69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

Hab vor mit die nächsten Tage nen neuen PC zuzulegen. Leider bin ich ein ziemlicher Noob was sowas angeht und da hier bestimmt einige Computerexperten rumhängen frag ich hier mal in die Runde.

Der PC soll ca. 400 Euronen kosten.

Hauptaugenmerk soll auf Bild und Videobearbeitung liegen. Worauf muss ich da achten?

Viel Arbeitsspeicher und gute Grafikkarte oder? :unknw: CPU ist auch wichtig?

Bitte helft mir! :mellow:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit mikrigen 400 Euros einen PC für Bild- und Videobearbeitung?

Ich wusste ja, dass die Preise in Deutschland niedrig sind, aber dass die gleich so tief sind... Wow.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, hab leider keine Gans die goldene Eier legt. Sind immerhin 800 Mark! :P

Mit meinem 5 Jahre alten Laptop (Samsung r 700 ) hat das bisher immer ganz gut geklappt, nur hat der leider mittlerweile den Geist aufgegeben.

http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r700aurat9300/NP-R700-A008DE/detail.aspx

Ähnliche oder leicht bessere Werte würden mir schon genügen. :)

Danke für alle konstruktiven Beiträge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem mit der Spezifikation Deiner alten Muehle ist, dass, wenn Du Dir da Win7 drauf kippst, die Kiste ausschliesslich damit beschaeftigt ist, das Betriebssystem am Leben zu erhalten. Mit Glueck kriegste dann noch 1-2% der Prozessorleistung fuer ne Anwendung ab, vorausgesetzt er swapt nicht immer das RAM auf die Harddisk. Das ist dann, wie wenn das Hirn (=Betriebssystem) groesser ist wie der Schaedel (=RAM), wo's reinpassen sollte. Da rennt dann gar nix mehr.

Cu Prospero

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Die alte Mühle kommt komplett weg. Nur die Festplatte + Betriebssystem (Vista) würd ich weiter verwenden. Monitor etc. hab ich auch schon.

Es geht also nur um den Rechner und worauf ich beim Kauf achten muss damit die Bild- und Videobearbeitung möglichst effizient vonstatten geht. Klar 400 € ist nicht grade viel aber was wär da so das Optimum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs schon richtig verstanden. Ich habe nur Bezug auf Deinen Satz genommen, dass die Spezifikation des neuen Computers aehnlich der, Deines Alten sein koennen. Das sollte auf keinen Fall so sein, da ... siehe oben ?

Cu Prospero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann hab ich da was falsch verstanden. ^^

Bekommt man für um die 400 überhaupt was das meine alten Standards erfüllt oder kann ich mir sogar Verbesserungen erhoffen?

Und wenn ich das richtig verstanden hab ist viel RAM also das wichtigste bei Bild- und Videobearbeitung?

bearbeitet von mythras

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den hab ich mir gerade gekauft:

Esprimo P5730 GP003789 1 € 327,00

Modell

1 x Fujitsu Siemens Esprimo P5730 € 229,00 GP003791

CPU - Prozessor: Intel - Prozessor Modell: Intel Core 2 Duo - Prozessor Modellnummer: E8400 - 3 GHz Duo-Prozessor-Takt - FSB: 1333 MHz - Sockel: 775 - L2-Cache: 6144kb - Befehlssätze: iAMT2, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4.1 - Max. 65 W Verbrauch

Microsoft Windows

1 x Windows 7 Home Premium + G Data Internetsecurity 2013 Vollversion (gratis) € 0,00 GP003573

Festplatte

1 x 128 GB - SSD 2,5" Hochgeschwindigkeits Festplatte (Neuware) € 0,00 GP003786

Laufwerk

1 x DVD-ROM € 0,00 GP003308

Grafikkarte

1 x Onboard Grafikkarte € 0,00 GP003430

Garantie

1 x 1 Jahr Gewährleistung € 0,00 GP003429

Arbeitsspeicher

1 x 6 GB - DDR2 € 0,00 GP003823

Zwischensumme € 327,00

Versandkosten € 7,90

19% Steuer

€ 53,47

Summe € 334,90

Ist mit einer schnellen solid state disk.

Eventuell könnte man noch usb 3 nachrüsten, das fehlt.

Und eine Grafikkarte passend zur Videosoftware einbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

STOP!

Willst du einen Laptop oder einen TowerPC?

TowerPC:

Ich verweise ich dich mal in kompetentere Regionen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3337633

Ich würde dir Punkt 3.3 ans Herz legen. Warum kein AMD fragst du dich jetzt? Lange lange lange Geschichte, die viel Vorwissen benötigt. Lass es einfach besser... ;-)

Laptop:

just forget it wenn du wirklich Bildbebarbeitung machen willst und nicht nur in Photoshop den AutoButton willst...

ein IPS-Display mit vollem RGB Farkspektrum kostet teilweise so viel, wie du summa sumarum ausgeben willst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geile Sache!

Der TE ist grundsätzlich zufrieden mit seiner Möhre und wird wohl kaum für 'ne Hollywood-Produktion tätig sein und da posten hier einige, dass da quasi nix zu machen ist.

Mal 2 Sekunden länger warten wird er wahrscheinlich gar nicht merken. Der 8x Brenner damals war nun auch kein Beinbruch.

Schnelles Hochfahren und bequemes Surfen ist kostenlos mit beispielsweise Ubuntu möglich. Mails, OpenOffice, Musik hören, Filme gucken etc. pp auch. Sicherer sowieso.

Wenn dann halt einmal im Jahr die roten Augen entfernt werden müssen mit so 'ner gecrackten PS, dann tut's da auch die Onboard Grafikkarte und das nur im Dunkeln zu lesende Display.

Schaue Dir einfach auf den einschlägig bekannten Notebookverkaufsseiten (billiger z.B.) an, was die so für 400 haben, entscheide, was Dir besonders wichtig ist, ggf. mal nach Benchmarks suchen, aber naja, Akkulaufzeit, Gewicht, überhaupt nocht ein DVD-Laufwerk und so Sachen wirste wohl noch selbst abschätzen können, wenn Du vergleichst.

Gibt einfach nicht DEN besten für den Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Video- und Bildbearbeitung heißt jetzt was konkret für dich?

Also mal meiner als Vergleich:

- Intel Core i5-3570k CPU 3,40GHz

- 16 GB RAM

- Nvidia GeForce GTX 560 (für mehr hat dann mein Budget auch nicht mehr gereicht)

- 5 Jahre Garantie (darf den sogar öffnen ohne Garantieverfall)

- Mehrere USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse

- 2TB Festplatte

- Windows 7

Ich war dann irgendwie bei ca. 1.000 Euro und habe ihn im Sommer gekauft. Mit Adobe Produkten habe ich keine Probleme. Läuft alles schön flüßig von meiner Seite aus. Auch Highpoly 3D Models, Dynamics und Simulationen sind keine rucklige Angelegenheit. Mit den gängigen Engines konnte ich auch keine Probleme feststellen. Bin happy. Mein alter (Scaleo X, 4 Jahre alt,3GB RAM, nvidia,... und mehr weiß ich aus dem Kopf dann auch nicht mehr) ist schon am Ende rumgegurkt, das war nicht mehr feierlich.

Also wenn du After Effects in Kombination mit Cinema 4D oder 3DS Max (Krakatoa, Fluids,...) in Hinsicht auf MotionGraphics nutzt, wirst du mit 400 Euro nicht weiterkommen. Also, nochmals, wäre es gut zu wissen, was du jetzt genau mit Video- und Bildbearbeitung machst. Ansonsten würde ich persönlich in Richtung 8GB RAM und Nvidia Grafikkarte gehen. Auf USB 3.0 und Speicherplatz verzichten, eine Externe kann man sich immer mal zulegen. - Aber find' den mal, ich sehe spontan nichts. Am besten mal im Computerladen um die Ecke gehen... ggf. bauen die dir auch was nettes zusammen für deine Ansprüche. Erkundige dich auf jeden Fall über die Grafikkarte, bevor du irgendwas kaufst. Bin kein großer Fan von ATI, gehe immer auf Nvidia.

Du musst bei dem Budget einfach damit leben können, dass es hier und da mal ruckelt, wenn du am Limit arbeiten (musst). Falls du im Printbereich bist, kann die hohe Auflösung schon wirklich reinstressen und falls du dann mit Brushes arbeitest dir den letzten Nerv rauben!

Vllt lieber noch ein bisschen Geld ansparen, hm? :) Oder den PC so kaufen, dass er mit besserer Hardware kompatibel ist, wenn du dann nachrüsten willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin Hobbyfotograf und arbeite daher viel in Photoshop. Videobearbeitung ging bisher nicht wirklich, da war der alte Laptop teilweise total überfordert. PS ging eigentlich immer ohne Probleme. Auch bei großen Auflösungen und raw Dateien.

Von daher würd ich mir wünschen auch mal die HD Videofunktion meiner Kamera besser bzw. überhaupt mal ausnutzen zu können. ^^ Hab schon einige Ideen für Kurzfilme bzw. Musikvideos für einige eher unbekannte Bands. Nicht fürs Fernseher oder Kino sondern eher für Youtube. ;)

Hab mich die letzten Tage mal ein bisschen eingelesen und viel RAM scheint so ziemlich das wichtigste bei Bild- und Videobearbeitung zu sein?

Grafikkarte sei erstmal vernachlässigbar...stimmt das soweit?

Der PC im oben genannen Angebot hat auch 8GB RAM, 1000GB Festplatte, 64 Bit Betriebsystem (Vista wäre eh nicht mit 8GB Ram gelaufen oder?) der Prozessor scheint auch ganz ordentlich zu sein.

Wie seht ihr das?

Ich hab keine großen Ansprüche an einen PC und bin da ziemlich genügsam. :)

bearbeitet von mythras

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich baue PCs seit ich 8 bin (ich weiss *G*). Also seit 22 Jahren.

Und mach das nebenberuflich immer noch. Hauptsächlich komplett lautlose PCs inzwischen.

Das wichtigste an Bilderbearbeitung is erstma ein guter Monitor.

400 Euro sind wirklich nicht viel. Wenn du jetzt nur surfen oder mal was im Word machen wolltest würd ich sagen "okay".

Bild Bearbeitung und Videobearbeitung haben prinzipiell mal andere Anforderungen an die absolute Leistung einiger Komponenten..

Dank DVI ist auch die Bildqualität der Grakas nicht mehr so schwankend wie früher. Wenn du beides willst musst dich an der Videobearbeitung orientieren.

Es kommt drauf an, ob du da ab und zu mal was machen willst oder ob die Kiste 12h am Tag laufen soll. Und wie komfortabel du arbeiten willst.

Wenn es für dich kein Problem ist mal 10 MInuten auf die Festplatte zu warten kein Ding. Im Berufsalltag ist das jedoch scheisse.

Beantworte mir erstmal das bitte. Dies ist nämlich ganz entscheidend für die Auswahl von Netzteil, Mainboard, Festplatte etc..

@Lucien: Im 1000 Euro Bereich würd ich heutzutage kein PC mehr ohne SSD akzeptieren. Sicherlich werden aber die 5 Jahre Garantie einiges am Preis ausgemacht haben.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mit dem Fujitsu PC ganz happy. Ist gestern per DHL gekommen. Absolut ruhig, Eine klassische Festplatte und eine solid state disk sind dabei. Ausserdem ist da auch eine Nvidia 9300 Grafikkarte drin. Und eine 3 Gigabit Netzwerkkarte. Keine Ahnung ob ich die brauche. Ein ProfiPC in der Verarbeitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein ordentlicher 24 Zoll Monitor ist schon vorhanden.

Es geht wie gesagt um Hobbyfoto-bzw. Videographie. :)

Die Sache ist die. Entweder du bleibst bei 400 Euro und bekommst en Office PC mit eher minderwertigem Netzteil und Mainboard. Von Graka reden wir jetzt auch nicht. Oder du gibst mehr aus. bei 600 Euro könnte man dir schon was ordentlicheres stricken mit dem man arbeiten kann und was aufrüstsicher ist,.

Von komplett PCs rate ich eigentlich prinzipiell ab, Irgendein Oberschrott ist da immer verbaut.

Das ist einfach so.

Aber versteh mich nicht falsch jetzt:

Um "hobbymaäßig" etwas mit Bildern rumzuprobieren brauchst du auch nicht mehr :)

Ich weiss nicht was bei dir "hobbymäßig" genau heisst :)

Ambitioniert oder probierst du nur bisl rum?

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, was heißt schon ambitioniert. :P Vermarkte und verkaufe meine Bilder nebenher auch im Netz. Die Kurzfilme bzw. Musikvideos mach ich auch nur weil es mir Spaß macht und ich Spaß am gestalten und Kunst habe. (würden dann auf Youtube veröffentlich werden) Es geht also erstmal nicht ums Geld verdienen, ist eher ein schöner Nebeneffekt.

Die letzten Jahre hat das eigentlich auch ganz gut mit dem alten Laptop funktioniert (bis auf Videobearbeitung) klar musste ich hier da und da mal ein paar Sekunden warten bis etwas vollständig geladen war aber das hat mich nicht großartig gestört.

Will einfach nur einen ordentlichen PC für die nächsten 1-2 Jahre den ich ggf. dann auch etwas aufrüsten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den hab ich mir gerade gekauft:

Arbeitsspeicher

1 x 6 GB - DDR2 € 0,00 GP003823

Ist mit einer schnellen solid state disk.

Eventuell könnte man noch usb 3 nachrüsten, das fehlt.

Und eine Grafikkarte passend zur Videosoftware einbauen.

Du hast dir nicht im Ernst DDR2 Speicher gekauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, was heißt schon ambitioniert. :P Vermarkte und verkaufe meine Bilder nebenher auch im Netz. Die Kurzfilme bzw. Musikvideos mach ich auch nur weil es mir Spaß macht und ich Spaß am gestalten und Kunst habe. (würden dann auf Youtube veröffentlich werden) Es geht also erstmal nicht ums Geld verdienen, ist eher ein schöner Nebeneffekt.

Die letzten Jahre hat das eigentlich auch ganz gut mit dem alten Laptop funktioniert (bis auf Videobearbeitung) klar musste ich hier da und da mal ein paar Sekunden warten bis etwas vollständig geladen war aber das hat mich nicht großartig gestört.

Will einfach nur einen ordentlichen PC für die nächsten 1-2 Jahre den ich ggf. dann auch etwas aufrüsten kann.

Dann mach ich dir nun einfach mal in 2 MInuten nebenbei (esse grad) ein Beispiel Vorschlag mit ganz soliden akzeptablen Teilen:

Das ist möglich. Dies sind online Preise der Einzelteile:

Netzteil: Be Quiet ca 58 Euro (pure power 500 watt)

CPU: I3 ca. 110 Euro (inkl. On Board grafik)

Tower : 40 Euro

Mainboard: ca 70 Euro (von Asus)

RAM: 8GB DDR3 ca. 35 Euro (Standard Module, mehr oder teurere brauchst du nicht)

SSD: ca. 80 Euro ( für windows und wichtig progs)

Festplatte: ca 90 Euro 2 TB (für den Rest)

CD/DVD: ca. 25 Euro, irgendein 0815 Modell reicht dir.

= ca 500 Euro

+ Betriebssystem

Dieses System kannst du auch später noch aufrüsten (mehr Ram und CPU (zB. i5, i7) ).

Als auch noch eine Graka dazukaufen falls es die OnBoard nicht tut. USB 3.0 und alles ist an Board.

Flink arbeiten kannst du damit auf jeden Fall. Vor allem wegen der SSD! Besser als wegen 100 Euro zu sparen !!!

Das Ding wird wesentlich schneller sein im Betrieb als alles was du bei Media Markt für 400-600 Euro kaufst.

Damit solltest du auch 3-4 Jahre arbeiten können und aufrüsten kannst du immernoch. So ich klink mich jetzt mal aus.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Für 500€ kriegst du aber besseres:

• CPU: Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed
  • CPU-Kühler: Scythe Katana 3
  • Solid State Drive: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
  • Festplatte: Größe je nach Bedarf oder einfach weglassen falls schon vorhanden
  • RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
  • Mainboard: Intel Media Series DH77EB, H77
  • Grafikkarte: integriert auf dem M-Board inkl. DisplayPort, HDMI und DVI Anschluss
  • DVD-Brenner:ASUS DRW-24B3ST, SATA
  • Gehäuse: Lian Li PC-A05NB, Alu
  • Netzteil: Sea Sonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2

Oder für 400€:

• CPU: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed
  • CPU-Kühler: bei CPU dabei
  • Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
  • RAM: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
  • Mainboard: Intel DH67BL, H67 (B3)
  • Grafikkarte: integriert auf dem M-Board inkl. HDMI und DVI Anschluss
  • DVD-Brenner: Plextor PX-L890SA, SATA
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 331
  • Netzteil: Sea Sonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2

Habs jetzt aus einem Forum geklaut, die haben da so einen Sticky der immer geupdated wird. Falls du nicht selbst schrauben kannst (ist aber kinderleicht, mit nem Tutorial lernst du das sehr schnell), es gibt Internetshops die dir das Dingen für einen 20er zusammenschrauben.

Als Alternative gibt es auch gebrauchte Hardware über ebay, da kannste dir was zusammenbasteln.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Achja, an der oberen Konfiguration kannst du noch am Gehäuse sparen. Muss kein 80€ Gehäuse sein, reicht auch einer von Cooler Master oder so. Sind dann nochmal 50€ weniger.

Egal was du tust, komm nicht auf die Idee am Netzteil zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Also bei dem Budget auf jedenfall AMD-basiert .... da kriegst du in den unteren Preisregionen viel mehr fürs Geld als bei Intel!

Das Geld, was du da sparst, kannst du dann ggf. in eine bessere Graka oder mehr RAM stecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ali Mente, er braucht keine extra Grafikkarte. Die GPU Einheit der Core-i Prozessoren ist mehr als ausreichend für seine "ambitioniertes" PS Verhalten.

Auch braucht er keinen teuren 1600 RAM. Voltair hat n paar gute Punkte genannt, MrJack auch. Damits kein ganz krasser Griff ins Klo wird (s. luthiens Vorschlag) rate ich dir unsere Infos gepaart mit nem Kumpel dem du vertraust und der auch Ahnung hat zu verknüpfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Ali Mente, er braucht keine extra Grafikkarte. Die GPU Einheit der Core-i Prozessoren ist mehr als ausreichend für seine "ambitioniertes" PS Verhalten.

Ich habe jetzt hier nicht so genau gelesen, aber ich las was von Bildbearbeitung + Videoschnitt.

Da fährt man mit einer 4 oder 6 Kern CPU erstmal so oder so besser als mit 'nem Dual-Core + HT, weil da einfach hochgradig Multithread optimiert wird. Und für Videobearbeitung/Codierung ist in Zeiten von CUDA und OpenCL eine Graka sicher nicht verkehrt.

Problem ist bei AMD-CPUs ist lediglich, dass es im oberen Leistungs- und Preisbereich schon seit einer Weile keine Intel-Alternative gibt. Aber ich sehe auch nicht, dass der TE in diese Regionen vordringen muss oder will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden