Muskelaufbau ohne Nahrungsergänzungsmittel

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast #27

Hallo Community,

kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre jung 1,87m groß un bringe es auf 80kg bei unter 10% Körperfett Anteil.

Ich habe seit kurzen wieder mit Sport angefangen, genauer gesagt Training im Fitnessstudio. Dafür habe ich mir vorgenommen das ganze ohne Nahrungsergänzungsmittel durchzuziehen. Mittlerweile kommen mir aber Zweifel ob das nicht etwas kontraproduktiv ist. Ich sehe halt einfach das Problem, das ich zu wenig esse und somit nicht genug Eiweiß und andere Nährstoffe zu mir nehme. Mit zu wenig essen meine ich, dass ich schon normal 3 mal am tag eine richtige Nahrung zu mir nehme allerdings bekomme ich trotzdem zwischendurch immer mal wieder schnell Hunger den ich dann mit irgendetwas stille.

Ich habe jetzt angefangen mir an meinen fünf Trainingstagen in der Woche abends immer noch 250g Quark mit Pfirsichen oder ähnlichen zu machen, da Quark einen hohen Anteil an Eiweiß hat.

Meine Fragen sind folgende:

1. Reicht meine bisherige Ernährung aus?

2. Sollte ich doch auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen?

3. Habt ihr einfach umzusetzende Tipps um den Hunger zwischendurch zu stillen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hörst dich an wie der größte dyel an und bringst es auf 80kg bei 1,87m und das bei unter 10% KFA.

Kraftwerte würden mich interessieren und natürlich:"pics or it didn´t happen"

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Bis auf deine 250g quark hast du nichts zu deiner Ernährung gesagt.

2. Können wir dir sagen nachdem du deine Ernährung erläutert hast.

3. Essen

Deine <10% sind wahrscheinlich >15% da schlechte Selbsteinschätzung. Dein Plan ist mit 5 trainingstagen wahrscheinlich schlecht. Würde dir einlesen empfehlen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1,87m groß un bringe es auf 80kg bei unter 10% Körperfett Anteil.

Unwahrscheinlich.

1. Reicht meine bisherige Ernährung aus?

2. Sollte ich doch auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen?

3. Habt ihr einfach umzusetzende Tipps um den Hunger zwischendurch zu stillen?

Was?

1) Keine Ahnung, du hast deine Ernährung nicht gepostet, herp derp.

2) Keine Ahnung.

3) Einfacher Tip ist essen, oder Ignorieren. Jenachdem wie die Zielstellung aussieht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich es auf die gleichen Werte, natürlich bis auf den supercoolen BF-Anteil, bringe, will ich Pics sehen.

Nach kurzem Training und subjektivem zu wenig Essen 80kg mit unter 10% BF?! I highly doubt.

Nur weil man deine Abs irgendwie sieht, hast du keine 10%. Meine sieht man auch und ich hab ganz sicher keinen 10% BF mehr.

90% Wahrheit. 10% Neid. as usual.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast #27

also mal chronologisch geantwortet:

@ MC-Brot:

Kraftwerte: Bankdrücken mach ich 80kg bei 10 Wiederholungen (Stange berührt die Brust bei jeder Wiederholung)

was ist ein "deyl"

@ TigerTigerTiger

In der Früh: Schale Kornflakes

Zwischendurch über den Tag verteilt: Zwei Brötchen, 2 Bananen und einen Joghurt

Mittags: je nach dem was die Küche anbietet: meistens ein Stück Fleisch dazu Kartoffeln und einen Salat

Abends: 300-400g Geflügel, Rind oder Schwein dazu Brot oder Tomate Mozzarella oder ähnliches.

Nachts: 250g Quark mit Dosen-Obst

Trainingsplan:

1: Tag Brust und Bauch

2: Beine

3: Rücken

4: Schulter und Nacken

5: Arme

Nachtrag: Ich habe bis vor 1,5 Jahren sehr viel Ausdauersport betrieben (auch im Wettkampfsport) und seit dem ich 17 war regelmäßig auch noch Kraftsport dazu. Ich hatte also nicht bei null angefangen. Warum ihr euch so an den 10% hochzieht versteh ich nicht so recht. Es sollte lediglich ein Anhalts wert sein damit ihr wisst das ich nicht auf große Fettreserven zurückgreifen kann. Ich werde mal schauen ob ich in den nächsten Tagen so ein Fettmessgerät auftreiben kann dann bekommt ihr ein Bild von der Messung.

Back to Topic:

Sind Nahrungsergänzungsmittel notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum, kann schon sein. Wäre bei 10% KFA 72 kg FFM auf 1,87 m, ich hab aktuell 68-69 kg auf 1,79 m, also Größe-110-111 kg FFM.

Gestartet bin ich mit ca. 63 kg, das entspricht Größe-116 kg FFM mit 33er Oberarmen, kein totaler Lauch, aber doch eher Bohnenstange als Kartoffelsack.

Unser TE hat Größe-115 kg FFM. Why not?

Im Zweifelsfall, ich wiederhole mich zum x-ten Mal:

Caliper kaufen für 10? 15? Euro auf ebay oder was, messen, glücklich werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eure rechnungen stimmen nie, da ihr gerade bei normaler ernährung & im bulk einen erhöhten salzkonsum habt + zusätzlich mageninhalt. hart runterdiäten und dann sehen wir weiter. da werden sich noch einige wundern, wie leicht sie rauskommen.

Agreed. Nachdem ich gedacht habe, dass ich mit 72kg einen KFA von 11% hatte und nach 2kg weniger immer noch keinen Sixpack hatte, aber dafür verdächtig nach Auschwitzmode aussah habe ich auch gemerkt, dass solche Rechnereien nur absolut grobe Anhaltspunkte sind.

OT: Nein, Nahrungsergänzungsmittel sind nicht nötig. Einfach ordentlich trainieren und keine Mumu sein beim Essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eure rechnungen stimmen nie, da ihr gerade bei normaler ernährung & im bulk einen erhöhten salzkonsum habt + zusätzlich mageninhalt. hart runterdiäten und dann sehen wir weiter. da werden sich noch einige wundern, wie leicht sie rauskommen.

Agreed. Nachdem ich gedacht habe, dass ich mit 72kg einen KFA von 11% hatte und nach 2kg weniger immer noch keinen Sixpack hatte, aber dafür verdächtig nach Auschwitzmode aussah habe ich auch gemerkt, dass solche Rechnereien nur absolut grobe Anhaltspunkte sind.

OT: Nein, Nahrungsergänzungsmittel sind nicht nötig. Einfach ordentlich trainieren und keine Mumu sein beim Essen.

braucht man sich ja nur mal athleten ansehen.

zb hier Andreaz Engstrom (Martin sagt das er clean ist und mit körpergröße minus hundert auf der bühne stand). wenn martin das so sagt wird es wohl stimmen, ich halte von ihm viel. er bingt die Sachen auf den punkt ohne bullshit zu erzählen.

das bild sieht wohl so aus, als wäre er gerade aufgestanden, sprich ohne pump (und glaube ich mit wenig carbs, da diät bild) und dann sollen sich die leute hier ernsthaft mal fragen, ob sie sagen wir mal 5kg muskelmasse von ihm entfernt sind. 5kg fett sind nicht viel und das volumen von fett ist größer als das von muskeln, nur so zur info. mit carbs + pump sieht das abnormal brutal aus.

562640_2130351088075558j3s.jpg

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann habe ich also noch weniger als 4 kg Muskeln aufgebaut?

Seltsam, wie ist der Oberarm dann bloß um 7 cm gewachsen...

Ein bisschen gesunder Menschenverstand schadet nie.

Richtwert von Athleten am Naturallimit, hab mir viele Umfänge angesehen:

Größe-100 plus/minus 2 kg fettfreie Masse, 45er Arm, 120 cm Brust, 68 er Schenkel usw.

Unabhängig davon, wer nun stofft oder nicht, bei vielen Usern auf Team Andro kommt das ziemlich gut hin, bzw. wenn die Proportionen stimmen, alles entsprechend kleiner.

In meinem Fall stimmen die Verhältnisse, wenn ich bis zum Naturallimit komme, werde ich in etwa bei den gleichen Werten rauskommen; Brust evtl. etwas mehr, Arme etwas weniger.

Natürlich sind das nur Richtwerte, aber so furchtbar unterschiedlich sind die Körper von Athleten gleicher Körpergrößen nunmal nicht.

Der eine hat starke Arme, der andere dicke Schenkel, aber insgesamt ergibt sich bei einem harmonischen Bodybuilderkörper ein recht deutliches Verhältnis der einzelnen Umfänge.

Allerdings sehen aufgrund unterschiedlicher Muskelansätze auch zwei Athleten gleicher Körpergröße mit gleichem FFM/KFA dennoch unterschiedlich aus. Mein Bizeps wirkt peakiger als der von Dangery, seiner sieht deutlich voluminöser aus und hat eine ausgeprägte längs verlaufende Bizepsader, die bei mir kurz und nicht so gerade verläuft.

Warum? Länge des Bizeps, Adernverteilung.

Bei mir passt ein Finger zwischen untere Brust und obere Bauchmuskeln; bei vielen Fitnessmodels ist der Übergang nahtlos.

Ich habe eine sehr gleichmäßige Fettverteilung und sehe auch mit 20% KFA nicht allzu fett aus; andere Athleten müssen stärker darauf achten.

Ich habe einen ausgeprägten lateralen Trizepskopf, insgesamt ist der Trizeps aber etwas kurz.

Ein Typ in unsrem Studio hat einen maximal langen Trizeps, der direkt am Ellenbogen ansetzt, dafür ist der Hufeisenförmige laterale Kopf nicht sehr markant.

Genetixx, mostly. Darauf kommt es an, nicht nur auf FFM und KFA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann habe ich also noch weniger als 4 kg Muskeln aufgebaut?

Seltsam, wie ist der Oberarm dann bloß um 7 cm gewachsen...

Ein bisschen gesunder Menschenverstand schadet nie.

Richtwert von Athleten am Naturallimit, hab mir viele Umfänge angesehen:

Größe-100 plus/minus 2 kg fettfreie Masse, 45er Arm, 120 cm Brust, 68 er Schenkel usw.

Unabhängig davon, wer nun stofft oder nicht, bei vielen Usern auf Team Andro kommt das ziemlich gut hin, bzw. wenn die Proportionen stimmen, alles entsprechend kleiner.

In meinem Fall stimmen die Verhältnisse, wenn ich bis zum Naturallimit komme, werde ich in etwa bei den gleichen Werten rauskommen; Brust evtl. etwas mehr, Arme etwas weniger.

Natürlich sind das nur Richtwerte, aber so furchtbar unterschiedlich sind die Körper von Athleten gleicher Körpergrößen nunmal nicht.

Der eine hat starke Arme, der andere dicke Schenkel, aber insgesamt ergibt sich bei einem harmonischen Bodybuilderkörper ein recht deutliches Verhältnis der einzelnen Umfänge.

Allerdings sehen aufgrund unterschiedlicher Muskelansätze auch zwei Athleten gleicher Körpergröße mit gleichem FFM/KFA dennoch unterschiedlich aus. Mein Bizeps wirkt peakiger als der von Dangery, seiner sieht deutlich voluminöser aus und hat eine ausgeprägte längs verlaufende Bizepsader, die bei mir kurz und nicht so gerade verläuft.

Warum? Länge des Bizeps, Adernverteilung.

Bei mir passt ein Finger zwischen untere Brust und obere Bauchmuskeln; bei vielen Fitnessmodels ist der Übergang nahtlos.

Ich habe eine sehr gleichmäßige Fettverteilung und sehe auch mit 20% KFA nicht allzu fett aus; andere Athleten müssen stärker darauf achten.

Ich habe einen ausgeprägten lateralen Trizepskopf, insgesamt ist der Trizeps aber etwas kurz.

Ein Typ in unsrem Studio hat einen maximal langen Trizeps, der direkt am Ellenbogen ansetzt, dafür ist der Hufeisenförmige laterale Kopf nicht sehr markant.

Genetixx, mostly. Darauf kommt es an, nicht nur auf FFM und KFA.

Mal im Ernst

ich bin sooooooooo froh Anfänger zu sein, sowas will ich mir NIE NIE NIE antun müssen.

Ich geh einfach trainieren und essen

fertig ist das Rechenspiel

inb4 less mathemaesthetic

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Mal im Ernst

ich bin sooooooooo froh Anfänger zu sein, sowas will ich mir NIE NIE NIE antun müssen.

Ich geh einfach trainieren und essen

fertig ist das Rechenspiel

inb4 less mathemaesthetic

THIS. Ob mein Oberarm jetzt 38,6 cm oder 38,7 cm Umfang hat, juckt mich nicht und meinem Gegenüber noch weniger. Dennoch gibt's leider genügend Leute, die sich mit solchen Rechenspielchen ins Hirn ficken.

Wie viele andere hier in diesem Forum werde ich mich bis zum Ende des Semesters auf den Muskelaufbau konzentrieren, so dass ich Anfang April mit dem Cut meines bis dahin massiven Adoniskörpers beginnen kann. :) Wie's sich bis dahin entwickelt, bin ich gespannt. Bis jetzt läuft's nämlich richtig gut und das (noch) ohne Creatin oder dergleichen.

bearbeitet von iPole
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden