Kann man sich verlieben, wenn man in jemand anders verliebt ist ?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an Euch - ich hoffe ein paar Experten melden sich auch zu Wort.

Kann man sich in jemanden verlieben, wenn man bereits in eine andere Person verliebt ist ?

Beispiel :

Mädel ist in Mann verliebt, will aber mit Orbiter zusammen sein weil er mit dem Umkreisen "Stabilität" vermittelt. Mädel schläft mit Mann und beschliesst sich nen Tag später auf Orbiter einzulassen, und herauszufinden was sie will.

(Bei dem Fall handelt es sich um ein Mädel mit Borderline-Störung und narzistischen Zügen, sie kann sich selber keine Stabilität vermitteln. Die Person die sie liebt, kann ihr keine Stabilität geben - eben weil sie diese Person liebt und deswegen ständig darum fürchtet verlassen zu werden)

Danke,

Synth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell gesehen ist der Prozess des Verliebens ein Zusammenspiel aus extremer Anziehung und das Gefühl von Sicherheit. Neurobiologisch ist dieser Prozess nur mit ein paar Hormonausschüttungen beschrieben und eigentlich unklar. Klar ist für nich aber, dass man sich in mehrere Personen verlieben kann.

Im Falle der BPS ist das aber nicht so leicht erklärt. Borderliner erleben die Gefühle sehr intensiv. Ich empfinde es oft als affektiv. Ein Affekt ist eine starke Gefühlsregung (zB Schock). Da Liebe auch ein sehr starkes Gefühl ist, ist die Unterscheidung für mich sinnlos und hinfällig. Aber das weitaus größere Problem ist die begleitende Verlustangst. Man weiß selber nicht ob es nun Liebe ist oder die Angst jemanden zu verlieren. Man spürt nur diese intensiven Gefühle, die man nicht bewältigen kann, und der Druck wächst. Folge KÖNNEN Manipulation (wegen Angst), Selbstgefährdung oder -verletzung (Druck) und impulsives Verhalten. Wobei die Impulsivität eigentlich immer gegeben ist, doch in Spannungssituationen kann man sich kaum beherrschen.

Ich hoffe du verstehst sie nun etwas mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn du richtig fest daran glaubst und es auch wirklich willst Synth, dann kannst du dich auch in jemanden verlieben, wenn du bereits verliebt bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell gesehen ist der Prozess des Verliebens ein Zusammenspiel aus extremer Anziehung und das Gefühl von Sicherheit. Neurobiologisch ist dieser Prozess nur mit ein paar Hormonausschüttungen beschrieben und eigentlich unklar. Klar ist für nich aber, dass man sich in mehrere Personen verlieben kann.

Im Falle der BPS ist das aber nicht so leicht erklärt. Borderliner erleben die Gefühle sehr intensiv. Ich empfinde es oft als affektiv. Ein Affekt ist eine starke Gefühlsregung (zB Schock). Da Liebe auch ein sehr starkes Gefühl ist, ist die Unterscheidung für mich sinnlos und hinfällig. Aber das weitaus größere Problem ist die begleitende Verlustangst. Man weiß selber nicht ob es nun Liebe ist oder die Angst jemanden zu verlieren. Man spürt nur diese intensiven Gefühle, die man nicht bewältigen kann, und der Druck wächst. Folge KÖNNEN Manipulation (wegen Angst), Selbstgefährdung oder -verletzung (Druck) und impulsives Verhalten. Wobei die Impulsivität eigentlich immer gegeben ist, doch in Spannungssituationen kann man sich kaum beherrschen.

Ich hoffe du verstehst sie nun etwas mehr.

Ich verstehe sie schon seit einiger Zeit - dank professioneller Beratung. Sie hat diese Schockzustände, wenn sie glaubt sie könnte mich verlieren - und genau diese sorgen dann dafür, dass sie sich trennt (da war der Ratschlag "in Konkurrenz setzen" hier fatal und hat viel zerstört - aber ist ja nicht das Thema). Sie fühlt sich, wo sie weiss das ich bei ihr bin - auch weniger Aggressiv und lässt dies an ihrem Orbiter weniger ab.

Meine Frage rührt daher, ob es möglich ist das sie sich in ihn verliebt. Sie sagte bereits, sie wird sich irgendwann eh von ihm trennen, weil sie ihn nicht liebt. Gleichzeitig probiert sie aber sich in ihn zu verlieben und dann - so vermute ich wird sie die selben Ängste wieder verspüren. Die letzten 3 Tage habe ich ihr Ruhe und viel körperliche Zuneigung gegeben, aber sie fühlt sich natürlich unwohl in dieser Dreiecks-Situation. Ich verstehe ihre Denkweise jetzt, mache mir nur etwas sorgen wegen dem Orbiter. Sie ist relaxed, weil sie keine Verlustangst verspüren kann, weil sie ihn eben nicht liebt. Ich habe mir ein Datum gesetzt, an dem sie ihn verlassen haben muss - ab dem Punkt werde ich loslassen und vermutlich wird sie mir dannach wieder ins Auto fahren, mich stalken und meine nächste Beziehung ruinieren.

Und was mich ein wenig aus der Bahn wirft ist, sie will mit ihm schlafen "weil es zur Beziehung gehört". Sie fühlt sich "verpflichtet" mit ihm zu schlafen. Sie sagte mir sie schliesst einfach die Augen, denkt an etwas anderes und lässt ihn machen. Ich glaube, sie bestraft sich damit selbst - finde aber keinen Weg ihr zu helfen. Gut, ich könnte den Typen erschlagen, damit er das nicht weiter missbraucht aber ich will ja nicht in den Knast.

War zwar nicht die Frage, aber vielen Dank für Deinen Beitrag - hat mir geholfen das Problem noch einmal zu reflektieren.

bearbeitet von synth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Witz, hier gab es selten so jemand verbohrten wie dich. Jede weitere Antwort ist Verschwenduing. Jeder Hinweis verlorene Müh.

Dein Problem gehört nicht mehr hier hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Witz, hier gab es selten so jemand verbohrten wie dich. Jede weitere Antwort ist Verschwenduing. Jeder Hinweis verlorene Müh.

Dein Problem gehört nicht mehr hier hin.

Tut mir leid, aber nach Deinen konstruktiven Ratschlägen gehörst Du zu den wenigen, die sich mal etwas weniger zu Wort melden sollten. Schau Dir mal Deine Antworten in meinen Threads an und reflektier mal, wie "hilfreich" Deine Hinweise denn waren. Und im Anschluss entschuldige ich mich gerne dafür, dass ich Deine Ratschläge leider zu lange befolgt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was erwartest du denn?

Im Nachinein komme ich mir vor, als ob ich (sinnbildlich) vor einem Kackhaufen stehe, und ihm sage er soll aufhören zu stinken. Es bringt einfach nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du richtig fest daran glaubst und es auch wirklich willst Synth, dann kannst du dich auch in jemanden verlieben, wenn du bereits verliebt bist.

Ist das Deine eigene Erfahrung ? Ich hab vor einigen Wochen ein Mädel kennengelernt. Hübsch, intelligent, steht auf wilden Sex, sehr mitfühlend, organisiert - wenn ich über sie nachdenke, glaube ich eigentlich sie war perfekt. Ich hab mich trotzdem von ihr getrennt und ich fühle mich befreiter, als wäre eine Last nicht mehr da. Jetzt könnte man mich fragen - Und was genau war jetzt Dein Problem ? Ich liebe sie nicht. Und ich hab es probiert, ständig getroffen, viel unternommen, viel Sex. Am Ende des Tages - wenn ich alleine war - fühlte ich mich unzufrieden. Und jetzt, wo ich weiss, dass meine Ex eine Borderlinerin ist und ich ihr Problem verstehe geht es mir tatsächlich besser als mit ihr. Ich könnte sie anrufen, sie verliess mich mit den Worten "Du brauchst Zeit und ich respektier das. Bitte melde Dich irgendwann nochmal." - aber wer will jemandem schon etwas vorspielen. Ich konnte es nicht, es fühlte sich falsch an. Ich hab mit einem Freund gesprochen. Ich glaube es hat etwas mit "loslassen" zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, nur mal so zum Verständnis;Du hast ne Perle, die mit Dir und nem anderem gleichzeitig was hat und mit Euch beiden vögelt / vögeln will ?

Also entweder n flotten Dreier, wenn Du drauf Bock hast oder die Dame nexten und Oneitis bekämpfen, wenn Du keinen Bock hast.

Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was erwartest du denn?

Im Nachinein komme ich mir vor, als ob ich (sinnbildlich) vor einem Kackhaufen stehe, und ihm sage er soll aufhören zu stinken. Es bringt einfach nix.

Ich glaube im Nachhinein, sollte man nicht probieren respektvoll mit Menschen umzugehen, deren Verhalten beleidigend und unreif ist. Ich habe eigentlich von jemandem, der versucht anderen zu helfen und probiert "Alpha" zu sein mehr erwartet. Aber vielleicht hab ich Dich auch falsch eingeschätzt. Dachte immer Du gehörst hier zu den Experten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, nur mal so zum Verständnis;Du hast ne Perle, die mit Dir und nem anderem gleichzeitig was hat und mit Euch beiden vögelt / vögeln will ?

Also entweder n flotten Dreier, wenn Du drauf Bock hast oder die Dame nexten und Oneitis bekämpfen, wenn Du keinen Bock hast.

Fertig.

Nein BeFree, TheAge hat das Problem korrekt beschrieben. Wie gesagt, es geht auch nicht darum was ich zu tun habe. Dass weiss ich bereits. Es ging mir lediglich um die Frage, ob man tatsächlich 2 Menschen gleichzeitig lieben kann bzw. es forcieren kann, sich in jemanden zu verlieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay.

Ja, klar geht das und wie!

Die Frage ist nur wie man damit umgeht.

Ich hatte mal das ganz bescheurte Problem, dass ich in einer LTR war und die LTR meines besten Freundes super fand.Also mehr als leichtes "Verknalltsein".Ich habe sogar erotische Träume gehabt und so.

Und dennoch habe ich meine LTR geliebt.

Tja, irgendwann ging dieses Verknalltsein einfach vorbei und ich bin stolz nichts gemacht zu haben, sondern die Gefühle einfach für mich behalten zu haben.Passiert.

Aber mit irgendeiner Aktion hätte ich gleichzeitig zwei Beziehungen und zwei sehr gute und wertvolle Freundschaften zerstört.

Mit dem Freund bin ich übrigens immer noch sehr gut befreundet, die LTR hatte vor kurzem die gleiche Situation und hat sich anders entschieden.

Zwei Familien kaputt und zwei gute Freundschaften, als Bonus ein Scheidungskind mehr.Zum Glück nicht meins!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter, "Liebe" gehört innerhalb und außerhalb der Community zu den am meisten missverstandenen Begriffen überhaupt. Vielleicht magst Du meinen Thread zu diesem Begriff lesen. Dann wirst Du merken, dass die negativen Gefühle, die Du beschreibst, keine Liebe" sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir gerade die ganze Seifenoper gegeben. 5 oder 6 Threads seit dem Frühjahr.

Vielleicht solltest Du den Leuten hier wirklich mal kurz mitgeben, daß Du lernresistent bist und die allererste und notwendigste Maßnahme,

nämlich die eisern über Monate durchgehaltene Kontaktsperre nicht auf die Reihe bekommen willst.

Ich sehe bei Dir auch keine Chance zum Weiterkommen, wenn Du die Tante nicht erstmal für lange Zeit aus Deinem Leben verbannst.

Sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir gerade die ganze Seifenoper gegeben. 5 oder 6 Threads seit dem Frühjahr.

Vielleicht solltest Du den Leuten hier wirklich mal kurz mitgeben, daß Du lernresistent bist und die allererste und notwendigste Maßnahme,

nämlich die eisern über Monate durchgehaltene Kontaktsperre nicht auf die Reihe bekommen willst.

Ich sehe bei Dir auch keine Chance zum Weiterkommen, wenn Du die Tante nicht erstmal für lange Zeit aus Deinem Leben verbannst.

Sorry.

Darum geht's hier doch gar nicht. Ich stelle doch nur die Frage, ob man sich in jemanden verlieben kann, wenn man bereits jemand anders liebt. Was ich tun muss, um sie loszuwerden ist mir klar. Dass hat nichts mit Lernresistenz zu tun.

Wenn sie verlassen wird, kann es passieren das sie sich etwas antut und sich umbringt - und ich werd sie bestimmt nicht in diesem Zustand alleine lassen. Das sie mir in die Karre gefahren ist, mich gestalked hat in meiner anderen Beziehung und diverse andere destruktiven Handlungen waren Hilferufe. Die brauch doch mal nur auf einen hier vom Forum treffen, bischen PU, sich verlieben lassen und dann abhauen, damit die Borderlinerin mal so richtig merkt wo es wehtut - ganz tolle Einstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie verlassen wird, kann es passieren das sie sich etwas antut und sich umbringt - und ich werd sie bestimmt nicht in diesem Zustand alleine lassen.

Ah, okay.Alles klar.Bin raus.

@TS

Alles Gute aber das hat mit Verführungskunst nichts mehr zu tun.Empfehle die Gelben Seiten, das stehen unter "P" Spezialisten drin.Nichts für Ungut aber ich dachte Du willst nur bischen plaudern oder brauchst nen PU Ratschlag.

Nochmals

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Typische Co-Abhängigkeit. Total vernebelter Geist.

Wenn sie in Behandlung ist, dann ist das gut. Schonmal dran gedacht, dass du ihr schadest? Also so richtig im Therapiefortschritt? Jemand der sich so viele und sinnlose Gedanken über jemand anderen macht wie du, ist kein gesunder Umgang für einen psychisch Kranken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Typische Co-Abhängigkeit. Total vernebelter Geist.

Wenn sie in Behandlung ist, dann ist das gut. Schonmal dran gedacht, dass du ihr schadest? Also so richtig im Therapiefortschritt? Jemand der sich so viele und sinnlose Gedanken über jemand anderen macht wie du, ist kein gesunder Umgang für einen psychisch Kranken.

Und wieder ein Beitrag der von Herzen kommt. Ich verlass sie dann mal und wir schauen wer recht hatte, ok ? Du solltest Psychater werden, dann gibt's bald kein Borderline-Syndrom mehr.

bearbeitet von synth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn sie verlassen wird, kann es passieren das sie sich etwas antut und sich umbringt - und ich werd sie bestimmt nicht in diesem Zustand alleine lassen.

Ich geb dir nen Tipp: Geh auf die Uni und studier Psychologie. Dann verdienst du sogar Geld mit dem, was du momentan machst bzw. zu machen versuchst.

Mal ganz im Ernst - ich hatte auch so eine Tante am "Start", vor langer Zeit. Wir haben uns 2009 kennengelernt, das Ganze hat sich ewig hingezogen. Wenn du wüsstest wie oft ich von ihr damals irgendwelche "ich bring mich um" Sprüche gehört habe. Oder Andeutungen. Ich dachte auch lange ich muss sie retten und sie kann nix dafür - aber eine Sache, mein Freund, solltest du dir bewusst vor Augen führen: Du musst hier auf dieser Welt, in diesem Leben niemanden retten - außer vielleicht dich selbst.

SIE ist NICHT in dich verliebt. Ich wiederhole: SIE - LIEBT - DICH - NICHT!

Sie braucht dich bzw. glaubt dich zu brauchen - aber das hat nix mit Liebe zu tun. Und indem du mit ihr zusammenbleibst ist das ungefähr so, wie wenn du einem Alkoholiker, der androht sich umzubringen, weiterhin seinen Schnaps gibst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lasst ihn doch machen , wenn er es besser weiß und er wird früher oder später selber zu Knien sinken und daran denken wer recht hatte!

Al

bearbeitet von Alpha-Legende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.