Wie haltet ihr euch in Sachen Mode und Style auf dem laufenden?

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Styleforum.net, einige tumblr (dresslikea, thenordicfit, kleidsam etc)

GQ bekommen wir hier umsonst, ist aber echt von Monat zu Monat schlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich pack mir irgend ne hübsche ljbf (die hübschen kennen sich einfach besser aus, weil die den ganzen klatsch und tratsch auch lesen) sag, na mal wieder shoppen? und dann such ich mir das aus was mir gefällt und gleichzeitig ihren segen bekommt

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich pack mir irgend ne hübsche ljbf (die hübschen kennen sich einfach besser aus, weil die den ganzen klatsch und tratsch auch lesen) sag, na mal wieder shoppen? und dann such ich mir das aus was mir gefällt und gleichzeitig ihren segen bekommt

Wieso Leute immer noch nicht verstanden haben, dass Frauen keine Ahnung von Herrenmode haben, ist mir absolut unverständlich.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso Leute immer noch nicht verstanden haben, dass Frauen keine Ahnung von Herrenmode haben, ist mir absolut unverständlich.

Weil es Unsinn ist. Wenn man einen Menschen für seinen guten Geschmack schätzt ist es völlig egal welches Geschlecht dieser hat. Frauen befassen sich in der Regel mehr mit Kleidung als Männer und interessieren sich auch für die Kleidung der Männer. Im Zusammenhang des Forenthemas sind sie auch die relevante Zielgruppe. Daher eignen sie sich auch nicht schlechter als "zweite Meinung" als Männer.

bearbeitet von Single Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen interessieren sich in der Regel für Frauenmode, nicht für Herrenmode.

Du argumentierst, dass der beste Tennistrainer der Welt der perfekte Fussballtrainer wäre, weil schließlich interessiert er sich für Sport.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermutlich kennen wir unterschiedliche Frauen.

Abgesehen davon geht es dabei auch nicht um Gehirnchirurgie oder Atomphysik sondern um "der Mantel steht dir gut", "der Pullover passt farblich dazu", "sitzt gut", "wirkt zu eng", "sieh dir den mal an" usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abgesehen davon geht es dabei auch nicht um Gehirnchirurgie oder Atomphysik sondern um "der Mantel steht dir gut", "der Pullover passt farblich dazu", "sitzt gut", "wirkt zu eng", "sieh dir den mal an" usw.

Ja, beim Fussball gehts auch nur um "Schieß das Tor", "Lauf schneller" und "tricks den Verteidiger aus."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schaue mir den Outfitmegathread an und bin daher immer bestens über neue Stücke in optimos Kleiderschrank informiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kubi fragen

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Der Mantel" steht dir gut" ist auch nur eine subjektive Sicht einer einzigen Person, was demnach am sinnvollsten wäre, wenn man genau das Ziel hat, dieser befragten Person zu gefallen.

Wenn das das Ziel des persönlichen Kleidungskaufes ist, was sicherlich hier und da der Fall ist, macht es schon Sinn.

Dementsprechend muss es jedoch auch in die passende Zielgruppe fallen.

Dass bei solchen Befragungen Verzerrungen wie Soziale Erwünschtheit etc. stattfinden, sollte man dabei auch beachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@saian

Die Meinung eines männlichen Begleiters ist aber auch nicht allgemeingültiger.

Zuweilen bekomme ich mit wie sich Verkäufer, andere Kunden oder ganz allgemein Menschen außerhalb eines Ladens über meine Kleidung unterhalten. Und auch da besteht nicht immer Einigkeit in der Frage ob die Hose die richtige Länge hat, die Jacke besonders schön ist usw. Allerdings kann man sich da zumindest halbwegs sicher sein, dass es ehrliche Meinungsäußerungen sind und ein Lob oder ein Verriss nicht ganz so stark durch Sympathie, Rücksichtnahme oder andere Interessen beeinflusst ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@saian

Zuweilen bekomme ich mit wie sich Verkäufer, andere Kunden oder ganz allgemein Menschen außerhalb eines Ladens über meine Kleidung unterhalten. Und auch da besteht nicht immer Einigkeit in der Frage ob die Hose die richtige Länge hat, die Jacke besonders schön ist usw. Allerdings kann man sich da zumindest halbwegs sicher sein, dass es ehrliche Meinungsäußerungen sind und ein Lob oder ein Verriss nicht ganz so stark durch Sympathie, Rücksichtnahme oder andere Interessen beeinflusst ist.

Wenn die Leute sich nicht einig sind, ob es die richtige Länge für die Hose sei, dann haben sie keine Ahnung. Es gibt objektive Kriterien, (Hose bis zur Absatz-Oberkante des Schuhs, oder italienische Länge, etwas kürze bis zur Hälfte der Verse, wenn der träger etwas größer und schlanker ist usw.) Diese Kriterien berücksichtigen die männliche Figur undhaben einen ganz objektiven optischen Effekt auf die Proportionen. Ein Mann mt 1.60 sieht mit zu kurzen Hosen noch gedrungener und die Beine stummeliger.

Frauen wissen meist nicht, wie sie bei einem Mann zu einer optimalen Paßform kommen, da sie sich ja nie damit auseinandersetzen müssen. Auch wenn sie das Ergebnis guter Pa´form durchaus bemerken. Ergebnis ist, dass die meisten Männer ft schlabrige Kleidug,man sieht ja sofort, wer von Mutti bzw. seiner Eherfrau eingekleidet wurde.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache Stilberatung in Köln und Bonn.

Ihr müsst euch nur um meine Verpflegung kümmern.

danidevine.com

pm oder email an [email protected]

<3

dani

edit.

ich bin modedesignstudent und lege wert auf typgerechte, männliche Bekleidung

Von deinen Profilfotos bei FB und deinem Blog kann man jetzt nicht wirklich viel schließen bzw das du Ahnung hättest.

Ein paar mehr Referenzen wären nicht schlecht.

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Von deinen Profilfotos bei FB und deinem Blog kann man jetzt nicht wirklich viel schließen bzw das du Ahnung hättest.

Ein paar mehr Referenzen wären nicht schlecht.

Ist ja gerade erst im Aufbau :)

kommt bald.

edit.

deswegen ist es ja kostenlos, da ich erstmal vorher/nachher machen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Coeur de pirate.

VOn welcher Art "männliche Kleidung" sprichst du`?

Hipster, Indie , klassich?

Da muss schon was mehr genannt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@saian

Sie ist nicht "allgemeingültiger", sie hat aber, wenn du einen Fachkundigen mitnimmst, einen fundierten Hintergrund.

Meinst du eine Frau in deinem Freundeskreis weiß, was ein rahmengenähter Schuh ist (ohne großes Herleiten des Begriffes)

oder wie ein Anzug perfekt sitzt? Selbst kaufen die Damen im Türkenshop am Bahnhof 20€-Schuhe,

dann kennen sie sich bestimmt bei 200€ Lederschuhen aus.

Im Endeffekt kann sie "Gefällt mir." oder "Gefällt mir nicht." sagen.

Ein Fachkundiger kann weit aus mehr helfen.

Ich war schon mit vielen Frauen einkaufen und habe noch viele Bilder vor meinem inneren Auge.

Zum Glück wurden immer andere Männer beraten.

Meine Meinung wurde aber nicht gefragt, da ich "zu overdressed bin", "zu sehr nach Bänker aussehe",

"die Klamotten lässig und cool sein sollen" und "Frauen mehr Ahnung von Mode haben!!!".

Gekauft wurden dann meist Jeans mit Löchern, T-Shirts mit bunten, peinlichen Aufschriften

und als Krönung ein Beanie mit fettem Emporio Armani-Schriftzug.

"Sieht voll stylisch aus!"

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@saian

Sie ist nicht "allgemeingültiger", sie hat aber, wenn du einen Fachkundigen mitnimmst, einen fundierten Hintergrund.

Im Endeffekt kann sie "Gefällt mir." oder "Gefällt mir nicht." sagen.

Ein Fachkundiger kann weit aus mehr helfen.

Fachkundig sein hat aber wenig mit dem Geschlecht zu tun. Ob du eine Schneiderin oder einen Schneider, eine Modefachverkäuferin oder einen Modefachverkäufer, eine Modedesignerin oder einen Modedesigner um Rat fragst bleibt sich doch weitgehend gleich. Bei Juristen oder Architekten usw. dementsprechend genauso.

Meinst du eine Frau in deinem Freundeskreis weiß, was ein rahmengenähter Schuh ist (ohne großes Herleiten des Begriffes)

oder wie ein Anzug perfekt sitzt? Selbst kaufen die Damen im Türkenshop am Bahnhof 20€-Schuhe,

dann kennen sie sich bestimmt bei 200€ Lederschuhen aus.

Ich wüsste schon wen ich fragen könnte.

Was den Anzugsitz angeht kannst du davon ausgehen, dass viele Frauen egal ob in der Firmenkantine oder auf einer Hochzeit, schon so oft über schlecht sitzende Anzüge gelästert haben, dass sie es sehen und wissen.

Ich weiß auch von befreundeten Juristenpärchen, dass sie die entsprechenden Fragen, egal ob es um Kleidung, die neue Kaffeemaschine, den Kinderwagen oder die Eigentumswohnung geht, soweit ausdiskutieren, dass es am Ende egal ist ob du sie oder ihn fragst. SIE kann dir die Argumente und Positionen der "Gegenseite" auch darlegen. Plus ihre Meinung und die Meinung von ........

Ich war schon mit vielen Frauen einkaufen und habe noch viele Bilder vor meinem inneren Auge.

Zum Glück wurden immer andere Männer beraten.

Meine Meinung wurde aber nicht gefragt, da ich "zu overdressed bin", "zu sehr nach Bänker aussehe",

"die Klamotten lässig und cool sein sollen" und "Frauen mehr Ahnung von Mode haben!!!".

Gekauft wurden dann meist Jeans mit Löchern, T-Shirts mit bunten, peinlichen Aufschriften

und als Krönung ein Beanie mit fettem Emporio Armani-Schriftzug.

"Sieht voll stylisch aus!"

Wenn das in seinem Freundeskreis gängig ist ist das vermutlich auch keine so schlechte Entscheidung für ihn. Bringt wahrscheinlich nicht viel in der Bankerkluft zum Skaten oder zum Rockertreffen oder zum Mittelalterrollenspiel ... zu gehen. Ist ja auch nicht so als würden alle Männer in Anzügen herumlaufen.

Wenn du der einzige in deinem Bekanntenkreis bist der in Anzügen und teuren Schuhen unterwegs ist dann ist es logischerweise nicht zwingend hilfreich die anderen dazu um Rat zu fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verallgemeinert können Frauen schon besser einschätzen ob ein Anzug zb passt oder ob ein Schuh gut aussieht, weil sie sich mehr mit Mode und deren Wirkung beschäftigen. Aber die Männer die sich damit beschäftigen, können aufgrund ihrer eigenen Praxiserfahrung besser beraten. Schon mal beim Herrenausstatter eine Verkäuferin gesehen?

Bei Frauen gibts ja auch andere Kriterien bzgl. Mode, zB Quantität vor Qualität. Eine durchschnittlich verdienende Frau kann sich ja keine 50 paar 200 € Schuhe leisten (auch wenn das manche vllt tun).

Ich frag auch manchmal Frauen ob sie dies oder jenes Einzelstück oder Outfit gut finden. Sowas können sie meistens schon gut bewerten, aber ins Detail sollte man dann nicht gehen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind wir doch ehrlich, wieviele eurer männlichen Freunde würdet ihr zum Shoppen mitnehmen? Männer wie Frauen haben oftmals nur eine bedingte Expertise. Ein Verkäufer will seinen Scheiß verkaufen, den interessiert es auch nicht, ob ihr ausseht wie ein Lumpenpapageno. Und die Frage, wie ein Anzug sitzt, stellt sich bei den meisten nicht oder sehr sehr selten (diese Leute treffen dann auch auf ein Umfeld, den es sowas von egal ist, wie etwas sitzt).

Ich finde eine gewisse Grundkenntnis, wie etwas sitzen sollte ist zwingend bei jedem nötig. Dann ein Anprobieren und kritisches Beurteilen durch sich und Dritte und vor allem, ein Gefühl dafür, was man mag und was man ausdrücken will mit seiner Bekleidung. Inspiration ist die Straße, Blogs und Zeitungen. Wichtig finde ich, aus dem Überangebot sich Teile rauszusuchen, die einem wirklich gefallen und diese Einzelteile um eine gute Basickollektion herumbauen. Ist man immer up to date aber nie peacock

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden