Bodyweight Training

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey an alle Sportler,

mich interessiert wie ihr es mit welchem Training haltet. Viele Leute gehen heutzutage ins Fitnesstudio, obwohl sie es nicht nötig haben. Es gibt Leute, die schaffen keine 10 Liegestütze, und melden sich im Gym an, um Gewichte zu stemmen. Das ist in den aller meisten Fällen quatsch!

Für einen Anfänger reicht es vollkommen aus, wenn man mit seinem eigenen Körpergewicht trainiert. Es gibt viele einfache Übungen, die man miteinander kombinieren kann, um trotzdem sichtbare Erbinisse zu erzielen. Dazu braucht man lediglich eine Stange zum Klimmzugtraining, welche es entweder zu kaufen gibt (man hängt sie in den Türrahmen) oder man sucht sich einen Spielplatz in der Nähe und trainiert dort.

Wenn man nun weit genug ist, kann man trotzdem einiges erreichen, aber auch ins Gym gehen!

Was ist da eure Erfahrung. Was bringt mehr und was schnellere Ergebnisse?

Hier einige Übungen für Anfänger und ein Beispiel, dass es auch ohne Gewichte geht. Die Bar Brothers trainieren wirklich nur mit eigenem Körpergewicht

LG Sekhi :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was schneller Ergebnisse bringt?

Starting Strength + Gomad

Hast du jemals was in diesem Bereich gelesen bevor du deinen Beitrag verfasst hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will dir jetzt deine Seifenblase nicht zerplatzen lassen, wenn du aber mit falschen Hoffnungen ins Training rein gehst und nichts draus wird, ist es ja auch irgendwie schade.

Wenn man mit BWEs mit vernünftigem und intelligentem Training Kraft aufbaut, sehen die meisten Leute irgendwann so aus:

^^^^^^^^^^^^^^^ Typ hatte jahrelang Knieprobleme und hat deswegen massenhaft Oberkörperkraft aufgebaut.

Die typischen Ringturner sehen deshalb so krass aus, weil sie

a) massiv stoffen(Stoff bringt selbst ohne Training mehr Muskelaufbau als es natural mit Training möglich ist)

b) die beste Genetik haben(sie wären nicht an der Spitze, wenn sie schlechtes Potenzial für Muskelwachstum hätten)

c) klein sind (Manlets gonna Manlet)

Selbst Steven Low mit seinem Buch "Overcoming Gravity" (DIE Authorität für BWE Krafttraining, come at me EvolutionX) ist der Meinung, dass für Muskelaufbau sowie den Kraftaufbau in den Beinen freie Gewichte effektiver sind.

Wenn du daher Muskelaufbau als Ziel hast, größer als 1,75, oder keine Sportarten betreiben willst, in denen du deinen Körper im Raum manipulierst(und nicht umgekehrt), dann würde ich reines BWE Training lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Man kann definitiv sehr sehr gute Ergebnisse mit BWE erzielen - man muss allerdings wissen was man tut. Da reichen ein paar Pushups nicht aus.

Bar-Brothers hab ich nicht viel gesehen, aber die Bar-Barians schon live getroffen und mit ihnen trainiert. Absolute Biester, keine Frage.

Letztendlich muss man aber wissen ob man auf diese Art von Training Lust hat, bzw. was man sich für Ziele setzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu braucht man lediglich eine Stange zum Klimmzugtraining, welche es entweder zu kaufen gibt (man hängt sie in den Türrahmen)

Krachen runter. Siehe Thread dazu.

oder man sucht sich einen Spielplatz in der Nähe und trainiert dort.

Je nach WInter und Aufenthaltsort tendenziell eher suboptimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

oder man sucht sich einen Spielplatz in der Nähe und trainiert dort.

Je nach WInter und Aufenthaltsort tendenziell eher suboptimal.

Wobei das schon geht. Hab am Anfang an einem Fußballtor Klimmzüge gemacht (die Latte war etwas dünner als bei einem normalen Tor), muss also nicht unbedingt ein Spielplatz sein.

Es ist einfach ein wenig schade, dass es in Deutschland so gut wie keine richtigen Parks gibt, in den USA stehen die nunmal an beinahe jeder Ecke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Kombination aus Training mit freien Gewichten und Körpergewichtsübungen halte ich für ideal.

Zum Kraft- und Masseaufbau ist das Training mit Gewichten besser geeignet, aber das Training mit dem eigenen Körpergewicht - vorzugsweise an Ringen - steigert die Körperbeherrschung besser.

Hier ist ein super Blog von einem Athlet, der mit "seinem" System (Hochfrequenztraining) erst in kurzer Zeit stark Masse aufgebaut hat, um sich dann dem Training mit BWEs zu widmen und dann dazu übergegangen ist beides zu kombinieren:

http://www.derwillezurkraft.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Gewichtstraining mit Grundübungen

>BWEs in Form von Dips+Chins und ihren schwierigeren Varianten(+Gewicht)

=Profit

Gibt keinen Grund, warum man sich unbedingt auf eins beschränken sollte. Wer Kraftsport betreibt, sollte unabhängig vom Körpergewicht in der Lage sein Klimmzüge zu machen. Sonst ist man einfach nur schwach. Ebenso bringt es aber nichts 100 Liegestütze raushauen zu können, wenn man nichtmal sein Körpergewicht auf der Bank schafft oder jeder Storch auf deine Beine neidisch wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deadlift/Kniebeuge sind einfach nicht vernünftig durch BWE zu ersetzen. Das größte sind da die Single-Leg Varianten und Sprints und selbst damit kommt man schnell an Grenzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich in den letzten Wochen aus gegebenen Anlass einige Zeit mit dem Thema beschäftigt. Die Kurzfassung ist, dass der Kraftraum meiner Uni derzeit renoviert wird (was auch noch eine Weile dauert) und ich deshalb umdenken musste und im Moment nur in meiner Wohnung trainiere.

Auch wenn ich aus praktischer Erfahrung noch nicht viel zu dem Thema sagen kann, so hat sich doch meine Denkweise zu BWEs und Training im allgemeinen in letzter Zeit schon etwas verändert.

Zwei wichtige Dinge, die ich beim Lesen und Umsetzen von Never Gymless gelernt habe sind folgende:

• Wiederstand ist Wiederstand! Egal ob dieser von einem Band, dem eigenen Körpergewicht, einer Langhantel oder von einem toten Wal kommt. -> Es kommt auf die Wiederholungszahl an und auch mit dem eigenen Körpergewicht gibt es immer wieder Möglichkeiten den Wiederstand zu steigern (auch wenn es durch "freie Gewichte", wie z.B. einen gefüllten Rucksack oder eine Gewichtsweste geschieht).
  • Varianz ist sehr wichtig! Nicht nur wegen der Langeweile (was oft unterschätzt wird), sondern auch wegen der Gewöhnung. Wie viele wissen ist Trainingsfortschritt die Anpassung des Körpers an Reize, die er nicht gewöhnt ist. Doch reicht es dafür aus immer einfach weiter das Gewicht einer Übung zu steigern? Denn in gewisser Weise kennt der Körper den Bewegungsablauf ja irgendwann auswendig, obwohl das Gewicht natürlich wieder und wieder eine neue Herausforderung darstellt. -> Nicht immer die selben Übungen verwenden über Monate und Jahre. Aus diesem Grund würde ich mich übrigens auch nicht nur auf BWEs oder nur auf Training mit Gewichten beschränken (so fern ihr die Möglichkeiten für beides habt), dadurch engt ihr eure Möglichkeiten nur künstlich ein.

Evolution

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • Wiederstand ist Wiederstand! Egal ob dieser von einem Band, dem eigenen Körpergewicht, einer Langhantel oder von einem toten Wal kommt. -> Es kommt auf die Wiederholungszahl an und auch mit dem eigenen Körpergewicht gibt es immer wieder Möglichkeiten den Wiederstand zu steigern (auch wenn es durch "freie Gewichte", wie z.B. einen gefüllten Rucksack oder eine Gewichtsweste geschieht).
  • Varianz ist sehr wichtig! Nicht nur wegen der Langeweile (was oft unterschätzt wird), sondern auch wegen der Gewöhnung. Wie viele wissen ist Trainingsfortschritt die Anpassung des Körpers an Reize, die er nicht gewöhnt ist. Doch reicht es dafür aus immer einfach weiter das Gewicht einer Übung zu steigern? Denn in gewisser Weise kennt der Körper den Bewegungsablauf ja irgendwann auswendig, obwohl das Gewicht natürlich wieder und wieder eine neue Herausforderung darstellt. -> Nicht immer die selben Übungen verwenden über Monate und Jahre. Aus diesem Grund würde ich mich übrigens auch nicht nur auf BWEs oder nur auf Training mit Gewichten beschränken (so fern ihr die Möglichkeiten für beides habt), dadurch engt ihr eure Möglichkeiten nur künstlich ein.

Es ist wichtig einen Muskelreiz zu setzen und dafür müssen die Speicher leer werden, eine Übersäuerung stattfinden & der Muskel unter Spannung sein.

optimal: 8-12 Wdh 3-5 Sätze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wichtig einen Muskelreiz zu setzen und dafür müssen die Speicher leer werden, eine Übersäuerung stattfinden & der Muskel unter Spannung sein.

Nö. Hast du den heiligen Gral der Fitness gefunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö. Hast du den heiligen Gral der Fitness gefunden?

#

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Spannung geb ich dir, bei dem Rest empfehle ich dir direkt dich nochmal einzulesen, das haste nämlich direkt verkackt.

Zum Thema Varianz: Ja, für so ziemlich jeden Trainierenden reicht eine Variation der Belastung aus, eine Übungsvariation ist NICHT nötig. Erst ab Top Level macht so ein Kram Sinn und auch nur im Stil der Westside Conjugate Method oder gleichlaufender Periodisierung. Alle 3 Monate den Trainingsplan wechseln ist forever idiotisch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Varianz: Ja, für so ziemlich jeden Trainierenden reicht eine Variation der Belastung aus, eine Übungsvariation ist NICHT nötig. Erst ab Top Level macht so ein Kram Sinn und auch nur im Stil der Westside Conjugate Method oder gleichlaufender Periodisierung. Alle 3 Monate den Trainingsplan wechseln ist forever idiotisch.

Variation der Belastung = z.B. LH-Bankdrücken ersetzen durch KH-Bankdrücken?

Übungsvariation = Bankdrücken vs Flys?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Variation der Belastung bedeutet, dass du die selbe Übung verwendest, aber die Belastung änderst. Ergo: Mehr Frequenz/wenig Frequenz, mehr Volumen, weniger Volumen, mehr Intensität, weniger Intensität.

Beispiel Squats:

3mal die Woche mit 3 mal 5 WDH oder 2 mal die Woche mit 10 Sätzen aber jeweils nur 2 WDH oder 5mal die Woche mit 5 Sätzen, aber einer Wiederholung und maximalem Gewicht.

Übungsvariation ist dann die Änderung einer Übung, also LH-Bankdrücken vs. KH-Bankdrücken.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe für meine kleinen Schwestern (beide 16) ein Set Kurzhanteln, ein Ab-Wheel und Liegestützgriffe besorgt.

Klimmzugstange passt leider nicht an ihre Türen, langfristig wird aber noch ein beschauliches Homegym für die beiden angeschafft.

Bei geringer Ausgangskraft reichen BWEs natürlich eine Weile aus, jedenfalls für den Oberkörper.

Liegestütze, (Bank-)dips, (Rack)-Klimmzüge, BWE-Rudern etwa. Simpel, außer einer Klimmzugstange und zwei Stühlen nichts nötig.

Später noch ein Rucksack mit Gewichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe für meine kleinen Schwestern (beide 16) ein Set Kurzhanteln, ein Ab-Wheel und Liegestützgriffe besorgt.

Pics or it didn't happen.

Kauf ihnen ne billige KH, ist doch langfristig besser und 100kg werden sie wohl in absehbarer Zukunft nicht squatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Pics der Sachen oder von den Schwestern? :-)

Oder beides? :-D:-p

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pics der Sachen oder von den Schwestern? :-)

Oder beides? :-D:-p

Jetzt denk nochmal ganz scharf nach. Du Genie.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Variation der Belastung = z.B. LH-Bankdrücken ersetzen durch KH-Bankdrücken?

Übungsvariation = Bankdrücken vs Flys?

Ist das so schwer? Variation der Belastung = Nachziehen und variieren des Gewichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pics or it didn't happen.

Kauf ihnen ne billige KH, ist doch langfristig besser und 100kg werden sie wohl in absehbarer Zukunft nicht squatten.

Langhantel meinst du?

Langfristig ja, aber dann brauche ich auch eine Hantelbank und irgendeine Form von Sicherheitsvorrichtung, ob Free Stands o.ä.

Dann müsste ich für z.B. Kreuzheben den Altbau-Holz!!!boden durch entsprechende Bodenschutzmatten absichern, und wofür eigentlich die Langhantel?

Split Squats, Ausfallschritte, einbeiniges Kreuzheben, Glute-Ham-Raise mit Partnerhilfe, man kann schon recht viel anstellen mit Kurzhanteln bei geringen Trainingsgewichten.

Werd ihnen aber zum Geburtstag im Frühling noch ordentlich Zeug beschaffen, dann kommt wohl auch Lh,Bank etc.

Vorerst sollen sie aber beweisen, dass sie 3x die Woche regelmäßig ihren Ganzkörperplan durchziehen können.

Wird natürlich kein Starting Strength, eher was in Richtung Anfängerplan von Lyle (6-8 Übungen zu 1-3 Sätzen; z.B. Ausfallschritte, Glute-Ham-Raise, Wadenheben einbeinig, Renegade Rows, Liegestütze, Reverse Flies, Stuhldips, Ab-Wheel.

Deckt alles ab und die Schwachstelle rund um den Schultergürtel (ist offenbar doch ne Genetiksache :) ) bekommt ordentlich was ab.

Das Interessante ist:

Die beiden Damen haben EXAKT meine Muskelansätze und -formen, nur eben in kleiner und noch untrainiert (haben aber von Natur aus ordentliche Glutes und sichtbare Bauchmuskeln, wie der ältere Bruder).

Aber alles ist von den Proportionen wie bei mir.

Selbst die Fettverteilung ist meine, ungewöhnlich für Frauen.

In Jahren gibt's dann gemeinsame Fotoshootings. :))

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt alles. ;)))

Ausgangsstand sind 50-52 kg auf 1,60 m mit etwa 20% KFA (wird alles noch dokumentiert, das wär ne Schätzung anhand andrer Frauen-KFA-Pics). 10-12 sauberenFrauenliegestütze schaffen sie, 10-12 echte Liegestütze sind z.B. das Etappenziel, bevor wir dann auch Floor Presses bzw. mit Bank Kh-Bankdrücken einbauen.

Der Vorteil ist natürlich:

Sie sind Zwillinge. Gleiche Größe, gleiche Kraft, gleiche Optik, gleiche Motivation, es könnte keinen passenderen Trainingspartner geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden