Sakko für den Winter geeignet?

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich wollte mir schon seid längerem ein Sakko zulegen, was ich auch an kalten Tagen tragen kann.

Beim stöbern bin ich dann auf dieses hier gestoßen, was mit Optisch sehr gut gefällt und vom Schnitt her gut zu mir passen sollte, da ich eher eine schmale Figur habe.

http://www.drykorn.c....html?color=C30

Nun stellt sich mir allerdings die Frage ob es für den Winter nicht zu kalt sein könnte. Da ich mir da nicht sicher bin geb ich die Frage an euch bzw. was kann man darunter tragen um sich draussen nicht den Tot zu hohlen.

Bin Dankbar für alle Antworten und Meinungen!

PS: Einen Mantel habe ich schon, ich würde aber gern etwas Abwechslung in meine Winter-Garderobe bringen ^_^

LG

GG

EDIT:

Ich bin übrigens 20 und ca. 1,75m groß. Keine Ahnung ob das wichtig ist...

bearbeitet von TheGreatGG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

50% Polyester und 50% Schurwolle , alleine das reicht schon um es ins aus zu kicken. Ganz von diesem furchtbarem Revers und den komischen Nähten mal abgesehn.

Im Winter würd ich wenn ich du wäre zuallererst n sakko aussuchen, das zu 100% Wolle, Cashmere oder Tweed besteht. Zu deiner frage ob es denn nicht zu kalt wäre: Es kommt auf die Temperaturen an , aber falls es mal etwas zapfiger wird ,is ne alternative nen dünnen Cashmere Rollkrage oder v-neck drunterzuziehen.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, verstehe, ich hab zwar Schurwollmischung gelesen, konnte damit aber nicht so viel anfangen.

Danke für den Hinweis :)

Kannst du mir vllt Marken empfehlen wo ich sonst mal nach solchen Sakkos gucken kann, am besten im selben Preisrahmen?

Das mit dem V-Neck habe ich mir auch schon überlegt. War mir da aber nicht so sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neben SS evtl auch noch Boggi Milano als Alternative. Wenn du also n Sakko anprobierst und du gedenkst später auch mal n dünnen cashmere drunterzuzuiehen , probier es auch gleich so an , nicht dass dir dann am Schluss der Spielraum um den Brustraum/Schulter dafür fehlt.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mich jetzt mal ein wenig umgeschaut auf beiden Seiten und zwei gefunden die mir gefallen.

http://www.suitsupply.com/sakko-blau-unifarben-boston-c514/C514,de,pd.html?start=13&cgid=Jackets

http://www.suitsupply.com/sakko-blau-unifarben-como-c526/C526,de,pd.html

Auf Grund des Preises sagt mir der Boston eher zu, aber ich würde gern tdem eure Meinung dazu hören.

Boggi Milano hab ich mir auch angesehen, jedoch gefallen mir da die Modelle nicht so wirklich.

Zudem sehe ich auch noch sehr Jung aus und hätte da das Gefühl albern drin zu wirken.

LG

GG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, für mich is das erste zu halbgar und das zweite is n Kurzmantel. Deine Befürchtung albern darin auszusehn beruht darauf, dass du sowas zuwenig trägst.

Hier mal vom Aussehn , Stoff etc eins das mir zusagen würde.

img_1508.jpg_600.jpg

mfg

bearbeitet von johannesx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Havana sagt mir auch sehr zu allerdings fand ich ihn anfangs zu schick, und fand mich dafür irgendwie zu Jung.

Allerdings denke ich das johannesx da recht hat und es eine frage der Gewohnheit ist.

Wäre ja auch Blödsinn wenn nicht jeder Anzug tragen könnte ^_^

Ich trage hauptsächlich Navy Blaue und Beige Chinos, welche Frabe würde da am besten zu passen?

Im Moment tendiere ich da zu einem Grauen oder Blauen Sakko.

LG

GG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde n dunkles Sakko nehmen(navy, dunkelgrün) , dazu kann man dann am besten kombiniern. Graue Flanelhose, evtl beige Winterchino etc pp

Wenn graues Sakko , dann nur n helles.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist Modell Copenhagen. Kubi besitzt das, aber der ist auch schon alt.

Schön ist es trotzdem.

bearbeitet von Infinit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt, obwohl mich der alte Herr erst etwas irritiert hat :-D

Danke für die vielen guten Tipps und die Beratung :) Top Leute hier!

LG

GG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grau kannst du genauso gut tragen und kombinieren-. ich würde auch einem 20jährigen zu einem sportlicheren jacket mit einem Stoff mit etwas gröberer Struktur und aufgesetzten Taschen raten. Natürlich muß die Kleidung auch zu seinem Alter passen, auch wenn das hier im Forum als vollkommen abwegig gesehen wird. :angel:

Also so iin der Art

45b9f0b8241c7c1adefd4e6d016ad84d_w500_h450_cp_sc.jpg

aber auch Tweed ist in Ordnung:

+

350x525px-LL-011b0c67_tumblr_l7tut0Zy6Z1qbhnx1.jpeg

Da die Auswahl bei SS und dein Budget begrenzt ist, möchte ich dir den Tipp geben bei ebay nach gebrauchten Jacketts suchen.Bei gewerblichen Anbietern kannst du diese auch ohne Porbleme zurückgeben. Dort gibt es oft sehr schöne kaum benutzte Stücke für einen wunderbaren Preis. Die genauen Maße sind dort meist auch angegeben, an denen du dich orientieren kannst. Du vergleichst sie dann mit einem gut sitzenden Kleidungsstück von dir. Als Orientierung findest du in diesem Post gute Marken:

Edit:

Das havanna Jackett auf Royal Dutchs Bild finde ich auch wunderbar für dich. Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass SS nicht fähig ist, gescheite Bilder auf ihre Seite zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schönes Beispiel RD ! bis auf den cardigan , der sieht bissl billig aus. Wie jon schon sagte , ebay ist echt ne gute Sache. Falls du das in erwägung ziehst , geh mal in n Laden bei dir , schau welche Größe du benötigst und geh dann in ebay auf Schnäppchenjagd.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ne sehr gute Idee! Ich denke das ist gerade jetzt am Anfang ne gute Möglichkeit erstmal in die Kleidung reinzufinden und den Geldbeutel noch etwas zu schonen.

Danke übrigens auch für die Markenliste jon :) Werde mich am Wochenende mal in die Stadt bewegen und mal die genauen Größen ausgucken und dann mal sehen was sich bei ebay ergattern lässt.

LG

GG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der eBay-Tipp ist hier in der Tat sehr gut (obwohl man antizyklisch bereits im Sommer

gekauft haben sollte ;) ). Der Vorteil ist auch, dass man dort bei Wintersakkos mit

edlen Materialien (Cashmere & Co.) nicht so viel falsch machen kann und oft auch

ansonsten weniger beliebte/empfehlenswerte deutsche Mainstream-Mittelklasse-Marken wie Strellson,

René Lezard, BOSS, Windsor, Joop! etc. guten Gewissens genommen werden können,

weil für deren (Kaschmir-)"Top-Modelle" oft richtig gutes Tuch (bspw. gleich von COLOMBO

Borgosesia oder Loro Piana, jeweils aus italien) genommen wird und auch die Fertigung

häufig nicht mittelprächtig bei der üblichen typischen "Billgfabrik" in Osteuropa, Türkei, Nordafrika oder Asien, sondern oft etwas "sartorialer" und häufig auch gleich in Italien oder Deutschland, erfolgt.

---

Der m.E. entscheidende Praxistipp ist bei Deiner Verwendung ansonsten folgender:

Achte auf die Knöpfe!

Nein, nicht auf Material oder Qualität oder ob sie am Ärmel funktionell sind,

sondern (ich nehme an, Du suchst Einreiher)

ob es sich um ein Zweiknopf- oder Dreiknopf-Sakko oder um 3-roll-2 handelt!

Wenn jedenfalls das "Wintersakko" offensichtlich oft ohne zusätzlichen Wollmantel

getragen werden soll, kommt bei den meist üblichen Zweiknopfsakkos im Bereich

der Brust i.d.R. viel zu viel Kälte durch (der hier nur eine zum Schließen genutzte

= obere Knopf befindet sich ja möglichst nahe am Bauchnabel und somit recht

weit unten). Da kann der Pullover noch so dick, und der

Schal noch so dick, breit und lang sein, es wird dann oft schnell zu kalt und man

braucht doch gleich den zusätzlichen Wintermantel oder - schlimmer - das

eigentlich superschicke Sakko mit tollstem weichsten und eigentlich ausreichend

dicken meinetwegen italienischen Kaschmirtuch bleibt im Schrank bzw. wird nur

in wenigen Wochen der Übergangszeit getragen...Ich kann da leider ein Lied von singen. ;)

Auch wenn es bei vielen Modellen manchmal eher etwas konservativer

und weniger jugendlich aussehen mag:

Ohne Mantel zu tragende zweckmäßige Wintersakkos sollten

recht hoch schliessen,

d.h. i.d.R. wäre hier 3-Knopf (man schließt die oberen beiden Knöpfe)

oder ggf. auch 3roll2 die richtige Wahl!

Wenn man sonst sowieso einen dicken Kaschmirmantel drüberziehen muss

(bei 2-Knopf) kann das Sakko (der Anzug) auch gleich relativ normalen

Sommer-/Ganzjahres-Stoff haben (bspw. reine Schurwolle oder Schurwolle+Seide).

Legt man dann bspw. drinnen im Zug, im Kaufhaus etc. Mantel und Schal ab,

stimmt die Temperatur eher, als hätte man dann noch ein dickes Wintersakko aus

Cashmere, Baby Alpaca oder (Baby) Camel Hair etc. drunter.

---

Und wenn man recht schlank ist und oft zwischen regulären und langen/schlanken Größen

schwankt (also deutsch 48/50/52/54... vs. 94/98/102... bzw. ital 50R/52R/54R... vs. 50L/52L/54L...):

Nimm für das ohne Mantel zu tragende Wintersakko lieber die Langgröße,

vielleicht erspart einem das etwas tiefer reichende Tuch mal bspw. eine unnötige Blasenentzündung o.ä. ;) Und bei den heutzutage oft etwas zu kurzen (modischen) Sakkos bedeckt die Langgröße wenigstens mal das Gesäß, so wie es sein sollte. ;) Und in den schlanken Langgrößen sehen 3roll2- und 3-Knopf-Einreiher sowieso viel besser aus als bei R.

bearbeitet von 172
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey 172, danke für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir schon sehr gut weiter! Hast du da evtl. ein Bild von so einem Sakko mit 3roll2 Knöpfen? Ich kann mir da leider nicht viel drunter vorstellen :unknw:

Ich hab die letzten Tage jetzt aber nochmal ein bisschen geguckt und bin mir nicht sicher ob ein Sakko für den Winter wirklich so eine gute Idee ist. Ich warte jetzt noch eine Antwort von 172 zu dem 3roll2 Sakko ab, aber im gerade tendiere ich doch wieder mehr zu einem Mantel (Im mom hab ich einen Duffle-Coat aber es gibt ja noch andere) und mir später ein Sakko für den Frühling/Sommer/Herbst zu hohlen.

Bei der Farbe fürs Sakko (für Frühling/Sommer/Herbst) bin ich gerade sehr für ein Helles Grau. Von der Farbe her wie dieses (den Typ und das Outfit bitte nicht beachten, geht nur um die Farbe):

Summer-Houndstooth-9-Logo-Small-Copy.jpg

Ich denke mal das man Grau ganz gut kombinieren kann mit zB weißem Hemd, blauer oder beiger Chino und braunen/blaue Schuhen (wollte jetzt auf ein paar Chukkas von Red Wing sparen, ich find die klasse :db: )

LG

GG

PS: Das kommt jetzt etwas vom Themen-Titel ab, aber ich hoffe das ist nicht so schlimm. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck mal in den Outfit-Megathread. Da ist auf der letzten Seite ein Bild von mir mit 3roll2 Sakko drin.

Bei 3roll2 hat das Sakko drei Knöpfe, aber das Rever setzt unter dem obersten Knopf an, so dass dieser eingerollt wird. Sieht also auf den ersten Blick wie ein Zweiknopf Sakko aus und wird normalerweise auch so getragen (nur der zweite Knopf von unten geschlossen). Man kann aber den eingerollten Knopf auch schließen, wodurch das Sakko natürlich höher geschlossen ist, zB wenn man rausgeht und es kalt oder windig ist.

bearbeitet von Gwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden