Was haltet ihr von Liebesfilmen?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn bei Hollywood-Filmen das Thema Liebe aufgegriffen wird, dann wird in der Regel die Sexualität völlig tabuisiert oder ausgeblendet. Ich habe letztens einen Film gesehen, der einige unrealistische Sprüche enthielt, wie "ich kann ohne dich nicht leben", "ich werde dich immer lieben". Und die Frau war durch sowas attracted, totaler Unsinn. Aber hinterher fand ich den Film trotzdem ganz nett. Ich denke, wenn man über solche Sprüche hinweg sieht, dann können solche Filme durchaus unterhaltsam sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Solche Sprüche sind nützlich, z.B. wenn eine Frau abhauen möchte, weil sie denkt man hätte keine Gefühle für sie. Wenn eine Frau einsieht, dass sie niemals einen bestimmten Mann kontrollieren kann, ist sie früher oder später weg, weil Kontrolle gibt ihr die Illusion von Sicherheit.

Es ist fast so wie wenn man einen Hund ignoriert, der spielen will, erst kämpft er um Aufmerksamkeit und nach einer Weile gibt er auf und zieht sich zurück.

In solchen Situationen kann man Texte von 90er Jahre RnB Liedern übersetzt und ihr per Sms senden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, rein Liebesfilme sind nicht so meins.

Viel geiler finde ich gute und unterhaltsame Filme, die noch ne Lovestory enthalten. Wie "Der seltsame Fall des Benjamin Button" oder "Top Gun". Gut... Über das letzte Beispiel lässt sich jetzt streiten, aber für mich war's prägend.

Aber es sind eben Filme. Das Gerede von ewiger Liebe entspricht dem Realitätsgehalt, eines "Die Hard" Films, wenn der gute John McClane 3 Dutzend Terroristen über den Jordan gehen lässt. Ist theoretisch möglich, findet man im echten Leben aber nur selten.

Trotzdem finde ich es schön, wenn man mir sagt, dass man mich liebt. Ich sehe da keinen Versuch der Kontrolle dahinter, sondern eher den Ausdruck von tiefer Zuneigung. Das Bekunden von "ewiger Liebe" oder "für immer an deiner Seite" bringen mich aber immer wieder zum schmunzeln. Zu oft gehört...

Thats Hollywood!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich zitiere mal Dr. Cox:

"Beziehungen funktionieren nicht wie im Fernsehen oder wie im Kino: Kriegen sich die beiden, oder nicht? Klappt es und sie sind ein Leben lang glücklich? Schwachsinn. Neun von zehn Beziehungen scheitern, weil die Leute nicht zusammenpassen und die Hälfte der Ehen, die dann noch entstehen, werden wieder geschieden und trotzdem hat mich der ganze Mist nicht zum Zyniker gemacht. Das ist nicht wahr. Nein… ich glaube schon, dass die Liebe hauptsächlich dazu dient, dass die Menschen sich teure Pralinen schenken können und in manchen Kulturen… vielleicht auch Hühner. Sie können mich gern für n‘ Arsch halten, aber ich glaube, das stimmt wirklich. Mein Fazit ist: Auch zwei Menschen, die füreinander bestimmt sind, müssen diesen Mist durchmachen, aber der feine Unterschied ist: sie lassen sich davon nicht fertig machen. Einer von den Beiden wir immer wieder den Mut finden, für die Beziehung zu kämpfen. Und wenn die Sache wirklich stimmt und die zwei viel Glück haben, wird einer von ihnen das Richtige sagen.“

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich finden wir diese Sprüche eigentlich schön und das ist auch was wir wahrhaft wollen.

Dass es für uns als triebhafte Naturwesen nunmal auch Mechanismen der Attraction usw. gibt, die dem im Wege stehen ist eigentlich traurig. In den Filmen kommen diese dann nicht mehr vor, es wird idealisiert. PU lehrt uns das scheinbar zu erkennen, aber nur über Rationalisierungen die letztendlich das anfangs Schöne als unbrauchbar oder falsch bewerten. Wir amüsieren uns dann darüber. Pragmatisch mag das vielleicht richtig sein, aber das Ideal verliert dadurch natürlich nicht seine Wahrheit, was wir oft vergessen oder verdrängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Bollywood Filmen muss ich immer weinen

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hollywoodliebesfilme sind halt eine seichtes Nümmerchen. Immer die selben Geschichten mit nicht mal unterschiedlichen Schauspielern.

Die Filme sprechen Frauen halt auf einer eher empathischen Ebene an. Man kann sich ja oft selbst wieder erkennen in manchen Situationen aus den Filmen. Naja und dann noch der Wunsch nach dem Traumprinz. Welches Mädchen hat keine Disney Filme gesehen?

Ich hab keinen schlechten Filmgeschmack, aber dennoch treiben mir manche kitschigen Quotes Pipi in die Augen:

"Mike: I love you! Phoebe: I love you more! Mike: Not possible" - aus friends, ok is ne Serie

So und jetzt mal zu meiner Meinung nach guten Liebesfilmen:

- the fountain

- oldboy

- knocked up (find ich super lustig, auch wenns der typische Lovestory Ablauf ist eh!)

- blue valentine

- public enemies (das Ende.. Pipi in den Augen)

- walk the line

- eternal sunshine of the spotless mind

- lars und die frauen

- annie hall

- mr. nobody

- 500 days of summer

Falls sich mal jemand mit der Freundin was anschauen will, was nicht "treffen, verlieben, trennen, wieder zu einander finden" ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, was man halt so alles als Liebesfilme durchgeehn lassen kann. Der Grundplot in Krimis/ Gangsterfilmen ist nach wie vor "Cherchez la femme", d. h. aber nicht, dass man nur weil eine Liebesgeschichte besteht, diese auch direkt als Liebesfilme einordnen kann...oder doch?? ^_^

Naja, auf jeden Fall mit schönen Liebesgeschichten:

- True Romance(!!!)

- Natural Born Killers - wenn man denn so will...

- Gross Point Blank

- Drive(!)

...

Aber gings darum hier überhaupt??

Naja, aber das hier:

der einige unrealistische Sprüche enthielt, wie "ich kann ohne dich nicht leben", "ich werde dich immer lieben". Und die Frau war durch sowas attracted, totaler Unsinn.
wieso soll das unrealistisch sein? Und wieso totaler Unsinn, dass davon die Frau attracted ist??? Vielleicht kommst Du ja noch dazu, dass einer Frau mal zu sagen in Deinem Leben. Dann meld Dich hier nochmal zurück.

Klar, wenn Du das zu Deiner Nachbarin sagst, weil sie Dir ein paar Würfelzucker leiht kommt das nicht, aber zu der Frau die Du immer lieben wirst...da sei mal sicher.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, auf jeden Fall mit schönen Liebesgeschichten:

- True Romance(!!!)

- Gross Point Blank

Exquisiter Filmgeschmack Monsieur P.

Vor True Romance hätte ich nie gedacht, dass man das Herz jeden Call-Girls, mit dem Tod ihres Zuhälters erobern kann. Ist mal ne andere Lovestory. Für dieses Drehbuch gebürt Tarantino weitaus mehr Dank, als für so einige seiner anderen Werke.

Und Grosse Point Blank ist seit Jahren mein absoluter Geheimtipp. Der Streifen ist sowas von hochgradig genial! Kann man echt klasse mit Frauen ankucken. Bis jetzt hat sich echt jede köstlich amüsiert und wollte ihn nochmal sehen, wenn man aufgrund dem eigentlich gedachten Sinn des DVD-Abends, abgelenkt war.

"Bimbimbimbimbang Popcorn!"

Santino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- lars und die frauen

Geilster Kinoabend aller Zeiten.

Ich hab den kompletten Film hindurch gelacht, weil er einfach so beknackt war.

Im Moment lache ich auch.

Ich mag Titanic.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss ja zugeben, dass ich - abseits einiger der bereits genannten - z.B. die folgenden Filme der letzten Jahre wirklich gut und bewegend fand:

- The Notebook

- One Day (Zwei an einem Tag)

- Love & Other Drugs

Die hier hatten ihre Momente:

- Water for Elephants (trotz Pattinson! Christoph Waltz ist natürlich unglaublich)

- The Vow (für immer Liebe)

Filme mit Lovestory, aber nicht als Hauptelement:

- Moonrise Kingdom (okok, das ist keine traditionelle Lovestory :D)

- Safety Not Guaranteed (mindestens unkonventionell :D)

- 50/50 (grandios!)

Gott, ich fand sogar "Pitch Perfect" besser als ich gedacht hätte >.< und hab daraufhin "The Breakfast Club" geschaut, welcher sogar ziemlich cool war. :D Ich bin so kitschig >.<

- lars und die frauen

Geilster Kinoabend aller Zeiten.

Ich hab den kompletten Film hindurch gelacht, weil er einfach so beknackt war.

Im Moment lache ich auch.

Okok, tt0805564 ist im Couchpotato. :)

bearbeitet von Smoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ich stehe überhaupt nicht auf Liebesfilme. Ich finde aber Liebesgeschichten im nebenplot sehr bereichernd. Ich finde Han Solo und Leia ganz cool. Wie sie sich seit der ersten Begegnung streiten wie ein altes Ehepaar :good:

Was ich schlimm finde, ist dass es in 90% aller Filme ne Sexszene geben muss. Beispielsweise fand ich die Sexszene in matrix 2 irgendwie....creepy udn völlig fehl am Platze.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Presto: Ich stimme dir vollkommen zu. Vor kurzem habe ich Lost in Translation gesehen, und der Film hat mich emotional sehr berührt - gerade wegen der Abwesenheit des Sex. Das liegt womöglich daran, dass ich das selbst so ähnlich erlebt habe. Ein wunderbarer Titel mit einer unkonventionellen Liebesgeschichte auf einem Niveau, dass über Plattitüden und abgedroschenen Sprüchen steht.

Drive kann ich ebenfalls, wie Paolo, nur sehr empfehlen. Filme, die mehr durch Bilder als durch Worte sagen, machen dem Medium alle Ehre und zeigen immer wieder eindrucksvoll, dass es vor allem auf die Spannung zwischen zwei Menschen ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibt's ja diesen typischen 08/15 Liebesfilm:

Zwei verlieben sich, haben ne gute Zeit, bis es durch saudumme Missverständnisse zum Streit kommt. Sie sagt "ich will Dich nie mehr wieder sehen". er steht kurz darauf beim Flughafen-Check-In. Der nächste Flieger soll ihn in ein fernes Land bringen, wo er ein neues Leben beginnen wird. Doch die Missverständnisse werden geklärt. Sie sieht ein, dass es ein Fehler war, wird panisch u. fährt mit dem nächsten Taxi zum Flughafen. Natürlich kommt sie ganz ohne Pass- u. Sicherheitskontrolle bis zum Boarding, wo sie ihn gerade noch abfängt ..Happy End. "Ich werde Dich für immer lieben" Kussszene, blablabla ... (Wär doch mal schön, wenn es mal ne Fortsetzung gäbe. Schaut sich keiner an, weil die ne stinknormale Beziehung mit Alltagsproblemen u. Kompromissen führen.)

Dann gibt's da noch gute Liebesfilme, zB:

- Rendezvous mit Black

- Benjamin Button

- Titanic

- Wie ein einziger Tag

- Sieben Leben

Liebesfilme generell spiegeln doch unsere tiefsten Sehnsüchte (sofern man nicht auf pickupforum.de registriert ist ;-) ) u. zeitweise frage ich mich:

Was hat was generiert? Die Hollywood-Lovestory das reale Leben od. doch umgekehrt? ... Wechselwirkung, daher liegt die Wahrheit wie immer in der goldenen Mitte ...

Gute Liebesfilme sind eine schöne Sache, selbst wenn sie noch so kitschig u. oneitis-lastig sind. "Gefährlich" werden sie erst für ungefestigte Persönlichkeiten, die Leere verspüren u. krankhafte Liebessehnsüchte haben od. paranoide PU-Strategen, die glauben, dass die in den Liebesfilmen lauter AFCs mit Oneitis sind u. stets vermeiden, was die in den Filmen machen.

Wenn man keine Verlustangst hat und gegen Oneitis geimpft ist (zB durch dieses Forum hier), kann so eine Prise Hollywood im realen Leben ganz schön Attraction aufbauen. Daher einfach mal tief in die Augen schauen u. einen schnulzigen Spruch loslassen. Durch sowas verliert man nicht den Frame. Man wird auch nicht betaisiert :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden