Selbstwert Gefühl und Zufriedenheit sinkt in der Beziehung

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute. Hab lange überlegt ob ich diesen Post machen soll.

Ich bin seit ca. einem Jahr mit meiner Freundin zusammen in einer LDR. Sie ist HSE und hat einen etwas geringen Sex drive der mir gelegentlich etwas zu schaffen macht. Aber mein Hauptproblem bezieht sich ehrlicher Maßen auf mich selbst.

Ich kann keinen Grund dafür nennen aber ich verliere ein wenig mein selbstvertrauen. Werde eifersüchtig. Empfinde viel für sie und fange an immer wieder in den pussy Diagnose modus zu verfallen.

Ich betaisiere mich wohl und wusste mir ganz gut selbst zu helfen. Habe die Sitaution gut und souverän geklärt. Sie liebt mich, macht so viel richtig und doch bin ich unglücklich weil ich es zwar schaffe Sie zu halten aber es alles nur eine große Show ist. Ich finde es so anstrengend, um sie zu kämpfen immer das alpha Männchen raushängen zu lassen, wenn man innerlich etwas gebrochen ist.

Ich war noch nie wirklich eifersüchtig und jetzt bin ich es wie verrückt. Ich zeig es nicht Rede nicht drüber weil ich weiß wie sowas geht aber leiden tue ich trotzdem auch wenn sie nichts davon weiß.

Die Distanz verschlimmert die Symptomatik. Sehen uns nur alle 2 Wochen.

Ich bin etwas fertig weil ich mit meinem Inner Game nicht klarkomme. Das PU schädigt einen irgendwie in der hinsicht, dass ich Angst habe vor meiner Freundin diese schwächen offen zu legen. Daher Fresse ich es in mich hinein und Game sie wie verrückt.

Ich war mit anderen Frauen noch nie so und Frage mich ob Sie etwas macht. Versuche ihr verhalten zu entschlüsseln wie ein Idiot.

Ich überlege es zu beenden damit es mir besser geht. Habe jedoch so ein blödes Gefühl das ich mich dadurch selbst erniedrige weil ich einen vielleicht tolle Frau wegen selbstzweifel .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein beschissener Frame!

Schau, dass du vom Handeln mehr in das Sein kommst. Du wanderst durch die mentalen Korridore deines Verstandes und überlegst, was du tun must, um gut bei ihr anzukommen. Dieses ewig etwas tun, um bei ihr anzukommen ist natürlich anstengend. Schließlich und endlich bist du es gar nicht. Frauen lieben dich nicht für das was du vorgibst, sondern was du bist!

Relax, fahr mal richtig runter. Lerne zu meditieren. Falls du Englisch kannst, lege ich dir das Hörbuch "The Science fo Enlightment" von Shinzen Young nahe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Tipp von mir zur Eifersucht: Sie kann fremdgehen wann immer sie will und du wirst niemals etwas davon erfahren.

Als Mindset mag sich das erstmal ein bisschen verrückt anhören, aber es entspricht de facto der Wahrheit. Wenn du das einmal akzeptiert hast, sollten jegliche negative Gefühle dahingehend von dir abfallen. Du erkennst, dass es schlichtweg nicht in deinem Einflussbereich liegt, und damit bringt es auch nichts irgendeinen weiteren Gedanken daran zu verschwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Mein Lob an Dich:

"Ich betaisiere mich wohl und wusste mir ganz gut..." -> Du siehst ein, dass man sich selbst betaisiert! Es ist keinesfalls die Frau. Man hat es selbst in der Hand.

Vielleicht helfen Dir ein paar der folgenden Tipps, denn ich war noch vor zwei Jahren auch in der Lage. Seit dem habe Ich viel dazugelernt:

  • Hinterfrage kritisch, ob sie wirklich einen geringen Sexdrive hat. Oft verwechselt man zu wenig Attraction mit geringem Sexdrive. Es kann einfach sein, dass sie sich nicht mehr zu dir angezogen fühlt. Ich weiß, das sind harte Worte aber damit musst Du klarkommen und an Dir arbeiten, wenn dies der Fall ist.
  • Manchmal ist weniger = mehr. Es ist dieses auf den ersten Blick unlogische Phänomen, dass die Freundin dann beginnt, so richtig auf Dich abzufahren, wenn Du einfach Deinen Invest zurückfährst und endlich beginnst, die Essenz Deines Lebens zu spüren und zu verkörpern. Mit Essenz meine Ich Ziele, Leidenschaften und Kontakte, die Du pflegst. Sobald es Dir egal ist, ob sie Dir fremdgehen könnte, weil Du dermaßen geil in Deinen eigenen Augen bist, wird sie das spüren und dermaßen in die Hufen treten, dass Du gar nicht mehr weißt, wohin mit ihrer ganzen Attention. Ich habe diese Erfahrung mit meiner jetzigen LTR gemacht. Seitdem ich an meinem Leben arbeite und jedes Ziel bewältige, wächst mein Selbstvertrauen immer mehr und Frauen spüren das. Sie wissen: Der Kerl an ihrer Seite ist kein Wussy, dessen größtes Ziel ein gewonnenes PES-Match und der Kauf einer neuen, noch bequemeren Sporthose ist.
  • Akzeptiere. Wie man lernt, alles zunächst zu akzeptieren und der Beobachter zu sein, während man konkrete Ziele bewältigt, das lernst Du beispielsweise im Buddhismus. Du könntest mit Meditation beginnen. Das hilft es Dir, aus der Situation für kurze Augenblicke herauszufahren und zunächst alles einfach zu akzeptieren. Wenn Du es schaffst, Deinen inneren Zustand durch Liebe grundsätzlich immer zu akzeptieren, so wirst Du nicht mehr ohnmächtig bezüglich neuer Handlungswege sein. Kennst Du dieses lähmende Gefühl? Man kennt alle Pickup-Tipps, man weiß, man soll sich selbst viel Wert zuschreiben usw... doch man kommt einfach nicht voran. Kannst Du dieses Gefühl nachvollziehen? Nunja, Ich habe herausgefunden, dass der beste Weg einfach nur Akzeptanz ist. Erst mal in sich gehen, sich sagen: Du bist gut so, wie Du bist. Auch wenn alles gerade schief läuft. Dann merkst Du, wie durch diese Einstellung die ersten Sprossen Kraft herauswachsen. Du fühlst Dich freier. Durch diese neu gewonnene Freiheit kannst Du handeln. Wie Du handelst entscheidet dann über Deine neuen Gefühlslagen. Aber - und da wären wir beim nächsten Punkt:
  • Die Selbstliebe darf niemals von Deinen jetzigen Gefühlen abhängig sein. Ich möchte wieder einen Vergleich, den Ich aus einem Buch über Buddhismus habe, bringen: Der Himmel ist Dein Selbst und die Wolken sind negative Emotionen. Auch wenn Wolken da sind, ist dies nur vorübergehend. Sie kommen und gehen. Du schreibst, dass Du ihr Verhalten ständig zu interpretieren und analysieren versuchst. Dies ist ein Teufelskreis, denn jedes Mal, wenn Du nicht eine Antwort auf Deine Fragen findest, kommen neue Wolken hinzu. Solange Du nicht verstehst, dass hinter diesen Wolken ein wunderschöner, blauer Himmel und sogar eine strahlende Sonne steckt, werden immer mehr Wolken aufkommen. Und wir wissen ja: Wo viele Wolken sind, da gibt es oft auch Gewitter. Sogar das Gewiter solltest Du akzeptieren, denn wie gesagt: Solange Du alles so akzeptierst, wie es ist, kannst Du an dem Zustand bewusst arbeiten. Bewusst-werden ist für Alles ein Anfang.

Nimm Dir Zeit für Dich! Die hast Du ja, denn ihr sehr euch gar nicht so oft. Ich sehe meine Freundin gerade für fast ein Jahr nicht. Es tut wirklich gut, Zeit für die eigene Entwicklung zu haben!

Viel Erfolg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Danoche,

keine Sorge. Mit diesem Problem bist du nicht der Einzige. Ich behaupte sogar, das die meisten die sich tiefer mit PU beschäftigen durch eine solche Phase gehen. Ich auch. Ich habe meier letzten Beziehung sehr geschadet mit meinem PU-Wissen (Es war die Erste Feste Beziehung nach dem Enddecken von PU)

Ich nenn das mal den "Hypochonder-Effekt". Wahrscheinlich ähnlich wie jemand der anfängt Medizin zu studieren, sieht man in allen Sachen ein Symptom. Man kenn die Komplexität der Zusammenhänge und fragt sich allen ernstes "MEIN GOTT WIE SOLL DAS ALLES FUNKTIONIEREN? Ich schaff es nicht immer drauf zu achten keinen Fehler zu machen"

Eine normale Frau die mit dir eine feste Beziehung eingeht, wird dir ganz oft Fehler in deiner Männlichkeit verzeihen. Sie wird dich nur de-selektieren wenn sie kein Potential mehr sieht , wenn sie sieht das es nur noch bergab geht mit dir. Je selbstbewuster eine soclhe Frau ist, desto milder ist ihre Reaktion auf eine Schwäche von dir.

Sicher wirst du in deinem Leben an Frauen geraten die jede Schwäche sofort ausnutzen wollen oder dich für eine Kleinigkeit "verachten" .. das sind meiner Erfahrung nach aber ziemlich kaputte Frauen, um die es nicht schade ist wenn du sie dann los bist.

Ich habe in meiner letzen Beziehung, und auch jetzt danach, gemerkt wie sehr mein Selbstwert von einer äusseren Bestätigung abhängig war. Das ist ein Fehler ! Das erkenne ich grad sehr schmerzhaft, weis dadurch aber woran ich arbeiten muss.

In einer LTR - das musste ich lernen - bringt es gar nix eine Unsicherheit zu verstecken. Glaub mir eine Frau durchschaut dich wie Glas. Ihre ganzen Instinkte sind darauf optimiert kongruenz zu erkennen. Du MUSST mit ihr reden. Die Frage ist nur wir ?

Die FALSCHE Lösung wäre es rumzujammern .. zu erzählen wiiiiie sehr du darunter leidest und das du nicht mehr kannst und und und

Die RICHTIGE Lösung ist es es ihr offen zu erzählen was dich bedrückt, aber ihr auch den willen zu zeigen, diese Situation bewältigen zu wollen,dafür zu kämpfen. Fatalismus wäre ein abtörner.

Ein paar Sätze die dir helfen deine "PU-Hypochondrie" ein wenig unter Kontrolle zu bekommen:

Seit 10tausenden von Jahren gibt es Beziehungen zwischen Mann und Frau, die Stabil sind und nur die wenigsten Männer sind "real Alpha".. und obwohl es Schwächere Männer gibt und obwohl Männer immer wieder ihre Schwächen gezeigt haben, haben die Frauen ihre Männer geliebt , haben an ihren Gräber vor Verzweiflung geweint ... Nur weil du die "Regeln" endeckt hast , heisst es nicht das dich ein Verstoss dagegen verdammt

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs,

Freue mich über offene und ehrliche Antworten. Das schlimmste an diesem Forum das hier häufiger irgendwelche machos rumlaufen und dir eine Antwort wie :" sei ein Mann hab Eier " geben.

Dieser pseudoalphamist kotzt mich unfassbar an.

Das Problem ist das ich keinen Grnd für meine Gefühle erkenne und häufig Versuche sie unterschwellig dafür verantwortlich zu machen. Kann natürlich sein das sie unterbewusst ihre Finger im Spiel hat aber ich geh nicht davon aus das dies mein Hauptproblem ist.

Da ich selbst Mediziner bin weiß ich was Hypochondrie ist ...habe das mit PU jedoch noch nie so gesehen. Ist wohl das gleiche.

Habe heut morgen ein kleines Gespräch mit ihr geführt und ihr ein paar Sachen erläutert noch bevor ich die posts gelesen habe.

Besonders befreiend hat es sich nicht angefühlt da ich gleich wieder so ein schlechtes Gefühl hab das ich mich soeben verwundbar gemacht habe und ihr somit zu sehr gezeigt hab das mir sehr viel an ihr liegt. Natürlich merkt man dann wie sie das alles versteht sich sorgt und versucht zu helfen und doch gleichzeitig ihr Invest zurückgefahren wird.

An ramboe:

Ich bin immer offen für vieles Neue würd aber gern mal aus einer persönlichen Quelle hören ob dir Meditation wirklich dauerhaft hilft.

Jedes mal wenn ich ich damit befasse motivieren mich diese Texte und nehmen mir etwas das schlechte Gefühl im Magen. Aber allein bin ich dann wieder aufgeschmissen. Als ob ich immer einen Motivator brauche :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja, es kann sein das sie ihr Investment runterfährt...

....kann aber auch sein das du dir das nur einbildest weil du es aus deinen (unseren) Theorien erwartest. Deine Beobachtung ist dadurch nicht mehr valide. :-)

Wenn beide Sachen möglich sind und du KEINE Chance hast festzustellen welche richtig ist , warum wählst du dann nicht die aus die dir angenehmer ist? Warum der Pessimismus?

Du bist in einer Phase in der du Frauen als "Feinde" siehst. Kenn ich gut ! Da kann man echt zu "Nietzsche" werden.

Und mit so einem Mindset kannst du keine Beziehung führen. Einen Feind liebt man nicht, man Beobachtet ihn, man kundschaftet ihn aus und hält ihn in Schach....

Kannst du dir vorstellen auf dieser Basis eine Beziehung zu führen, zusammen zu ziehen , Kinder zu haben ? Wahrscheinlich nicht.

Sich angreifbar und verletzlich zu machen ist die GRUNDVORAUSSETZUNG für eine tiefe und innige Bindung.

Niemand will verletzt werden, es tut weh .... Beim Sport kannst du dir die Knochen brechen , du machst es trotzdem. Bei Autofahren kannst du einen Unfall haben bei dem dir Körperteile gequetsch, gebrochen und abgetrennt werden .. du fährst trotzdem auto...

Wenn du in einer Beziehung - egal ob romatisch oder platonisch - von jemanden anderen verletzt wirst ist es NICHT dein Fehler weil du dich Verletztbar gemacht hast sondern die des Anderen, weil es dies ausgenutzt hat.

Glaub mir: Die REINE PU-Lehre so wie es die LdS anhänger verbreiten ist in einer LTR kontraproduktiv ! Nicht falsch verstehen : LdS hat an vielen Stellen recht, für eine Vertraute Beziehung braucht es mehr. Ich lege dir da Deida , "der wahre Weg des Mannes" ans Herz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An ramboe:

Ich bin immer offen für vieles Neue würd aber gern mal aus einer persönlichen Quelle hören ob dir Meditation wirklich dauerhaft hilft.

Jedes mal wenn ich ich damit befasse motivieren mich diese Texte und nehmen mir etwas das schlechte Gefühl im Magen. Aber allein bin ich dann wieder aufgeschmissen. Als ob ich immer einen Motivator brauche :D

Persönliche Erfahrung: Leider, so wie bei jeder Tätigkeit, sollte man etwas konsequent durchziehen. Immer, wenn mal etwas bei mir schief läuft, fange Ich wieder an, zu meditieren. Das mache Ich dann für 1-3 Wochen, bis Ich wieder diese Erkenntnis habe, das alles vergeht. Danach kommen wieder gute Zeiten. Würde man es jedoch einfach immer - als Teil des Lebens - durchziehen, so wäre es sehr effektiv. Habe auch eine Konzentrationsstörung und nehme keine Medikamente dagegen... In Zeiten, wo Ich meditiere, kann Ich mich wirklich auf den Arsch hocken und einigermaßen besser lernen, als sonst. Falls Du noch Fragen hast kannst Du mir gern eine PN schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.