Überfordert ..

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

da ich nicht wirklich PU-bewandert bin, wende ich mich ans "For Beginners" Forum, denn ich habe mehrere Fragen.

Folgende Situation:

Ich bin nun ein wenig länger als ein einhalb Jahre sehr glücklich mit meiner Freundin zusammen.

Doch es gibt ein paar Punkte, über die ich nicht wirklich glücklich bin.

Zunächst einmal sollte man wissen, dass meine Freundin (16) in ihrer Kindheit sehr verwöhnt wurde von ihrer alleinstehenden Mutter. Ihr Mann hatte sie damals nach etwa 10 Jahren Ehe betrogen und wohnt jetzt mit seiner jetzigen Frau (und dem Kind, was dabei entstanden ist in München). Allerdings liegt weiterhin ein relativ gutes Verhältnis zwischen den beiden. Das heißt, er besucht meine Freundin (und Mutter) alle zwei Wochen und gibt ihnen auch Geld für verschiedenste Zwecke. (Er ist Chef von 3 Unternehmenssitzen und verdient sich ein ziemlich gutes Geld dazu). Nun ja, wie gesagt. Meine Freundin wurde von ihrer Mutter besonders materiell extrem verwöhnt (weil sie möglicherweise nicht noch eine Person "verlieren" wollte nach ihrem Mann). Sie braucht nur mit dem Finger schnippsen und wird von X abgeholt oder bekommt eine neue Tasche im Wert von 50€ mal so zwischendurch geschenkt. Und wenn etwas mal nicht so läuft, wird sie stinkig.

Naja - Dadurch, dass sie in ihrer Kindheit sehr viele Geschenke bekommen hat, investiert sie jetzt auch sehr viel in mich. Das heißt ich bekomme zwischendurch auch mal Kleinigkeiten.

Anfangs hat mich das natürlich gefreut - aber mittlerweile setzt sie mich damit irgendwie unter Druck. In ihrer Familie "gehören sich" so Geschenke einfach und ich als Student kann es mir nicht leisten jeden Monat mal eben 20€ zusätzlich für irgendwelche Geschenke auszugeben.

Soweit so gut - das ist jetzt der Ausgangspunkt. Eben DURCH diese Geschenke, meint sie (zur Zeit) genug in die Beziehung zu investieren sozusagen per "Ich hab dir was gekauft, sei glücklich"-Prinzip.

Zwischendurch gab es dann auch kleine Überraschungen mit Kerzen usw, wo ich gesehen hab - dass sie sich Gedanken gemacht hat oder auch mal ein Bilderrahmen mit einem Bild von uns beiden drin, was mir wesentlich mehr bedeutet, als irgendein Pullover z.B., wo ich genau weiß, dass ihre Mutter den eigentlich finanziert hat. Ich hab ihr das eigentlich auch öfter schon gesagt, dass ich nicht mit Geschenken überflutet werden möchte, weil ich selber schon merke, dass das irgendwie zur Gewohnheit wird und ich mich nicht mehr so sehr darüber freue, wie am Anfang. Und die unbewusste Erwartung von ihr, dass ich ihr auch ständig etwas schenke (mal abgesehen, von kleinen, persönlichen Geschenken) setzt mich auch unter Druck.

Sie meinte aber, dass sie das eigentlich auch nicht wirklich versteht. Klar kann sie nicht, wenn sie so erzogen wird. Meiner Schwester beispielsweise, die meine Freundin nur zwei-drei mal kurz gesehen hat und ihre Mutter nur einmal, da sie weiter weg wohnt, schenken sie auch jedes Jahr irgendwelche Geschenke, die man vermutlich auf Vorrat gekauft hat und nun weiterverschenkt, ohne jegliche Gedanken vermute ich. Wahrscheinlich, weil es sich so gehört.

Das war jetzt eigentlich das kleinere Problem.

Zweites Problem, was direkt daran anknüpft, ist diese enge Mutter-Tochter-Bindung.

An sich finde ichs schön, wenn sich Mutter und Tochter so gut verstehen, doch sehe ich bei meiner Freundin absolut keinen Willen, sich irgendwann mal von ihr abzunabeln, wie es eigentlich bei jedem Jugendlichen mal der Fall ist, der in die Pubertät kommt, jedenfalls ein bisschen.

Ich schätze das rührt daher, dass die Eltern der Mutter meiner Freundin auch nur eine Straße weiter weg wohnen und sich somit jeden Tag sehen können. Klar - ist schön, aber wenn man dann als alleinerziehende Mutter noch mit Essen versorgt werden will von den Großeltern, die sowieso Geldprobleme haben und man selber verballert sein Geld nur für Luxus, sprich Geschenke, Schmuck etc. finde ich das schon eigenartig. Ich befürchte nun, dass meine Freundin (wie sie es auch schon öfter angemerkt hat), dass sie auch ihr ganzes Leben lang möglichst in der Nähe ihrer Mutter wohnen möchte und auch jedes Wochenende zu ihr runterfahren wird, wenn wir vielleicht mal zusammenziehen sollten (in einer anderen Stadt). Für mich wäre das kein Leben. Ich hab mir sowieso schon einen recht schwierigen Berufsweg ausgesucht (Wirtschaftsrecht). Und ich denke mal, ich werde unter der Woche nicht mehr sonderlich viel Zeit mit meiner Freundin verbringen können.

Sie ist einfach so krampfhaft an sie geklammert worden, dass sie wirklich weger jedem Mist eine SMS an ihre Mutter schreibt, was sie denn über die und die Sache denkt (Sie nimmt ihr eigentlich mitterweile das Denken weg, so oft wie sie sowas schreibt).

Auch zählt in der Familie Streit/Meinungsverschiedenheit/"Zereden" als absolut unnötig. Ich erinner mich noch gut daran, als wir eine kleine Meinungsverschiedenheit hatten. Ich konnte schlicht und einfach nicht mit ihr wirklich normal sprechen, da sie total genervt war, dass wir uns ja mal die Meinung (ruhig) sagen. Weil das ist ja unnötig und wir leben alle in einer kunterbunten Welt. ;-)

Und mittlerweile habe ich das Gefühl auch in diese "Betaisierungs"-Phase gekommen zu sein.

Damals hat sie sich jedes mal schön gemacht, wenn wir uns gesehen haben. (Wir sehen uns mit wenigen Ausnahmen eigentlich nur am Wochenende, da ich studier und sie noch an der Schule ist).

Mittlerweile öffnet sie mir jedes Wochenende die Tür mit ihrer Jogginghose, während ich mich total in Schale werf.

Auch macht sie mir totales Drama. Unnötigerweise, muss ich gestehen, haben wir damit angefangen uns bereits am Anfang der Beziehung die typische "Guten Morgen" und "Gute Nacht" SMS mit einem schönen Spruch reinzuschreiben, zum Beispiel. Und ich konnte nicht anders, und hab ihr daran dann auch immer brav geantwortet, weil ich sie nicht verletzen wollte.

Doch nun merke ich langsam immer mehr, dass daraus so ein kleines Machtspielchen wird. Solange ich frühs nichts schreibe, schreibt sie auch nichts und abends genau das selbe.

Eigentlich völlig unnötiger Mist aber sie hats mir auch schon so gesagt, dass sie sich wünscht, dass ich ihr auch mal von mir aus wieder schreib usw.

Auch wieder ein Punkt ist zum Beispiel, dass ich mir am Wochenende grundsätzlich frei halte, zumindest den einen Tag, an dem wir uns sehen, weil ich sie eben auch vermisse, da wir uns die ganze Woche nicht sehen. Sie hat mir mindestens schon 10 mal wegen banalen Gründen abgesagt, so wie auch dieses Wochenende. "Am Freitag kommt mein Vater zu mir" (ist ja in Ordnung.) "Am Samstag hat mein Opa runden Geburstag, ist mir wichtig" (Ist seltsamerweise nur ein Brunch frühs) "Und dann muss ich Samstag und Sonntag noch lernen, weil ich 3 Schulaufgaben (Englisch, Musik und Mathe) schreib die Woche".

Sonntag wäre sie ursprünglich mit ihrer Oma (da sie sowieso in die Richtung fährt, wenn sie zu ihren Freunden fährt) zu mir für 3-4 Stunden und dann wieder zurück abends). Fällt nun ins Wasser.

Vielleicht bilde ich mir wirklich nur was ein, aber wie kann es sein, dass eine Schülerin an einem Gymnasium (die eine gute Infrastruktur hat, da die Busse sehr regelmäßig fahren oder sie abgeholt wird) weniger Zeit hat als ein Student, der WIRKLICH viel lernen muss und das auch lange Zeit behalten muss und an eine schlechte Infrastruktur gebunden ist. (Mein Bus fährt alle 2-3 Stunden mal - Führerschein hab ich noch nicht - liegt daran, dass ich mir das Geld selber hätte dazuverdienen müssen, was sehr schwierig in so einem kleinen Dorf ist, aus welchem man sehr schlecht in die Stadt kommt - bin also sehr unflexibel.)

Was ratet ihr mir um aus der Situation wieder rauszukommen?

Ausschließlich nur zu telefonieren und auf SMS o. Ä. zu verzichten hab ich auch schonmal versucht, aber meine Freundin mag das irgendwie nicht, weil sie meint, dass sie so wenig Zeit hat, wegerm Lernen (husthust, ich studier Jura/BWL gleichzeitig und hab seltsamerweise mehr Zeit..) und dann wirkt sie nach 30 Minuten schon lustlos/genervt, weil sie weiß, dass sie gleich wieder auflegen muss. Auch nicht das Wahre.

Ich weiß - ist eine große Baustelle, aber ich denke nicht wie viele andere - "Ach, da gibts 1-2 Punkte die mir nicht gefallen - Next!" Ich bin der Meinung, dass wir denoch sehr schöne Zeiten haben miteinander und es schade wäre, das alles über den Haufen zu schmeißen.

Deswegen würde ich um euren Rat bitten, um mir aus dieser Situation rauszuhelfen und vielleicht zu lernen, wie man mit der ein oder anderen Sache umgehen könnte ..

bearbeitet von asphyxiat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abgesehen davon das ich Mutter UND Tochter gleichzeitig gamen würde:

Du hängst total in der Betaisierung fest. Lies Dich zu dem Thema unbedingt ein.

Mir scheint auch das diese Familie sehr materialistisch veranlagt ist, und Du bist das überhaupt nicht. Vielleicht daran denken die Freundin zu wechseln, mit solchen Diskrepanzen in Sachen Lebensführung scheint mir das für etwas längerfristiges nicht zu passen. Außerdem ist sie erst 16 und noch ein Kind das bestimmt auch mal gerne von der Mama in den Arm genommen werden möchte und vom Papa ein Eis bekommt wenn Sie brav ist. Denk auch darüber mal nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt als wärst Du bei den Gilmore Girls eingezogen.

Ooooja! :-(

Vor allem, wenn die Tochter jede Minute mit ihrer Mutter genießen möchte und man somit jeden Abend, wenn man bei ihr ist (was zu 99,9% der Fall ist ..) zusammen auf der Couch sitzt und sich Romance TV anschaut.

Sowas ärgert echt an aber da kannst du kaum was machen, ansonsten stehst du bei deiner VIELLEICHT zukünftigen Schwiegermutter nicht gut da.

Auch gut ist, wenn meine Freundin, während ich noch im Bett lieg aufsteht und splitterfaser nackt durchs Haus läuft um mal kurz der Mutter was zu sagen? :D

Hm, das mit der Betaisierung weiß ich, hab auch schon diesen Betaisierungs-Blocker gelesen. Werd ich die nächsten Male durchführen, auch wenn ich kaum dazu komm, da wir uns jetzt erstmal zwei Wochen nicht sehen werden, weil ja ihr Opa Geburstag hat und sie lernen muss. :D!

Rein zum Verständnis vom Betablocker nochmal:

Jetzt im Fall mit dem SMS-Drama, dass sie ja meint, dass sie immer die erste ist etc. Wie reagiert man dadrauf?

Ich hab jetzt einfach geschrieben "Okay, ich stell mir jetzt also jedes mal den Wecker, damit ich dir als erster schreiben kann. :D" - Sie ist nunmal die erste von uns beiden, die wach ist. Ich hab das Glück, dass meine Vorlesung erst später anfangen, deswegen schlaf ich auch gerne mal aus.

Möglicherweise noch der Vorschlag, SMS komplett wegzulassen und einfach anzurufen, wenn irgendwas wichtiges ist - Ich kann SMSn eigentlich echt nicht leiden - sorgen für viel zu viel Beziehungsstreß durch eben diese schlechte Kommunikation, Missverständnisse, etc.

Und wegem dem Aspekt mit dem Kind .. Ich hatte vorher schon zwei Beziehungen und da war meine Freundin auch jünger und bereits dort gab es Abnabelungsversuche. Natürlich find ichs gut, wenn man eine gute Beziehung hat, aber das ist dann schon fast irgendwie krank.

Meine Mutter und ich verstehen uns auch sehr, sehr gut aber es gibt trotzdem noch eine Intimsphäre, was es bei denen im Haus untereinander irgendwie nicht gibt. Auch muss ich ihr nicht immer an der Backe kleben, aber wenn mal ein Problem vorliegt, reden wir natürlich auch drüber.

bearbeitet von asphyxiat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade Telefonat mit ihr gehabt, nachdem sie mir per SMS geschrieben hatte, sie muss ja achsoviel für Schule lernen und kann sich nicht einmal 5 Minuten für einen vorher angekündigten Anruf von mir nehmen.

Hab ihr gesagt, dass ich gänzlich auf SMS verzichten möchte, da das für mich unpersönlich ist und man eigentlich nur erwartet, dass man dann eine Antwort bekommt und somit sich total unter Druck setzt und das ganze somit auch irgendwann zur Gewohnheit wird.

Sie meinte, dass das schwierig wird bzw. unmöglich, weil sie ja einmal am Wochenende im Douglas arbeitet als Verpackerin und dann auch noch so viel lernen muss.

Und ich als Jura/Bwl-Student lieg hier auf der faulen Haut herum (ihrer Ansicht nach).

Sie natürlich gleich wieder vorgeworfen, dass mir ja zur Zeit auch nichts passt etcetc.

Hab ihr direkt gesagt, dass das so nicht stimmt, aber dass es einige Punkte gibt, die mich stören. Zum Beispiel, dass

sie nicht mehr so viel in die Beziehung investiert, so wie ich es aktuell mache.

Sie hat gemeint sie investiert genau richtig, nämlich soviel wie sie gerade für richtig empfindet. (Es ist wirklich sehr wenig zur Zeit.)

Und sie meinte, dass ich ihr zur Zeit zu viel gebe. Hier frage ich mich bereits: Wie kann man zu viele Umarmungen, zu viele Küsse etc. bekommen? Vielleicht bin ich da anders, ich liebe Zärtlichkeiten einfach und könnte nicht genug davon bekommen. Vorher hat sie das auch nie gestört gehabt.

Allein der Punkt hat in mir schon einiges zerstört vorhin. Gibt sicher andere Mädchen, die sowas mehr wertschätzen.

Dann durfte ich mir noch anhören, dass ich nur am Träumen bin, weil ich mir Ziele/Wünsche setze, wie zum Beispiel ein Auslandssemester, was für mich aber sehr schwierig zu finanzieren sein wird. Sie wusste ja von anfang an, dass das nichts wird, weil sie ja realistisch denkt. (Tolle Unterstützung ihrerseits.)

Und zudem durfte ich mir auch anhören, dass meine Eltern geizig sind, weil sie mir Führerschein, Auslandssemester usw. nicht bezahlen, und dass es geizig ist von ihnen, weil sie auf eine Heizung sparen, die sie für das Haus kaufen müssen.

Verstehe die Welt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

du steigst für meinen Geschmack viel zu sehr auf irgendwelche Diskussionen über Themen ein, die dir nicht schmecken statt mal zu überlegen, wie du das selber handhaben möchtest und dann danach handelst.

Also insgesamt: weniger schnacken und sich gegenseitig belabern und stattdessen nach (natürlich für dich sinnvollen und durchdachten) Grundsätzen handeln.

Diskussionen führen bei Drama-Themen zu weiterer Vertiefung des Dramas und so dreht sich die Spirale immer weiter... (leider in die falsche Richtung ;-) )

Gruß

The Black Adder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die Antwort,

aber wie soll ich den das selber handhaben?

Ich bekomm nunmal finanziell wenig Unterstützung von meinen Eltern aber ich verstehe das völlig.

Und ständig zu wissen, dass sie so denkt, macht mich wahnsinnig wütend.

Klar ist das Drama, aber man kann sowas doch auch irgendwie lösen, ich weiß echt nicht mehr weiter ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausschließlich nur zu telefonieren und auf SMS o. Ä. zu verzichten hab ich auch schonmal versucht, aber meine Freundin mag das irgendwie nicht, weil sie meint, dass sie so wenig Zeit hat, wegerm Lernen (husthust, ich studier Jura/BWL gleichzeitig und hab seltsamerweise mehr Zeit..) und dann wirkt sie nach 30 Minuten schon lustlos/genervt, weil sie weiß, dass sie gleich wieder auflegen muss. Auch nicht das Wahre.

Das is ein schlechter Scherz hier, oder?? Bzw. ein Fehler im Ausdruck, oder??

Du gehst ihr auf die Nerven. Lässt Dir von ner Zehntklässlerin erzählen was Du wie zu tun hast und bist enttäuscht, wenn Deine kleine Freundin mal keine Zeit hat für Dich hat. Hinzu kommen auch schon wieder Eure fixen Pläne für die Zukunft auf Jahre. Klar kommen ihr da Zweifel.

Vor allem, wenn die Tochter jede Minute mit ihrer Mutter genießen möchte und man somit jeden Abend, wenn man bei ihr ist (was zu 99,9% der Fall ist ..) zusammen auf der Couch sitzt und sich Romance TV anschaut.
Selber Schuld. Ganz im Ernst, das ist mal wieder klassische Eigenbetaisierung. Wieso machst Du so einen Scheiß? Mach selber Pläne, zieh das durch - wenn sie lieber auf der Couch hängen will dann ist das so. Problem ist, dass ihr mal ne Zeit ohne Dich nichgt soviel ausmacht wie Dir.
Hab ihr gesagt, dass ich gänzlich auf SMS verzichten möchte, da das für mich unpersönlich ist und man eigentlich nur erwartet, dass man dann eine Antwort bekommt und somit sich total unter Druck setzt und das ganze somit auch irgendwann zur Gewohnheit wird.
Pussy-Gelaber.
Und ich als Jura/Bwl-Student lieg hier auf der faulen Haut herum (ihrer Ansicht nach).
Selber Schuld wer sich sowas von seiner Teenager-Freundin erzählen lässt.
Hab ihr direkt gesagt, dass das so nicht stimmt, aber dass es einige Punkte gibt, die mich stören. Zum Beispiel, dass

sie nicht mehr so viel in die Beziehung investiert, so wie ich es aktuell mache.

Sie hat gemeint sie investiert genau richtig, nämlich soviel wie sie gerade für richtig empfindet. (Es ist wirklich sehr wenig zur Zeit.)

So, da hast Du es. Voller Stop. Von mir würde die garnichts mehr hören bis auf weiteres.

Und zudem durfte ich mir auch anhören, dass meine Eltern geizig sind, weil sie mir Führerschein, Auslandssemester usw. nicht bezahlen, und dass es geizig ist von ihnen, weil sie auf eine Heizung sparen, die sie für das Haus kaufen müssen.

SO redet kein Mensch der Welt mit mir. Warum mit Dir?? Weil Dir das Rückgrat fehlt.

Lass sie bis auf weiteres alleine. Du nervst sie, heulst rum, meckerst, bettelst - das bringt sie nur noch mehr dazu, Dich zu verachten - da kommen dann solche Dinger raus wie da oben. JEGLICHER WEITERE INVEST ist tödlich.

Grüße,

PP

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab den Eingangs-Post nur überflogen..Mir wurde übelst schlecht als ich das gelesen habe. 3/4 davon waren irgendwelche Spekulationen und Erzählungen über ihre Umstände, Kindheit usw.. Hör auf sie zu analysieren. ZU viel Hirn****

Dieser Abschnitt war dann schon etwas aussagekräftiger:

Gerade Telefonat mit ihr gehabt, nachdem sie mir per SMS geschrieben hatte, sie muss ja achsoviel für Schule lernen und kann sich nicht einmal 5 Minuten für einen vorher angekündigten Anruf von mir nehmen.

Sie meinte, dass das schwierig wird bzw. unmöglich, weil sie ja einmal am Wochenende im Douglas arbeitet als Verpackerin und dann auch noch so viel lernen muss.

Sie natürlich gleich wieder vorgeworfen, dass mir ja zur Zeit auch nichts passt etcetc.

Und sie meinte, dass ich ihr zur Zeit zu viel gebe. Hier frage ich mich bereits: Wie kann man zu viele Umarmungen, zu viele Küsse etc. bekommen? Vielleicht bin ich da anders, ich liebe Zärtlichkeiten einfach und könnte nicht genug davon bekommen. Vorher hat sie das auch nie gestört gehabt.

Allein der Punkt hat in mir schon einiges zerstört vorhin. Gibt sicher andere Mädchen, die sowas mehr wertschätzen.

Dann durfte ich mir noch anhören, dass ich nur am Träumen bin, weil ich mir Ziele/Wünsche setze, wie zum Beispiel ein Auslandssemester, was für mich aber sehr schwierig zu finanzieren sein wird. Sie wusste ja von anfang an, dass das nichts wird, weil sie ja realistisch denkt. (Tolle Unterstützung ihrerseits.)

Verstehe die Welt nicht mehr.

Das Girl hat keinen Respekt mehr vor dir. Sie hat eigentlich überhaupt kein Bock mehr auf dich. Du bist irgendwann einfach zu needy geworden.Andere Dinge sind für sie jetzt interessanter.

Hier müssen Taten sprechen Statt Worte.Sie ist noch etwas naiv und kindisch. Mit 16 Jahren hatte ich auch nicht so den Arsch in der Hose dem anderen zu sagen, dass er mir voll auf die Nüsse geht, aber eigentlich liegt das hier ganz klar auf der Hand...

Ich bin kein Freund von Nexten, ganz im Ernst, aber wenn ich solche Sachen lese dann wird mir richtig schlecht. Wo bleibt deine Selbstachtung? Das liesst sich als wärest du ne arme Wurst. Stell das Mädchen mal ganz nach hinten und widme dich anderen Dingen und Frauen..

bearbeitet von SnipZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort @PaoloPinkel:

Ich versteh natürlich, dass ich zur Zeit viele Fehler mach, will mich auch garnicht rechtfertigen. Aber ich komme mit der Gesamtsituation zur Zeit nicht so ganz klar. Das Studium ist wahsinnig schwierig, ich bin unflexibel, habe wenig Geld. Und jetzt auch noch Streß mit meiner zwei Jahre andauernden Freundin. Wir sehen uns nur am Wochenende und unter der Woche hat sie angeblich keine Zeit, da sie ja so viel lernen muss. (Welcher 16-jährige Mensch lernt denn heutzutage ohne eine Pause zu machen von 14.00 - 22.00 durch?)

Ich denke da reagiert man dann nicht mehr ganz so entspannt, wies hier ja immer verlangt wird.

Das oben war kein schlechter Scherz, sie meint immer sie mag telefonieren grundsätzlich nicht so, weil die Zeit immer so schnell verfliegt und sie mich dann immer abwimmeln muss (was sie garnicht möchte), weil sie es sonst nicht mehr schaft genug zu lernen.

Problem bei der Sache ist, ich kann nicht jedes mal nur zehn Minuten mit ihr reden. Würden wir uns unter der Woche regelmäßig sehen und könnten uns auch viel erzählen, würde ich das Telefonieren natürlich auf 5-10 Minuten beschränken. Aber ganz so leicht ist das eben nicht, da man sich viel zu erzählen hat. Nach 30 Minuten machts ists immer etwa wie ein Schalter, der umschlägt, und aufeinmal ist sie nicht mehr ganz so fröhlich wie am Anfang des Telefonats.

Zu der Sache mit dem auf der Couch sitzen und Romance TV schauen. Mich stört das natürlich, aber wie gesagt, wenn man wenig Geld als Student hat, kann man sichs nicht erlauben, jede Woche mal in die Therme zu gehen, oder ins Kino, oder mal feiern. Dann landet man eines Abends bei ihr Zuhause und dort herrscht ja wie gesagt diese tolle Mutter-Tochter Beziehung so stark, dass ich selber als Gastgeber fungieren müsste, um nach oben in ihr Zimmer zugehen. Vielleicht bin ich anders erzogen, aber ich denk eben so konservativ, dass man als Gastgeber für die Gestaltung des Abends in irgendeiner Form schon zuständig ist. Und wenn wir unten mit der Mutter sitzen, kann ich ja schlecht sagen: "Man ist das langweilig, ich glaub ich geh wieder."

Und grundsätzlich weiß sie ganz genau, dass ich viel mehr Stoff zu bewältigen habe, als sie - vor allem auf langfristige Dauer. Wenn ich dieses Thema anspreche kommt nur ein "Ich versteh nicht wie du das machst." Ich sag ihr immer, ich plane mir die Zeit gut ein und lerne in Portionen etc. Die normalen Lerntipps eben. Sie macht das auch, aber dann ist sie wie gesagt mal unter der Woche mit ihrer Mutter am Nachmittag einen Shoppingnachmittag dort und dort verbringen, dann ist sie mal am Markt irgendwo, dann widerum am Geburstag von dem Cousin 18. Grades eingeladen. Somit viel Zeit, die verloren geht. Sag ich ihr auch immer so, aber sie meint, es ist schon richtig so wie sie's macht. Möglicherweise für sie schon. Ich profitier davon allerdings nicht, wenn ich unter der Woche nur ein paar popelige SMS von ihr erhalte.

Und sie hat mit mir zwar am Telefon so gesprochen, aber ich habe ihr (leider im lauten Ton) gesagt, dass es mir reicht und ich so nicht mit mir reden lasse und sie sehr viele Sachen gesagt hat, die respektlos und niveaulos waren und dass sie mich erst wieder kontaktieren soll, wenn sie sich eingeschnappt hat.

Von mir wird jetzt sämtlicher Kontakt gemieden.

Problem, dieser Freezeout wird vermöglich nicht ganz so stark wirken, da wir sowieso schon beinahe eine Fernbeziehung führen und uns somit mind. 6 Tage die Woche nicht sehen. Mal schauen, was sich ergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weisst du, was du jetzt machst? Anstatt ihr ständig nachzurennen, kümmerst du dich jetzt mal um dich!

Wenn du ständig Zeit zum telefonieren, zu ihr kommen und sinnlos TV zu schauen, dich beschweren, dass sie zu wenig Zeit mit dir verbringt, ect. hast, würde ich dir auch nicht glauben, dass dein Studium so anstrengend ist.

Der Forenübliche Begriff für dein Verhalten ist "needy". Ich kann hier nur immer wieder betonen: Schau, wie sie dich behandelt. Willst du dir das wirklich geben?

Nein, du sagst ihr nicht "Du behandlst mich nicht so, wie ich es verdient habe!!!!!!!1111elf", du machst einfach nur Sachen, die dir mehr Spass machen.

Eine 16-jährige Göre ist bei weitem nicht die einzige Frau auf der Welt und sollte schon gar nicht für dein persönliches Glück verantwortlich sein! DU bist für dein Glück verantwortlich, also nimm diese Verantwortung auch endlich mal wahr und mach was mit deiner Freizeit. Und damit mein ich nicht, dass du wieder der Göre nachrennst!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die zahlreichen Antworten!

@PeterPan2011: Naja ob sie 16 ist oder 18 spielt für mich keine Rolle, wenn die Chemie stimmt - bzw. stimmte (!) find ich das nicht schlimm.

@Snipz: Sorry, ich war beim Verfassen etwas aufgewühlt, im Nachhinein ist echt sehr viel unnütziges Wissen reingepackt. Ich weiß, dass ich needy war. Es fällt mir unheimlich schwer, nicht needy zu sein. Ich hatte immer die Vorstellung, die Beziehung wird noch schöner, je mehr man der anderen Person gibt. Leider ist das ja dann noch nicht ganz so. Natürlich habe ich eine gewisse Selbstachtung. Nur fällt es mir verdammt schwer, mich von einer Beziehung (im Übrigen die längste und intensivste von allen die ich hatte) loszulösen. Die vorletzte Beziehung dauerte auch relativ lange doch am Ende wurde ich ziemlich hintergangen, was meinem Vertrauen unheimlich geschadet hatte. In dieser Beziehung gibt es viele Punkte, die mir einfach zu viel wert sind. Ich werde bzw. wurde so genommen wie ich bin, es gibt/gab viele Zärtlichkeiten, mir wurde gesagt, dass man mich braucht und und und ..

So schön, war es in den letzten Beziehungen leider nicht, weshalb es mir wirklich schwer fällt mich loszulösen.

@Mauerblümchen: Ich hab, um eben Zeit für sie zu haben, andere Dinge sacken lassen. Klar, laut PUA ist das ja das schlimmste, was man machen kann. Ich bin immer nur davon ausgegangen, dass meine Freundin in meinem Leben die #1 ist. Auch schwerwiegend Fehler, ich weiß. Ich sag mittlerweile auch natürlich klar, dass die Karriere vorgeht. Wenn ich mal keine Zeit hab (was selten vorkommt), dann hab ich sie eben nun mal nicht. Und wenn sie alles auswendig lernt in der Schule und kaum etwas durch rein Verstehen in ihren Kopf hämmert, wunderts mich nicht, dass sie so lange braucht. Hab ihr aber auch schon den ein oder anderen Tipp gegeben, doch hören tut sie nicht auf mich. "Ist schon alles richtig, wie ichs mache."

Sachen, die mir Spaß machen, hab ich einige. Ich komponiere Musik etc. und verkauf die Lizensen dann weiter. Allerdings macht mir selbst das zur Zeit nicht mal viel Spaß, weil sich andere Leute dafür mehr interessieren, als meine Freundin. Klar ist das nicht jedermanns Sache, aber wenn sie mir ins Gesicht sagt: "Konzentrier dich aufs Studium, mit Musik wirst du sowieso nie reich!" find ich das schon wirklich respektvoll.

Im Falle einer guten Entschuldigung ihrerseits und dem Willen etwas zu ändern - Was würdet ihr mir empfehlen? Also Tipps, die ich befolgen kann, damit die Beziehung wieder besser wird?

Mein Fazit bis jetzt ist:

- mich mehr auf mich konzentrieren

- jegliche Investition in die Beziehung abstellen (und möglicherweise dann als Belohnung vllt. doch wieder in kleinem Umfang einsetzen?)

- SMS/Facebook nicht zur Kommunikation mit Freundin benutzen

- mich seltener machen (mit Freunden weggehen, ihr abundzu mal absagen etc.)

bearbeitet von asphyxiat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wenn sie alles auswendig lernt in der Schule und kaum etwas durch rein Verstehen in ihren Kopf hämmert, wunderts mich nicht, dass sie so lange braucht. Hab ihr aber auch schon den ein oder anderen Tipp gegeben, doch hören tut sie nicht auf mich. "Ist schon alles richtig, wie ichs mache."

Kann dir egal sein, wie sie lernt. Wenn sie keine Tipps will, will sie keine Tipps! Sie sieht deine eigentliche Absicht dahinter nämlich schon: DU willst nur mehr Zeit mit ihr! Um nix anderes geht es dir.

Ich hab, um eben Zeit für sie zu haben, andere Dinge sacken lassen.

Jo, guck mal, du willst Zeit für sie haben. Sie nicht für dich! Was machen wir da also?

Du kannst nicht mit einer potentiellen Person zusammen sein. Du hättest gerne mehr Zeit mir ihr, sie nicht mit dir! Du hast extra alles für sie fallen gelassen, sie nicht für dich! Und du wirst sie durch nachrennen auch nie soweit kriegen, dass sie so wird, wie du sie gerne hättest! Schau der Realität ins Auge.

Du sagst es ja selbst: Nach PU war das das schlimmste, was du tun konntest. Jetzt merkste auch, wieso das so ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mauerblümchen: Mich wunderts nur, wieso sie so verschlossen ist den Tipps gegenüber. Sie meint immer, es tut ihr schrecklich, schrecklich Leid, sie vermisst mich unendlich, würde sich auch öfter melden, aber muss lernen. Ist für mich widersprüchlich. Hätte sie mehr Zeit, müsste sie mich nicht mehr vermissen und alles wäre besser aber gut. Wollte ihr damit eigentlich nur einen Gefallen tun, da ich davon vermutlich selber profitiert hätte. (Geben & Nehmen sozusagen)

Zudem möcht ich sie ja nicht zu einer völlig anderen Person machen, sondern einfach nur wieder in den Zustand bringen, den wir vor einigen Monaten noch hatten. Das muss doch irgendwie möglich sein ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie meint immer, es tut ihr schrecklich, schrecklich Leid, sie vermisst mich unendlich, würde sich auch öfter melden, aber muss lernen. Ist für mich widersprüchlich

Liege ich völlig daneben, wenn ich Double Binds in den Raum werfe..

Wie oft zitiert: "wer will, findet wege, wer nicht, findet gründe.." Wer hat denn schon als 16 Jähriger so viel Zeit mit lernen verbracht..

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie meint immer, es tut ihr schrecklich, schrecklich Leid, sie vermisst mich unendlich, würde sich auch öfter melden, aber muss lernen. Ist für mich widersprüchlich

Liege ich völlig daneben, wenn ich Double Binds in den Raum werfe..

Wie oft zitiert: "wer will, findet wege, wer nicht, findet gründe.." Wer hat denn schon als 16 Jähriger so viel Zeit mit lernen verbracht..

Den Spruch muss ich mir merken - falls es denn zu einer Versöhnung kommen sollte.

Ich frags mich auch - naja sie ist schon engagiert. Allerdings kann sie mir nicht verklickern - dass sie wirklich sieben Stunden ununterbrochen durchlernt. Das ist ja das, was mich nervt, wenn sie keine Lust hat soll sies einfach sagen, dann ist für mich die Sache schon gegessen. Aber diese Halbsachen immer ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würds wundern, wenn sie wirklich mit soviel Elan lernt. Solls geben, aber eher die Ausnahme.

Widme dich deinen Dingen ggf, Fahr mal mit deinen Kumpels Saufen, in ne andre Stadt. Hamburg, Rotlichtviertel OLE!

Es ist schön das sie dich am Anfang verwöhnt hat mit Geschenken, aber das ihr nicht die gleiche Ausgangssituation habt ist klar. Ggf ist sie eben einfach noch nicht reif genug das zu verstehn (oder eben einfach nur verwöhnt).

Du hast da mal ne Ansage gemacht deswegen, wie ich das gelesen hab? War ok, scheint aber nicht zu ihr durchgedrungen zu sein...

Schau doch mal wie sie reagiert, wenn du ihr Kleinigkeiten schenkst. Ü-Ei, mit Billo Ohringen drin, oder nur nem Zettelchen mit nem Herzchen drauf (natürlich nur, wenn SIE! wieder mal investiert hat, früher nicht).

Wenn sie mal wieder mit sowas kommt, von wegen ja bla, keine Zeit, muss lernen, würde gerne mit dir kuscheln, sag sowas wie:

Hey, kann ich verstehn, geht mir ähnlich. Du ich muss los, bin noch aufn Kaffee mit ner Bekannten verabredet.

Was Palolo bzgl. der "Geizigkeit" deiner Familie sagt, kann ich unterschreichen.. Respektlosigkeit hochzehn. Hätte mal das Gör in die Schranken gewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bist du gut in der schule, dass du das mit dem jurastudium durchziehen kannst? bei einem angehenden juristen erwarte ich durchsetzungsvermögen, gelassenheit, abgeklärtheit und fachwissen und vorallem einen kerl der dem gegenüber die eingeweide rausreißt und den fertig macht falls nötig. dir fehlt allerdings so ziemlich alles - du lässt dich von dieser kleinen göre sowas von demütigen, niedermachen und hast jeden respekt vor dir selbst verloren. mensch junge wie alt bist du eigentlich? in deinem kurs müssten doch die ganzen heißen mädls rumrennen, studipartys mit willigen schnecken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings kann sie mir nicht verklickern - dass sie wirklich sieben Stunden ununterbrochen durchlernt. Das ist ja das, was mich nervt, wenn sie keine Lust hat soll sies einfach sagen, dann ist für mich die Sache schon gegessen. Aber diese Halbsachen immer ..

Was ist denn daran nicht zu verstehen, dass sie momentan "soviel investiert, wie sie für angebracht hält"?? - aber wenn Du es gerne nochmal hören willst, bitte: SIE HAT KEINE LUST. Verstanden jetzt??

Und wer will denn unbedingt ewig am Telefon hängen?? Und wem ist 'ne halbe(!) Stunde telefonieren nicht genug, überhaupt??

Und nochwas: Du bist mit ihr zusammen gekommen als sie 14 war??

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Noodle: Klar würd ich gerne öfters mit meinen Freunden feiern gehen. Wenn das alles nur kein Geld kosten würde, würde ich das auch sofort machen. Problem ist, meine Eltern können schlicht und einfach mein Studium nicht finanzieren, da sie andere Ausgaben haben, was ich voll verstehe. Nun kann ich allerdings nicht nebenbei noch jobben, da ich zu unflexibel bin in meinem Dorf. (Bin auf die schlechte Busverbindung angewiesen) Es würde die Möglichkeit bestehen direkt in die Stadt zu ziehen. Nur besitze ich ein Monats"einkommen" mit Bafög von 180€. In Bayern 470€ Studiengebühren und eigenen Haushalt (~200€ warm ohne essen) schmeißen wird also richtig schwierig. Vor allem da ich eine feste Stelle bräuchte, bevor ich in die Wohnung ziehen würde. Die Ansage, sie sei verwöhnt, hab ich ihr schon öfter gemacht, da ich mir nicht anschauen kann, wie sich ihr Opa/Oma etc. alle den "Arsch aufreißen" nur um sie mal irgendwo abzuholen. Es sind von ihrem Zuhause zu ihrer Oma/Opa vllt. 3 Minuten Laufweg und sie fragt jedes mal, wenn wir dort nach ihrer Schule essen gehen, ob der Opa/die Oma uns jetzt heimfährt. Das meine ich mit verwöhnt. Aber das wird sie denk ich nicht ablegen - sie ist ja so erzogen wurde. An dieser Stelle bin ich eigentlich eine Art Fremdkörper, der ihr den Luxus nicht "gönnt", den sie seit Jahren hat.

Ich hab ihr öfter so kleine Sachen geschenkt, zu ihrem Geburstag einen Ring (gut, der war nicht so klein vom Wert) verpackt in einem Ü-Ei zum Beispiel. Oder auch mal öfter einfach Überraschungen, wie Kerzen aufstellen, Bad einlassen und mal entspannen. Oder hin und wieder mal einen Brief.

Das mit dem Kaffee & der Bekannten merk ich mir. Ich lüge zwar ungerne, aber wenn es hilft ..

@DonMichele84: Ja ich bin gut in der Schule, hab von meinen Kommilitonen eigentlich am meisten Ahnung vom Stoff und werde auch immer gefragt, ob ich erklären kann. Die ganzen Eigenschaften besitze ich auch. (Werd ich zwar vermutlich als Wirtschaftsjurist - bin also nicht als Anwalt tätig - teilweise nicht brauchen) Problem ist einfach, dass ich meine Freundin auf ein höheres Podest gesetzt habe eine Zeitlang und mich das total eingeschränkt hat. Die Angst vor einem "Nein", vor "Abweisung" etc. Ich weiß, dass das alles mit Selbstbewusstsein zu tun hat, davon hab ich eigentlich auch viel. Nur im Zusammenhang mit emotionaler Bindung, fällt es mir schwer, sich völlig fallen zu lassen und sozusagen auf "Scheißegal" zu machen - Möglicherweise bin ich da noch traumatisiert von meinen zwei vorherigen Beziehungen - wurde zwei mal nach etwa einem Jahr verarscht. Doppeltes Pech also. Und ich bin 19 (geworden)

@Paolo: Naja, wie gesagt, ich war eigentlich nie derjenige, der das alles so hinterfragt hat sondern habs einfach geglaubt was sie gesagt hat, da ich das Gefühl hatte, dass sie mich schon vermisst eigentlich. Sie sagts ja auch oft, dass sie grad traurig ist, mich nicht bei sich zu haben etc. (Ohne, dass ich ihr vorher irgendwie SMS o.Ä. geschrieben hab) Von daher ists ja nicht ganz so abwegig, das zu glauben was sie sagt.

Ich find eine halbe Stunde ist in einer Beziehung, in der man sich lediglich einmal am Wochenende + Übernachtung sieht, eigentlich jetzt nicht ausreichend. Man hat sich ja ständig irgendetwas zu sagen und schweift hier und dort vielleicht mal ab. Ich finde gerade in einer Fernbeziehung sollte man sich ja ein bisschen was sagen können. Telefonieren tun wir sowieso nur ein bis maximal zwei mal im Monat, und das auch nur eben 20 Minuten. Rest = ungefähr 5 SMS am Tag und hin und wieder mal eine E-Mail (auch selten). Das ist doch keine Beziehung so .. Achso und ja bin ich - aber der Altersunterschied ist mir egal - 3 Jahre klingen jetzt vielleicht nach viel, aber später macht das keine Rolle und außerdem sieht sie sehr erwachsen aus (wird von den meisten auf 17-18 geschätzt und nein! sie läuft nicht rum wie eine Tussi/Prostituierte) und EIGENTLICH war sie auch von der Art sehr erwachsen.

bearbeitet von asphyxiat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne - nicht doppelt pech - du lässt dich eben verarschen und das ist nicht das problem der leute, es ist das problem welche leute du in dein leben lässt. bzw. irgendwann verlieren sie alle den respekt vor dir weil es nie konsequenzen gibt. also eier raus und sich nicht alles gefallen lassen und vorallem leute aus deinem leben verbannen die dir wiederholt solche respektlosigkeiten zeigen. geht garnicht die alte die könnt auch ne goldene dauerfeuchtmuschi haben für mich wär der ofen einfach nurnoch aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne - nicht doppelt pech - du lässt dich eben verarschen und das ist nicht das problem der leute, es ist das problem welche leute du in dein leben lässt. bzw. irgendwann verlieren sie alle den respekt vor dir weil es nie konsequenzen gibt. also eier raus und sich nicht alles gefallen lassen und vorallem leute aus deinem leben verbannen die dir wiederholt solche respektlosigkeiten zeigen. geht garnicht die alte die könnt auch ne goldene dauerfeuchtmuschi haben für mich wär der ofen einfach nurnoch aus

Das Problem, welche Leute ich in mein Leben lasse, ist nur schwer zu beheben. Ich weiß ja nicht von Anfang an (selbst nach 1 1/2 Jahren Beziehung), ob der Mensch mich mal irgendwann verarschen wird oder in sonstiger Art verletzen wird. Das kommt meisten vor allem von den Leuten, denen man sowas niemals zugetraut hätte leider.

Wie gesagt - ich hab ihr am Telefon deutlich zu hören gegeben, dass sie sich entweder zusammenreißt und sich erst wieder meldet, wenn sie sich ihrer Fehler mal bewusst geworden ist oder sie kann sich gleich auf die Suche nach einem anderen machen, da ich für so eine Beziehung, die wir zur Zeit führen eindeutig der Falsche bin.

Und der Ofen flackert seit einigen Monaten nur noch, allerdings will man seine Hoffnung letztenendes doch nicht an den Nagel hängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt - ich hab ihr am Telefon deutlich zu hören gegeben, dass sie sich entweder zusammenreißt und sich erst wieder meldet, wenn sie sich ihrer Fehler mal bewusst geworden ist oder sie kann sich gleich auf die Suche nach einem anderen machen, da ich für so eine Beziehung, die wir zur Zeit führen eindeutig der Falsche bin.

Und der Ofen flackert seit einigen Monaten nur noch, allerdings will man seine Hoffnung letztenendes doch nicht an den Nagel hängen.

Drohungen sind immer schlecht. Du gehst noch zu sehr mit Logik ran. Du solltest lernen die Dinge etwas gelassender zu sehen. Mach dich unabhängig. Das geht auch wenn man liebt. Sind doch die Basic hier im Forum.Wenn sie den invest zurücknimmt dann tust du das auch. Ihr sind andere Dinge wichtiger, dann sind dir jetzt auch andere Dinge wichtiger. Höre auf zu Diskutieren und zu drohen. Sie wird schon merken das du dich im Verhalten geändert hast und das wird Verlustängste in Ihr erzeugen, oder eben auch nicht, aber dann war die Beziehung eh schon Hirntot.

Du machst dich einfach nur noch zum Horst, wenn du mit ihr Diskutierst. Sie hat dich bei den Eiern und du lässt es zu, dass macht dich ziemlich unattraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kleine zieht Dich verpackt im rosanen Plüschhasenkostüm direkt an den Eiern durch die Zirkusmanege wo Dich die Leute dann johlend mit Nüssen bewerfen.

Natürlich sagt sie sie findet es total schade nicht länger mit Dir telefonieren zu können. Das das aber nicht stimmt weißt Du ja insgeheim selber. Wahrscheinlich ist sie immer etwas erleichtert wenn sie wieder auflegen kann. Du bist ein alter Klammeraffe in ihren Augen, nichts anderes, und das ist so ziemlich das unattraktivste was ein Mann sein kann. Im übrigen, Du kannst solch schönen Dinge die Du oben aufgezählt hast auch mit einer anderen Frau erleben. Wirklich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden