Qualität Hemden

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

was mich heute interessiert sind die Qualitätsabstufungen verschiedener Hemdenhersteller des gehobenen Preissegments. Vor allem die Hemden der Marken Van Laack ,Barba, Emanuel Berg, Borelli ,Finamore und Kiton.

Welche Qualitäts-Rangfolge würdet ihr einführen?

Habt ihr Hemden dieser Hersteller, falls ja , wie ist euer subjektiver Eindruck?

Sind die Preisabstände gerechtfertigt ?

Merci ,

adio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Qualitätsrangfolge bei Oberhemden?

Ich besitze Hemden von Van Laack und Kiton, wobei mir dir Kiton-Hemden handwerklich besser verarbeitet scheinen und diese auch zu meinen Lieblingshemden machen. Der Preisunterschied ist allerdings mehr als deutlich.

Aber auch Hemden von Luigi Borelli, Emanuel Berg und Barba Napoli können überzeugen - sollten sie besser auch, bei Preisen um 150-200 Euro. Man kann da einfach nichts wirklich falsch machen. Finamore ist als Geheimtipp anzusehen, ebenso wie Ignatious Joseph, von dem ich mir auch einmal ein Hemd besorgen müsste. Die Preisunterschiede? Gerechtfertigt? Puh. Also entweder du ziehst dir ein Hemd von Kiton an und willst danach nicht mehr zurück zu Zegna, geschweige denn Olymp oder Eterna, oder du bemerkst den Qualitätsunterschied nur so halb - das ist wirklich eine ganz persönliche Sache. Es ist kein Verbrechen, ein günstigeres Oberhemd zu tragen. Wenn das Hemd zum Beispiel ungemustert ist oder keine Brusttasche hat, bemerkt man Qualitätsunterschiede sowieso erst beim genauen Hinsehen. Dezent geraffte oder striegelglatte Schulterpartien fallen meist nicht sonderlich auf, mir hat noch nie jemand zu meinen Kiton-Hemden gratuliert dessen feine Raffung in der Schulterpartie für Handarbeit steht. Ich achte auf sowas, aber nur weil ich es selbst kenne.

Das Tragegefühl ist in Kiton meiner Meinung nach grandios, aber ehrlich gesagt sind die Unterschiede marginal und verwaschen, sobald man das Hemd erstmal angezogen hat. Diese Hemden sind allerdings tadellos verarbeitet und halten ewig. Die Stoffqualität sowie die Qualität der Verarbeitung sprechen für sich! Wer sich den Luxus von reiner Handarbeit gönnen will und leisten kann... nur zu. Van Laack ist ein absolut solider Businesshemdenhersteller, nicht ganz so toll wie Kiton aber dafür fast überall zu kaufen und wesentlich günstiger. Keine Lieblingsstücke, aber wie gesagt absolut solide.

bearbeitet von Swing_Kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besitze selber v.l. und emanuel berg hemden und tendiere nun mal zu einem borelli oder finamore. Hoffe, dass die ca 300 pro Hemd sich rentieren , die Knopflöcher etc sauber verarbeitet und die Stoffe länger halten.

@swing_kid ... wie lange besitzt du das Kiton hemd, bzw wie hat sich der Stoff aufgrund der Wascheinheiten verändert? Aus welcher Wolle ist dein Hemd?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das meiste genannte ist halt eher Stangenware (Kiton, Barba, Finamore, gibt zwar auch teils auch MTM, allerdings kaum irgendwie erhältlich), wenn man nicht gut in die "Standardgrößen" passt, ist man mit Masshemden DEUTLICH besser aufgehoben.

Kiton ist halt schon ganz oben angesiedelt, was RTW angeht, Qualität ist schon super (deren Knöpfe muss man aber mögen :D ), den Preis aber imho trotzdem nicht wert.

Barba, Finamore und Co. sind geringfügig unter Kiton angesiedelt, gibt allerdings wohl auch verschiedene Linien, die qualitätsmäßig nicht alle auf einem Level sind. Sollte man also gut aufpassen bei Angeboten, insbesondere wenn es Versandhandel ist.

Van Laak ist halt noch eine Stufe darunter. Besitze keine, sollen aber wohl oft eine Qual zu Bügeln sein, sonst wohl ok, aber doch ne Ecke überteuert.

Emanuel Berg ist halt im Vergleich zum Rest MTM, Qualität scheint ok zu sein, im Stilmagazin gab es aber auch schon einige, die da nicht so begeisert von waren. Preislich wohl irgendwie zwischen VL und den Italienern angesiedelt.

Persönlich würde ich, wenn es preislich > 150€ geht, nur Vollmaß beim Schneider vor Ort kaufen.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu dem Thema gibt es im Blog von Stilmagazin die Berichtsreihe "Hemden im Vergleich:.." . Ich selbst kann in Bezug auf solch teure Schneiderware nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich trage derzeit maß-konfektionierte Hemden von Cove&Co Hamburg und bin zufrieden. Früher bestellte ich meine Hemden bei Van Laack, weil ich als Pendler die großflächige Service-Abdeckung nutze. Qualitativ sehe ich zwischen VL und Cove&Co keinen allzu großen Unterschied. Beide Hersteller produzieren Hemden auf hohem Niveau (Luft nach oben ist natürlich immer ;) ). Preislich rangieren beide auf der selben Höhe zwischen 130€ und 180€. Laut Cove&Co Hamburg sind deren Schnitte individualisierbarer als von LV, welche früher selbst durch C&Co vertrieben wurde.

Deutsche Schneider, welche Hemden auf Vollmaß anbieten, können höchstwahrscheinlich an zwei Händen abgezählt werden. Ich kenne in Hamburg nur einen Schneider und hier startet der Preis bei ca. 300 Euro. Der Preis ist natürlich auch gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass zuerst Maß genommen wird, dann ein Probehemd erstellt wird. Und erst wenn das Probehemd den Kunden überzeugt, wird das Endprodukt hergestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Emanuel Berg gemacht, MTM bei Herrn und Frau Dorlar in München.

Vergleichen kann ich über einen längeren Zeitraum nur mit VL (von der Stange), hier würde ich EB eine Stufe höher ansiedeln. Sowohl die Stoffauswahl als auch die Optionen bzgl. Kragenform, Knöpfen etc. konnte mich überzeugen. Die Qualität ist mMn den Preis (ca. 140-200 Euro für MTM) wert, alles sauber verarbeitet, die Knöpfe auf Stiel vernäht, die Knopflöcher sehr akkurat und nach etwa 1 1/2-jährigem Gebrauch kann ich noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen.

Allerdings trage ich auch Hemden von Moderntailor und von der Stange (hauptsächlich Eigenmarken diverser Herrenausstatter, meist in der Preisklasse bis 80 Euro) und kann auch damit gut leben, wie Swing_Kid sehr richtig sagte ist das alles persönliche Liebhaberei, objektiv wenig bis kaum nachvollziehbar.

Werde die Tage mal ein paar Bilder anfügen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Emanuel Berg Hemden aus muc trage ich auch schon seit 2 Jahren , genauso wie du auch van laack. Mich hätte hald von diesen Hemden aus ,der Abstand zu Finamore etc interessiert, wird wohl marginal besser sein ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Faktoren, die einen teureren Preis rechtfertigen könnten, wären:

* hochwertigere bzw. seltenere Materialien/Stoffe

* mehr Handarbeit

* bessere Verarbeitung (d.h. besserer Übergang von Schulter auf Arm- und Rückenpartie)

* Vollmaß

* ...

Mehr fällt mir schon nicht ein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Handarbeit (also wirklich Nähen von Hand, in Handarbeit wird selbst manches von H&M gefertigt) ist halt auch ein abartiger Preistreiber, der nichtmal unbedingt bessere Qualität liefert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du jetzt ne ungelernten Bangladeschi, in ner brandschutzgefährdeten Fabrik mit nem gelernten Näher/Schneider aus Neapel vergleichen?^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden