Windows vs Apple. Was ist euer Favorit und warum?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Dakota

Ich habe seit tagen eine heftige Diskussion mit meinen Freunden was besser ist. Windows oder Apple?

Ich bin der Meinung Windows ist und bleibt die Nr. 1.

Was denkt ihr?

Ich halte mich erstmal zurück und bombadiere später drauf los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich nutze beides und beides hat jeweils seine Vorteile. Privat Apple, im Beruf Microsoft. Windows vs. Snow Leopard in meinem Fall.

Kommt doch drauf an, was man warum will. Im übrigen kann ich auf dem Mac auch Windows installieren, der geht auch zweigleisig, und so oder so alles lesen, was ich mit Microsoft Produkten schreibe- umgekehrt ist das nicht so locker möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast x12

was genau meinst du denn eigentlich?^^

Betreibssystem für Computer? Hardware? Handy?....?

meine Meinung: Anti-Apple :D der ganze Hype darum geht mir aufn Senkel.

was Apple wirklich gut macht: ihre Marketingstrategie, weil sie es irgendwie schaffen, dass Leute so ein Preis-Leistungs-Verhältnis in Kauf nehmen, nur weil das Logo drauf ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Heftige Diskussion" über Betriebssysteme. Wozu? Wayne?

Habt ihr euch denn gegenseitig mit dem jeweils anderen ordentlich auseinandergesetzt und Vor-/Nachteile erhoben

oder geht es nur um so'n vollgeschwuchteltes "mein Verein ist besser als deiner, weil er blau-gelb ist und nicht gelb-blau" Rumpubertiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Dakota

Also als Nichtigkeit würde ich das nicht betrachten. Weil mich diese Thema einfach interessiert. Mein Kumpel hat ein Iphone und will sich unbedingt einen IMac kaufen. Ich wollte ihn davon abraten und das wurde dann zu einer riesigen diskussion. Ich kenne mich mit Computern ziemlich gut aus. Er dagegen weiß noch nichtmal wo seine Grafikkarte im Compter ist. Das ist ja auch nicht schlimm. Nicht jeder muss sich damit befassen, aber wenn man sich sowas kaufen möchte dann sollte man schon gucken was besser ist. Meistens ist das so wie bei Burger King vs MC Donald's. Die einen mögen Burger King lieber die anderen MC Donald's. Nur Apple macht so ein gute Werbung mit Hardware die veraltet ist. Und wollen dafür noch tausende von euro haben. Ich finde das ist Abzocke. Dann kommen Apple user ja immer mit den Argumenten:

Das IOS ist viel stabiler als Windows. Da stürzt nie was ab.

Entkräftigung:

In einer IMac serie sind immer die gleichen Teile verbaut. Man kann zwar kleine Änderungen machen, aber nur gegen hohen Aufpreis. Ist doch logisch. das das Betriebssystem stabiler ist wenn das genau auf die Hardware abgestimmt ist. Windows muss mit einer so großen vielzahl an verschiedenen Hardwarekomponenten auskommen und läuft dafür trotzdem noch Super.

Dann wieder:

Auf Mac gibt es keine Viren.

Ja warum wohl. Da lohnt es sich doch auch noch garnicht Viren zu schreiben. Viren gibt es auch schon für Apple. Aber Windows ist so lange Marktführer und jeder benutzt Windows bzw hat es benutzt. Da werden wohl auch dementsprechend viele Viren da sein.

Sowas kommt dann immer und auch andere Argumente.

Mein Rechner den ich hier stehen habe, hat mich 600 euro gekostet. Ich hab den mir selber zusammengestellt, da er im Media Markt teurer gewesen wäre.

Der Rechner ist schneller als jeder IMac. und die dinger kosten über 1800 euro. Jetzt muss man sich mal vorstellen, was ich mir für einen Rechner zusammenstellen kann für 1800 euro.

Naja so viel hierzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Apple:

+ Design, rundes System, gute Haptik/ Qualität und Interface, weniger Viren.

- miserables Plv im Bezug auf Hardware.

---> Ist Geld nicht wichtig und du legst mehr Wert auf Design und dessen Konzept als auf Leistung - Apple.

Windows:

+ universal funktional.

Für einen Vergleich braucht man ein Benutzerprofil, so ist das sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich dachte du kennst dich mit PC aus, auf Macs keine Viren ist ein gefährlicher Mythos...

Hast du die Java Lücke vergessen?

Ich empfehl für die dummen/nicht so versierten Nutzer fast immer Apple. Das kann einfach jeder bedienen, das ist imho auch einer der wenigen Vorteile.

Jeder der nur annährend Ahnung hat und sich mit dem Thema befasst/befassen will, mit dem Bau ich n PC zusammen inkl. Erklärung und Windows Installation.

Lustig ist nur, dass sich die Apple Nutzer öfters melden weil sie n Programm für Windows nicht für Mac finden^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Dakota

Ich beziehe mich meistens auch nur auf die Hardware. Ich hab ne 6 kern (2,7 GHZ) amd, 8 gb Arbeitspeicher, und eine GTX 560. Sogar in den neuen IMac bauen die wieder einen i5 Prozessor ein. Warum? der Vorgänger hatte doch schin einen i7 obwohl der auch schon veraltet war. Die meisten gucken halt nur auf das Oberflächliche. Ich hatte mal bei mir das IOS installiert. das kam garnicht mit meiner Hardwar klar. Hat nur die hälfte erkannt und nach 5 minuten ist das ding abgeschmiert. Dann gibt es natürlich die leute die behaupten es gibt Arbeitsrechner und Gamingrechner das ist reiner Schwachsinn. Mit einem Gamingrechner kann ich sogar noch viel schnneler und besser Arbeiten. das ist einfach nur eine marktstrategie um mehr Rechner zu verkaufen. Den in 2-3 Jahren sind Gamingrechner acuh wieder Arbeitsrechenr. Von der Hardware her. Und ja bei Windows gibt es halt viel mehr Programme. Verständlich.

Wenn bei mir die Grafikkarte kaputt ist, nehm ich die raus und baue einen neue ein. Naja bei Aplle musste das ding erstmal wegschicken und teuer reparieren lassen.

EDIT. Ich weiß das es Viren bei Apple gibt. Es gibt auch schon genug aber halt noch nicht so krass wie bei Windows. Überall gibt es Viren. Sogar auf meinem DVD Player kann ich einen Virus machen damit der nicht mehr funktioniert oder andere Probleme aufweist.

bearbeitet von Dakota

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich dachte du kennst dich mit PC aus, auf Macs keine Viren ist ein gefährlicher Mythos...

Hast du die Java Lücke vergessen?

Es sind viel weniger, das ist Fakt - alleine aufgrund der geringeren Marktstellung lohnen sich Windows bezogene Viren mehr.

Dein angesprochener Flashback Virus kam von Windows, hat also vorher schon bei Windows den gleichen Schaden verursacht.

Man hat eine größere Immunität bei üblichen Viren durchs E-Mails etc., die Schwachstellen bei dritten Programmen wie Java sind bei beiden Systemen die Gleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Shredder

@ Virez

da gebe ich dir Recht dass es weniger sind, aber weniger sind nun mal halt nicht Null. Und lustigerweise kenn ich einige Applejünger die da noch behaupten, aber schön das Aviratray am laufen haben :-D

@Dakota

Naja du siehst das mMn n bissche zu sehr Schwarz-Weiß, ich würde durchaus zwischen Office und Gaming unterscheiden. Aber dann kannst du noch Bildbearbeitungs-PC, Facebookonly-PC, etc. hinzufügen, denn die gibt es schließlich auch noch... ;-)

Und du kannst den iMac auch mit nem i7 ordern, die Werbe und Fotoagenturen werden das sicherlich machen. Aber der typische Applenutzer hat sich verändert, weswegen ein i5 durchaus ausreicht. Ich würde sogar behaupten, einen i3 anzubieten wäre keine schlechte Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Dakota

Aber das ist doch Abzocke. Den für 2100 verkuafen und den alten für 1800. Also so teuer war der am Anfang. Es geht ja auch darum das die die alten Prozessoren von 2010 benutzen. WEnn du glück hast findeste einen der von 2011 ist.

Ich kann jetzt genauer in die Hardware eingehen um das genauer zu erklären aber das würde mich eine neue Tastatur kosten. weil die danach nicht mehr geht. :D

ich würde mich nciht aufregen wenn apple die Teile für 600 euro verkaufen würde. Aber diese firma verascht von vorne bis hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin eindeutig Windows Fan, habe aber mit beiden Betriebssystemen und Linux schon gearbeitet. Auch mit nem Chromebook, das ist noch lange nix für mich :D

Vorteile Windows:

- Für mich die momentane schiere Anzahl an Programmen und der Entwicklungs

- herrührend aus Market share

- Das Dateisystem und seine Bedienung

- Speed. JEDES Macbook Pro und Macbook das ich bisher hatte, ist in kürzester Zeit langsam geworden. Bei POWERPOINT

- Freie Rechnerwahl und Komponentenwahl (Wichtig, sieht man gleich)

- Preis

Vorteile IOS von Apple:

- Security Funktion sind etwas analer, sie brauchen Password Confirmation bei jeder Änderung am System, eine relativ simple und nützliche Strategie

- geschlossenes System, man muss wenig "rumkonfigurieren"

- fast alle Rechner sind Powerhouses zum Zeitpunkt ihres Release

Nachteile von Windows:

- Wenn du nicht weisst, was du tust, ist das System innerhalb von 3 Monaten so zugemüllt, dass nix mehr geht (Ich hab schonmal überlegt, bei meiner Mum Gastaccounts anzulegen für alle, damit ich nicht jedes mal den Schrott vom Mitbewohner und Dad wegsammeln muss und beten, das kein Rootkit dabei ist)

- Winsxs. Wers kennt, weiss wovon ich rede und hasst es :D

- Ziel von so ziemlich 99,9% der Exploits die Privatuser attackieren

Nachteile von Apple IOS:

- Trotz Powerhouse CPUs langsam. Ich habe ein 2009er Macbook gehabt, dass sage und schreibe 2 Minuten gebraucht hat, ein 400kb Bild in Powerpoint einzufügen. Und ebenso lang, um das Ding zu speichern

- Das Design. Weil Apple so auf "das muss aus einem Guss und schön aussehen" achtet, gibt es die typischen Apple Probleme: Das DVD Laufwerk (Kennt ihr das? Wenn ihr eigentlich nur eine DVD reinschieben wollt? Und dann wird sie nicht gelesen, kommt nicht mehr raus, ihr müsst "sudo eject" Commands ins Terminal hämmern, gleichzeitig das Laufwerk mit einem Lineal aufschieben und das Macbook schütteln? DAS IST EIN 2000€ Gerät, warum muss ich das Ding schütteln???"

- Software - Auf einem Windows PC kann ich zocken und arbeiten, auf einem Macbook oder imac brauch ich dafür für einen guten Teil Parallels. Das läuft dann ganz ok, aber die Performance mit Dx 11 ist komplett underwhelming, auch beim neuen 13"er.

Dann war da noch Linux:

Wenn man sich damit auskennt, wohl eine sehr gute Wahl zusammen mit einem Windows Boot Loader für alles, das man dort nicht kriegt. Damit es richtig smooth läuft, muss man aber eben auch ordentlich Finetuning betreiben, wissen was man tut. Dafür ist man komplett frei, sich alles genau so zu bauen, wie man sich ein Betriebssystem wünscht. Mit Ubuntu Oberfläche dann auch mit ner Menge lustigem Graphics Spielkrams.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ Virez

da gebe ich dir Recht dass es weniger sind, aber weniger sind nun mal halt nicht Null. Und lustigerweise kenn ich einige Applejünger die da noch behaupten, aber schön das Aviratray am laufen haben :-D

Ich habe auch nicht 'keine', sondern 'weniger' geschrieben - ist ja richtig :P

Da meine eigene Meinung fehlt: Benutze nur Windows und Linux, Apple bietet mir persönlich nichts für den erhöhten Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Dakota

Shao bringt es schon zielich gut auf den Punkt. Ich finde Apple ist eine Lifestyleplastikunterlage. In meinem Fachabi Gestaltungskurs hat jeder SChüler einen IMac. Ich kriege da teilweise die Krise. Ich wollte von meinem USB Stick Musik abspielen. Da sagt mir Apple, kann nicht geöffnet werden da es keine vorhanden Lizenz dafür gibt. Das hab ich noch nie gesehen. Ich habe Momentan Win 8. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Naja Apps nutze ich zwar nicht soviel aber es geht mir ja um das Betriebssystem. Aber Nach wie vor bleiben Win XP und Win 7 die besten OS auf dem Markt.

bearbeitet von Dakota

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.