Schöne Wohnung oder Großstadtnähe?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also ich stehe vor folgender Wahl: Entweder eine schöne große Wohnung auf'm Dorf oder eine nicht so große (vielleicht auch nicht so schöne) Wohnung in Großstadtnähe? Leisten kann ich mir halt entweder das eine oder das andere, eine große Wohnung in der Stadt geht leider nicht.

Vorteile der Wohnung in Großstadtnähe wären, dass ich 'ne ordentliche Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel hätte und die Nähe zu Clubs und so weiter. Hab zwar ein Auto, aber in der Großstadt sieht's mit Parken oft schwierig aus und Alkohol und Fahren ist das Problem Nummer 2.

Nachteile der Wohnung in Großstadt wären, dass es halt nix so Dolles sein würde und dass ich jeden Tag 2 x 40 km, also 80 km, zur Arbeit fahren müsste. Wie lange das dauert, hängt vom Verkehr ab.

Vorteile der Wohnung auf'm Dorf wären, dass ich mir da schon was Besseres leisten könnte und ich einen viel kürzeren Weg zur Arbeit hätte, so dass dafür nicht jeden Tag so viel Zeit drauf gehen würde.

Nachteile wären die Entfernung bis in die Großstadt und die fehlende Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, also zumindest welche, die einen zu jeder Tages- und Nachtzeit in die Statd und zurück bringen.

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Als wie wichtig betrachtet ihr eine gescheite Wohnung beim PU und als wie wichtig die Nähe vom PU-Ort zur Wohnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: Großstadtnähe. Wenn du dir das nicht leisten kannst, wirst du auch kein Geld für ein Auto haben, oder?

Und einmal die Stunde nen Bus ins Kuhdorf stinkt ab.

Lieber Abstriche machen und dafür in Citynähe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: Großstadtnähe. Wenn du dir das nicht leisten kannst, wirst du auch kein Geld für ein Auto haben, oder?

Ich sag ja nicht, dass ich mir prinzipiell keine Wohnung in Großstadtnähe leisten kann. Nur müsste ich halt ziemlich halt ziemlich Abstriche in dem machen, was ich mir leisten kann. Und dass jeden Tag einiges Mehr an Zeit für die Fahrt zur Arbeit und zurück drauf geht, find ich auch nicht so dolle. Das sind halt immerhin 5 Tage in der Woche.

Den Bezug zum Auto, auf den du anspielst, kann ich jetzt so nicht richtig erkennen. Ich mein, die Raten für mein Auto hab ich mittlerweile abbezahlt und jetzt zahl ich halt noch die laufenden Unterhaltskosten für das Auto, aber das geht. Und für die Fahrt zu meinem Arbeitsplatz bräuchte ich das Auto so oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Abstriche machen und dafür in Citynähe.

Ich nehm mal an, du wohnst in Citynähe. Bist du mit deiner Bude zufrieden und war sie immer gut genug, um irgendwelche HBs einzuladen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich war immer in der Vorstadt (nicht soo weit weg) und jetzt bin ich im Zentrum von London und muss nur runtergehen und hab da Clubs, Bars, Restaurants und die U-Bahn vor der Haustür. Auf dem Weg zum Supermarkt kommen mir locker drei gute Frauen entgegen. Du musst entscheiden was du für Prioritäten setzt und welchen Lifestyle du haben willst. Aber was PU und viel layen angeht ist das schon ne unglaubliche Arbeitserleichterung. Das Problem mit deiner Wohnung im Dorf ist, dass man da richtig schön lahmarschig sein kann. Dann musst du in die Stadt rein, wieder zurück und hier is es so gemüüütlich....ooooh, morgen... mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du in deinem Dorf ein schöner Jungmann bleiben, wenn du mit deinem Sexleben jetzt unzufrieden bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber was PU und viel layen angeht ist das schon ne unglaubliche Arbeitserleichterung. Das Problem mit deiner Wohnung im Dorf ist, dass man da richtig schön lahmarschig sein kann.

Da hast du wohl recht. Man muss sich viel mehr in den Arsch treten, was zu unternehmen, wenn die Clubs und so nicht in der Nähe sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte nicht jeden Tag 80 km im Auto zurücklegen müssen. Hab ich mal während einem Praktikum gemacht, kostet Dich im Berufsverkehr locker 1,5-2 h. Ich bin dann damals immer schon um 5Uhr morgens losgefahren, um dem Verkehr zu entgehen. Wollte ich aber auch nicht auf Dauer machen.

Großstadt hat Vor- und Nachteile, Land auch. Brauche ich jetzt nicht aufzählen.

Nur meine Gedanken:

- im Leben geht es nicht nur um nen "Lay"

- nähe zum Arbeitsplatz (Sprit- und Zeitkosten)

- "gesünderer" Lebensstil auf dem Land

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Gibt Zeiten im Leben für ne Stadt und Zeiten für das Dorf (für manche). Ich sag mal so... hätte ich ein bestimmtes Alter und wäre ich mit meinem Sexleben (und allem drumherum) unzufrieden, dann würd ich mich von Dörfern fernhalten. Würd mir persönlich nen neuen Job suchen. Fahren würd ich das auch nicht täglich.

Ich hab mal Geld in ne Wohnung gesteckt als ich noch nix konnte. Weißt du wie viele Frauen die damals sahen? EINE! So eine fucking verschwendete Lebenszeit. Wär es mir egal gewesen... wurst. War es mir aber nicht, ich wollte ja. Mir kannst du ein Anwesen auf dem Land schenken und ich zieh nicht in die Scheiße. Solang ich ne Libido habe hock ich mich nicht in ein Dorf (und mach keinen Urlaub im Mittleren Osten lol) und schau mir jeden Film an der je gemacht wurde weil dann wenigsten auf dem Bildschirm was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann würde ich lieber auf das Saufen verzichten und mit dem Auto in den Club fahren. Auf Arbeit musst Du fünf mal die Woche, in den Club ein bis maximal zwei Mal. Ein langer Arbeitsweg fuckt einfach nur sowas von ab, vor allem wenn Überstunden anstehen. Ein Kollege aus dem Lair hatte ein ähnliches Problem. Der pendelte am WE immer nach Hause (in der Stadt seiner Arbeitsstelle ging nix) und schlief dann bei seinen Eltern, zu denen der letzte Bus ins Dorf um 18 Uhr fuhr. Da hat er entweder bei Kumpels gepennt, wenn es auf Partys ging, oder sich übers Internet HBs klargemacht und ab dem zweiten Date bei Ihr übernachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wohne in der Stadtmitte weil ...

... 10 Minuten Fahrzeit zu meiner Uni

... bis 23 Uhr Einkaufsmöglichkeiten

... alle meine Freizeiteinrichtungen hier sind

... Bars und Clubs ohne Auto zu erreichen sind

... Freundin hier wohnt (hat ne eigene Wohnung)

... es hier morgens nicht nach Dünger stinkt

Ich hab aber ein paar Bekannte die außerhalb wohnen und so schlecht sieht es da mit Frauen auch nicht aus.

Die zahlen auch viel weniger für viel größere Wohnungen. Aber ich steh eh auf Altbau und als Single reicht mir das.

Für mich ist das auch nur ein Übergangswohnung bevor ich mir eine kaufen werde. Keine Ahnung wie das bei dir ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Sprit- und Zeitkosten sind schon nicht gerade zu unterschätzen.

@renomeé: Sehe gerade, dass du aus FFM kommst. Welche Ecken um Frankfurt herum, die nicht so teuer sind, würdest du denn zum Wohnen empfehlen? Woher stammen deine Bekannten so, die außerhalb wohnen und wo es gar nicht schlecht mit den Frauen aussieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Arbeit musst Du fünf mal die Woche, in den Club ein bis maximal zwei Mal. Ein langer Arbeitsweg fuckt einfach nur sowas von ab, vor allem wenn Überstunden anstehen.

Ja, die Überlegung hatte ich eben auch. Und Überstunden sind bei mir nicht so selten.

Wobei man neben Club-Game in der Stadt natürlich auch Street-Game betreiben kann. Das kann man im Dorf so ziemlich vergessen.

bearbeitet von Tarrantino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Sprit- und Zeitkosten sind schon nicht gerade zu unterschätzen.

@renomeé: Sehe gerade, dass du aus FFM kommst. Welche Ecken um Frankfurt herum, die nicht so teuer sind, würdest du denn zum Wohnen empfehlen? Woher stammen deine Bekannten so, die außerhalb wohnen und wo es gar nicht schlecht mit den Frauen aussieht?

Ich selbst wohn in Bockenheim (Westend) nicht gerade Toplage wo meine Wohnung ist. Dafür enstprechend günstig und zentral.

Empfehlenswert und genauso nah zum Zentrum ist auch Bornheim (Nordend) oder Preungesheim.

Ums Gallusviertel (Mainzer Landstraße) und ähnliches solltest du nen Bogen machen...

Im Prinzip gibts fast überall ganz nette Ecken wo man gut leben kann. Aber ich bin hier auch aufgewachsen und sehe das vllt lockerer.

Außerhalb kenne ich ein paar aus Altenstadt (eher Dorf) und Hanau wo es schon ganz hübsche Frauen gibt. Aber so wirklich auskennen tu ich mich da nicht.

Hanau gefällt mir persönlich aber genauso wenig wie Offenbach ist mir ein Rätsel wie man da wohnen kann.

Wohnst du schon hier in der Ecke irgendwo?

Edit:

Also um Frankfurt herum fällt mir ehrlich gesagt nichts sinnvolles ein. Bergen Enkheim wäre ne Möglichkeit gehört ja auch schon dazu aber eben weiter draußen.

bearbeitet von renomeé

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war immer in der Vorstadt (nicht soo weit weg) und jetzt bin ich im Zentrum von London und muss nur runtergehen und hab da Clubs, Bars, Restaurants und die U-Bahn vor der Haustür. Auf dem Weg zum Supermarkt kommen mir locker drei gute Frauen entgegen. Du musst entscheiden was du für Prioritäten setzt und welchen Lifestyle du haben willst. Aber was PU und viel layen angeht ist das schon ne unglaubliche Arbeitserleichterung. Das Problem mit deiner Wohnung im Dorf ist, dass man da richtig schön lahmarschig sein kann. Dann musst du in die Stadt rein, wieder zurück und hier is es so gemüüütlich....ooooh, morgen... mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du in deinem Dorf ein schöner Jungmann bleiben, wenn du mit deinem Sexleben jetzt unzufrieden bist.

Sehe ich auch so. Ist dein Lifestyle eher Party orientiert bzw. bist Du eher Jemand, der kaum in der Wohung ist bzw. nur in der wohnung ist um zu schlafen; würde ich eher in die Großstadtt ziehen.

Ich wollte nicht jeden Tag 80 km im Auto zurücklegen müssen. Hab ich mal während einem Praktikum gemacht, kostet Dich im Berufsverkehr locker 1,5-2 h. Ich bin dann damals immer schon um 5Uhr morgens losgefahren, um dem Verkehr zu entgehen. Wollte ich aber auch nicht auf Dauer machen.

Großstadt hat Vor- und Nachteile, Land auch. Brauche ich jetzt nicht aufzählen.

Nur meine Gedanken:

- im Leben geht es nicht nur um nen "Lay"

- nähe zum Arbeitsplatz (Sprit- und Zeitkosten)

- "gesünderer" Lebensstil auf dem Land

Es stimmt, im Leben geht es nicht nur um den Lay, sondern auch auch sein leben zu leben. Fühlt man sich eher in der Wohnung sehr wohl dann würde ich größte sorgfalt bei der auswahl der Wohnung walten lassen. Fühlt man sich eher draussen, in der city, den Bars usw. wohl -> Großstadtwohung.

Dem gesünderen Lebensstil auf dem land würde ich nicht so eine große Wichtigkeit geben. denn , was wäre Dir lieber? Ein eher kurzes Leben welches Du sehr intensiv gelebt hast oder ein langes Leben, welches du nicht so intensiv (welches eher langweilig war) gelebt hast? Ich würde Ersteres nehmen.

Darum ist mir auch die Nähe zum Arbeitsplätz enorm wichtig.

Dann würde ich lieber auf das Saufen verzichten und mit dem Auto in den Club fahren. Auf Arbeit musst Du fünf mal die Woche, in den Club ein bis maximal zwei Mal. Ein langer Arbeitsweg fuckt einfach nur sowas von ab, vor allem wenn Überstunden anstehen.

Sehe ich auch so.

Wobei, ich hatte ne zeitlang (wo ich solo war) das Glück direkt im Zentrum zu wohnen. Miete (420 Euro warm für 43 qm 1,5 Raumwohnung) war ok. Bis zur 1.Kneipe brauchte ich Minuten zu Fuß. Bis zum 1.Club ca, 7 Minuten zu Fuß. Zur Arbeit 20 Minuten zu Fuß. Zur größten Einkaufsmeile der stadt ca. 15 Minuten zu Fuß. Zur 1. Großraumdisco ebenfalls 15 Minuten zu fuß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr ratet dem Jungen hier wirklich in die Großstadt zu ziehen? Lol... habt ihr den Thread nicht richtig gelesen?

Vergiss das mit der Großstadt. Zieh ins Dorf oder such dir eine andere Arbeitstelle.

[...]also 80 km, zur Arbeit fahren[...]

Bezieh mal die Benzinpreise in deine Rechnung mit ein.

Wenn du dir in der Großstadt schon jetzt keine ordentliche Wohnung leisten kannst, kannst du auch direkt in einem Papkarton auf der Straße wohnen,

weil du das Benzin noch bezahlen musst.

Dazu kommt dann noch dein Zeitaufwand. Was hast du von der Großstadt, in der du wohnst? Du kannst damit rechnen, wenn du den Verkehr mit einkalukulierst, so zwei Stunden vor Arbeitsbeginn zu Hause los musst. Abends bist dann auch entsprechend später zu Hause.

So lange Fahrzeiten sind einfach nur Zeit- und Geldverschwendung.

Jede Minute, die du im Auto, auf dem Weg zur Arbeit verbringst, geht von deiner Freizeit ab und frisst dein Geld.

Wenn das "Dorf" nicht gerade nen totales Kaff ist, kann man da auchschon was macheh. Ab 25K Einwohner geht sowas eigendlich klar.

Falls du unbedingt in einer Großstadt wohnen willst, dann such dir da eine Arbeit.

bearbeitet von grandmasterkermit
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu kommt dann noch dein Zeitaufwand. Was hast du von der Großstadt, in der du wohnst? Du kannst damit rechnen, wenn du den Verkehr mit einkalukulierst, so zwei Stunden vor Arbeitsbeginn zu Hause los musst. Abends bist dann auch entsprechend später zu Hause.

So lange Fahrzeiten sind einfach nur Zeit- und Geldverschwendung.

Jede Minute, die du im Auto, auf dem Weg zur Arbeit verbringst, geht von deiner Freizeit ab und frisst dein Geld.

Falls du unbedingt in einer Großstadt wohnen willst, dann such dir da eine Arbeit.

Ganz meine Meinung. Man muß auch schauen, in welchen Beziehungsstatus man ist.

Meine erfahrung hat gezeigt; ist man Single dann ist es besser im Zentrum einer Großstadt zu wohnen. Ist man aber in einer Beziehung, dann kann man auch außerhalb der Großstadt wohnen.

Dreh- & Angelpunkt sollte aber immer die Arbeitsstelle sein. je näher man dran wohnt um so besser ist es. Grad im Winter macht es sich bezahlt wenn man die arbeitsstelle auch fußläufig erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz meine Meinung. Man muß auch schauen, in welchen Beziehungsstatus man ist.

Meine erfahrung hat gezeigt; ist man Single dann ist es besser im Zentrum einer Großstadt zu wohnen. Ist man aber in einer Beziehung, dann kann man auch außerhalb der Großstadt wohnen.

Bin derzeit Single. Aber direkt im Zentrum von Frankfurt könnte ich mir ohnehin nichts leisten. Wenn schon, dann höchstens in der näheren Umgebung. Auf öffentliche Verkehrsmittel würde es dann wahrscheinlich fast immer hinauslaufen.

Dreh- & Angelpunkt sollte aber immer die Arbeitsstelle sein. je näher man dran wohnt um so besser ist es. Grad im Winter macht es sich bezahlt wenn man die arbeitsstelle auch fußläufig erreicht.

Arbeitsstelle wechseln ist zwar im Prinzip schon 'ne Möglichkeit, aber so einfach macht man das heutzutage auch wiederum nicht. Ich mein, so auf den Bäumen wachsen ordentliche Jobs nun auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist es schon eine Überwindung evtl. nächstes Jahr aus der Stadt in Großstadtnähe (= 2 große Städte in unter 20 Minuten mit öffentlichen erreichbar) zu ziehen. Komplett aufs Dorf könnte ich mir persönlich nie vorstellen, auch in ner LTR nicht (und ich bin bald 30). Ich persönlich würde mir ne neue Arbeit in der Stadt suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte 1,5 Jahre 80km Gesamtweg auf Arbeit, das war das Letzte, dir haben immer 2h gefehlt, bei Überstunden bist du nur zum Schlafen heimgefahren, wehe das Auto musste mal in die Werkstatt und im Winter - Halleluja.

Ich würde die Provinz wählen. Den ganzen Tag in Cafés und der Einkaufspassage rumzumachen würde mich auf Dauer nicht erfüllen, lieber mal Grillen können und etwas lauter Heimkino und Musik.

Wenn ich City dann brauche, nehme ich den Zündschlüssel und hole sie mir.

Von dem gesparten Geld kann man auch mal ne tolle Frau ins Hotel einladen wenn man nicht mehr fahren kann.

bearbeitet von DerPickupvonLeibnitz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die Provinz wählen. Den ganzen Tag in Cafés und der Einkaufspassage rumzumachen würde mich auf Dauer nicht erfüllen, lieber mal Grillen können und etwas lauter Heimkino und Musik.

Die sache dabei ist, wenn man in der city wohnt und die "Sache" richtig macht, dann dauert es nicht lang (beoi mir war es 1 jahr ind er City) bis sich die richtige Frau für einen findet und dann hat es sich ganz schnell mit >> Den ganzen Tag in Cafés und der Einkaufspassage rumzumachen << erledigt.

Dann kann es sogar wie wie mir sein, daß Du von der cityx wieder etwas uß die City ziehst. Früher hatte ich 20 Minuten Fußweg bis zum JOb, jetzt sind es 30 Minuten mit dem auto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß das Forum bringt es zwar mit sich aber vielleicht sollte man beim dem Thema hier die Frauen nicht an 1. Stelle stellen.

Die findet er im Dorf genauso wie in der Stadt und wenn er sie erst am WE sieht weil er in die Stadt muss, ist doch auch egal.

Hab in deinem ersten Post überlesen das du außerhalb arbeitest. Deswegen würde ich dir auch raten nahe zur Arbeitsstelle zu wohnen.

Gibts nichts nervigeres als nach der Arbeit erstmal ewig nachhause fahren zu müssen.

Ps: Wenn es dir um eine Bleibe zum abschleppen geht (die meisten Frauen haben ne eigene Bude). Und du kannst am morgen gemütlich nachhause fahren.

bearbeitet von renomeé
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß das Forum bringt es zwar mit sich aber vielleicht sollte man beim dem Thema hier die Frauen nicht an 1. Stelle stellen.

Die findet er im Dorf genauso wie in der Stadt und wenn er sie erst am WE sieht weil er in die Stadt muss, ist doch auch egal.

Ist das so? Im Dorf gibt es keine Fußgängerzonen, wie man sie in Städten findet, keine großen Einkaufszentren, keine Clubs, und die Gastronomie beschränkt sich meist auf ein paar Pizzerien und Imbiss-Buden.

Auch wenn sie mir natürlich wichtig sind, sehe es aber auch so, dass man Frauen nicht an die absolut 1. Stelle stellen kann/sollte. Was bringt es mir, wenn ich irgendwo hinziehe, wo ich keinen oder nur einen beschissenen Job finde, "nur" weil dort die besten Gelegenheiten vorhanden sind, um Frauen zu gamen. Ich muss schon versuchen, alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen.

Hab in deinem ersten Post überlesen das du außerhalb arbeitest. Deswegen würde ich dir auch raten nahe zur Arbeitsstelle zu wohnen.

Gibts nichts nervigeres als nach der Arbeit erstmal ewig nachhause fahren zu müssen.

Freizeit ist schon knapp genug. Wenn da fürs Fahren noch mehr drauf geht, ist das schon blöd. Was ich mir auch nicht wirklich klar gemacht habe: Neben den höheren Mietkosten in der Stadt oder der näheren Umgebung muss ich ja noch die extra Fahrtkosten hinzurechnen. Das heißt, noch mehr Abstriche bei der Wohnung.

Ps: Wenn es dir um eine Bleibe zum abschleppen geht (die meisten Frauen haben ne eigene Bude). Und du kannst am morgen gemütlich nachhause fahren.

Dazu müsste ich im PU aber schon fortgeschritten genug sein, um sie gleich am ersten Abend dazu zu bringen, mich bei sich übernachten zu lassen. Soweit bin ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Dein letzter Satz animiert mich, dich auf meine Signatur hinzuweisen!

Zieh zu deine Arbeitsstädte, aber bei dem ganzen brainfucking würde ich dir fast schon raten, such dir ne neue. Man liest raus, dass du eher in der Stadt n erfülltes Leben findest. Was ist das fürn Job wenns den nur "aufm Land" gibt und nicht in der Stadt? Und jedes Dorf ab 20000 Einwohnern ist schon mehr als erträglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst du ganz allein entscheiden.

Persönlich wohne ich jetzt am Stadtrand.

Pro:
  • nächster Park/Wald 1km Fußweg entfernt
  • große Wohnung, Balkon
  • Ruhe
  • Parkplatz finden ist noch machbar

Contra:
  • schlechte Bahnverbindungen (besonders Nachts)
  • zur nächsten Drogerie ist es eine gefühlte Weltreise
  • man muss alles planen und durchdenken, da nix vor der Tür direkt ist
  • Auto bringt dir hier auch nicht viel

Da ich mit Auto, Fahrrad und Bahn trotz nur 4km Entfernung immer 45-60 Minuten Zeit einplanen muss, bringt es mir echt nichts, in der "Stadt" zu leben. Mit dem Auto brauchst du in der Stadt genau so lange zur Arbeit wie wenn du von außerhalb kommst oft. Also entweder richtig in die Stadt ziehen oder außerhalb leben.

Wäre ich 'ne Partysau, würde es mich richtig in die Stadt ziehen...bin ich aber nicht :> Ich mag die Ruhe, die Natur, freie Parkplätze und das alles neben an ist.

Also musst du dich nur fragen, was du denn jetzt willst? Das treibende, impulsive Stadtleben oder lieber die Vorzüge von Kleinstädten? -Mach es nicht von der Größe der Wohnung abhängig. Frag dich erst, was du wirklich willst und kalkuliere dann alles durch. Informier dich über die verschiedenen Stadtiertel!

Ansonsten: einfach mal ausprobieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden