Ansprech-Angst ohne Angst

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich habe in letzter Zeit ein seltsames Problem festgestellt. Es wird immer von Ansprechangst gesprochen. Diese AA habe ich auch verspührt, als ich die ersten Male in einen Club ging. Das waren die typischen Angstsympthome wie beschleundigter Herzschlag, Aufregung, Unwohlsein ev. Schweissausbrüche, Verspannheit ect. Dass habe ich aber soweit in den Griff gekriegt.

In letzter Zeit hindert mich etwas anderes Frauen anzusprechen oder im Club anzutanzen. Es sind nicht die typischen Angstsymptome, ganz im Gegenteil: Ich fühle mich wohl, lebensfroh und enstpannt. Auch wenn ich Frauen anspreche. Keine Spuhr von Angst. Aber trotzdem ist da eine Blockade.

Das erste Mal ist es mir beim Streetgame aufgefallen. Ich gehe in der Gegend herum und sehe viele HBs und ich möchte sie ansprechen, aber es geht nicht. Mein Körper gehorcht mir nicht. Ich verspühre dabei keine Angst und ich denke mir auch nicht Dinge wie "Bei der habe ich keine Chance, Oh die hat eine Kollegin". Ich denke gar nichts! Ich denke nur: "Die spreche ich an"...aber es geht nicht. Das Gefühl ist schwierig zu Beschreiben...Es ist als währe ich in meinem jetzigem Zustand gefangen und ich kann nicht ausbrechen. Ich bin in dem Moment wie gelähmt.

Dadurch habe ich mir schon sehr viele Approaches versaut. Sogar auf der Tanzfläche wenn ein HB eindeutige SOI's sendet, tritt dieses Problem gelegentlich auf.

Kennt ihr das? Ihr sitzt vor dem Fernseher und es ist gerade Werbung oder läuft nur noch Scheisse. Man denkt sich "Ich sollte aufstehen oder abschalten" man will es auch tun, aber schlussendlich tut man es nicht und schaut sich einfach den Dreck an. So ähnlich fühlt sich das bei mir an. Ist das Faulheit, fehlende Motivation oder haben sich da irgendwelche unterbewusste Verhaltensmuster irgendwie von der Angst entkoppelt, aber agieren immer noch weiter?

Kennt ihr das? Wie kann man dem entgegenwirken? Giebt es bestimmte NLP-Formate o.a.?

lg

Fragout

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Gelähmt sein" ist auch ein Zustand von Angst... den kannst Du gleich hinter Herzrasen, Zittern, usw. einreihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja da gebe ich dir Recht. Lähmung ist ein Zustand der Angst. Aber ich bin mir nicht sicher ob diese typische Lähmung in meine Situation passt. Es ist ja nicht so, das ich geschockt oder so gelähmt bin das ich gar nichts mehr tun könnte. Es ist mehr so, dass ich mich einfach nicht anders wie mein bisheriges, normales Verhalten (keine Frauen ansprechen) verhalten kann. Sobald ich aus meinem normalen Verhalten ausbrechen will ist da eine Blockade.

Es kann gut sein dass sich meine Angst durch diese Lähmung ausdrückt, dann ist aber die Frage wie kann ich dem entgegenwirken? Normale Angstzustände wie z.B. negative Gedanken kann man im Feld ja relativ "einfach" reframen. Aber bei einer Lähmung kann man das ja nicht wirklich...und mit normaler Angst kann man Frauen ansprechen, man kann mit der Angst ins Set gehen. Zwar schlägt das Herz wie wild aber scheissegal es geht. Aber diese Blockade lässt es nicht zu ins Set zu gehen. Man kann nicht mit ihr zusammen reingehen.

Ich hoffe meine Darstellungsweise auf die Sicht der Dinge ist verständlich...ich finde es ziemlich schwierig das ganze trefflich zu beschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was du beschreibst ist ein klassischer Stuckstate. Ein Zustand, indem du vermutlich durch einen Anker nicht in einen ressourcevollen Zustand kommen kannst. Prinzipiell kommst du da so raus: Stuckstate -> Separatorstate -> Ressourcenstate.

Separatorstate ist nichts anders wie die Situation mental, oder körperlich und mental zu verlassen. Denke zum Beispiel an den ersten deutschen Kanzler, oder an den Tag, an dem du deinen Führerschein bekommen hast, oder an ein Essen, welches du in einer Woche kochen wirst. Egal was, Hauptsache du denkst an etwas Anderes.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass es sowas wie Ansprechangst gibt. Eher glaube ich gibt es Angst vor Zurückweisung. Überhaupt "Frauen ansprechen" impliziert in sich zuviel Bedürftigkeit, dadurch bekommt die Frau mehr Wert als nötig.

Ein simpler und effektiver Tip: Nicht Frauen ansprechen (dem Prozess zuviel Bedeutung schenken) , sondern Mindset ändern auf "mit Frauen sprechen" oder noch besser "mit Frauen und Männern sprechen" So kann es Dir passieren, dass du ohne Probleme mit 6 Frauen und 4 Typen während eines Abends sprichst, und mit einer davon landest du dann im Bett. Erlebe ich sehr häufig. Ohne creepy Routinen , humorfreien Openern und ausgelutschten Komfortspielchen.

Peace

Sat

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Körper gehorcht mir nicht. Ich verspühre dabei keine Angst und ich denke mir auch nicht Dinge wie "Bei der habe ich keine Chance, Oh die hat eine Kollegin". Ich denke gar nichts! Ich denke nur: "Die spreche ich an"...aber es geht nicht. Das Gefühl ist schwierig zu Beschreiben...Es ist als währe ich in meinem jetzigem Zustand gefangen und ich kann nicht ausbrechen. Ich bin in dem Moment wie gelähmt.

Dadurch habe ich mir schon sehr viele Approaches versaut. Sogar auf der Tanzfläche wenn ein HB eindeutige SOI's sendet, tritt dieses Problem gelegentlich auf.

Vielleicht hast du den bequemen Ausweg sie doch nicht anzusprechen schon so oft "erfolgreich" angewandt dass du dies unterbewußt schon einkalkulierst und deswegen keine Angst mehr empfindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@satsang

Danke für deinen Tipp:) Der Begriff Stuckstate war mir bekannt aber ich währe nie auf die Idee gekommen ihn für mein Problem verantwortlich zu machen. Aber jetzt wo du das so gut erklährst ergiebt alles einen Sinn. Denn ich glaube du könntest recht haben, dass mein Problem durch einen Anker, respektive Stuckstate verursacht wird. Offtmals passiert es mir, dass ich mich in Situationen wiederfinde in denen ich eigentlich aufgrund meiner Innergame-Arbeit kein Problem haben sollte, aber trotzdem völlig übertrieben reagiere. z.B Wenn ich mit der Bahn zur Arbei fahre (es hat sehr viele Hbs). Aufgrund meines früheren AFC-Daseins wahr diese Fahrt immer der reinste Horror wenn sich hbs neben mich setzten. Da passiert es auch heute noch, dass genau in dieser Situation die selben Gefühle wie früher hochkommen. Ich denke auch da habe ich etwas negatives geankert. (immer die selbe Bahn, selbe Zeit ect.) Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall bei Gelegenheit ausprobieren.

@SingleMan

Ja das könnte sein. Ich habe in gewissen Situationen das Gefühl, wenn ich eine Frau ansprechen will, dass ich tief in mir genau weis das ich es nicht tun werde. Das mein Unterbewusstsein sozusagen schon beschlossen hat es nicht zu tun, und mein Verstand das ganze noch nicht wirklich mitbekommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@satsang

Danke für deinen Tipp:) Der Begriff Stuckstate war mir bekannt aber ich währe nie auf die Idee gekommen ihn für mein Problem verantwortlich zu machen. Aber jetzt wo du das so gut erklährst ergiebt alles einen Sinn. Denn ich glaube du könntest recht haben, dass mein Problem durch einen Anker, respektive Stuckstate verursacht wird. Offtmals passiert es mir, dass ich mich in Situationen wiederfinde in denen ich eigentlich aufgrund meiner Innergame-Arbeit kein Problem haben sollte, aber trotzdem völlig übertrieben reagiere. z.B Wenn ich mit der Bahn zur Arbei fahre (es hat sehr viele Hbs). Aufgrund meines früheren AFC-Daseins wahr diese Fahrt immer der reinste Horror wenn sich hbs neben mich setzten. Da passiert es auch heute noch, dass genau in dieser Situation die selben Gefühle wie früher hochkommen. Ich denke auch da habe ich etwas negatives geankert. (immer die selbe Bahn, selbe Zeit ect.) Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall bei Gelegenheit ausprobieren.

@SingleMan

Ja das könnte sein. Ich habe in gewissen Situationen das Gefühl, wenn ich eine Frau ansprechen will, dass ich tief in mir genau weis das ich es nicht tun werde. Das mein Unterbewusstsein sozusagen schon beschlossen hat es nicht zu tun, und mein Verstand das ganze noch nicht wirklich mitbekommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden