Kann man mit NLP seine persönlichen Werte ändern?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Beim googlen hab ich das gefunden:

http://www.nlp21.de/...rammierung.html

Wäre es also demnach möglich, seinen Wert "Mit vielen Frauen Sex haben" einfach per NLP ein paar Stufen runterzustufen / ganz auszuschalten, und stattdessen den Wert "in einer harmonischen monogamen Beziehung leben" beispielsweise zu etablieren?
Hört sich fast schon zu einfach an, deshalb würde ich mal gerne eure Meinung hören.

Sorry, ich hab von NLP einfach noch keine Ahnung, und bevor ich mir tonnenweise Bücher reinklopp, wäre es ja nett, wenn mir ein NLP-Experte mal kurz eine Einschätzung geben könnte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey haywoodgreen,

ja das funktioniert. Ich bin selbst schon mit Erfolg durch dieses Format geführt worden und habe es auch schon bei anderen angewandt - allerdings ist eine gewisse Vorarbeit nötig und das, was du hier verlinkt hast, stellt nur den letzten Schritt einer solchen Intervention dar. Denn Werte sind in der Hierarchie unserer Persönlichkeit sehr hoch angesiedelt und sind somit auch recht stabil. Es ist also erforderlich, dem Unbewussten gute Gründe zu geben, einem Wert mehr oder weniger Gewicht zuzuschreiben, z.B. wenn sich Werte im Konflikt befinden. Ich mache das beispielsweise gern über ein Weichenstellungsformat (Kurzerklärung: "Stell dir vor, du lebst X Jahre Wert Y, oder du lebst X Jahre Wert Z. Wenn du als alter Mann zurückblickst, welches Leben war schöner und warum?" Das komplette Format findest du in meinem Sticky über Glaubenssätze. Es geht aber auch mit Werten sehr gut). Wenn dann die Einsicht erfolgt ist, das Unbewußte kooperiert und eventuelle Blockaden gelöst wurden, lässt sich mit einem solchen Submodalitätenformat gut und sinnvoll arbeiten. Aber nicht in Eigenregie - da würde ich mir eher einen guten NLPler suchen, der mich durch den Prozess führt. Immerhin geht es da durchaus ans Eingemachte. Für ihre Werte gehen Menschen im Extremfall durchs Feuer - das ist nichts für nebenbei. Zudem es auch gut sein könnte, dass du gar nicht so weit oben ansetzen brauchst, um zu einer Lösung zu kommen.

Auch kann es hilfreich sein, zwischen Kriterien, also den direkten Indikatoren eines Wertes und dem Wert selbst zu unterscheiden. Was du benennst, ist nämlich eher ein Kriterium als ein tatsächlicher Wert. Was steckt denn hinter "Mit vielen Frauen Sex haben"? Ist es Freiheit? Ist es Genuss? Oder was ganz anderes? Und was würdest du brauchen, den entsprechenden Wert zu leben, ohne deine Freundin aufgeben zu müssen? Auch "in einer harmonischen monogamen Beziehung leben" ist ein Indikator, und oft steckt dahinter ein Wert wie "Sicherheit", "Geborgenheit", "Liebe" oder ähnliches. Und hier tut es gut, erstmal herauszufinden, was genau dein Wertekonflikt ist. Denn nur so kannst du wirklich effektiv an dir arbeiten.

Dies nur so als Denkansatz. Das Thema Werte ist jedenfalls ein hochspannendes, einfach weil eine Änderung auf dieser Logischen Ebene Menschen regelrecht transformiert. Allerdings kommt hier die Erkenntnis immer zuerst - und ein starker Wille zu wahrhaftiger Veränderung...

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre es also demnach möglich, seinen Wert "Mit vielen Frauen Sex haben" einfach per NLP ein paar Stufen runterzustufen / ganz auszuschalten, und stattdessen den Wert "in einer harmonischen monogamen Beziehung leben" beispielsweise zu etablieren?

Hört sich fast schon zu einfach an, deshalb würde ich mal gerne eure Meinung hören.

Sorry, ich hab von NLP einfach noch keine Ahnung, und bevor ich mir tonnenweise Bücher reinklopp, wäre es ja nett, wenn mir ein NLP-Experte mal kurz eine Einschätzung geben könnte ;)

Werte verändern , klar, gibt dutzende Formate dafür. Am effektivsten und in der Praxis bewährt ist für mich als Coach die Arbeit mit den Diltschen Ebenen.

Du selbst wirst mit einlesen jedoch nicht viel erreichen, da braucht es jemanden , der dich durch die Formate führt.

"Mit vielen Frauen Sex haben" und "in einer harmonischen monogamen Beziehung leben" sind by the way keine Werte an sich, halte ich eher für Sekundärgewinn. Werte in diesem Fall wären eher zb. Freiheit, Männlichkeit vs. Sicherheit.

Peace

Sat

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden