Online Assessment -> Was ist das/erwartet mich? + Frage zu Abwesenheitsnotiz

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Voltair

Ich verschicke momentan Bewerbungen für eine Ausbildung als Industriemechaniker. Ein Unternehmen hat mir gestern diese Mail geschickt:

wir bedanken uns für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie die nächste Stufe unseres Auswahlverfahrens erreicht haben.

Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem Online Assessment ein. Mit diesem Test verschaffen wir uns einen weiteren Eindruck über Ihre Eignung.

Bitte bearbeiten Sie das Online Assessment bis spätestens 13. Dezember 2012. Für die Bearbeitung benötigen Sie ca. 50 Minuten. Alle Aufgaben werden während des Tests ausführlich erklärt. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass dieser Test einen wesentlichen Schritt des Auswahlverfahrens darstellt und empfehlen Ihnen daher, den Test in einer ruhigen Umgebung durchzuführen

Was zum Teufel ist ein Online Assessment? Was erwartet mich da? Wie soll ich mich vorbereiten?

----------------------------------------

Bei nem anderen Unternehmen habe ich auf meine E-Mail Bewerbung innerhalb von 1 Minute diese Abwesenheitsnotiz erhalten:

Betreff:

Abwesenheitsnotiz: [spam:***** SpamScore] Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Ich bin bis auf Weiteres nicht im Hause.

Ihre E-Mails werden nicht weitergeleitet.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Frau XXX

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Vor meiner Bewerbung rief ich an um zu fragen, ob die Ausbildungsstelle noch frei ist. Abgehoben hat die genervte Kollegin (vermutlich die Vertretung). Soll ich jetzt einfach warten oder nachfragen ob alles seine Richtigkeit hat?

Vorallem ging heute niemand dran, habs 2x versucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was zum Teufel ist ein Online Assessment? Was erwartet mich da? Wie soll ich mich vorbereiten?

Persönlichkeitstest (richtige Antworten sind obvious), IQ Tests und Aufmerksamkeits bzw. Stresstests werden das sein. Vielleicht noch nen kurzer Englisch Test, aber nicht bei dem Job, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Personaldiagnostik für teilzeit-kompetente Personaler. Nichts wovor man sich fürchten muss. Wenn es um eine Ausbildungsstelle geht, können gut und gerne auch Basismathematik, Rechtschreibung etc. abgefragt werden, alles was nach Persönlichkeitstest riecht ist harmlos und kann i.d.R. entspannt einfach durchexerziert werden.

Früher hat man die Azubis halt zumindest noch eingeladen für so einen Test. Heute hat man Software.

Vorbereiten kann und muss man da nicht viel, außer vielleicht nochmal Dreisätze anschauen, wenn die schon in den hinteren Hirnwindungen verschwunden sind.

Worauf du dich einstellen solltest, sind Zeitlimits. Zum einen um deine Leistungsfähigkeit unter Druck zu spiegeln, zum anderen um die die Möglichkeit zu nehmen, einfach alles kurz zusammen zu googeln.

Manche Testteile kann man ggf. in der vorgegebenen Zeit nicht lösen - nicht verrückt machen lassen.

Der einzig kritische Teil: Definitiv für eine solide Internetverbindung und ruhige Umgebung sorgen. Abbrechen und Wiederholen geht nämlich bei vielen dieser Programme nicht und wenn dann mitten im Test die kleine Schwester reinplatzt oder das Netz ausfällt ist das natürlich sehr sehr blöd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt wie ne Einladung zum AC der DAG.

Für die macht das aber auch eine extrene Firma ...daher vielleicht auch die Ähnlichkeit der Einladung.

Mein Online-AC war damals so aufgebaut:

Mathematik

Sprachgefühl

Schlussfolgerungen

räumliches Vorstellungsvermögen

entscheiden in beruflichen Situationen

Persönlichkeitsfragen (6 verschiedene Gewichtungsmöglichkeiten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden