Wie motiviere ich mich? (Sehr starke Motivation)

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Beispiele für sehr starke Motivation:

Raucher der seit 2 Tagen keine Zigarette geraucht hat?

Jeder wahr doch mal in einer Analogen Situation wo er alles gemacht hätte um etwas zu erreichen.

Wie schaffen wir es solche Situationen nach belieben zu schaffen?

Ist es gut?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin generell ein sehr unmotivierter Mensch.

Mir hilft es sich mein Ziel vorzustellen und mir immer wieder vor Augen zu halten was ich eigentlich erreichen möchte.

Ansonsten besteht ein Großteil meines Lebens aus Willenskraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du von etwas überzeugt genug bist, wirst du doch schon bei der Visionierung deines Ziels motiviert oder?

Suchst du außen nach sehr starker Motivation, würde ich eher sagen, das innen die Überzeugung noch nicht sitmmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Dazu habe ich folgende Erfahrung gemacht (Achtung!!! Teil meiner Lebensgeschichte !!! länger):

Vor ca. fünf Jahren habe ich ca. 110kg gewogen, ich war (bei einer Größe von 1,91m) an der Schwelle zum "fett-sein", hatte ne ganz miese LTR (3,5J., wurde betaisiert nach allen Regeln der Kunst), habe auf einer dreiwöchigen Tournee im Juli 07 mir gesagt, so geht es nicht weiter!

Als ich wieder nach Hause kam, habe ich noch am selben Abend einen Schlußstrich unter die Beziehung gezogen (wir haben zusammengewohnt), und bin dann erst mal allein in den Urlaub (alte Freunde besuchen quer durch die Bundesrepublik), ca. zehn Tage... und dann noch nach Wien zu nem alten Freund! Das war Balsam für meine (geschundene) Seele, ich hatte eine schöne Zeit!

Danach stand mein Entschluss fest, ich will wieder schlank sein! Habe mich nicht wohlgefühlt in meiner Haut und habe das versucht zu ändern. Fitnessstudio - Anmeldung - Fitnesstest - (war doch sehr untrainiert, das letzte mal vor fünfzehn Jahren, also als Teenager) - Kondi und Geräte - brachial trainiert die ersten Wochen, Anfang September war ich bei 100kg, neue Klamotten mußten her! Ende Oktober bei 90kg! Nur durch Sport in drei Monaten 20!! kg abgegeben!!

Jetzt aber das wichtigste dabei: raus aus der Komfortzone, am Anfang habe ich mich selbst gehasst (während und kurz nach der LTR), durch gute Freunde mein Selbstwertgefühl aufgerichtet bekommen (Reise) und diese Hilfe zur Selbsthilfe dankend angenommen (Training)! Lange dachte ich, daß ich es nur aus Sturheit und eiserner Disziplin geschafft hätte, so viel abzunehmen, doch in den letzten Monaten ist mir aufgekommen, daß dort wirklich Liebe im Spiel war, nämlich die wichtigste und wahrhaftigste, die es gibt: die zu sich selbst! Ich war es mir wert! Und bin es bis heute, seither nie mehr über 90kg gewesen!

Um die Kurzfassung zu geben:

a) Aus Selbstliebe (nicht zu verwechseln mit Narzissmus) ist Mensch zu ziemlich vielem bereit, auch Disziplin!

b) Das Verlassen der Komfortzone (sich neue Herausforderungen suchen, die man erreichen kann)

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

[...]

Suchst du außen nach sehr starker Motivation, würde ich eher sagen, das innen die Überzeugung noch nicht sitmmt.

+1!

Ausgehend davon kann man sagen das der Hintergrund jeglicher Motivation auf Selbstfindung in der Zukunft beruht.

"Wenn ich xyz geschafft habe, bin ich zufrieden, frei, whatever "

Du setzt dir also Visionen als Ziele , die deinem Verstand entspringen und versuchst durch Gedankenerfuellung zu dir zu finden.

Das erzeugt Stress, Druck, Anspannung und der jetzige, scheinbare Moment der noch nicht gut genug ist, wird als unangenehm empfunden.

Das Problem : Auch dieser tolle Moment geht vorbei und ist Geschichte.

Dann muss schnell was anderes her.

Wenn du jedoch durch Presenz im Hier und Jetzt merkst, das du derjenige bist, der diesen Gedanken / Motivation beobachtet, wird dir klar das du gar nichts brauchst, um dich Selbst zu finden - du befindest dich oberhalb der Motivation,

Das wird als " innere Ueberzeugung " bezeichnet - die Erkenntnis, das dich nichts vollkommen macht, weil du schon " bist" und in der Gesellschafft durch Konditionierung seit deiner Kindheit ein anderer Eindruck in dir entsteht.

Was passiert : Alle Dinge, die Menschen in deinem Umfeld faszinieren oder motivieren, lassen dich vollkommen kalt. Eine Riesen Last verschwindet und das Leben geschieht im Flow, alles ist easy.

Dein allergrösstes Problem wird sein, das du keine Probleme mehr hast :crazy:

Ich könnte dir hier auch Motivationstipps geben.

Aber warum soll ich dich dazu animieren, fuer nichts noch weiter im Kreis zu laufen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hej, mein Problem mit dem hier und jetzt, wenn jeder das macht was er hier und Jetzt gerne machen würde, wären viele im Gefängnis, dass nennt man auch dissoziale Persönlichkeit.

Das was du meinst mit sich selber anlügen etc. das will ich doch gar nicht. Es wird nichts anders nachdem ich etwas geschafft habe. Aber wenn man immer zufrieden ist, dann kann man gleich Hartz IV verlangen und nur noch schlafen und fernsehen.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hej, mein Problem mit dem hier und jetzt, wenn jeder das macht was er hier und Jetzt gerne machen würde, wären viele im Gefängnis, dass nennt man auch dissoziale Persönlichkeit.

Das was du meinst mit sich selber anlügen etc. das will ich doch gar nicht. Es wird nichts anders nachdem ich etwas geschafft habe. Aber wenn man immer zufrieden ist, dann kann man gleich Hartz IV verlangen und nur noch schlafen und fernsehen.

lg

Der 2te Teil deines Pots ist sicherlich sehr befreiend und auch entspannend fuer dich. Es passt aber sicherlich nicht in deinen Plan, weil man dann als " Parasit der Gesellschaft " darsteht , nur weil man einsieht, das man einfach nur eine ruhige Kugel schieben braucht und alle anderen " Deppen " sind, die sich kaputt arbeiten, in der Hoffnung irgendwann durch ausreichend Besitz, Sex, Geld oder Fame zufrieden zu sein :crazy:

Du sollst einfach das machen, was dir Spass bringt aber keinen Stress verschafft und dir nicht unnötig dein Hirn ficken - seh das Leben einfach als ein Spielplatz, der von DIR abhanegt.

Dann kommt die Motivation, das " Rumspielen " und die Freude von ganz alleine.

Wegen was anderem bist du nicht hier :crazy:

Mit meinen Posts will ich lediglich ein bisschen die Ernsthaftigkeit nehmen, die bei einigen Usern hier immer an den Tag gelegt wird :good:

Ob das klappt oder nicht, ist mir scheissegal - ich bin ja kein Therapeut oder Freudenpapst.

Aber zumindest bei einigen Jungs scheint es im Kopf klick zu machen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wofür willst du dich denn nun eigentlich motivieren ?

Hast du ein konkretes Ziel oder geht es dir grunsätzlich um das Thema Motivation unabhängig vom Ziel ?

Der Bereich ist sehr vielschichtig, vielen Menschen ist gar nicht bewusst welche Bedürfnisse der tatsächliche Motor ihrer Handlungen sind. Pauschalieren kann man hier überhaupt nichts, es können sich zwei Menschen ein identisches Ziel setzten und es auch erreichen aber die Grundmotivation, der Lösungsweg und die Bedeutung des Ziels können vom emotionalen output sehr verschieden sein...

bearbeitet von Freebirdy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lg

Der 2te Teil deines Pots ist sicherlich sehr befreiend und auch entspannend fuer dich. Es passt aber sicherlich nicht in deinen Plan, weil man dann als " Parasit der Gesellschaft " darsteht , nur weil man einsieht, das man einfach nur eine ruhige Kugel schieben braucht und alle anderen " Deppen " sind, die sich kaputt arbeiten, in der Hoffnung irgendwann durch ausreichend Besitz, Sex, Geld oder Fame zufrieden zu sein :crazy:

Du sollst einfach das machen, was dir Spass bringt aber keinen Stress verschafft und dir nicht unnötig dein Hirn ficken - seh das Leben einfach als ein Spielplatz, der von DIR abhanegt.

Dann kommt die Motivation, das " Rumspielen " und die Freude von ganz alleine.

Wegen was anderem bist du nicht hier :crazy:

Mit meinen Posts will ich lediglich ein bisschen die Ernsthaftigkeit nehmen, die bei einigen Usern hier immer an den Tag gelegt wird :good:

Ob das klappt oder nicht, ist mir scheissegal - ich bin ja kein Therapeut oder Freudenpapst.

Aber zumindest bei einigen Jungs scheint es im Kopf klick zu machen.

Diese Unterhaltung ist sicher sehr interessant aber auch sehr aufwendig.

Vorannahme, du bringt die Realität in deinen kontext statt die Realität zu überprüfen, zu testen, zu lernen und eine Mappe zu bauen, welche die Grenzen dieser Realität hält, veränderbar ist.

Desweiteren erkenne ich deine Mappen/Annahmen als bloße Vorstellungen mit einer Logik und dem Glauben diese Logik sei die Wahrheit. Siehe erster Satz.

Die Realität hat seine eigene Logik.

Der 2te Teil deines Pots ist sicherlich sehr befreiend und auch entspannend fuer dich. Es passt aber sicherlich nicht in deinen Plan, weil man dann als " Parasit der Gesellschaft " darsteht , nur weil man einsieht, das man einfach nur eine ruhige Kugel schieben braucht und alle anderen " Deppen " sind, die sich kaputt arbeiten, in der Hoffnung irgendwann durch ausreichend Besitz, Sex, Geld oder Frame zufrieden zu sein

Mehrere Perspektiven sind hier möglich. Siehe meinen ersten Satz. Du gehst von dir und Projezierst auf mich.

Ich habe nicht mal darüber nachgedacht sondern dir nur gesagt was ich schon wusste, also ich hatte diesen Frame schon vor dem erstellen des Threads. Ich kenne die von dir beschriebene Thematik auch, sie ist mir nicht neu. Aber ich will etwas machen, etwas erreichen, weil ich es will. Andere sind uninteressant. Was sie denken, erwarten, weiß ich nicht. Sind übrigens nicht alle so, es gibt einen großen Teil aber auch einen großen Teil anders denkende, wie hoch dieser Teil ist wissen wir nicht aber wir gehen davon aus (Bauchgefühl) und Besserwisserei das es ein großer Teil ist, weil es uns diese Gurus sagen.

Hier zu leben, ohne an die Zukunft oder an die Vergangenheit zu denken ist a. nicht möglich. b. totaler schwachsinn.

Es ist nicht möglich weil unser Gehirn dann von vorne anfangen würde zu lernen, was ein Tisch ist, was ein Wort ist etc. etc.

Es ist schwachsinn, ohne Vergangenheit keine jetzige Welt, ohne vergangenes Wissen, ohne in der Vergangenheit gelebt haben und mit ihr leben, kein in dem Jetzt leben.

Du meinst mehr, wir haben 3 Bewusstseinsebenen, 1 Vergangenheit, 1 Jetzt, 1 Zukunft, im Jetzt leben. Wieder Bullshit, immer im Jetzt leben würde in immer dieselben Fehler machen münden.

Das letzte, dem muss ich zustimmen. Jedoch ist es halt mal so das wir von der Gesellschaft viel erhalten und wir dieser auch was zurückgeben sollten, statt nur das zu machen was uns Spass macht.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Versuch nochmals mein Anfangsziel zu formulieren:

Was will ich bzw. suche ich?

Es gibt Situationen in denen wir motiviert sind. Dieses "motiviert sein" äußert sich in einem hohen adrenalinspiegel und (meiner Annahme nach) anderen Hormonen, auf deren Produktivität wir keinen Einfluss haben, dies äußert sich in einem sehr aufmerksamen und produktiven "State"/Bewusstseinszustand.

Unser körper reagiert also auf gewisse konstrukte mit viel Energieaufwand. (Aus Sicht des körpers - invest). Welches natürlich nicht rational sondern Valuebased ist.(Meine Meinung).

Also müssten wir Dinge richtig bewerten, damit unser körper auf diese richtig reagiert.

Ich glaube, dass es so einfach ist. Es ist etwas schwarz/weiß, vieles basiert "imo" nach diesem schwarz/weiß - 0/1 - -/+ Prinzip.

lg

"imo" - in my opinion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem du dich auf das was du geleistet hast konzentrierst.

Nehmen wir an du hast 1 Tag nicht geraucht. Dann musst du daraus deine Motivation ziehen das du 1 Tag geschafft hast und nun mehr willst. Man muss sich immer selber belohnen. Bei AA ist das zum Beispiel das besiegen deiner Angst. Bei positiver Rückmeldung gibt das einen sehr starken boost. Man ich bin so happy und ich hoffe du wirst es auch. Cya

bearbeitet von Mr_Tee
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem du dich auf das was du geleistet hast konzentrierst.

Die relative Ansicht, hat klare Vorteil gegenüber der absoluten. Aber das ist natürlich auch wieder nur ein Aspekt, der mehr bei der Ausdauer zum Tragen kommt, als bei der Motivation.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Motivation: Weg von, oder hinzu. Beide Motivationen haben ihren Vorteil, wobei du am besten hauptsächlich immer mit positiven Gefühlen arbeiten solltest (Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie bspw. das Rauchen. Das lässt sich damit begründen, dass du ja von jetzt auf gleich damit aufhören kannst, d.h. du hast einen absoluten Bezug zum erreichten Ziel...)

Motivationsstrategien gibt es wie Sand am mehr, wichtig ist, dass du dich damit motivieren kannst. Darauf möchte ich auch gar nicht eingehen, da du ja sehr ausführliche und hochwertige Literatur zu dem Thema findest, und man in einem kurzen Post nicht wirklich ins Detail gehen kannst (Bswp. ein hervorragendes Buch ist "Das Robbins Power Prinzip").

Aber einen Punkt möchte ich noch erwähnen. Fehlende Motivation muss nicht immer nur zwangsläufig vom Mindset ausgehen. Neurotransmitter können hier ebenfalls eine große Rolle spielen.

Ich hatte vor einiger Zeit (Ist jetzt schon ein paar Jahre her) auch ein sehr großes Motivationsloch und die ganzen Strategien haben mir nichts gebracht. Das erhöhen des Dopaminspiegels (Mucuna -> Googeln) hat dagegen eine sehr starke Verbesserung erzielt. (Testosteron hat übrigens auch einen enormen Einfluss auf die Motivation, also wenn du generell Anzeichen für einen niederen Testo-level hast, lass das doch mal checken..)

Ich möchte jetzt Mittel die den Dopaminspiegel steigern, nicht als Wundermittel darstellen. Aber wenn wirklich nichts hilft, könnte man diesen Weg (Zumindest vorübergehend) sicherlich auch in Betracht ziehen ..

Gruß cClazZz

Achja was auch noch Sinn machen könnte, ist einmal abzuklären ob du möglicherweise eine Schilddrüsenunterfunktion hast. Ist zwar sicherlich nicht die häufigste Ursache, aber alle körperlichen Erkrankungen einmal auszuschließen, schadet nicht! Vor allem, wenn’s die Krankenkasse ja sowieso übernimmt!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Wenn ich xyz geschafft habe, bin ich zufrieden, frei, whatever "

Du setzt dir also Visionen als Ziele , die deinem Verstand entspringen und versuchst durch Gedankenerfuellung zu dir zu finden.

Das erzeugt Stress, Druck, Anspannung und der jetzige, scheinbare Moment der noch nicht gut genug ist, wird als unangenehm empfunden.

Nein das stimmt nicht immer zwangsläufig. Im Prinzip hast da damit schon recht, nur würde das bedeuten, sobald du wirklich 100% im Hier und Jetzt lebst (Geht ja nur wenn man die Ego Identifikation auflöst) macht es keinen Sinn mehr, sich Ziele zu setzen und zu verfolgen.

Arbeit, Freunde usw. verliert somit an Wert und du könntest gleich hergehen und wie Eckhart Tolle dein Leben auf den Parkbänken in einem Zustand ununterbrochenem Glück leben.

Schön und gut, NUR schließt ein Leben frei von Sorgen, Ängst und innere Anspannung nicht die Auflösung der Ego Identifikation und das Verfolgen von Zielen aus.

Gerade wenn du es schaffst wirklich im hier und jetzt zu sein, hast du einen extrem hohen Level an Motivation zu Verfügung und du kannst somit deine Ziele verfolgen und dennoch vollkommen zufrieden sein.

Ich betrachte das gerne folgendermaßen. Wenn ich nun andauernd im Hier und Jetzt lebe, aber meine Zukunft ebenfalls plane, habe ich folgenden Vorteil: Ich lebe einen Grundzustand von intensivsten Glück und kann meine Lebensqualität durch das Erreichen von Zielen, noch zusätzlich erhöhen.

Es gab dazu mal einen sehr guten Post. Wenn ich denn finde, poste ich ihn hier.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte vor einiger Zeit (Ist jetzt schon ein paar Jahre her) auch ein sehr großes Motivationsloch und die ganzen Strategien haben mir nichts gebracht. Das erhöhen des Dopaminspiegels (Mucuna -> Googeln) hat dagegen eine sehr starke Verbesserung erzielt. (Testosteron hat übrigens auch einen enormen Einfluss auf die Motivation, also wenn du generell Anzeichen für einen niederen Testo-level hast, lass das doch mal checken..)

Solange man keinen Mikropenis und fehlenden Bartwuchs vorzuweisen hat, kann man Testosteronmangel abhaken. Vor allem in jungen Jahren. Zudem gibt es eine weite Streuung im Referenzbereich.

Ich selber habe 497ng/dcl, weit im unteren Bereich. Lohnt aber nicht wirklich.

Erzähl mal was über Mucuna. Hab schon etwas darüber gegoogelt. Klingt wieder nach einer "Wunderpflanze" wie z.B. Maca die stark gehypt werden.

bearbeitet von Mr_Tee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange man keinen Mikropenis und fehlenden Bartwuchs vorzuweisen hat, kann man Testosteronmangel abhaken. Vor allem in jungen Jahren. Zudem gibt es eine weite Streuung im Referenzbereich.

Erzähl mal was über Mucuna. Hab schon etwas darüber gegoogelt. Klingt wieder nach einer "Wunderpflanze" wie z.B. Maca die stark gehypt werden.

Bei den Nahrungsergänzungsmittel darfst du nicht zu stark generalisieren, weil einfach 99% der Infos von den Herstellern stammen. Ich habe in dem Bereich sehr viel getestet und probiert, und kann dir folgende wichtigen Punkte dazu sagen:

1.) Nahrungsergänzungsmittel können aus folgenden Gründen unwirksam sein:

• Der Wirkstoff ist tatsächlich absolut wirkungslos (Bspw. bei den Testosteron Boostern Maca, Tribulus etc.). Leichte Steigerungen können durchaus auftreten, aber diese sind nicht signifikant und oft unter den natürlichen Schwankungen. Bei Maca zum Beispiel, gehe ich davon aus, dass die hauptsächlich Wirkung (wenn man das so nennen darf) fast nur auf die hohen Vitamine zurückzuführen ist. Bestimmte Vitamine haben nämlich einen gewissen Einfluss auf das Testosteron, und sollte bei den Kunden ein Mangel vorliegen, welcher durch Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen wird, kann es zu einer geringen Steigerung kommen.
  • Die wenigen wirksamen Mittel, werden meist viel zu stark unterdosiert, oder einfach in einer niederen Qualität angeboten (Vor allem bei TongatAli, bekommt man in DE nicht mal in einer brauchbaren Form!)
  • Die Wirkstoffe können in der Wirkung, von Person zu Person sehr stark schwanken (Vor allen in Sachen Aphrodesiaka oder Potenzmittel)

Mal kurz zu Mucuna. Es beinhaltet die Vorstufe von Dopamin (L-Dopa) welches im Gehirn zu Dopamin umgewandelt wird. Dopamin hat eine starke Wirkung auf die Motivation. Neben Dopamin steigt zusätzlich noch das Serotonin und für uns sehr interessant, der Adreanalin,- und Noradrenalinspiegel.

Vor allem die Kombination von Dopamin und Adrenalin/Noradrenalin ist sehr interessant, und kann tatsächlich zu einem starken Motivationsschub führen.

Welche Steigerungen kann man erwarten?

Die zuletzt genannte Menge (5g/Tag) an Juckbohnen-Extrakt konnte in mehreren von Shukla et.al.(45) im Zeitraum von 2007-2010 durchgeführten Studien(44), (45), (46) nicht nur die Fruchtbarkeit unfruchtbarer Studienteilnehmer verbessern bzw. wiederherstellen, sie führte auch bei den gesunden, aber gestressten Probanden zu einer statistisch signifikanten Erholung der stressbedingt abgesunkenen Hormonwerte (LH +23%; FSH -11%; Testosteron +27%; Prolaktin -19% alle Werte vs. Kontrolle), sowie des Spermavolumens (+8%), der –Beweglichkeit (+7%) und der –Konzentration (+26%)(45).

Des Weiteren verzeichneten die Forscher einen Anstieg des Dopamins (+63%), des Adrenalins (+84%) und des Noradrenalins (+53%) über das Ausgangsniveau nicht gestresster Probanden(45). Was zunächst nach "noch mehr Stress" klingt, könnte sich gerade bei dauergestressten, übertrainierten und an "Adrenal Fatique" leidenden Sportlern [der Autor ist sich um die von endokrinologischer Seite vorgebrachten Zweifel an der Existenz einer "Erschöpfung der Nebennierenrinde" bewusst, die erschöpfende Diskussion dieses Themas würde allerdings eines eigenen Dr.Andro-Artikels bedürfen] ungemein positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken.

Anzumerken ist, dass diese teilweise schon extremen Steigerungen von 60% Dopamin und 80% Adrenalin bei einer Dosierung von 5g pro Tag erreicht wurden. Ich habe die Dosierung jedoch auf 15g pro Tag erhöht, was zu einem weiteren Anstieg der Motivation geführt hat.

Bei einer Dauereinahme, würde ich die 5g Grenze jedoch nicht überschreiten, da ein großer Anteil des Dopamins bereits im Blut umgewandelt wird. Was bei dauerkonsum eventuell zu NW führen kann. Langzeitstudien sind mir hier jedoch nicht bekannt.

Zum Testosteron:

Ein Testosteronmangel liegt laut der Medizinischen Definition erst vor, wenn du den Referenzwert unterschreitest. Dieser liegt bei mindestens 0,057 µg/l. Der Wert ist aber in meinen Augen absolut nichts sagen. Denn sobald du das untere Drittel dieser "Referenzskala" unterschreitest, spürst du das in folgenden Punkten "Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Libio, Motivation, Durchhaltevermögen, Energie usw.).

Ich hatte früher einen Wert von circa 0,075 µg/l, diesen habe ich jeweils 4 mal unter folgenden Parametern gemessen: gleiche Schlafbedingung, EXAKT gleiche Ernährung, keine Supplemente, selbe Schlafenszeit, selber Stresslevel, keine Zigaretten, kein Alkohol oder andere Drogen, selbe Quantität des Schlafes. Die Parameter habe ich jeweils 2 Tage vor der Blutabnahme immer gleich gehalten. Von diesen Werten wurde der Durchschnitt ermittelt, welcher einen ziemlich genauen Messwert liefert (Wobei die Werte bei den gleichen Parametern, schon ziemlich nahe aneinander liegen, dass dividieren ist schon wieder Perfektionismus...).

Nun habe ich jeweils verschiedene Parameter hinzugefügt (Ernährung, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel) und solange experimentiert, bis ich einen konstanten Wert von etwa 0,14 µg/l erhalten habe (Nach jeder Maßnahme, habe ich 2-3 Messungen mit denselben Parametern durchgeführt). Den Schub an Selbstvertrauen und Motivation, kann man sich gar nicht vorstellen und was sich in Sachen Libido und Sex getan hat, ist auch kaum in Worte zu fassen.

Also meiner Meinung nach, ist dieses ständige Gelabere von den Ärzten "Mit dem Testosteronlevel ist ja alles in Ordnung, wenn sich dieser im Referenzbereich befindet" absolut für die Katze. Aber das ist auch wieder nur meine persönliche Meinung, und jeder kann sich seine eigene Meinung dazu bilden.

Wie auch immer, du kannst ja Mucuna testen. Wenn das Hauptproblem jedoch überwiegend im Mindset liegt, ist Mucuna natürlich keine Wunderwaffe, genauso wenig wie ein erhöhter Testosteronwert.

Diese Maßnahmen sind einfach nur als Unterstützung gedacht, mehr nicht.

Gruß cClazZz

PS. Ich weiß, mein Vorgehen mit den ganzen Bluttest, ist etwas übertrieben. Aber ich habe damals an meinem niederen Testosteron sehr gelitten, vor allem im Selbstvertrauen (Man sagt nicht umsosnt, erst Testosteron macht einen mann zu einen Mann ;-) ). Nicht das noch wer denkt, ich stehe auf Nadeln ^^ (Ich hab da sogar eine Phobie, man bin ich froh dass das vorbei ist ...)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das kann man nicht pauschal beantworten. Jeder Mensch hat seine eigenen Dinger die seine Motivation triggern (glaub ich zumindest) ihn in einen

geilen State bringen.

Bei mir zb:

Sport: Die alten Hasen trainieren sehen und quatschen hören, bist viel motivierter wenn du mit anderen zusammenbist.

Party: bestimmte lieder 1:00- 1::03 ich krieg jedesmal bock wenn ich das sehe

regret und minderwertigkeitsgefühle nach dem Motto sowas kann Ich NIE WIEDER passieren lassen.

Leute die besser dran sind als ich, dann krieg ich ne Perspektive was möglich ist.

Motivation ist ja eher emotional deswegen find ich es zumindest schwierig sie mit Logik zu erzeugen (es sei denn du haßt geile Ziele)

deswegen solltest du eigene Trigger finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(es sei denn du haßt geile Ziele)

+1, die Ziele sind der Schlüssel. Wenn du Ziele erreichen willst, die nicht deinen Werten entsprechen, wirst du dich kaum dauerhaft motivieren können ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man kann sich zu allem motivieren, wenn man den Sinn in dem Ziel sieht. Dass man wahre bilder im Kopf hat was am ende dieses Weges, was die motivation erfordert, auf einen wartet bzw warten soll..

für übergewichtige sind es bilder der schlanken bzw muskulösen körper, für rauchen dass sie schimmen, rennen, sex haben ohne außer puste zu sein etc. etc.

ich zb mache viel sport um gut auszusehen, doch rauche auch. AUfgeben tu ich es nicht weil, naja keine lust? Desswegen würde ich es auch nicht tun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Nahrungsergänzungsmittel darfst du nicht zu stark generalisieren, weil einfach 99% der Infos von den Herstellern stammen. Ich habe in dem Bereich sehr viel getestet und probiert, und kann dir folgende wichtigen Punkte dazu sagen:

1.) Nahrungsergänzungsmittel können aus folgenden Gründen unwirksam sein:

• Der Wirkstoff ist tatsächlich absolut wirkungslos (Bspw. bei den Testosteron Boostern Maca, Tribulus etc.). Leichte Steigerungen können durchaus auftreten, aber diese sind nicht signifikant und oft unter den natürlichen Schwankungen. Bei Maca zum Beispiel, gehe ich davon aus, dass die hauptsächlich Wirkung (wenn man das so nennen darf) fast nur auf die hohen Vitamine zurückzuführen ist. Bestimmte Vitamine haben nämlich einen gewissen Einfluss auf das Testosteron, und sollte bei den Kunden ein Mangel vorliegen, welcher durch Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen wird, kann es zu einer geringen Steigerung kommen.
  • Die wenigen wirksamen Mittel, werden meist viel zu stark unterdosiert, oder einfach in einer niederen Qualität angeboten (Vor allem bei TongatAli, bekommt man in DE nicht mal in einer brauchbaren Form!)
  • Die Wirkstoffe können in der Wirkung, von Person zu Person sehr stark schwanken (Vor allen in Sachen Aphrodesiaka oder Potenzmittel)

Mal kurz zu Mucuna. Es beinhaltet die Vorstufe von Dopamin (L-Dopa) welches im Gehirn zu Dopamin umgewandelt wird. Dopamin hat eine starke Wirkung auf die Motivation. Neben Dopamin steigt zusätzlich noch das Serotonin und für uns sehr interessant, der Adreanalin,- und Noradrenalinspiegel.

Vor allem die Kombination von Dopamin und Adrenalin/Noradrenalin ist sehr interessant, und kann tatsächlich zu einem starken Motivationsschub führen.

Welche Steigerungen kann man erwarten?

Die zuletzt genannte Menge (5g/Tag) an Juckbohnen-Extrakt konnte in mehreren von Shukla et.al.(45) im Zeitraum von 2007-2010 durchgeführten Studien(44), (45), (46) nicht nur die Fruchtbarkeit unfruchtbarer Studienteilnehmer verbessern bzw. wiederherstellen, sie führte auch bei den gesunden, aber gestressten Probanden zu einer statistisch signifikanten Erholung der stressbedingt abgesunkenen Hormonwerte (LH +23%; FSH -11%; Testosteron +27%; Prolaktin -19% alle Werte vs. Kontrolle), sowie des Spermavolumens (+8%), der –Beweglichkeit (+7%) und der –Konzentration (+26%)(45).

Des Weiteren verzeichneten die Forscher einen Anstieg des Dopamins (+63%), des Adrenalins (+84%) und des Noradrenalins (+53%) über das Ausgangsniveau nicht gestresster Probanden(45). Was zunächst nach "noch mehr Stress" klingt, könnte sich gerade bei dauergestressten, übertrainierten und an "Adrenal Fatique" leidenden Sportlern [der Autor ist sich um die von endokrinologischer Seite vorgebrachten Zweifel an der Existenz einer "Erschöpfung der Nebennierenrinde" bewusst, die erschöpfende Diskussion dieses Themas würde allerdings eines eigenen Dr.Andro-Artikels bedürfen] ungemein positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken.

Anzumerken ist, dass diese teilweise schon extremen Steigerungen von 60% Dopamin und 80% Adrenalin bei einer Dosierung von 5g pro Tag erreicht wurden. Ich habe die Dosierung jedoch auf 15g pro Tag erhöht, was zu einem weiteren Anstieg der Motivation geführt hat.

Bei einer Dauereinahme, würde ich die 5g Grenze jedoch nicht überschreiten, da ein großer Anteil des Dopamins bereits im Blut umgewandelt wird. Was bei dauerkonsum eventuell zu NW führen kann. Langzeitstudien sind mir hier jedoch nicht bekannt.

Zum Testosteron:

Ein Testosteronmangel liegt laut der Medizinischen Definition erst vor, wenn du den Referenzwert unterschreitest. Dieser liegt bei mindestens 0,057 µg/l. Der Wert ist aber in meinen Augen absolut nichts sagen. Denn sobald du das untere Drittel dieser "Referenzskala" unterschreitest, spürst du das in folgenden Punkten "Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Libio, Motivation, Durchhaltevermögen, Energie usw.).

Ich hatte früher einen Wert von circa 0,075 µg/l, diesen habe ich jeweils 4 mal unter folgenden Parametern gemessen: gleiche Schlafbedingung, EXAKT gleiche Ernährung, keine Supplemente, selbe Schlafenszeit, selber Stresslevel, keine Zigaretten, kein Alkohol oder andere Drogen, selbe Quantität des Schlafes. Die Parameter habe ich jeweils 2 Tage vor der Blutabnahme immer gleich gehalten. Von diesen Werten wurde der Durchschnitt ermittelt, welcher einen ziemlich genauen Messwert liefert (Wobei die Werte bei den gleichen Parametern, schon ziemlich nahe aneinander liegen, dass dividieren ist schon wieder Perfektionismus...).

Nun habe ich jeweils verschiedene Parameter hinzugefügt (Ernährung, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel) und solange experimentiert, bis ich einen konstanten Wert von etwa 0,14 µg/l erhalten habe (Nach jeder Maßnahme, habe ich 2-3 Messungen mit denselben Parametern durchgeführt). Den Schub an Selbstvertrauen und Motivation, kann man sich gar nicht vorstellen und was sich in Sachen Libido und Sex getan hat, ist auch kaum in Worte zu fassen.

Also meiner Meinung nach, ist dieses ständige Gelabere von den Ärzten "Mit dem Testosteronlevel ist ja alles in Ordnung, wenn sich dieser im Referenzbereich befindet" absolut für die Katze. Aber das ist auch wieder nur meine persönliche Meinung, und jeder kann sich seine eigene Meinung dazu bilden.

Wie auch immer, du kannst ja Mucuna testen. Wenn das Hauptproblem jedoch überwiegend im Mindset liegt, ist Mucuna natürlich keine Wunderwaffe, genauso wenig wie ein erhöhter Testosteronwert.

Diese Maßnahmen sind einfach nur als Unterstützung gedacht, mehr nicht.

Gruß cClazZz

PS. Ich weiß, mein Vorgehen mit den ganzen Bluttest, ist etwas übertrieben. Aber ich habe damals an meinem niederen Testosteron sehr gelitten, vor allem im Selbstvertrauen (Man sagt nicht umsosnt, erst Testosteron macht einen mann zu einen Mann ;-) ). Nicht das noch wer denkt, ich stehe auf Nadeln ^^ (Ich hab da sogar eine Phobie, man bin ich froh dass das vorbei ist ...)

Aber hat erhöhtes Testosteron nicht auch nebenwirkungen? Wie wohl die bekannteste Haarausfall?

Davon abgesehn kannst du ein Mucuna produkt empfehlen?

bearbeitet von Vivan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber hat erhöhtes Testosteron nicht auch nebenwirkungen? Wie wohl die bekannteste Haarausfall?

Davon abgesehn kannst du ein Mucuna produkt empfehlen?

Wir bewegen uns hier ja noch im "Normalbereich". Nebenwirkungen wie Haarausfall oder Akne etc. treten meiner Meinung nach erst auf, wenn ich deutlich die obere Grenze des Referenzbereiches überschreite. Zumindest wenn wir von kürzeren Zeiträumen sprechen.

Wenn ich aber 30-40 Jahre einen höheren Testosteronwert habe, könnte es natürlich sein, dass Haarausfall begünstigt wird. Wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte. Ansonsten müssten ja alle mit einem höheren Testosteronwert, mit Haarausfall herumlaufen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass hier die Gene eine größere Rolle spielen. Wird wahrscheinlich ähnlich wie beim Bartwuchs sein. Testosteron kann eine gewisse Rolle spielen, aber alleine ein erhöhter Testosteronwert der im Referenzbereich liegt, wird wohl keinen Haarausfalles hervorrufen.

Aber selbst wenn das so wäre, der Anstieg der Lebensqualität steht im Vergleich zu den möglicherweise sehr gering ausfallenden NW, in keiner Relation. Außerdem kann man den Testosteronwert ja wieder drosseln (Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das jemand freiwillig machen würde, Haarausfall hin oder her ;-) )

Hier bestelle ich Mucuna immer: http://raw-living.de...ucuna-100g.html

Gruß cClazZz

bearbeitet von cClazZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich probiers mal aus. Allein schon weil es gesund sein soll. ;) Haste vllt noch einen Tipp wie man es zunehmen soll? Alles mit einen Schluck Wasser runterschlucken oder auflösen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würds in einer Tasse heißer Milch auflösen, soll zusätzlich die Wirkung verstärken. Wobei heißes Wasser auch gehen sollte, schmeckt aber (noch) eklig(er) ;-)

Gruß cClazZz

bearbeitet von cClazZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin generell ein sehr unmotivierter Mensch.

Mir hilft es sich mein Ziel vorzustellen und mir immer wieder vor Augen zu halten was ich eigentlich erreichen möchte.

Ansonsten besteht ein Großteil meines Lebens aus Willenskraft.

und was ist wenn man eigentlich nichts erreichen will und denkt dass die ganze existenz sinnlos ist (und es nur um kurzfristige glücksgefühle geht) ? wie motiviert man sich dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und was ist wenn man eigentlich nichts erreichen will und denkt dass die ganze existenz sinnlos ist (und es nur um kurzfristige glücksgefühle geht) ? wie motiviert man sich dann?

... das klingt weniger nach Demotivation, sondern eher nach Depression ... eventuell solltest du mal mit einen Psychiater sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden