1173 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heutiges Training:

Kniebeugen: 1x2x147,5kg

Frontdrücken: 1x3x57,5kg

Vorgebeugtes Rudern: 1x4x82,5kg

Dips: 7/5/6/5 (+30kg)

Fazit: Ich liebe das Gefühl vorm Arbeitssatz bei den Kniebeugen: Der Puls geht hoch wenn ich die beladene Langhantel sehe; vorm Rack stehen, ordentlich durchschnaufen, Valsalva Manöver, rausheben und los geht's. :wub:

Frontdrücken wär heute die vierte Wiederholung drin gewesen. Blöd, dass sich ein weiterer Studiobesucher gedacht hat er hilft mir die Hantel vor dem Drücken der vierten Wiederholung hochzuheben, weil mein Kopf so rot war.

War der dritte Versuch die 57,5 zu drücken -> Deload, Mikroloading ist leider nicht drinnen momentan, da ich nicht schnell genug an 0,5kg Scheiben komme.

EDIT: Der Gürtel wurde heute versandt. Hoffe er kommt bald, damit ich nächste Woche mit ihm trainieren gehen kann.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das eigentlich noch SS was du machst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, wirklich 1:1 Starting Strength habe ich ohnehin nie durchgeführt (Vorgebeugtes Rudern statt Power Cleans). Aber ich wollte das Programm solange nicht wechseln, bis ich in 4 von 5 Übungen einen Deload gemacht habe. Und nun ziehe ich noch die abgespeckte Low Volume (Pussy) Variante durch, die aber in 2 Wochen der Texas Method weichen wird. Zusätzlich werde ich an einem Tag noch ein bisschen was für meinen Bizeps machen - quasi Curls for the girls.

6 Monate Semi lineare Progression bei den Kniebeugen sind gut, aber ich freu mich schon auf das neue Programm. Wird natürlich weiterhin hier geloggt.

Um Rippetoe zu zitieren:

When asked about 'guilty pleasure' exercises:

"Curls. Big arms are fun, and if their training doesn't interfere with the rest of the program, wait till everybody's gone, like I do."[1]

bearbeitet von st3f4n
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, wirklich 1:1 Starting Strength habe ich ohnehin nie durchgeführt (Vorgebeugtes Rudern statt Power Cleans). Aber ich wollte das Programm solange nicht wechseln, bis ich in 4 von 5 Übungen einen Deload gemacht habe. Und nun ziehe ich noch die abgespeckte Low Volume (Pussy) Variante durch, die aber in 2 Wochen der Texas Method weichen wird. Zusätzlich werde ich an einem Tag noch ein bisschen was für meinen Bizeps machen - quasi Curls for the girls.

6 Monate Semi lineare Progression bei den Kniebeugen sind gut, aber ich freu mich schon auf das neue Programm. Wird natürlich weiterhin hier geloggt.

Um Rippetoe zu zitieren:

When asked about 'guilty pleasure' exercises:

"Curls. Big arms are fun, and if their training doesn't interfere with the rest of the program, wait till everybody's gone, like I do."[1]

Curls mach ich auch andauernd, will ja nicht ewig mit kleinen Ärmeln rumlaufen. Ich verstehe diesen ganzen Hass auf Curls nicht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um meinen Kumpel zu zitieren, als ich ihn eine ähnliche Frage gestellt habe:"Die besten curls sind keine curls!" :unsure: Naja er hat ohne dass er Curlt, 42er+ Ärmel. Dat dem genetics. :cray:

Ich finde die Cross body curls und LH-Curls am besten, aber ist imho subjektiv.

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die besten Curls sind Klimmzüge :D Ich mach ab und an mal ein paar Langhantelcurls wenn ich lustig bin und Zeit habe - ohne Plan und weil ichs kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heutiges Training:

Kniebeugen: 1x5x117,5kg

Bankdrücken: 3x5x72,5kg

Kreuzheben: 1x5x142,5kg

Klimmzüge: 7/5/6 (+7,5kg)

Facepulls: 3x5x32,5kg

Fazit: Habe heute beim Bankdrücken extra auf den Arch geachtet und muss sagen: Richtig anstrengend die Spannung zu halten. Wird aber hoffentlich besser werden wenn ich mich dran gewöhne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heutiges Training:

Kniebeugen: 1x4x147,5kg

Frontdrücken: 1x5x50kg

Vorgebeugtes Rudern: 1x5x82,5kg

Dips: 8/7/5/5 (+30kg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso eigentlich immer nur 1 Satz? Immernoch PSMF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beste Curls waren immer Kabelcurls mit engem Griff.

Oder Drag Curls.

Isohass ist eh strunzdumm, als würden 2 Sätze Curls irgendwen ins Übertraining stürzen. Lächerlich.

Oder darf man dann auch keine Bierkästen mehr anheben nach dem Deadlifttag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso eigentlich immer nur 1 Satz? Immernoch PSMF?

Jep, diese und nächste Woche noch. Dann wechsle ich zur Texas Method.

Werde mir deine Curl Übungen dann mal näher zu Gemüte führen. Isohass per se nein, aber viele machen halt den "Fehler", dass sie gleich mit Iso Übungen anfangen wenn mit Grundübungen allein schon Unmengen an Muskeln aufgebaut werden können. Später kann man ja immer noch welche dazu nehmen, aber von Anfang an, wenn der ganze Körper eine Schwachstelle ist - muss mMn nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, melde mich nach den Pfingstfeiertagen mit dem heutigen Trainingslog zurück:

Kniebeugen: 1x4x147,5kg

Bankdrücken: 2x5x75kg, 1x4x75kg

Kreuzheben: 1x3x145kg

Klimmzüge: 10/7/7 (+0kg, die Hanteln zwischen 1 und 12,5kg waren leider alle besetzt)

Facepulls: 3x5x35kg

Fazit: Konnte bei den Beugen die fünfte Wiederholung nicht vollmachen deswegen Deload auf 130kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Isohass ist eh strunzdumm, als würden 2 Sätze Curls irgendwen ins Übertraining stürzen. Lächerlich.

Oder darf man dann auch keine Bierkästen mehr anheben nach dem Deadlifttag?

nur mit Postworkoutshake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heutiges Training:

Kniebeugen: 2x5x120kg

Frontdrücken: 2x5x52,5kg, 1x5x40kg

Vorgebeugtes Rudern: 2x3x85kg

Dips: 8/7/7 (+30kg)

Fazit: Nie wieder eine Kanne Espresso vorm Training - wollte gar nicht mehr aufhören heute :-p

2ury04k.jpg

6 Sätze Kniebeugen in 11min, Frontdrücken ebenfalls nur 12min und Rudern in 10.

So kombiniert man Krafttraining mit Cardio ;-)

Gewicht liegt seit ca. 2 Tagen bei ca. 76kg, wobei ich glaube, dass meine Speicher nicht ganz leer sind. Werde wieder auf <20g Kohlehydrate gehen. Musste die letzten Tage leider ab und zu mal 2-3 Dextro Stücke einwerfen.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht Koffein echt so viel aus? Glaube ich muss das auch mal probieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da gab es doch so ein geiles meme

"do you cardio"

"i lift faster"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heutiges Training:

Kniebeugen: 3x5x130kg

Bankdrücken: 3x5x75kg

Kreuzheben: 1x4x145kg

Klimmzüge: 3x10 (+0kg)

Facepulls: 3x5x35kg

Fazit: Das Training mit dem Gurt wird angenehmer, anfangs war er bockstarr und beim Rudern & Kreuzheben musste ich mich fast übergeben. Heute hatte ich das Gefühl nur mehr bei der letzten KH Wiederholung.

Edit: Freu mich schon auf die Texas Method ab nächster Woche.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fazit: Das Training mit dem Gurt wird angenehmer, anfangs war er bockstarr und beim Rudern & Kreuzheben musste ich mich fast übergeben. Heute hatte ich das Gefühl nur mehr bei der letzten KH Wiederholung.

:D

Das beim Kreuzheben ist normal da gewöhnst du dich dran.

Wie willste mit der Texas Method trainieren?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab wie viel Gewicht sollte man denn über einen Gürtel nachdenken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab wie viel Gewicht sollte man denn über einen Gürtel nachdenken?

Gibt es keinen festen Zeitpunkt, vielleicht brauchst du auch nie einen. Kommt auf deine Zielsetzung an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls ich irgendwann mal in die Nähe von Texas komme werde ich einen Stopp im Wichita Falls Athletic Club einlegen um mir Rippetoe mal live zu geben. :crazy:

Ich hätte mir das mit der TM mal so vorgestellt:

Montag:

Kniebeugen: 5x5 mit 90% (80-85% wenn ich merke es wird zu viel) von meinem 1x5RM

Bankdrücken** / Frontdrücken: 5x5 @ 90% (80-85%) von 5RM

Kreuzheben: 1x5 @ 90% von 5RM

Mittwoch:

Kniebeugen: 2x5x80% vom Montag

Frontdrücken/ Bankdrücken**: 3x5 @ 90% vom letzten Training

Klimmzüge: 3xMax

Back Extensions/ Glute Ham Raise: 5x10

Freitag:

Kniebeugen: 1x5, neues 5RM

Bankdrücken**/ Frontdrücken: 1x5, neues 5RM

Power Cleans: 5x3 oder wenn ich die Technik nicht gebacken kriege RDL: 3x5

Als Startwerte die 5RM von denen ich die erste Trainingswoche berechne nehme ich nicht meine maximalem 5RM der letzten Wochen sondern folgende Werte, die ich für gut empfinde.

Kniebeugen: 1x5x140kg

Bankdrücken: 1x5x75kg

Frontdrücken: 1x5x52,5kg

Kreuzheben: 1x5x142,5kg

Dienstag oder Donnerstags werde ich noch ein wenig Curls machen, vielleicht sogar mit Myoreps.

Die Übungen sollten zu Hause im Sommer auch alle machbar sein. Die Geräte für die Back Extensions / Glute Ham Raise mache ich mir einfach aus Holz. Die Maße nehme ich nächste Woche im Studio.

Das Rack baue ich mir auch selber nach dem Plan von Rippetoe. (Btw. mMn nicht gerade gute Zeichnung, abgesehen von der ANSI Bemaßung - kann aber auch allg. an der amerikanischen Normung liegen :crazy: ).

Habe die Zeichnung schon ins metrische adaptiert und bin gerade am Zeichnungsableitungen erstellen.

Hier ein Vorgeschmack:

14c8adx.jpg

** Beim Bankdrücken muss ich nochmal schauen wie ich das trainieren werde: Habe da Shao kontaktiert wegen der optimalen Trainingsintensität. Wurde von ihm auf auf APRE hingewiesen. Mal sehen wie ich das am Besten umsetzen kann.

Ansonsten dürfte der Plan schlüssig sein. Wurde von hier übernommen.

EDIT: Werde das Rack noch um Adapter für Dips und eventuell sonstiges Zubehör erweitern. Am Wochenende muss ich mal das Rohmaterial bestellen. Kann dann zur Fertigung die Werkzeuge und Maschinen aus meiner alten Schule benutzen. Top!

Eine Frage zum Plan habe ich allerdings noch: Was meint Rip mit

Do most of your warm-up work light, first with the empty bar and then 135, and then take doubles or singles up to your one work set, the one that should give you a new 5RM.

Wenn ich nun z.B. nächsten Freitag beim Beugen auf 142,5kg gehe dann sieht das z.B. so aus oder?

1x5xStange

1x5x60kg

1x3x80kg

1x2x100kg

1x1x130kg

1x5x142,5kg

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden