Karriere vs Familie

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Meine Frau befindet sich seit 2 Monaten studienbezogen auf Praktikum 150km von mir weg(geht noch 2 Monate).

Alles soweit kein Problem von meiner Seite.

Das Ganze ist bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen.

Mit dem Studium sehe ich drei Möglichkeiten.

1. Bank(finde ich Schwachsinn, würde ihr auch nicht gefallen)

2. Frankfurt, Börse, Fondsmanagment, referieren(finde ich top, sie wiederum nicht, weil sie mehr mit Leuten arbeiten will und denen helfen, nicht so platonisch also)

3. klassische Versicherungs - und Investmentvertretung(was sie gerade macht)

Wir sehen uns meistens an den Wochenenden kurz oder auch garnicht, trotz der geringen Entfernung, weil ich selbst arbeiten muss und dort an den Wochenenden meistens Meetings und Ausbildungen stattfinden.

Die Zeit mit ihr gestalte ich möglichst schön und alles läuft gut...

Nur wenn sie geht, entwickelt sie nach 2-3 Tagen schon depressive Stimmung, weint und fühlt sich zu mir hingezogen.

Laut eigenen Aussage(kann ich eigentlich bestätigen), ist sie ein absoluter Familenmensch.

Sie hofft die Anfangszeit durchzuhalten und sich mal ein Team aufzubauen, dass wieder mehr Familienfreundlichkeit gegeben ist und möchte meine Meinung permanent dazu wissen, auf die sie sehr viel gibt.

Sie bekommt diese klar und deutlich mit Punkt 1 und Punkt 2 , wobei sie nicht versteht, dass das eine mit dem anderen Nichts zu tun hat.

1:

Sie geht in dem Beruf auf, ihr macht das Spass und gerade jetzt muss sie möglichst viele Qualifikationen dort mit nehmen(egal wie zeitlich es weh tuht), weil wenn sie es macht, wenn ihr Studium losgeht, wird alles viel problematischer.

Zudem muss das Praktikum gemacht werden für ihre kleine Bachelorarbeit. Meine Unterstützung hat sie voll und ganz, dass ich es einfach aktzeptieren gelernt habe, wenn wir uns nur noch 5 Min. sehe. Ich will ihr keine Steine in den Weg legen und später keine Vorwürfe bekommen, dass ich an irgendwas Schuld war. Nun Trennung zu Punkt 2 aus familieärer Sicht.

2:

Sie ist 26, hat schon einen erlernten Beruf und nun 3 Jahre Studium. Alleine mit Studium kann man keine Familie ernähren. Und für den Beruf ist keine Qualifikation vorgesehen. Da reicht eigentlich Hauptschulabschluss. Es geht kein nach Verkaufsgeschick. Sie wird arbeiten, wenn andere Feierabend haben. Dazu die Wochenendmeetings. Und da es nach Provision geht, vielleicht 50 Arbeitsstunden, nichts verkauf und einen Monat nur 400 Euro verdient. Und wenn sie ein Team hat und ein paar Mitarbeiter davon, reicht deren Provision auch nicht, an der sie mitverdient und ihre aktive Mitarbeit wird niemals aufhören. Sie hat sich für etwas entschieden und muss nunmal die Entbehrungen auch betrachten und nicht nach dem Motto "wird schon gut gehen". Je weiter sie hier kommt , desto schlechter wird sie als Mama sein. Der Beruf ist das Familienunfreundlichste was es gibt. Für sie ist jetzt eine Entscheidung gefordert, weil je früher man mit etwas anfängt, desto besser die Weiterentwicklungsmöglichkeiten!

Was ich ihr nicht gesagt habe: Ich weiss nicht, ob ich sie unter den Umständen irgendwann mal verletzen werde oder so überhaupt Kinder zeugen will!

Ich habe ihr gesagt, dass beides nicht vereinbar ist, sie macht den Beruf weiterhin trotzdem, hat sich aber def. für die Familie entschieden. Beides schließt sich aus, der Spagat ist nicht machbar, sie verbeist sich darin und ich kriege eine immer mehr depressive Frau, was sich bei ihr auch so langsam in Wut umwandelt.

Ich weiss nichtmehr weiter wie ich damit umgehen soll, außer vielleicht zu warten was die Zukunft zeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, nachvollziehbare Zweifel die du da hast.

Du solltest dich fragen ob du mit einer Frau zusammen sein willst, die ohne dich in eine depressive Stimmung verfällt und ihre Launen quasi von dir abhängig macht.

ist sie ein absoluter Familenmensch.

In Kombination mit deiner Aussage oben muss ich dir wiedersprechen. Sie hat extreme Verlustängste die sie versucht mit Familienplanung zu kompensieren.

Frage dich folgendes, sei dabei aber absolut ehrlich zu dir:

1.) Wird es in nächste Zeit besser? Ohne Ausreden, kein Schönreden

2.) Könntest du jemals die Zeit geniessen, ohne sie, mit dem Bewusstsein dass sie mies drauf ist?

3.) Würde es dir nicht gefallen in einer Beziehung/Ehe zu sein in der alles viel unkomplizierter ist?

Ich will damit auch nur sagen: Sei egoistisch. Tu das was dir gefällt, nicht das was eine krieselnde Beziehung eventuell

am Leben erhalten würde. Zieh das durch was du dir als Ziel gesetzt hast, und frage dich vor allem:

Siehst du dich mit dieser Frau in 10 Jahren, wenn du dir das vornimmst was du dir vorgenommen hast? DAS ist die wichtigste Frage

überhaupt die du dir stellen solltest.

In deinem Fall würde ich mich zu 100% für die Karriere entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

riecht nach MLP oder so einer Halsabschneiderbande......dafür sollte man seine Familie nicht opfern....Dann lieber nen richtigen Job.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.)nein

2.)ja

3.)ja

Scheidung kann ich mir nicht leisten und will ich auch nicht, weil sie ist def. die Frau mit dem besten Herz, die man finden kann!

Nur will ich auch nicht immer alleine sein oder Kinder alleine großziehen und unter den Umständen ist es eigentlich vorprogrammiert, dass ich sie irgendwann betrüge, weil ich Intimitäten mehr als nur 1x die Woche brauche.

Ich will das sie Erfolg hat und dass es UNSERER Familie gut geht. Deswegen lasse ich sie auch so machen.

Bei mir ist das mit der Karriere so ne Sache. Meine Bundeswehrzeit klingt aus, ich kann mit dem Übergangsgebührnissen viel anfangen und ausbildungsmäßíg muss ich eh von 0 anfangen. Finanziell geht es uns durch mich nahezu blendend. Deswegen halte ich ihr auch den Rücken frei. Nur hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas zweckmäßigeres Macht wie solch eine Scheiße, wo du nie Feierabend hast und in die Gefahr läufts mit Studium mal nur 300 Euro zu verdienen.

Aber was soll ich dran machen außer sie zu unterstützen? Meine Meinung kennt sie ja.

"Schatz hör zu, mach das Praktikum fertig, aber nach Februar suchst du dir nach Studiumabschluss bitte nen zweckmäßigeren Beruf, für den es sich gelohnt hat auch zu studieren, sonst will ich keine Kinder oder gehe dir früher oder später fremd!"

Wenn ich das bei der nächsten Diskussion bringe, wird das wohl nicht gut gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheidung kann ich mir nicht leisten und will ich auch nicht, weil sie ist def. die Frau mit dem besten Herz, die man finden kann!

Sagt man sich oft, stimmt nicht. Es gibt immer eine bessere.

Nur will ich auch nicht immer alleine sein oder Kinder alleine großziehen und unter den Umständen ist es eigentlich vorprogrammiert, dass ich sie irgendwann betrüge, weil ich Intimitäten mehr als nur 1x die Woche brauche.

Reicht das nicht als Fakt um eine Entscheidung zu fällen? Denk doch gerade bei deiner Zukunftsplanung nur und ausschließlich an dich, geh über Leichen.

Dir würde es auch ohne diese Frau gut gehen, du bist finanziell unabhängig und weißt was du willst. Sie wird einen Job haben in dem Sie die Kinder auf dich abschieben kann & wird.

Wenn sie dir so wichtig ist dann solltest du schon ansprechen dass du dir für sie wünscht, einen Studienplatz/Beruf anzunehmen der euren gemeinsamen Plänen auch entegegenkommt.

Im Moment sehe ich eher sie in der Bringschuld, es ist ja paradox zu sagen sie will eine Familie wenn man einen Beruf hat der dies unmöglich macht.

Sprich es an und schau was dabei herauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagt man sich oft, stimmt nicht. Es gibt immer eine bessere.

Sagt man sich oft.

Sagt Frau sich aber auch oft.

Ist ne dumme Aussage. Was resultiert daraus? Immer nach einer besseren suchen? In allen Bereichen?

@ TE: Ich sag dir nur eines, weil in der Situation sowieso nur ihr entscheiden koennt.

Du wirst selber darueber nachdenken, ob dich die Situation so sehr belastet, das du die Entscheidung gegen eine Beziehung triffst.

Ich lese nicht raus, das du mal mit einen Verusch unternommen hast, die Sache zu aendern, oder es mal konkret mit ihr besprochen hast, noch ist mir klar was eigtl. dein Problem ist.

Und die aufgezaehlten Berufsmoeglichkeiten sind ein wenig eindimensional. Wenn du ins Investmentbanking willst, muss dir klar sein das Privatleben wenig bis garnicht ist. 80-100h/woche arbeit sind normal und werden erwartet.

Vertrieb ist wieder was anderes, aber Banken und Versicherungen sind nicht die einzigen Arbeitgeber der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ne dumme Aussage. Was resultiert daraus? Immer nach einer besseren suchen? In allen Bereichen?

Fasst du vollkommen falsch auf. In einer glücklichen Beziehung ist es völlig latte ob es bessere gibt, weil man halt glücklich ist.

In seinem Fall nutz er es aber als Vorwand um bei ihr zu bleiben.

Aber ich verschwende hier keine Zeit mehr, da der Mann Beratungsresistent zu sein scheint, siehe alte Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Morz Stress. Habe alles sachlich geschildert. Sie hört jetzt unfreiwillig auf, da sie wieder heult.

Sie hat nämlich der nächste Knüller gebracht. Wenn das Praktikum vorbei ist, soll sie trotzdem während dem Studium im Monat 2x Samstags hinfahren für eine interne Ausbildung die 3 Monate geht. So. muss sie für das Studium lernen und Sa. nachbereiten. Ich habe sie gefragt, ob sie sowas auf Dauer tuhen will - Abend für Abend, Woche für Woche opfern - wegen einem Job , der meistens nichtmehr als 1000 Euro Ertrag bringt.

Das ist nicht so viele , dass ich Hausmann machen könnte. Folglich keine Umstände in denen erstmal Kinder groß werden sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst Schuld! Hättest halt mal ne Frau geheiratet, die zu dir passt (wie wir dir sein MONATEN (!!!) raten) und nicht eine, die du seit MONATEN (!!!) versuchst deinen Wünschen anzupassen!

Aber du willst deinen Film ja leben. Leider bist du der einzige in diesem Film, der auch die von dir vorgesehene Rolle mitmacht.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@jasonborne: Wasfür Möglichkeiten gibt es alles im Bereich Finanzdienstleistungen, dass ich ihr mal bessere Alternativen an die Hand geben kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst Schuld! Hättest halt mal ne Frau geheiratet, die zu dir passt (wie wir dir sein MONATEN (!!!) raten) und nicht eine, die du seit MONATEN (!!!) versuchst deinen Wünschen anzupassen!

Aber du willst deinen Film ja leben. Leider bist du der einzige in diesem Film, der auch die von dir vorgesehene Rolle mitmacht.

So ist es doch. Sie will doch offenbar gar nichts ändern. Es geht nicht darum, dass "Ihr" etwas entscheiden musst, sondern dass Du ihr Ultimaten setzt und mit irgendwas drohen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden