Kann man sich verlieben, wenn man in jemand anders verliebt ist ?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade die ganze Seifenoper gegeben. 5 oder 6 Threads seit dem Frühjahr.

Vielleicht solltest Du den Leuten hier wirklich mal kurz mitgeben, daß Du lernresistent bist und die allererste und notwendigste Maßnahme,

nämlich die eisern über Monate durchgehaltene Kontaktsperre nicht auf die Reihe bekommen willst.

Ich sehe bei Dir auch keine Chance zum Weiterkommen, wenn Du die Tante nicht erstmal für lange Zeit aus Deinem Leben verbannst.

Sorry.

Darum geht's hier doch gar nicht. Ich stelle doch nur die Frage, ob man sich in jemanden verlieben kann, wenn man bereits jemand anders liebt. Was ich tun muss, um sie loszuwerden ist mir klar. Dass hat nichts mit Lernresistenz zu tun.

Wenn sie verlassen wird, kann es passieren das sie sich etwas antut und sich umbringt - und ich werd sie bestimmt nicht in diesem Zustand alleine lassen. Das sie mir in die Karre gefahren ist, mich gestalked hat in meiner anderen Beziehung und diverse andere destruktiven Handlungen waren Hilferufe. Die brauch doch mal nur auf einen hier vom Forum treffen, bischen PU, sich verlieben lassen und dann abhauen, damit die Borderlinerin mal so richtig merkt wo es wehtut - ganz tolle Einstellung.

Doch darum geht es. Es geht um "sie" immer um sie und wieder um sie. Jeder deiner Gedanken, deine Fragen, deine Threads drehen sich um sie. Dieser hier geht darum, dass du sie besser verstehen willst. Das hat nichts mit einem Verführungsforum zu tun. Was du brauchst ist eine Selbsthilfegruppe für die Angehörigen psychisch kranker Menschen, keine Verführungstipps. Deswegen bekommst du hier auch nicht die Antworten die du möchtest, die User sind genervt und unterstellen dir zurecht Lernresistenz. Guckst du hier: http://www.lebensges...angehoerige.php

General Beta hat es getroffen. Du bist Co-Abhängig, es geht in deinem Leben nur noch um sie. Hier mal eine schöne, wenn auch harte, Definition davon:

Häufig wird in Verbindung mit einer Borderline Störung von einer Co-Abhängigkeit gesprochen.

Dieser Begriff – Co-Abhängigkeit stammt aus der Selbshilfebewegung der Anonymen Alkoholiker. Viele Borderline-Partner fallen durch eine Co-Abhängigkeit auf, da sie selbst an einem sehr geringen Selbstwertgefühl leiden und ihnen ihr eigenes Leben unbedeutend und langweilig scheint. Das Gefühl von "Wichtigkeit" erfahren sie in den Reaktionen ihrer Umwelt, damit sind auch sie abhängig von ihrer Umwelt. Sie begeben sich immer wieder auf die Suche nach deren Bestätigung und Anerkennung, durch die ihr eigenes Leben erst Inhalt und Wert erhält.

"Gemeinsam ist Co-Abhängigkeit oft auch der Wunsch, den Partner „retten" zu wollen, ihn auf Kosten des eigenen Wohlergehens glücklich machen zu wollen. Auch dieser Wunsch andere glücklich zu machen, hängt mit dem eigenen verzerrten Selbstbild und dem sehr schwach ausgeprägten Selbstwertgefühl zusammen: Nur, wenn ich andere rette, bin ich wertvoll."

Daraus folgen die typischen „Merkmale" der Co-Abhängigkeit, nämlich

• Die Bereitschaft, sich selbst aufzugeben,
  • Die übertriebene Nachgiebigkeit,
  • Die Unfähigkeit, den Blick auf sich selbst zu richten und eigene Bedürfnisse überhaupt zu erkennen,
  • Das Fehlen von klaren Grenzen dem anderen gegenüber und dessen Bedürfnissen,
  • Die Gefahr, sich nur noch mit dem Partner und dessen Bedüfnissen zu befassen,
  • Die Unfähigkeit, eigene verletzte Gefühle zu erkennen,
  • Die Entschlossenheit sich weiter zu bemühen, koste es was es wolle, die sich in Borderline Beziehungen so häufig finden läßt.

Übrigens. Ich war vor Jahren selbst mal mit einer Borderlinerin zusammen. Ich war jung und unerfahren, konnte mich auch nicht von ihr lösen aus Angst, dass sie sich was antut. Erst nachdem ich mich getrennt hab wurde mir bewusst, dass ich der aufrechterhaltende Faktor in diesem System war. Solange sie mich hatte brauchte sie nicht lernen mit ihren Krisen umzugehen, ich hab sie ja aufgefangen. Erst als ich weg war konnte und musste sie was verändern. Heute sind wir gut befreundet und es geht ihr bedeutend besser.

Und zu deiner Frage: Es hängt stark davon ab, was deine Definition von Liebe ist, da bin ich ganz mit Fastlane. Leider verwechseln viele Menschen Liebe mit Abhängigkeit. Aber klar kann man mehrere Menschen lieben, sonst wird es spätestens ab zwei Kindern schwer ;-)

bearbeitet von gone crazy back soon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter einlesen, und nicht versuchen die Welt deinem Mindset anzupassen, sondern bitte mehr innere Flexibilität und Lernbereitschaft.

Thread geschlossen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.