Problem mit grundsätzlicher Art

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pickup Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem allgemeinen Umgang mit Menschen. Ich sehe zwar gut aus, habe einen relativ guten social circle und manche HBs, die ich nicht näher kenne interessieren sich für mich ohne jegliches Interesse meinerseits, doch ich bin einfach unsympathisch zu Leuten, die ich nicht lange kenne. Eigentlich kann man mich als schüchtern bezeichnen und ich habe auch gar keine Lust, zu irgendwelchen Leuten, die ich nicht näher kenne nett zu sein. Ich wirke sehr desinteressiert und zurückhaltend, was meine Freunde als "gechillt" oder "bosshaft" beschreiben, was ich aber eher unsympathisch finde. Das Problem liegt darin, dass ich selbst den HBs, an denen ich interessiert wäre einfach kein wirkliches Interesse zeige. Ich würde nun gerne wissen, ob jemand von euch mir helfen kann, einen Frame zu entwickeln, der irgendwie immer noch diesen zurückgehaltenen, lässigen Stil hat, aber trotzdem auch Interesse vermittelt. Ich kann mich recht schlecht verstellen oder Interesse vorgaukeln, weshalb es von Vorteil wäre, wenn ich es wirklich schaffen würde, zu einem halbwegs "sympathischen" und interessierten Menschen zu werden.

(bitte verschieben, falls das der falsche Bereich ist)

danke schon einmal im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt desinteressiert?

Und WARUM verhälst du dich auch gegenüber HBs die dich eigentlich interessieren so?

Kannst du dazu was sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen Frame zu entwickeln, der irgendwie immer noch diesen zurückgehaltenen, lässigen Stil hat, aber trotzdem auch Interesse vermittelt.

Ich hab bei Dir das Gefühl, dass Du trotz Gesellschaft in Deiner Egozentrik hängen bleibst. Richte Deine Aufmerksamkeit mehr auf Dein Umfeld, auf das was passiert. Fang an, Deine Mitmenschen zu beobachten u. Ihnen zu zu hören. Auch wenn's anstrengend klingt, tu es. Beobachtung, Aufmerksamkeit, Wachheit sind mMn die Grundlage eines gesunden, nicht gekünstelten, Frames.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal

genau das, was roien sagt fällt mir schwer. also ich weiß, wie sowas funktioniert aber ich habe meistens garkeine lust, so zu sein. ich bin irgendwie manchmal zu faul, um nett zu sein scheint es mir. :(

vielleicht will ich auch nichts von mir offenbaren, weil leute mich so, wie ich bin nicht mögen könnten, ich bin mir da nicht ganz sicher über mich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte lange auch das Problem, dass ich an meinem Umfeld schlicht und einfach kein Interesse hatte. Erfundene Fragen zu stellen, um ins Gespräch zu kommen wirkt meistens gekünstelt und ist inkongruend. Ich habe bei fremden Menschen damit angefangen, erstmal etwas von mir zu erzählen. Es findet sich fast immer eine Gemeinsamkeit, über welche man sich dann tiefgehend austauschen kann. Habe ich mich erstmal eine weile mit meinem Gegenüber unterhalten fange ich an wirkliches Interesse zu entwickeln, welches dann Grundlage für das weitere Gespräch ist.

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Anregung geben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau nach solchen Tipps habe ich gesucht. Ich frage mich nur, ob es manchmal nicht etwas komisch wirken könnte, wenn ich einem fremden Menschen erstmal nur von mir erzähle. Ich glaube aber, das könnte ein guter Anfang sein, um generell erst einmal mit Leuten ins Gespräch zu kommen. Am besten wäre es, wenn ich es schaffen würde, wirklich interessiert an meinen Mitmenschen zu werden. Was mich gerade stört, ist meine Passivität im Umgang mit Personen, die ich nicht lange kenne. Ich kann Nettigkeiten von fremden Menschen auch immer nur sehr schwer zurückgeben, weil ich es irgendwie nicht verstehe, wieso denn jemand nett zu mir sein sollte, wenn er mich nicht einmal kennt (es ist meist eine komische Situation für mich und gehe gar nicht näher darauf ein, sondern grinse nur etwas und rede ein paar Worte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jemand nicht magst bzw. desinteressiert bist, kannst du ihm das auch mit C&F mitteilen. Die Person wird meistens darüber lachen und es nicht ernst nehmen und du kannst dann genauso über ihn lachen, dass er/sie es nicht checkt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.