Vorstellungsgespräch in großer Firma , Kleidung gesucht

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich hab nächsten Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei einer großen firma

Es ist zwar keine Bank, aber man darf da auch nicht rumlaufen, wie man will

Mein Problem ist, dass ich bewerbungstechnisch so garnichts zu anziehen habe

Mein kleiderschrank ist momentan sehr sehr mau, aufgrund von finanziellen Mitteln, aber Vorallem, da mir nichts mehr passt, aufgrund des sports

Was i g dringend brauche ist für das Gespräch:

Hemd: 

( welches?) . Das Problem

Hierbei . Mir passt keins von der Stange aufgrund meines Kreuzes und der Schultern. Oder ich weiß nicht, auf Was ich achten muss . Tipps?

Hose ( Anzughose, RAW Jeans , chino?) jemand Marken hierfür ?

Schuhe : jemand Marken hierfür ?

Ich möchte nicht ein vermögen Ausgeben, jedoch soll es auch anständig aussehen. Mein dad wird mir was dazu tun. 200€ lass ich dafür aufjeden fall springen,

Das weitere Problem. Ich werde nicht mehr in die Stadt bzw grosstadt kommen bis nächsten Donnerstag .

Es muss also alles über das inet bestellt werden

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Bin gerade ebenfalls in der Situation. Vorstellungsgespräch für ne Ausbildung als Industriemechaniker. Kubi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, die Leute wissen, dass ihr wenig Geld habt.

Es ist wichtiger zu zeigen, dass es euch nicht egal war, wie ihr rumlauft.

Branche, wie Kubi gesagt hat, ist wichtig. Als Industriemechaniker reicht meiner Meinung nach Jeans + Hemd und anständige Schuhe.

Aber für Berufseinsteiger und Praktikanten ist es im Prinzip egal, wie gut die Kleidung ist, es sollte nur einem gewissen Dresscode entsprechen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dunkelblaues Sakko

hellblaues Hemd

beige Chino

dunklebrauner Gürtel & Uhr & Schuhe

mothafucka style

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Vorstellungsgespräch soll kein modisches Statement sein, sondern den formellen Anforderungen entsprechen.

Das heißt Anzug und Krawatte tragen. (es sei denn ihr seit in der Modebranche, aber da würdet ihr nicht solche Fragen stellen^^)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemeine Kleiderordnung ist, wie Daywalker2010 oder RD schon schrieben, der dunkelblaue bzw. anthrazit-farbende Anzug mit weißen bzw. dunkelblauem Hemd und gedeckter Krawatte die typische Kleiderordnung für ein Vorstellungsgespräch.

Allerdings ist es in vielen Branchen sicherlich auch kein Fauxpas dort mit einer schlichten dunkelblauen Raw, schwarzen/dunkelbraunen Oxford, klassischem Hemd und Jackett aufzukreuzen.

Neben der Branche kommt es natürlich auch auf den Betrieb an. Ein lokaler Industriebetrieb setzt weniger ein Einhalten des Dress-Codes vorraus, als z.B. Phoenix,Siemens,e.t.c

Reiner hypothetische Überlegungen. Ich hab keine Erfahrung wie "satorialistisch"-streng manche lokalen Betriebe bewerten! :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Te: Bei einer großen Firma natürlich im Anzug. Auch wenn man im Büroalltag dort nicht den Anzug anzieht, für ein Bewerbungsgespräch gehört es sich trotzdem so.

Lese mal hier den Abschied zum vorstellungsgespräch.

Vielleicht kannst du noch 100.- euro mehr auftreiben und du kannst dir einen anständigen Anzug z.B. von Supply zulegen. Für gescheite Schuhe wird es wohl nicht mehr reichen. Für ute Schuhe wird es nicht mehr reichen, hole dir billige, aber in der richtigen Optik (siehe ebenso Anzugthread).

@Voltair: Als Handwerker brauchst du nur ein sauberes helles Hemd, eine ordentliche Hose (chino/nicht ausgewaschene Jeans) und saubere Schuhe. Das reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin gerade ebenfalls in der Situation. Vorstellungsgespräch für ne Ausbildung als Industriemechaniker. Kubi?

Habe selbst Ind.Mech. gelernt bzw. bin einer.

Darum -> normale Alltagskleidung reicht, solange sie gepflegt ist und nicht schlmapig aussieht. "Taggle" Dich nicht zu sehr auf. damit machst Du Dich als angehender schlosser nur lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör auf -> Tom

Wieso? Er hat doch nicht unrecht. Natürlich hängt es davon ab, was man Alltag denn anzieht. Aber ordentliche Hose, Hemd und Schuhe reichen vollkommen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör auf -> Tom

Wieso? Er hat doch nicht unrecht. Natürlich hängt es davon ab, was man Alltag denn anzieht. Aber ordentliche Hose, Hemd und Schuhe reichen vollkommen aus.

Habe ich etwas anderes geschrieben? -> Lies nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör auf -> Tom

Habe ich etwas anderes geschrieben? -> Lies nochmal.

:crazy: :crazy:

Habe "Hör auf, Tom!" statt "Hör auf Tom! verstanden. Ist wahrscheinlich zu ungewohnt, wenn Tom im Styleforum Zustimmung findet. :db:

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ich melde mich zurück, hatte vorher keine zeit .

Es ist ein weltweit fuehrendes unternehmen , welches sich um die herstellung, den vertrieb, Marketing etc kuemmert .

Mein Vater arbeitet dort und hat mir gesagt, dass Anzug nicht nötig ist.

Die Azubis laufen dort auch oft mit Jeans , Hemd usw. Rum

Woher jedoch Krieg ich klassische Hemden aus dem Internet? Hab mir gedacht ich bestell mit einfach mal 5-10 und probier die aus?? Weiss jedoch nicht , wo ich jetzt im inet danach schauen

Soll.

Oxfords kann ich mir ja welche von Zalando etc bestellen?

Wie stände es mit desert shoes?

Und woher Krieg ich jetzt noch schnell ne klassische RAW Jeans. Meine beste Jeans hat mehrere Risse und abfaerbungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kannste auch schnell ins H&M rennen und dir en Hemd kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ein weltweit fuehrendes unternehmen , welches sich um die herstellung, den vertrieb, Marketing etc kuemmert .

Mein Vater arbeitet dort und hat mir gesagt, dass Anzug nicht nötig ist.

Bei der Beschreibung bin ich mir scher das die anderen Bewerber einen Anzug anziehen werden. Es geht ja nicht darum, wie du dich im Alltag anziehst, sondern für diesen speziellen Anlass. Man möchte sehen, wie ernst du die Stelle nimmst und vor allem, inwieweit du weißt, dich stets angemessen zu benehmen, also z.B. bei einem wichtigen Kundentermin nicht in T-Shirt und Jeans erscheinst.

Es kommt vor allem darauf an, was die Personaler erwarten, nicht dein Vater. Also ein (blaues) Jackett sollte mindestens drin sein, wenn es schon für den Anzug nicht reicht. Dazu eine beige Chino oder besser graue Stoffhose, keine Jeans!! geh doch einfach in den P&C such dir eben eine günsige graue Hose und ein Jackett aus.

Ein klassisch weißes/hellblaues Hemd bekommst du doch überall in allen Preisklassen. Das ist doch das geringste Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst doch wohl am Samstag für ein Vorstellungsgespräch in die Stadt fahren können. So wichtig sollte einem das schon sein.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge, sprich doch mal Klartext.

WAS machst du dort? Toll dass es ein führendes Unternehmen ist, aber die haben auch Positionen als CEO und auch als Kloputzfrau - also was ist die Position für die du dich bewirbst, anhand derer gehts um die Kleidung.

WIE HOCH ist dein Budget?

Du verschwendest hier Jedermanns Zeit. Klare Ansagen bitte. Und nimm dir das auch gleich als Tipp ins Bewerbungsgespräch: Klartext, nicht um den heißen Brei reden, das mögen Personaler nicht.

bearbeitet von freakydiamond
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör auf die Leute, fahr in den nächsten P&C und hol dir vernünftige Klamotten. Auf keinen Fall ohne Ahnung irgend was im Internet bestellen. Lass dich vor Ort beraten - insbesondere in Richtung Passform.

Nur weil Leute im Alltag casual rum laufen, heißt dass nicht, dass das für ein Vorstellungsgespräch auch gilt!

Kaufmännischer Bereich: Anzug. Gewerblicher: Hemd, Jeans, Schwarze Lederschuhe. Alles in guter Passform, Dezent, keine Waschungen und Löcher.

edit: PS: Wenn es ein Kaufmännischer Beruf ist, würde ich mich vorher noch mal ein wenig schlau machen. "Es ist ein weltweit fuehrendes unternehmen , welches sich um die herstellung, den vertrieb, Marketing etc kuemmert ." -> Selbst die meisten kleinen Buden kümmern sich um Produktion, Marketing, Vertrieb und noch viele andere Dinge. Auftreten und Aussehen ist nicht alles, man sollte schon grob die Funktionen eines normalen Unternehmens kennen, im Normalfall sollte man sogar schon recht konkrete Tätigkeiten der einzelnen Abteilungen bezogen auf die Kernkompetenz des Unternehmens nennen können (sorry, aber klingt bei solchen Aussagen irgendwie nicht so, als wüsstest du direkt was Sache ist. Nicht böse gemeint).

bearbeitet von Michael_83
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast El_Machico

Wieso rufst du nicht einfach an und fragst nach dem Dresscode im Unternehmen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Junge, sprich doch mal Klartext.

WAS machst du dort? Toll dass es ein führendes Unternehmen ist, aber die haben auch Positionen als CEO und auch als Kloputzfrau

[...]

hahaha.. made my day :rofl:

:clapping:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden