaus taugt. Wie es anderswo aussieht, kann ich aber nicht beurteilen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja genau. Allerdings ist Crossfit Assault in Fasanenhof. Das ist zwar auch ausserhalb wie McFit, aber ich arbeite da in der Nähe, daher ist das für mich nur ein paar Minuten Umweg auf dem Heimweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn hier gerade n paar Stuttgarter mitlesen:

ich habe eine ÜBerweisung zum Physiotherapeuten (leichte Skoliose, Bandscheibe (kein "Vorfall" - laut Orthopäde keine Einschränkund dadurch; die reizt nur ab und zu mal etwas die umliegenden Nerven...) - da ich gerade mit Starting Strength angefangen habe und der Arzt mir auch zum Kraftsport geraten hat wäre es natürlich optimal, wenn ich einen Physiotherapeuten finden würde, der Erfahrung in Kraftsport hat. - gibt es sowas?

Oder soll ich gleich für ein paar Stunden iwo n Personal Trainer anheuern, der sich das alles mal (auch unter dem Aspekt der vorliegenden Diagnose) mal anschaut?

Die isometrischen Spannungsübungen etc. von der normalen Krankengymnastik her habe ich vor Jahren schon mal beigebracht bekommen - deswegen muss ich da nicht noch einmal hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Lass dir ne Überweisung in der Sportklinik noch mal ausstellen, die machen das zu 90% dann "in-house". Außerdem qualifizierter als n "freier" Physio...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die sportklinik in bad cannstatt? just 2 blocks from here...

Überweisung in der oder in die Sportklinik ausstellen lassen? Du siehst den möglichen Unterschied? :-)

Danke!

bearbeitet von kRush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

ich würde mich von meinem hausarzt DORTHIN überweisen lassen und dort nochmal den physio ansprechen/abklären/whatever. und wenn dann wirklich notwendig, werden die dich wohl inhouse zum physio überweisen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden