Ich bin ein kategorisierender Außenseiter

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Irgendwie bin ich zu empfindlich. Wenn Freunde einen Witz über mich reißen oder in die Richtung oder etwas auslachen, dann fühl ich mich gleich als Opfer. Liegt evtl. daran ,dass ich als kleines Kind und Pubärtierender gemobbt wurde..Außerdem ist meine Voresllungskraft zu ausgeweitet: Das heißt ich sehe einen Typen, stempel ihn ab und kann sagen ob er mit Frauen gut ist oder nicht. Und meine Realität wird so beeinflusst, dass ich mich ins negative ziehe.

Das 1. ist eher ein Problem, dass ich mich ab und an angegriffen fühle bzw. als Außenseiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich. Kann man aber ändern. Das meiste ist nur in deinem Kopf (inner game / limiting belief). Früher hab ich auch alles was Leute über mich gesagt haben negativ interpretiert, selbst wenns ein Kompliment war (man hört das was man hören will). Gewöhn dir einfach an alles was Leute über dich sagen als okay oder positiv zu interpretieren (genau das machen die "naturals"). Trainier dein Gehirn darauf. Du kannst auch mal 'negative Selbstsicherheit' googlen (www.peter-becker.de/Fundgrube/Buecher/SageNein/Glossarium.htm), hilft dir vllt auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einfach eine positivere Einstellung zum Leben bekommen. Denk dir einfach nach jedem schlechten Gedanken etwas Gutes.

Sport kann ungemein dabei helfen ein positives Lebensgefühl zu erlangen.

Das ganze PU-Zeugs hilft eh nur den Leuten, die in sich selbst vertrauen und lebensfroh sind. (bzw. arbeitet z.T. darauf hin)

Was ich damit sagen will ist, dass du aufhören musst hinter jedem Scheiß etwas negatives zu sehen. Du wirst sehen: Das Leben wird dir mehr Spaß machen und deine Lebensfreude wird dich zudem noch interessanter für die Frauenwelt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich zu empfindlich. Wenn Freunde einen Witz über mich reißen oder in die Richtung oder etwas auslachen, dann fühl ich mich gleich als Opfer. Liegt evtl. daran ,dass ich als kleines Kind und Pubärtierender gemobbt wurde...

In meinen Augen liegt das vor allem an Deinem geringen Selbstvertrauen. Um das schöne Beispiel vom J.oker aufzugreifen: wenn Dir jemand sagen würde "Du siehst doch scheisse aus, mit Deinen zwei Köpfen" dann hättest Du weniger Probleme damit. Weil Du weisst, dass es Unsinn ist. Du aber gibst den Jungs innerlich (wenn auch teilweise) Recht - und das ist Dir unangenehm.

Außerdem ist meine Voresllungskraft zu ausgeweitet: Das heißt ich sehe einen Typen, stempel ihn ab und kann sagen ob er mit Frauen gut ist oder nicht.

Viele Menschen haben Vorurteile und/oder packen andere in Schubladen. Das ist eine alte Überlebenstrategie tief in uns drin - also an sich erstmal nichts Schlechtes. Mach da kein Problem für Dich draus - Du hast andere Baustellen.

Kümmere Dich zuerst mal um Dein Selbstvertrauen. Hilfreiche Posts findest Du mit ein wenig Suche hier im Forum. Wenn Du was machst, dann wird das auch besser!

bearbeitet von Hexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Das erinnert mich gerade an diesen Thread. :-) Dreamcatcher hat da ein paar ganz tolle Sachen geschrieben und überhaupt gibt es im Forum einige hilfreiche Beiträge zu deinem Thema.

Ich finde es sehr gut, dass du dich nicht als Opfer siehst, sondern den Fehler bei dir selbst suchst! Damit, dass du dir bewusst darüber bist, dass du deine Realität selbst schaffst, bist du vielen Menschen voraus und das ist der erste große Schritt, um etwas zu verändern.

Kannst du dir denn direkt in einer solchen Situation bewusst machen, was gerade passiert oder überlagert das negative Gefühl alles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.