Ist ein konstituieren des Runners-High möglich? Wie?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich leide an einer Depression, die durch den Mangel an Sonnenlicht ( Vitamin D Mangel und Folgen: http://publichealth.wustl.edu/people/Documents/Wilkins%20Paper%205.pdf ) noch verstärkt wird. Um Irrtümer zu vermeiden möchte ich erwähnen, dass es sich aber im keine saisonal abhängige Depression (SAD) handelt.

Mein Ansatz zum Bekämpfen meiner Krankheit liegt im Hormonhaushalt, dabei wird ein Serotoninmangel und eine erhöhte Konzentration von Melantonin als Grundlage betrachtet. Ich bin mir bezüglich der Rolle von Serotonin auf den Körper im klaren und kenne auch ernährungs- physiologische Hintergründe zum L-Tryptophan. Sport erhöht doch den Insulinspiegel und dadurch werden Aminosäuren in der Skelletmuskulatur benötigt, außer L-Tryptophan, welches dann die Blut-Hirn-Schranke leichter durchqueren kann und zu erhöhter Serotoninbildung führt. Förderlich dazu sind natürlich Ausdauer-Sportarten, bei denen alle Kohlenhydrate verbraucht sind und der Körper Eiweiße verbrennt. Dies geschieht im anaeroben Bereich nach ungefähr 60 Minuten, oder?

Allerdings entsteht das Runners-High durch vermehrte Endophinausschüttung, allerdings gibt es da widersprechende Untersuchungsergebnisse.

Beispielsweise wir hier eine Wirkung nachgewiesen an 10 Probanden: http://cercor.oxfordjournals.org/content/18/11/2523.full

Schlicht (1994) geht aber davon aus, dass das Runners-High nur bei trainieren Athleten auftritt, die oben angebrachte Studie geht ja auch von trainierten Athleten aus.

Gibt es aktuellere Studien? Auch zum Thema Serotonin...sind alle meine Aussagen bezüglich Serotinin, L-Tryptophan und Sport aktuell?

Wurde sie Aussage von Schlicht inzwischen widerlegt? Ich habe nichts darüber finden können...

Ist es auch für mich (untrainierter Läufer) möglich ein Runners-High zu erfahren und falls ja, in welchem Bereich sollte ich da trainieren?

Jegliche Antworten, egal ob aus der Empirie oder wissenschaftlich fundierte Aussagen sind willkommen.

Beste Grüße

xruminationx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eiweisse werden von Anfang an mitverbrannt. Dies geschieht aber in einem so geringem Anteil das es einfach nicht nennenswert ist. Der Stoffwechsel beginnt sich direkt nach der ersten Minute an umzustellen, je laenger du laeufst desto leerer werden die Glykogenspeicher und desto mehr muss auf die Fettverbrennung zurueckgegriffen werden.

Meiner Meinung nach ist das Runners High z.T. auf den Flow Effekt zurueckzufuehren. Jede Taetigkeit in der du aufgehst und in diesem Flow weiter ausfuehrst wird dich in ein "High" bringen. Es ist schlicht weg unmeoglich fuer einen untrainierten dieses High zu erreichen weil die GA1 fehlt. Welcher untrainierte hat schon die Ausdauer fuer einen Langdistanzlauf? Wenn du unbedingt das High beim laufen erreichen willst bleibt dir nichts uebrig als die GA1 udn GA2 zu trainieren. Ich kenne deine Fitnessform jetzt nicht wuerde aber sagen laufe 3 mal mit 75 - 85% der MaxHf und das nicht nur die Strasse hoch runter. Um die GA1 zu trainieren kannst du Sonntags z.B einen 20% laengeren lauf als der laengste unter der Woche absolvieren in 65 - 75& MaxHf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe Community,

ich leide an einer Depression, die durch den Mangel an Sonnenlicht ( Vitamin D Mangel und Folgen: http://publichealth....20Paper%205.pdf ) noch verstärkt wird. Um Irrtümer zu vermeiden möchte ich erwähnen, dass es sich aber im keine saisonal abhängige Depression (SAD) handelt.

Mein Ansatz zum Bekämpfen meiner Krankheit liegt im Hormonhaushalt, dabei wird ein Serotoninmangel und eine erhöhte Konzentration von Melantonin als Grundlage betrachtet. Ich bin mir bezüglich der Rolle von Serotonin auf den Körper im klaren und kenne auch ernährungs- physiologische Hintergründe zum L-Tryptophan. Sport erhöht doch den Insulinspiegel und dadurch werden Aminosäuren in der Skelletmuskulatur benötigt, außer L-Tryptophan, welches dann die Blut-Hirn-Schranke leichter durchqueren kann und zu erhöhter Serotoninbildung führt. Förderlich dazu sind natürlich Ausdauer-Sportarten, bei denen alle Kohlenhydrate verbraucht sind und der Körper Eiweiße verbrennt. Dies geschieht im anaeroben Bereich nach ungefähr 60 Minuten, oder?

Allerdings entsteht das Runners-High durch vermehrte Endophinausschüttung, allerdings gibt es da widersprechende Untersuchungsergebnisse.

Beispielsweise wir hier eine Wirkung nachgewiesen an 10 Probanden: http://cercor.oxford...18/11/2523.full

Schlicht (1994) geht aber davon aus, dass das Runners-High nur bei trainieren Athleten auftritt, die oben angebrachte Studie geht ja auch von trainierten Athleten aus.

Gibt es aktuellere Studien? Auch zum Thema Serotonin...sind alle meine Aussagen bezüglich Serotinin, L-Tryptophan und Sport aktuell?

Wurde sie Aussage von Schlicht inzwischen widerlegt? Ich habe nichts darüber finden können...

Ist es auch für mich (untrainierter Läufer) möglich ein Runners-High zu erfahren und falls ja, in welchem Bereich sollte ich da trainieren?

Jegliche Antworten, egal ob aus der Empirie oder wissenschaftlich fundierte Aussagen sind willkommen.

Beste Grüße

xruminationx

Ohne tief auf die Thematik einzugehen: Es besteht die Möglichkeit (!), dass es dir dadurch besser geht? Du bist ein bisschen mehr draußen an der Luft und bekommst so mehr Tageslicht ab (Vitamin D)? Warum machst du es denn nicht einfach mal und schaust, was passiert? ;-) Kostet dich ja so gesehen nichts.

Falls du jetzt nur wissen wolltest WIE du das machst, dann kann ich aus eigener Erfahrung die Lauf-Diät-Bücher empfehlen. Darin geht es nicht nur primär ums Abnehmen, sondern auch um Lauftrainings. Ist aber wie gesagt alles nur persönliche Meinung, was ich schreibe und ich habe von der, von dir angesprochenen, Thematik GAR KEINE Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ray Peat zeigt zumindest eine völlig andere Sichtweise auf: http://raypeat.com/articles/articles/serotonin-depression-aggression.shtml

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok also:

Wichtigste zuerst: Bist du in psychatrischer/psychologischer Behandlung? Und haben die Verantwortlichen die Diagnose einer Depression gestellt? Wie schwer? Oder alles Selbstdiagnose?

- Serotonin und Depression:

Nach neustem Forschungsstand nicht die Ursache. Zu lesen hier z.b. http://en.wikipedia....y_of_depression

- Sport:

Anderherum. Senkt das Insulin zu Glukagon Verhältnis. Scheint aber nicht so wichtig zu sein ob du Sport machst (bei einer schweren Depression): http://www.plosone.o...al.pone.0048316

Was Depressive deshalb machen ist sich oft mit Zuckrigem selbst zu behandeln (Insulin ausschüttung> Tryto. durch Blood-Brain-Barriere etc.).

Todo:

>Lichttherapie: Besorg dir eine Tageslichtlampe (oder zugang dazu) und lass dich 30min+ davon morgens bestrahlen. Z.b. http://www.amazon.de.../dp/B002ECL2U4/

> Vitamin D d.h. 25(OH)D3 auf 40-60 ng/ml einstellen mit Vitamin D Tropfen/Ölkapseln

>Verhaltenstherapie geplant? (oder zumindest dir Resourcen besorgt (Bücher) um das anzugehen)

> Medikation, falls angebracht?

> Sowas wir runners high ignorieren. Lenkt dich nur vom wichtigen (verhaltenstherapeutischen (+medikation)) ab.

Alles natürlich nur meine Meinung und keine ärztliche Konsultation.

bearbeitet von AmazingSmile
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden