AMOG im Social Circle

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

folgende Situation:

Erstes Semester an der Uni, komplett neuer Social Circle. In meiner Lerngruppe (besteht aus 4HB's, mir und zwei anderen Typen, die sich beide von früher kennen), war es anfangs so, dass ich sowas wie der "Gruppenführer" war. Ich habe regelmäßige Treffen motiviert, die Gespräche/Diskussionen geleitet, habe Themen angesprochen, Leuten "das Wort gegeben", die sonst eher still waren, habe, wenn es nicht um Übungen ging, die Gruppe unterhalten und kam mit allen super klar, sowohl mit den Typen als auch mit den Mädels und auch mit vielen anderen neuen Kontakten (viel Social Proof). Gab viele IOIs von den HB's alles super.

In den letzten zwei Wochen läuft es aber irgendwie seltsam. Ich habe das Gefühl, dass mir die Sache aus der Hand gleitet. Einer der anderen Typen ist irgendwie "aufgeblüht" und geht auf einmal viel offener mit den Mädels der Gruppe um, unterhält sie und wird selbst auf einmal zum "Gruppenführer", während ich diese Position irgendwie zu verlieren scheine, was mir natürlich auffällt, und mich runterzieht und der Prozess sich beschleunigt.

Mein Problem ist offenbar mein InnerGame (wie bei jedem Thread), und daran versuche ich ja, zu arbeiten.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man konkret in so einer Situation handeln kann? Heißt, wenn er die Gruppe unterhält (Geschichten erzählt, Witze macht etc.), und man selber mit Unbehagen daneben sitzt?

Ich bin irgendwie ein bisschen ratlos, ist das erste mal, dass ich für eine gewisse Zeit eine Art "Gruppenführer" war...

Gruß

bearbeitet von Dulacre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast Du bisher gelesen zum Thema AMOG? Nenn die Threads und zeige dann auf, was Deinen Fall von den zigfach diskutierten Fällen unterscheiden sollte! Du hast sicher auch gelesen, dass es reicht, einige der Merkmale des Alphas aufzuweisen und nicht wie auf dem Affenfelsen oder im Kindergarten alberne Duelle auszutragen, wer der leader of the pack ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knüpf an seine Stories an. Erzähl von ähnlichen Erlebnissen. Bring dich in die Gespräche ein. Teile mit ihm den Platz. Meistens strahlt die Fähigkeit jemanden anderen die Macht zu übergeben mehr Führungsfähigkeiten aus, als der ständige Kampf darum. Denn durch den Kamof werdet ihr beide abhängig von der Gruppe -> Betaisierung.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich würde es nicht wie TheAge machen, wenn er etwas erzählt indem er viel mehr Ahnung hat als du, geht die Sache sehr schnell nach hinten los. Von Gruppenunterhaltungen halte ich allgemein nichts, ab und zu mal ein verbaler Schwanzvergleich unter Männern ( ich lass die anderen Typen immer erzählen und wenn ihre Geschichten schwach werden, toppe ich die), solchen Dingen darf man als Mann nicht zu oft aus dem Weg gehen, außerdem machts Spaß.

Wenn ein Amog kommt und sich an mein Target ranmacht, halte ich einfach Augenkontakt zum Target und denke mir meistens: "Wenn du nur zu 1% wissen würdest wie heftig ich dich ficken würde, du hast echt keine Ahnung.", wenn das Target Interesse zeigt, würde ich einfach sagen: "Kommst du mit, kurz raus eine rauchen?" und dann eskalieren. Hat kein Target Interesse würde ich den Amog mit dem Blick ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei nicht so egoistisch, du hattest deinen Spaß. Lass den anderen Typen doch ruhig ne Weile Gruppenführer spielen. Seh ihn als Freund und mach dich nicht von der Position so abhängig. Solange du glücklich bist und du dein Target hast, sehe ich keinen Sinn darin. Übrigens ist derjenige Alpha, zu dem die meisten sprechen und nicht umgekehrt derjenige, der am meisten spricht und dem man zuhört.

Beispiel: Dicker gesprächiger Komiker und stiller, attraktiver kompetenter Mann. Wer von beiden landet wohl eher im LJBF Land?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast #27

Hört sich für mich nach einer ganz normalen Gruppenbildung an Stichwort: forming, storming, norming, performing.

Kannst ja mal googlen dann weißt du eventuell was dich als nächstes erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es, wenn du dich einfach selbst nicht als Leader siehst, sondern einfach weiterhin du selbst bist? Somit hinkst du keinen Erwartungen hinterher, besonders deinen eigenen, und kannst trotzdem weiterhin der sein, der du bisher warst.

Wenn ich an meinen Social Circle denke, dann sehe ich mich und genauso wenig jemand anderes dort als Leader, trotzdem bin ich derjenige, der zu Treffen motiviert, organisiert etc. und mit jedem etwas unternimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass ihn die Gruppe unterhalten. Du sorgst für wichtigeres, wie zum Beispiel für die Gruppentreffen, wirst zum Macher und Leiter im Hintergrund, der unverzichtbar wird. Du übernimmst Verantwortung für die Gruppe (Raum mieten oder sowas). Zusätzlich kümmerst du dich um die einzelnen Mitglieder und erweckst verstärkt deren Sympathie: Du hörst zu, was sie bewegt, kümmerst dich um ihre Bedürfnisse, findest Gemeinsamkeiten, machst Komplimente (entsprechend der Formel für Gemocht-Werden: Gemeinsamkeiten, Kooperation, Komplimente).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

In den letzten zwei Wochen läuft es aber irgendwie seltsam. Ich habe das Gefühl, dass mir die Sache aus der Hand gleitet. Einer der anderen Typen ist irgendwie "aufgeblüht" und geht auf einmal viel offener mit den Mädels der Gruppe um, unterhält sie und wird selbst auf einmal zum "Gruppenführer", während ich diese Position irgendwie zu verlieren scheine, was mir natürlich auffällt, und mich runterzieht und der Prozess sich beschleunigt.

Gruß

Er ist wahrscheinlich auch in diesem Forum angemeldet und hat folgenden thread gestartet: Bin in Lerngruppe nur der Beta, wie kann ich Alpha werden?

Fastlane hat ihm dann gesagt, er solle mehr eskalieren und sich zum Thema Amog einlesen. das hat er nun gemacht und dich vom Thron gestossen. so läufts wenn jeder 2. PUA betreibt...

nebenbei: Er zeigt dir deine Schwächen als G.F. dafür kannst du ihm dankbar sein. Zusätzlich kannst du ihn modeln. Schau, was er gut macht und arbeite daran, dies auch zu entwickeln. Wenn er jedoch einfach humorvoller ist und du ihm da nicht paroli bieten kannst, dann akzeptierst du ihn halt in gewissen Teil-bereichen, als erfolgreicher im moment. Es wird IMMER jemand in deinem Umfeld geben, der besser ist. Davon kannst du nur profitieren. und sonst gründest du halt sonst eine neue Gruppe und regelst vertraglich, dass du auf Ewig der Haupt-Gadaffe bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute, erstmal danke an alle für die Antworten, die ich mir gerade nochmal durchgelesen habe.

@Fastlane

Ich habe via Sufu keinen Thread gefunden, der sich auf das Thema konzentriert, lediglich solche, in denen das Wort AMOG iwann iwo mal gefallen ist. Einen einzigen habe ich gelesen ("Wenn ein ECHTER Alpha einem die Show stiehlt" oder so), und daraus mitgenommen, dass ein "Schwanzvergleich" und ein krampfhaftes Ringen um Aufmerksamkeit kontraproduktiv ist, was ich durchaus nachvollziehen kann - irgendwelche Stories zu erzählen, nur, um sich wieder ins Rampenlicht zu stellen, ist unnatürlich und würde wohl ziemlich unauthentisch wirken. Und dass man manchmal nichts daran ändern kann, wenn die Gruppendynamik ungünstig ist, heißt, wenn jemand dabei ist, der einen höheren Energielevel hat, als man selber (warum auch immer ist ja dann gerade einerlei).

Den "Energielevel" dann selbst anzuheben, würde nur wieder zu Unauthentizität führen, und dazu, dass man dem ton folgt, den der andere angibt...

@Swashbuckler

"Wenn du auch nur zu 1% wüsstest, wie sehr ich dich ficken würde..."

Der Spruch ist geil, den sollte man am besten die ganze Zeit im Kopf haben ^^

@RobinMasters

Heißt, man kann auch wichtig für die Gruppe sein (bzw. attraktiv fürs Target), wenn man nicht der ist, der sie unterhält?

Er ist wahrscheinlich auch in diesem Forum angemeldet und hat folgenden thread gestartet: Bin in Lerngruppe nur der Beta, wie kann ich Alpha werden?

Fastlane hat ihm dann gesagt, er solle mehr eskalieren und sich zum Thema Amog einlesen. das hat er nun gemacht und dich vom Thron gestossen. so läufts wenn jeder 2. PUA betreibt...

nebenbei: Er zeigt dir deine Schwächen als G.F. dafür kannst du ihm dankbar sein. Zusätzlich kannst du ihn modeln. Schau, was er gut macht und arbeite daran, dies auch zu entwickeln. Wenn er jedoch einfach humorvoller ist und du ihm da nicht paroli bieten kannst, dann akzeptierst du ihn halt in gewissen Teil-bereichen, als erfolgreicher im moment. Es wird IMMER jemand in deinem Umfeld geben, der besser ist. Davon kannst du nur profitieren. und sonst gründest du halt sonst eine neue Gruppe und regelst vertraglich, dass du auf Ewig der Haupt-Gadaffe bist.

Das wäre extrem ärgerlich, aber so, wie der sich von jetzt auf gleich verändert hat, könnte ich mir das glatt vorstellen^^

Dass man nicht immer gewinnen kann, ist auch ne Sache, die ich mir auf die Fahne schreiben muss.

Meine Schwächen kenn ich leider zur Genüge: Selbstsicherheit, Unabhängigkeit.

-

Ich habe mir in den letzten Tagen überlegt, wie mein Mindset aussehen sollte.

"Scheiß drauf, wer irgendein Gruppenführer ist, und wer nicht. Ich bin ich, fertig. Und ich brauche wegen eines HB nicht so ne Welle schieben. Es wird immer andere Kerle geben, auch welche, die in gewissen Bereichen besser sind als du, und dich ausstechen. Und deine Targets werden immer auch andere Kerle kennenlernen. Sollte er dir dein Target nehmen, dann SCHEIß drauf und geh zur nächsten."

Ich denke, nur mit diesem Mindset werde ich wieder so sicher agieren können, wie in den ersten Wochen... und daher möglichst attraktiv auf Frauen wirken.

Heute war ich den ganzen Tag mit der Gruppe unterwegs. Anfangs hat alles gut geklappt, ich war offen, humorvoll, hab mich mit allen unterhalten, Spaß gehabt.

Aber ich konnte das nicht lange halten. Je öfter eine Situation kam, in der der AMOG die Gruppe unterhalten hat, und ich nicht wusste, wie ich mich in das Gespräch einklinken konnte, und ich gesehen habe, wie alle lachend an seinen Lippen hingen... desto unsicherer und ängstlicher wurde ich.

Ist es denn schlimm, wenn man nicht pausenlos der ist, der redet, der immer aktiv kommuniziert, die Gruppe unterhält? Wenn man einfach mal schweigend dasitzt und zuhört? Was heißt das für die Attraction?

Gruß

bearbeitet von Dulacre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sollst gerade NICHT der sein, der ständig redet.

Nichts ist schlimmer als ein Clown der ständig zwanghaft versucht, irgendwas des Erzählen Willens zu erzählen.

Wenn der andere Typ ne gute Geschichte erzählt oder was sinnvolles zum Thema beiträgt dann honoriere das einfach

und versuchte nicht, ihn mit irgendeinem Scheiß auszustechen den du dir gerade aus den Fingern saugst nur weil du unbedingt "Alpha" sein willst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir zu solchen Threads immer einfällt ist, dass es zwischen "Gruppenführer werden wollen" und "Gruppenführer/Alpha sein" ein Widerspruch besteht. Denn jemand der wirklich das Zeug dazu hat, macht sich idR keine Gedanken darüber. Er ist er selbst. Er strebt die Anerkennung nicht an, sondern sie ergibt sich einfach aus seinen Taten oder Charakter. Und das wiederrum fasziniert die Leute.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, welchen großen Vorteil dieser "Status" des "alleinigen" Gruppenführers haben soll. Immerhin wird man selber dadurch nicht "minderwertiger", höchstens weniger stark ins Rampenlicht geschoben. Ich persönlich bin froh Leute SC zu haben, die auch ohne mich die Gruppe zu unterhalten wissen und von denen ich auch etwas lernen kann.

Wen das stört hat mMn Probleme mit dem Selbstbewusstsein.

bearbeitet von ceed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach langem mal wieder hier:

Die Situation hat sich entspannt/gebessert. Der Amog ist immer noch da, aber ich bin gechillter und gelassener und werde nicht verunsichert, wenn er mal die Gruppe unterhält. Ich habe mir dank eurer Antworten ein passendes Mindset gebastelt.

"Mir wayne, wer der >>Leader<< ist. Ich bin ich und bin auf sowas nicht angewiesen. Ich mach, was ich machen will, tu, was ich tun will, und häng nur solange mit den Leuten ab, wie ich Bock auf die habe. Ganz einfach"

Und seitdem läufts, ich bin souveräner. Ist hart zu sagen, wer von uns jetzt der Gruppenführer ist - aber ist auch irgendwie einerlei^^

Danke an alle für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lebt ihr in nem Rudel oder warum gibt es immer nur ein Gruppen Fuehrer. Eine Gruppe ist etwas dynamisches mal ist der ruhige der der alle zum lachen btingt mal ists der coole wo aufeinma ne peinliche stille herrscht. Juckt doch keinen.

Ich zb bin ein ruhiger Mensch habe aber auch manchmal Phasen wo ich auch wien Wasserfall alle unterhalte, dann wiederum gibt es Phasen wo ich nur zuhoere weil ich Interesse habe an meinen Mitmenschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend, Dulacre

Ich möchte noch erwähnen, dass alpha nicht zwangsläufig bedeuten muss, ein Anführer zu sein.

Wichtiger ist es, in seinem Umfeld gut zurecht zu kommen.

(Nimm als Beispiel den Schuldirektor Skinner. Er ist der Anführer der Grundschule Springfield. Aber der eigentliche Alpha ist Bart Simpson).

Und von einem AMOG kann man in Deinem Fall auch nicht unbedingt sprechen (auch wenn Du es so empfindest).

Die einfachste Lösung ist, wie Du ja schon erkannt hast, Dich mit Deinen "Konkurrenten" anzufreunden oder wenigstens halbwegs gut mit ihnen auszukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend, Dulacre

Ich möchte noch erwähnen, dass alpha nicht zwangsläufig bedeuten muss, ein Anführer zu sein.

Wichtiger ist es, in seinem Umfeld gut zurecht zu kommen.

(Nimm als Beispiel den Schuldirektor Skinner. Er ist der Anführer der Grundschule Springfield. Aber der eigentliche Alpha ist Bart Simpson).

Und von einem AMOG kann man in Deinem Fall auch nicht unbedingt sprechen (auch wenn Du es so empfindest).

Die einfachste Lösung ist, wie Du ja schon erkannt hast, Dich mit Deinen "Konkurrenten" anzufreunden oder wenigstens halbwegs gut mit ihnen auszukommen.

Bitte nehmt euch keine Zeichentrickserien als Lernmaterial für Alpha und Betaverhalten ;)! Das hatten die Macher garantiert nicht im Sinn. Abgesehen davon ist Bart Simpsons im späteren Leben der Loser schlecht hin, also das volle Gegenteil eines Alphas :-p!

Edit:

Achso, das hast du ja im Prinzip schon gesagt. Von daher hast du ja recht mt dem was du sagst. Tschuldige, ist ganz schön früh für mich....;)!

bearbeitet von Aseria
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden