Trainingsplan so i.O.?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

momentan trainiere ich nach folgendem Schema:

ein Tag Krafttraining den naechsten Tag Ausdauertraining. Wenn das Krafttraining haerter war gehe ich das Seilspringen auch mal sachte an. Ansonsten schaue ich das ich konstant ueber 80% der MaxHf bleibe das 30min+. Was nur fuer die Arme mit der Zeit schwer wird :D

Mein Krafttraining ist momentan so aufgebaut(in der Reihenfolge absolviere ich es auch):

Kniebeugen 3*12 (richtig laessig sind die)

Rudern 7.5kg (kurzhantel einarmig 3*8)

Reverse Butterfly 2.5kg (3*8)

Supersatz fuer den Bauch

Butterflys 7.5kg (3*8)

Frenchcurls 7.5kg (3*8)

Hammercurls 7.5kg (3*8)

ueber Kopf heben 6.25kg (3*8)

Ist es in Ordnung wenn ich auf diese Weise jeden Tag trainiere? WIe kann ich die Kniebeugen intensivieren ohne die Hantel vor mich halten zu muessen?

Greetz

Any1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

ein Tag Krafttraining den naechsten Tag Ausdauertraining. Wenn das Krafttraining haerter war gehe ich das Seilspringen auch mal sachte an. Ansonsten schaue ich das ich konstant ueber 80% der MaxHf bleibe das 30min+. Was nur fuer die Arme mit der Zeit schwer wird :D

Mein Krafttraining ist momentan so aufgebaut(in der Reihenfolge absolviere ich es auch):

Supersatz fuer den Bauch

Butterflys 7.5kg (3*8)

Frenchcurls 7.5kg (3*8)

Hammercurls 7.5kg (3*8)

Ist es in Ordnung wenn ich auf diese Weise jeden Tag trainiere? WIe kann ich die Kniebeugen intensivieren ohne die Hantel vor mich halten zu muessen? <-schon mal was vom rack gehört ?

Greetz

Any1

Was sind das für Kraftdaten ? pls be female ...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

richtig laessig sind die

kurz-, mittel- und langfristig musst du die Sache schon etwas weniger laessig angehen.

Die Gewichte vom Ausdauertag?

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

Supersatz fuer den Bauch

Butterflys 7.5kg (3*8)

Frenchcurls 7.5kg (3*8)

Hammercurls 7.5kg (3*8)

Ist es in Ordnung wenn ich auf diese Weise jeden Tag trainiere? WIe kann ich die Kniebeugen intensivieren ohne die Hantel vor mich halten zu muessen? <-schon mal was vom rack gehört ?

Greetz

Any1

Was sind das für Kraftdaten ? pls be female ...

Vielleicht hat er die Stange nicht eingerechnet und nur das Gewicht der Scheiben auf eienr Seite der Stange. Dann kommt er bei normalem Stangengewicht bei normaler Rechnung immerhin auf 32,5kg für die Press, was für einen totalen Anfänger durchaus ein normales Gewicht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hat er die Stange nicht eingerechnet und nur das Gewicht der Scheiben auf eienr Seite der Stange. Dann kommt er bei normalem Stangengewicht bei normaler Rechnung immerhin auf 32,5kg für die Press, was für einen totalen Anfänger durchaus ein normales Gewicht ist.

Implying he curls 35kg...2 x pro Training. Passend dazu dann im Idealfall 44kg Kniebeugen. Never ever.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trainerst du in einem Studio? Wenn ja, dann versuch dich mal an Starting Strength oder einem WKM-Plan. Prinzipiell gilt: Ganzkörperplan mit Grundübungen. Dein Ziel in dieser Trainingsphase sollte sein die Grundübungen RICHTIG zu lernen, da alles spätere darauf aufbaut. Als zweites Ziel: Stark werden! Du brauchst eine gewisse Grundkraft um mit anschließenden Programmen weiter zu machen. Ansonsten bringen die dich nämlich nicht weiter.

Wenn du zu Hause trainierst solltest du in richtiges Equipment (Rack, Langhantel und Scheiben) investieren, da das ansonsten wenig Sinn macht. Peile da einfach mal 800 Euro als absolutes Minimum an. Alternativ und günstiger könntest du dir jetzt natürlich eine Klimmzugstange und zwei Gerüstböcke für Dips zulegen. Mit ein paar Hantelscheiben und einem Rucksack kannst du da den Oberkörper schon mal recht gut trainieren und eine gewisse Druck- und Zugstärke aufbauen. Für die Beine kannst du dann Pistols (Einbeinige Kniebeugen) und Glute Ham Raises machen.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe bisher nur Ausdauersport betrieben. Bin 23y 177cm gross mit 68kg und 11.8%kfa (ist auch etwas viel deswegen Seilspringen zwischen den Trainingseinheiten)

Am Rack habe ich beim Kniebeugen ueber 20kg je Seite + Stange gehabt und fuer die BP 10kg je Seite + Stange. Da ich aber nicht mal eben die Moeglichkeit habe mir so ein Teil zuzulegen, habe ich lediglich 2 Kurzhanteln und eine Bank. Will mir noch eine Langhantel demnaechst dazu kaufen.

Beim Ausdauertraining benutzte ich keine extra Gewichte. Geht das klar wenn ich jeden Tag abwechselnd trainiere, wobei ich Seilspringe zum KF reduzieren benutzte.

bearbeitet von any1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

ich habe bisher nur Ausdauersport betrieben. Bin 23y 177cm gross mit 68kg und 11.8%kfa (ist auch etwas viel deswegen Seilspringen zwischen den Trainingseinheiten)

Am Rack habe ich beim Kniebeugen ueber 20kg je Seite + Stange gehabt und fuer die BP 10kg je Seite + Stange. Da ich aber nicht mal eben die Moeglichkeit habe mir so ein Teil zuzulegen, habe ich lediglich 2 Kurzhanteln und eine Bank. Will mir noch eine Langhantel demnaechst dazu kaufen.

Beim Ausdauertraining benutzte ich keine extra Gewichte. Geht das klar wenn ich jeden Tag abwechselnd trainiere, wobei ich Seilspringe zum KF reduzieren benutzte.

ich muss immer schmunzeln, wenn jemand den kfa so genau angibt.

was sind denn deine ziele? eine bestimmte strecke in einer bestimmten zeit laufen zu können? beachbody sommer 2013? pick your poison

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie genau das Teil ist weiss ich nicht. Aber es misst Ober und Unterkorper mit Elektroden

Beachbody Sommer 2013 natuerlich! Auf jeden Fall mehr Masse. Wie schnell ich laufen kann beeindruckt sie ja nur nachdem gefragt wurde ;)

bearbeitet von any1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie genau das Teil ist weiss ich nicht. Aber es misst Ober und Unterkorper mit Elektroden

Beachbody Sommer 2013 natuerlich! Auf jeden Fall mehr Masse. Wie schnell ich laufen kann beeindruckt sie ja nur nachdem gefragt wurde ;)

Dann geh in ein Studio und mach WKM oder StartingStrenght

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Körperfettreduktion ist die Ernährung entscheidender. Cardio ist nur eine Unterstützung und solange es dich nicht bremst in deiner Progression beim Krafttraining kannst du das gerne weiter machen. Ansonsten je nach Körperfettanteil (Entweder Navy-Maßband-Methode oder Caliper) eine passende Diät wählen und das mit schwerem und kurzem Krafttraining verbinden. Wenn im Studio, dann WKM oder Starting Strength. Wenn zu Hause, dann denke mal über die von mir genannten Varianten in meinem ersten Posting nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beantworte mal die Eingangsfrage kurz und prägnant: nein.

Weitere Fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn im Studio und Trainer Ahnung von Grundübungen haben, dann Starting Strength.

Vorher kann man z.B. die Ganzkörperroutine von Lyle wählen, poste ich bei Gelegenheit.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Anfänger, der Kniebeugen und Kreuzheben in einem Gewichtheber-/Kdk-Verein bzw. einer Hardcorebude mit Bühnenathleten erlernt und einem Anfänger, der in die Hände unfähiger Mc-Fit-Schrexperten gerät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn im Studio und Trainer Ahnung von Grundübungen haben, dann Starting Strength.

Vorher kann man z.B. die Ganzkörperroutine von Lyle wählen, poste ich bei Gelegenheit.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Anfänger, der Kniebeugen und Kreuzheben in einem Gewichtheber-/Kdk-Verein bzw. einer Hardcorebude mit Bühnenathleten erlernt und einem Anfänger, der in die Hände unfähiger Mc-Fit-Schrexperten gerät.

Ich habe mir alles selbst beigebracht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist cool und respektabel! :) mirin...

Aber da man im Internet nicht weiß, wer sich hinterm Nick verbirgt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

A) Videos en masse, bewerten lassen. Kann klappen; in manchen Studios darf man leider nicht filmen.

B) Man empfiehlt erstmal einen sinnvollen!!! Geräteplan wie den von Lyle:

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/beginning-weight-training-part-4.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde niemals einem Anfänger im Gym Starting Strength empfehlen, wenn ich ihm nicht selbst bei der Ausführung und erlernen der Übungen helfe.

Es ist einfach zu riskant und die meisten Leute ziehen es niemals durch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup, genau. Habe bisher 3 Leuten das ganze gezeigt und denen die Ausführung beigebracht (unter Mithilfe von einem Physio, der bei uns im Studio arbeitet), jedoch haben bisher alle aufgegeben. Aktuell ist meine Freundin dran, mal sehen wie sie sich macht, aber es ist ja bei Frauen eh ein wenig anders, microloading etc. pp. Jedenfalls macht es ihr sau viel Spaß sagt sie. :-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup, genau. Habe bisher 3 Leuten das ganze gezeigt und denen die Ausführung beigebracht (unter Mithilfe von einem Physio, der bei uns im Studio arbeitet), jedoch haben bisher alle aufgegeben. Aktuell ist meine Freundin dran, mal sehen wie sie sich macht, aber es ist ja bei Frauen eh ein wenig anders, microloading etc. pp. Jedenfalls macht es ihr sau viel Spaß sagt sie. :-)

Traumfrau jedes Forenmitglieds! ;-)

Ein paar Fragen zu Lyle's Geräteplan hätte ich noch. Kannte den bisher nicht, finde ihn aber ganz interessant und hätte im Bekanntenkreis jemanden, für den das relevant sein könnte. Macht man wirklich nur einen Satz, oder kann man da auch 3x8 machen? Lyle spricht ja von anfänglicher Überladung und dass der Plan für ältere Anfänger sei. Wie sieht es jetzt bei einem älteren z.B. aus, der eine gewisse Grundfitness mitbringt? Oder bei jemand jüngerem, der total unfit ist?

Plan ist ja wie folgt:

A:

Leg Press

Chest Press

Row

Crunch

B:

Calf Raise

Shoulder Press

Pulldown

C:

Leg curl

Triceps Pushdown

Bicep Curl

Back Extension

@Threadstarter:

Bei dir ist kein Gewichtheber/Kraftdreikampf-Verein in der Nähe? Das würde nämlich vieles vereinfachen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der erste Verein und ein ordentliches Fitnesscenter liegt ueber 30km entfernt. Wollte mir ja nicht ohne Grund noch eine Langhantel besorgen.

Habe noch mit einem kcal Rechner herausgefunden das ich einen Bedarf von cirka 2700 kcal habe. Wie ich die zum Masseaufbau erreichen soll ist mir schleierhaft. Z.B heute:

- 2 Haende Vollkornmuesli mit Fruechten und etwas Sojamilch

- 2 Mischbrote mit Kaese und Butter

- 4 Clementinen

- 2liter Milch

- 250gramm Nudeln mit Tomatensauce

- 2 El Rapsoel

- 500g MQ mit Honig

- handvoll Erdnuesse

//

Bin Vegetarier

bearbeitet von any1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Magerquark durch BigMacs ersetzen.

edit: Bei seltsamen Ernährungsweisen: Magerquark durch Nutella ersetzen. Oder Erdnussbutter. Oder Kekse. Hmmmhmhmhmhmhh.

bearbeitet von Un Bekannt
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm lieber kaltgepresstes Olivenöl, statt dir so Ökodiesel reinzuknallen.

Weiterhin Nahrung wiegen und bei fddb nen Tagebuch anlegen, dann wird das ganze ziemlich einfach.

Warum Vegetarier?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Vegetarier bist aus ethischen Gründen dann lass dich nicht davon abbringen. Auch wenn es hier heißt, komischer Vegetarier.

Wenn du Vegetarier bist aus gesundheitlichen Gründen dann lies dich ein und sprich mit dem passenden Wissensvolk hier (Shao, AmazingSmile...).

just my 2 cents.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden