An eine psychisch Kranke geraten, bin mit meinem Latein am Ende

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Na ja - es kann natürlich durchaus sein, dass ein Fachmann bei ihr eine Störung diagnostizieren würde. Ich glaub, irgendwas um 5% aller Teenager sollen ein Borderlinesyndrom haben. Wäre also nicht zu unwahrscheinlich. Genauso kann es aber sein, dass er ihr völlige Gesundheit bescheinigt. Oder, dass verschiedene Fachleute zu verschiedenen Einschätzungen kommen. Da ist viel Ansichtssache dabei.

Aber wie auch immer:

Du kannst es genauso wenig einschätzen, wie ihr anderer Ex oder wir. Was hast du also von den Spekulationen?

Und auch wenn es eine Diagnose gäbe: Was würde dir das bringen?

Sind keine rhetorischen Fragen. Ich hatte so was ähnliches auch mal. Mit einer Studienkollegin, die ich ab und an auf Tagungen traf. Jahrelang kannte ich sie als eines dieser total netten Mädchen, die sich mit allem und jedem sofort supergut verstehen. So auch mit mir - bis wir irgendwann eine Affäre begannen. Die Zeit mir ihr begann super. Ging zwar etwas schnell, aber sie war einfach klasse drauf.

Mit dem näheren Kennelernen zeigte sich aber immer mehr, dass das sonst so lebenslustige Mädchen mit so gut wie jedem in ihrem näheren Umfeld Stress hatte. Ihre Mitbewohner, Kollegen und Exfreunde waren in ihren Augen alle gestört. Sie war mit ihrer ehemaligen Psychoanalytikerin befreundet - und die erstellte aus ihren Schilderungen heraus alle möglichen Diagnosen. Jedenfalls erzählte die Kleine das so.

Es war auch tatsächlich so, dass in ihrer WG gedrückte Stimmung herrschte. Das war richtig unschön - und ich konnte zunächst gut verstehen, wenn sie erzählte, dass sie so bald wie möglich ausziehen wollte.

Irgendwann kreuzte ich dort allerdings auf, als sie nicht da war - und ihre Mitbewohner saßen am Küchentisch, spielten Schach, tranken Wein und verstanden sich prächtig. Es stellte sich heraus, dass alles in Butter war - wenn sie nicht da war.

Auch ihre anfänglich totale Hingabe mir gegenüber, wandelte sich innerhalb von zwei Wochen über zunehmende Sprunghaftigkeit in ein totales Kambodscha. Für mich war das erschreckend. Die Kleine war unter ihrer fröhlichen Oberfläche gespannt wie eine Armbrust.

Ich hab damals auch zusammen mit ihren Mitbewohnern lange überlegt, was los sein könnte. Und wir haben auch über Borderline spekuliert. Irgendwann haben wir uns aber gefragt, was wir da gerade machen. Die Kleine ließ angeblich Diagnosen über uns stellen. Was für uns damals ziemlich kränkend war. Und wir versuchten jetzt das Gleiche mit ihr. Irgendwie eine schräge Situation.

Jedenfalls haben wir uns entscheiden, es zu lassen. Wir kamen halt nicht mit ihr aus - und sie nicht mit uns. Und wir wollten mit ihr auch nichts mehr zu tun haben. Sie darum aber als gestört oder krank zu beurteilen, stand uns letztendlich nicht zu. Und es kam auch viel bessere Laune auf, sobald wir nicht mehr über sie redeten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab die Geschichte von Aldous ganz ähnlich erlebt... Nach außen hin eine total starke Frau, lebenslustig, mit allen immer gut drauf.... bei näherem Hinsehen dann gemerkt, dass da echt ein Wrack unter der Schale steckt. Leider war ich dann schon viel zu verliebt um rechtzeitig die Kurve zu bekommen, bzw. ich wollte die Katastrophe nicht sehen, die da auf mich zukommt.

Ich hätte spätestens da skeptisch werden sollen, wo ich gemerkt habe, dass sie eigentlich zu niemand eine wirklich tiefe freundschaftlich Beziehung hat. Das war alles nur oberflächlich. Und warum sie mit allen im Klinsch ist, dafür hatte sie immer eine plausible Erklärung, die sie wahrscheinlich auch selbst glaubt. Egal.... jammern bringt nix.

Heute ist bei mir so, dass sie mich voll jammert, wie schlecht es ihr geht, dass sie alle so schlecht behandeln und bindet mir Geschichten von Typen auf die Nase, die hinter ihr her sind. Da frägt man sich natürlich warum??? Gleichzeitig hat sie was mit anderen Typen. Das wird sie mir aber nicht erzählen, weil sie dann Ablehnung von mir erfahren könnte. Ich lass sie halt reden und schalt auf Durchzug oder lass sie stehen. Schnallt sie aber auch nicht :-/

Ich kann Dir nur raten: nicht drüber nachdenken! Es gibt keine rationale Erklärung für solche Verhaltensweisen aus Sicht von jemand, der einigermaßen im Rahmen "normal" ist - oder sagen wir einfach Durchschnitt. Ein Schatten haben wir wahrscheinlich alle ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden