LDR bald geschafft, aber die Balance ist nicht mehr da

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

meine Freundin (LTR seit 2 Jahren) hat grad ihr Auslandssemester, was Anfang nächsten Jahres vorbei ist. Wir sehen uns, weil die Distanz nicht so riesig ist, alle ein bis zwei Wochen. Bisher lief alles ganz ok.

Ich merke jetzt aber, dass sie sich ein wenig von mir distanziert. Während sie sich dort anfangs nicht so wohl gefühlt hat und mir permanent Mails und SMS geschrieben hat, wie sehr sie mich doch vermisse, kommt jetzt nicht mehr so viel von ihr, weil sie abends meistens mit ihren dortigen Freunden unterwegs ist. Während den Telefonaten, die wir alle paar Tage führen, ist sie in letzter Zeit oft kühl, erzählt nicht viel und öfter ist sie leicht gereizt. Außer den Telefonaten kommt auch nichts von ihr. An den Wochenenden, an denen wir uns sehen, läuft es dann wiederum sehr gut, bis auf den Sex, der in letzter Zeit echt nicht Bombe war und meistens von mir ausging.

Ich kann es verstehen, dass sie dort momentan die Zeit genießt und viele aufregende Dinge erlebt und ich kann eigentlich damit leben, dass unter der Woche nicht so viel Invest kommt. Würde ich nicht anders machen, wenn es mein Auslandsaufenthalt wäre. Dass sich ein bisschen emotionale Distanz aufbaut, lässt sich auch kaum vermeiden, daher seh ich das nicht so eng.

Aber:

Was mich stört ist, dass sich so ein gewisser...wie soll ich sagen..."Ich bin hier begehrt und hab meinen Spaß und wenn du Glück hast, schenk ich dir ein bisschen Zeit"- Frame bei ihr aufgebaut hat. Ich höre in letzter Zeit häufig Äußerungen wie "Wäre es schlimm, wenn wir am xyz nicht telefonieren?" (obwohl ich das gar nicht vorgeschlagen hatte) oder sie versucht, ganz genau zu steuern, wann wir reden und wann nicht, indem sie die Skype-Telefonate plant. Oder sie wirkt desinteressiert und genervt. Betaisierung aus der Distanz sozusagen.

Dieses Ungleichgewicht geht mir gegen den Strich. Vielleicht war ich ein bisschen needy in letzter Zeit und dann hat die Distanz auch noch Attraction gekillt. Sie scheint mich grad definitiv nicht sooo sehr zu vermissen. Aber mir fällt es schwer, hier zu reframen. Der Frame ist momentan unbestritten, dass ich der schwache und sie der starke Part ist. Wie komme ich da raus?

1) Wenn es nicht bald vorbei wäre, würde ich es beenden, da es mir so im Moment wirklich nicht gut geht und ich eine Beziehung so langfristig nicht sinnvoll finde. Da es aber bloß temporär ist und ich anerkenne, dass sie jetzt gerade viel erlebt und ich weiß, dass es wieder bergauf geht, wenn es erst keine LDR mehr ist, ist das keine Option.

2) Mit ihr darüber reden? Ist doof, zumal sie nichts dafür kann. Es ist halt so gekommen, man braucht das nicht thematisieren.

3) Freeze-Out? Tödlich in LDR, weil sie sich eh schon entfernt hat. Würde die emotionale Distanz nur unnötig vergrößern. Und die Treffen laufen schließlich gut.

4) Mich ablenken? Das scheint mir das einzig Sinnvolle, aber in meiner Situation ists grad schwierig. Ich hab momentan einen Haufen Arbeit zu erledigen, ich lerne und arbeite von morgens bis abends und dann falle ich müde ins Bett. Ich treffe mich schon oft mit Freunden, wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, aber im Moment ist es einfach nur stressig. Wenn ich dann höre, wie meine Freundin praktisch jeden Abend feiert und ihren Spaß hat, ist das umso schwerer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4) Mich ablenken? Das scheint mir das einzig Sinnvolle,

Exactamente! Aber sowas von.

aber in meiner Situation ists grad schwierig. Ich hab momentan einen Haufen Arbeit zu erledigen, ich lerne und arbeite von morgens bis abends und dann falle ich müde ins Bett. Ich treffe mich schon oft mit Freunden, wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, aber im Moment ist es einfach nur stressig. Wenn ich dann höre, wie meine Freundin praktisch jeden Abend feiert und ihren Spaß hat, ist das umso schwerer.

Das ist leider ausschließlich Dein Problem. Und Du bist der einzige, der das ändern kann. Hierbei Erwartungen an die Freundin zu stellen ist der direkte Weg, sie davon zu treiben, durch Stress und negative Gefühle, wie Du ja bereits ausgiebig feststellst. Nur weil Du sie "Deine" Freundin nennst, hat dieser Mensch keinerlei Verpflichtung, Dir Dein Leben zu optimieren bzw. schön zu machen.

Nimm etwas Abstand, schraub die Erwartungen runter und, ja genau, lenk Dich ab. Und kümmer Dich erstmal um die Aspekte, Deines Lebens, die akut sind und Dich unzufrieden machen (Arbeit, etc.)

Viel Erfolg.

bearbeitet von puls1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Befinde mich auch in einer LDR. Sich abzulenken und sich auf sein eigenes Leben zu konzentrieren ist hier wirklich das A und O.

Ich wäre dafür wenn man für die LDR sogar ein unterforum einrichten könnte da hier andere Dynamiken und Regeln herrschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das eigene Leben aufregender gestalten und nicht für jedes Skypetelefonat und jeden Besuch Zeit haben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist leider ausschließlich Dein Problem. Und Du bist der einzige, der das ändern kann. Hierbei Erwartungen an die Freundin zu stellen ist der direkte Weg, sie davon zu treiben, durch Stress und negative Gefühle, wie Du ja bereits ausgiebig feststellst. Nur weil Du sie "Deine" Freundin nennst, hat dieser Mensch keinerlei Verpflichtung, Dir Dein Leben zu optimieren bzw. schön zu machen.

Das seh ich genauso wie du! Klar ist das mein Problem und ich stelle überhaupt keine Erwartungen. Ich weiß, dass ich für mein Wohlergehen selbst verantwortlich bin.

Die Frage war deswegen auch eher nicht, wie ich meine Freundin so manipuliere, dass ich von ihr Aufmerksamkeit bekomme, sondern eher wie man für sich persönlich am Besten mit dieser Situation zurecht kommen kann, ohne die Beziehung unnötigerweise zu gefährden, denn es liegt mir schon am Herzen, die paar Monate noch über die Bühne zu bringen.

Die Sache ist: im Moment belastet mich diese Situation. Ich habe extrem viel Stress und bin froh, wenn ich ab und an mal dazu komme, mit Freunden ein bisschen Spaß zu haben oder mich anderweitig zu entspannen. Und wenn dann wieder so ein Telefonat stattfindet, von dem ich das Gefühl habe, dass sie eigentlich gar nicht so richtig bei der Sache ist, zieht mich das runter. Ich bin abends auch nicht mehr auf so einem hohen Energieniveau, dass ich ihr alles aus der Nase ziehen kann, weil sie von sich aus nichts erzählt (mal abgesehen davon, dass ich das gar nicht möchte).

Der Kontrast "Ich hier am Arbeiten - sie dort am Feiern" macht es sicherlich nicht besser. Wie gesagt, das ist alles mein Problem! Die Frage ist: wie gehe ich damit am Elegantesten um? Denn

Nimm etwas Abstand, schraub die Erwartungen runter und, ja genau, lenk Dich ab. Und kümmer Dich erstmal um die Aspekte, Deines Lebens, die akut sind und Dich unzufrieden machen (Arbeit, etc.)

Ablenken tu ich mich so gut es geht, sonst würde ich an dem Stress eh kaputtgehen. War grad eben nach nem anstrengenden Tag noch Sport machen und danach mit Freunden einen trinken. Und jetzt bin ich eigentlich zufrieden und ausgeglichen.

Aber die Arbeit wird noch einige Wochen anhalten und im Grunde hab ich die Wahl zwischen Abstand nehmen und die emotionale Distanz, die sich eh schon aufgebaut hat, noch zu vergrößern und ab und zu mittelprächtige Telefonate zu führen, die mich runterziehen.

Viel Erfolg.

Danke.

Das eigene Leben aufregender gestalten

Sei mir nicht böse, aber das ist hier auch so eine Standardantwort, die zwar als genereller Tipp gut ist, aber manchmal einfach nicht weiter hilft.

Im Moment ist das Maximum an Aufregung, wenn ich abends noch kurz jemanden treffen und mein Bier trinken kann. So Phasen gibts. Und es geht nicht darum, wie ich meine Freundin dazu bringe, mein eigenes Leben zu bereichern, sondern wie ich aus dem etablierten Frame (sie stark - ich schwach) herauskomme und eine Beziehung, die an sich gut läuft, auch trotz solcher Probleme stabil halten kann.

und nicht für jedes Skypetelefonat und jeden Besuch Zeit haben.

Das ist noch nicht einmal so. Wir telefonieren nicht oft und trotzdem habe ich schon Telefonate verschoben, weil ich mehr Lust hatte, mit anderen noch wegzugehen.

Zugegeben, mir liegt momentan vielleicht mehr dran und manchmal muss ich mir auf die Zunge beißen, damit ich sie nicht darauf anspreche, weil ich mit der Situation nunmal unzufrieden bin. Aber ich weiß, dass das erstens nichts bringt und zweitens mein eigenes Problem ist. Nur diese Konstellation bereitet mir Sorgen. Weil es in ner LDR tendenziell nicht so einfach ist, einfach mal schön zu freezen, ohne sich endgültig zu distanzieren. Vielleicht täusche ich mich in diesem Punkt, habe keine Erfahrung darin, aber mein Verstand sagt mir, dass wenn sich beide um ihren eigenen Scheiß kümmern, die Distanz irgendwann zu groß wird. Und das wäre schade, weil es eigentlich fast geschafft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Das eigene Leben aufregender gestalten

Sei mir nicht böse, aber das ist hier auch so eine Standardantwort, die zwar als genereller Tipp gut ist, aber manchmal einfach nicht weiter hilft.

Im Moment ist das Maximum an Aufregung, wenn ich abends noch kurz jemanden treffen und mein Bier trinken kann. So Phasen gibts. Und es geht nicht darum, wie ich meine Freundin dazu bringe, mein eigenes Leben zu bereichern, sondern wie ich aus dem etablierten Frame (sie stark - ich schwach) herauskomme und eine Beziehung, die an sich gut läuft, auch trotz solcher Probleme stabil halten kann.

Doch, genau das ist der Punkt. Hast Du Zeit zum Skypen, wann immer sie will. Dann bist Du immer verfügbar. Dann musst Du halt mal eine Freundin kurz auf ein Bier treffen und ihr zum Skypen absagen.

Wo ist das Problem?

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was die Chaotin vorgeschlagen hat, stimmt so schon. Du sagst es ja selbst: Die Freundin hat ein aufregendes Leben, dort wo sie ist, ist begehrt und braucht dich nicht wirklich um Spass zu haben. Du hingegen stellst dadurch ein Ungleichgewicht fest. Du sagst: Sie stark, du schwach. Ich sage: Sie unabhängig, du bedürftig. Dass es dir gerade nicht so gut geht und du gerne etwas Zuwendung von ihr hättest, verstärkt die Situation noch.

Ja, klingt abgedroschen, aber das ist es, weils halt immer wieder gesagt wird und immer wieder funktioniert: Geh raus, hab Spass, lerne neue Leute kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Ungleichgewicht geht mir gegen den Strich. Der Frame ist momentan unbestritten, dass ich der schwache und sie der starke Part ist. Wie komme ich da raus?

Wenn es dich in der Situation zu viel Kraft und Zeit kostet, bleib schwach...damit bleibst du natürlich.

Nimm eine Egalhaltung ein, dadurch bist nicht mehr needy und kümmerst dich nicht darum HB zu entsprechen. Mach wozu du Lust und Zeit hast, dann gehts dir besser.

Durch diese natürliche Coolness bist du mehr bei deinem Bauchgefühl und nicht zu sehr im Kopf...den brauchst für wichtigere Dinge.

Gruß K.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Im Ausland entdeckt man idR einen völlig anderen Lebensstil. Das ist weit entfernt von Stress und Arbeit, sondern easy living vom Feinsten. Du passt momentan gar nicht mehr da rein. Das zum Verständnis.

Zu deiner persönlichen Situation: Es ist scheisse, wie es gerad läuft. Aber das du so überhaupt nicht angepisst bist und deinen Mund nicht aufbekommst...Anfangs hängt sie dir an der Backe, weil keiner sie lieb hat und nimmt dich als Emo-Tampon...jetzt wo sie viele tolle Freunde hat mit denen alles so cool ist, störst du. Was ist das? Sag ihr doch, dass sie sich ins Knie ficken soll. Ich fänd das angemessen

bearbeitet von QmA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich befind mich in einer ähnlichen Situation, hab derzeit viel zu tun und es ist ne ganz schön harte Phase. Wie gut wäre es, wenn die Freundin

da einen mit netten Worten, Taten unterstützen könnte aber stattdessen kommt Distanz. Ich hab immer weniger Lust, mit ihr zu skypen,

lass sie das spüren, weil ich einfach kein Bock auf gespielte Coolness hab.

Es ist wohl so, Erwartungen runterschrauben und selbst dafür zu sorgen, dass man glücklich ist, ganz egal, wie die Freundin damit umgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was die Chaotin vorgeschlagen hat, stimmt so schon. Du sagst es ja selbst: Die Freundin hat ein aufregendes Leben, dort wo sie ist, ist begehrt und braucht dich nicht wirklich um Spass zu haben. Du hingegen stellst dadurch ein Ungleichgewicht fest. Du sagst: Sie stark, du schwach. Ich sage: Sie unabhängig, du bedürftig. Dass es dir gerade nicht so gut geht und du gerne etwas Zuwendung von ihr hättest, verstärkt die Situation noch.

Ja, klingt abgedroschen, aber das ist es, weils halt immer wieder gesagt wird und immer wieder funktioniert: Geh raus, hab Spass, lerne neue Leute kennen.

Dass es funktioniert, bestreite ich ja gar nicht. Es ist nur so, dass es einfach nicht immer möglich ist, weil es Phasen gibt, in denen man gestresst ist. Da kann ich mich ein bisschen von ablenken und Spaß haben, aber am nächsten Tag gibts wieder nen Haufen Arbeit und zwanzig Dinge, die man noch im Hinterkopf hat. Da kann man nunmal nicht so viel Spaß wie in nem Auslandssemester haben. Ist so.

Wenn es dich in der Situation zu viel Kraft und Zeit kostet, bleib schwach...damit bleibst du natürlich.

Nimm eine Egalhaltung ein, dadurch bist nicht mehr needy und kümmerst dich nicht darum HB zu entsprechen. Mach wozu du Lust und Zeit hast, dann gehts dir besser.

Durch diese natürliche Coolness bist du mehr bei deinem Bauchgefühl und nicht zu sehr im Kopf...den brauchst für wichtigere Dinge.

Gruß K.

Das klingt interessant, aber ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll.

Im Ausland entdeckt man idR einen völlig anderen Lebensstil. Das ist weit entfernt von Stress und Arbeit, sondern easy living vom Feinsten. Du passt momentan gar nicht mehr da rein. Das zum Verständnis.

Ja, so in etwa kommt mir das vor.

Zu deiner persönlichen Situation: Es ist scheisse, wie es gerad läuft. Aber das du so überhaupt nicht angepisst bist und deinen Mund nicht aufbekommst...Anfangs hängt sie dir an der Backe, weil keiner sie lieb hat und nimmt dich als Emo-Tampon...jetzt wo sie viele tolle Freunde hat mit denen alles so cool ist, störst du. Was ist das? Sag ihr doch, dass sie sich ins Knie ficken soll. Ich fänd das angemessen

Interessante Sichtweise. Diesen Unterschied von anfangs zu jetzt hast du übrigens m.M.n sehr treffend beschrieben. In den ersten Monaten will sie unbedingt noch jeden Tag telefonieren (ich nicht) und schickt mir permanent Nachrichten, wie ich ihr doch fehle, usw. und jetzt seltene kühle Telefonate ohne Substanz, in denen sie dann immer mal wieder beiläufig oder weniger beiläufig erwähnt, wie spaßig es bei ihr ist.

Aber was genau sollte ich denn sagen, was nicht völlig lächerlich rüberkäme? Und wofür genau sollte ich ihr einen Vorwurf machen?

Bei unseren Treffen ist alles in Ordnung und unter der Woche läuft das "Problem" auf einer viel zu subtilen Ebene ab, alsdass ich da großartig auf den Tisch hauen könnte, ohne mich der Lächerlichkeit preiszugeben.

Ich befind mich in einer ähnlichen Situation, hab derzeit viel zu tun und es ist ne ganz schön harte Phase. Wie gut wäre es, wenn die Freundin

da einen mit netten Worten, Taten unterstützen könnte aber stattdessen kommt Distanz.

Genau das ist es! Ich will nicht öfter skypen, ich will nicht, dass sie dort wegen mir auf irgendwas verzichtet.

Aber durch diese zwei völlig unterschiedlichen Welten kommt ohnehin schon eine große emotionale Distanz auf, da hab ich keine Lust darauf, dass der andere sich nicht wenigstens in den Gesprächen bemüht, diese Distanz zu verkleinern, anstatt mit Framing à la "So, ich hab jetzt seit n paar Wochen hier total viel Spaß und brauche deswegen nichts mehr für die Beziehung zu tun, aber ich werde mir trotzdem pflichtbewusst ein bisschen Zeit nehmen" zu kommen. Das mag manchmal ein bisschen Arbeit erfordern, aber ne LDR ist für mich keine natürliche Beziehungsform und wenn man sich dazu entschließt, sollte man dazu bereit sein. Und dazu gehört eben nicht, den anderen wegzustoßen, weil man in der Ferne grad nen kleinen Ego-Boost erlebt.

Hmm, jetzt wo ich das schreibe, merke ich, dass da doch ein Vorwurf drin steckt. Vielleicht erwarte ich ja doch zu viel von ihr. Aber ist diese spezielle Erwartung nicht irgendwo gerechtfertigt, auch wenn man eigentlich nichts erwarten sollte?

Wahrscheinlich nicht und ich sollte mich wirklich etwas lösen. Aber dann kommt wieder mein Verstand und beschwert sich, dass ich damit die Beziehung aus der Hand gebe und Distanzierung + Distanzierung = baldiges Ende ergibt (in einer LDR), was überflüssig wäre angesichts der Tatsache, dass wir gut harmonieren.

Ich hab immer weniger Lust, mit ihr zu skypen,

lass sie das spüren, weil ich einfach kein Bock auf gespielte Coolness hab.

Wir skypen ohnehin wenig, aber ich finde das auch anstrengend.

Es ist wohl so, Erwartungen runterschrauben und selbst dafür zu sorgen, dass man glücklich ist, ganz egal, wie die Freundin damit umgeht.

Tja, mal sehen.

bearbeitet von set0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dass es funktioniert, bestreite ich ja gar nicht. Es ist nur so, dass es einfach nicht immer möglich ist, weil es Phasen gibt, in denen man gestresst ist. Da kann ich mich ein bisschen von ablenken und Spaß haben, aber am nächsten Tag gibts wieder nen Haufen Arbeit und zwanzig Dinge, die man noch im Hinterkopf hat. Da kann man nunmal nicht so viel Spaß wie in nem Auslandssemester haben. Ist so.

Das geht jetzt nicht darum, dass ich unbedingt will, dass du das genau so machst, wie ichs gesagt habe. Die Vorschläge der Kollegen hier sind auch super und sagen dir offensichtlich mehr zu. Aber ich finde dennoch, dass du dir da gerade selbst ein bisschen im Weg stehst.

Niemand sagt hier, dass es jeden Tag Party sein muss. Jeder Tag ausnahmslos ein unvergessliches Erlebnis oder sonst was. Aber das darf dir auch nicht als Ausrede dienen, um überhaupt nichts mehr zu machen und nur daheim rumzusitzen. Es gibt stressigere Zeiten und weniger stressige Zeiten und gerade in den stressigen Zeiten sollte man sich bewusst eine Auszeit nehmen um den Kopf durchzulüften. Und ja, da hat man einen Tag mal Party/Ausflug und am nächsten wieder Arbeit. Ist ja kein Problem. Mir geht es danach immer besser, wenn ich bewusst rausgegangen bin, was mit Freunden unternommen habe und einfach mal nen anderen Film gehabt habe, als wenn ich daheim sitze und mir Stundenlang darüber den Kopf zerbreche, was ich noch alles machen muss. Man braucht zwar oft einfach etwas Überwindung, bis die Füsse vor der Türe stehen, aber danach wirds normalerweise gut!

Und wie gesagt, gerade wenn es dir schlecht geht, solltest du deinen Kopf durchlüften. Und wenn es nur eine Stunde im Wald an der frischen Luft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast Stress? Da hätte ich ne Lösung: Weniger mit Freundin über langweiliges blabla Skypen, dann hättest du auch mehr Zeit für dich, deine Freunde und eben deine Arbeit. Wenn sie einen Schritt zurück geht, gehst du 2 zurück. Ja ich weiß auch das ist eine Phrase die hier oft wiederholt wird, hilft aber trotzdem.

Sie ist dir im Auslandssemester (hoffentlich) treu geblieben und hat da auch deswegen einiges verpasst, ihr muss also schon was an dir liegen. Wie würdest du dich fühlen, wenn du im Ausland wärst, eh schon auf gewisse Dinge verzichten musst und dann auch noch ne nervige Freundin zuhause sitzt die beleidigt ist, weil du mal ab und zu doch nicht skypen kannst. Glaub das würd dich auch ordentlich abturnen, wenn du im Vergleich dazu die Svetlana und ihre beste Freundin hast, die heute ja soooo gerne mit dir feiern gehn würden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich meld mich nochmal kurz und schau vielleicht später am Abend nochmal rein.

Das geht jetzt nicht darum, dass ich unbedingt will, dass du das genau so machst, wie ichs gesagt habe. Die Vorschläge der Kollegen hier sind auch super und sagen dir offensichtlich mehr zu.

Versteh mich nicht falsch, ich will mir hier jetzt nicht die Rosinen rauspicken und das machen, was meiner Sichtweise am Nächsten kommt. Ich finds super, wenn sich hier Leute freiwillig damit beschäftigen, also versuche ich auch, aus allen Beiträgen was mitzunehmen. Aber ich muss immer abwägen, was gerade realistisch umzusetzen ist und was nicht und wenn ich bestimmte Dinge nur begrenzt kontrollieren kann, muss ich nen anderen Weg finden, mit der Situation umzugehen.

Aber ich finde dennoch, dass du dir da gerade selbst ein bisschen im Weg stehst.

Mag sein.

Niemand sagt hier, dass es jeden Tag Party sein muss. Jeder Tag ausnahmslos ein unvergessliches Erlebnis oder sonst was. Aber das darf dir auch nicht als Ausrede dienen, um überhaupt nichts mehr zu machen und nur daheim rumzusitzen. Es gibt stressigere Zeiten und weniger stressige Zeiten und gerade in den stressigen Zeiten sollte man sich bewusst eine Auszeit nehmen um den Kopf durchzulüften. Und ja, da hat man einen Tag mal Party/Ausflug und am nächsten wieder Arbeit. Ist ja kein Problem. Mir geht es danach immer besser, wenn ich bewusst rausgegangen bin, was mit Freunden unternommen habe und einfach mal nen anderen Film gehabt habe, als wenn ich daheim sitze und mir Stundenlang darüber den Kopf zerbreche, was ich noch alles machen muss. Man braucht zwar oft einfach etwas Überwindung, bis die Füsse vor der Türe stehen, aber danach wirds normalerweise gut!

Und wie gesagt, gerade wenn es dir schlecht geht, solltest du deinen Kopf durchlüften. Und wenn es nur eine Stunde im Wald an der frischen Luft ist.

Ich bin sehr anfällig in solchen stressigen Phasen und meine Stressbewältigungsmaßnahmen haben sicher noch Verbesserungspotential, ja.

Du hast Stress? Da hätte ich ne Lösung: Weniger mit Freundin über langweiliges blabla Skypen, dann hättest du auch mehr Zeit für dich, deine Freunde und eben deine Arbeit. Wenn sie einen Schritt zurück geht, gehst du 2 zurück. Ja ich weiß auch das ist eine Phrase die hier oft wiederholt wird, hilft aber trotzdem.

Ich lese deine Beiträge meist gerne, aber hier bin ich mir nicht sicher, ob du dir alles durchgelesen hast. Aber da du nicht der Einzige bist, der mir diese Antwort gegeben hat, greif ich das nochmal auf, da ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe.

Irgendwo scheint der Eindruck aufgekommen zu sein, dass wir permanent miteinander telefonieren. Das ist nicht so. Zumindest für meine Begriffe ist es nicht viel, 1-2 mal in der Woche zu reden. Vielleicht lebe ich auch einfach auf nem anderen Planeten. Die einzige Möglichkeit, das noch zu reduzieren, sehe ich darin, bei den Gesprächen demnächst kürzer angebunden zu sein oder gar nicht mehr zu telefonieren.

Auch der Rat, zwei Schritte zurückzugehen, mag unter normalen Umständen angebracht sein, aber wie sich das in einer LDR-Dynamik verhält, darauf wurde noch nicht eingegangen und das ist es, was mir Sorgen bereitet. Es ist halt immer leicht zu sagen. Klar kann ich mich jetzt gar nicht mehr melden, aber muss ich mich dann noch wundern, wenn wir uns irgendwann auseinander leben? Wenn man zusammen wohnt oder sich häufig sieht, mag diese Herangehensweise funktionieren, da man letzten Endes doch beieinander ist und besser miteinander kommunizieren kann.

Sie ist dir im Auslandssemester (hoffentlich) treu geblieben und hat da auch deswegen einiges verpasst, ihr muss also schon was an dir liegen. Wie würdest du dich fühlen, wenn du im Ausland wärst, eh schon auf gewisse Dinge verzichten musst und dann auch noch ne nervige Freundin zuhause sitzt die beleidigt ist, weil du mal ab und zu doch nicht skypen kannst. Glaub das würd dich auch ordentlich abturnen, wenn du im Vergleich dazu die Svetlana und ihre beste Freundin hast, die heute ja soooo gerne mit dir feiern gehn würden ;)

Ich bin ja gar nicht beleidigt, ich weiß nicht, wo du das hernimmst. Was ich zugebe ist, dass ich mir unter der Woche manchmal mehr Invest wünsche, aber ich weiß, dass sie erstens viele aufregende Dinge erlebt und zweitens dass das zum Teil ein Inner Game Problem ist. Und deswegen thematisiere ich das bei unseren Gesprächen auch nicht.

Es ist auch nicht die Häufigkeit der Telefonate, ich kann so damit leben. Anfangs wollte sie jeden Tag reden, das ging mir auf den Sack, weil ich wusste, dass wir uns nicht viel zu erzählen hätten.

Es ist das Gesamtpaket und dieser Frame, der sich still und heimlich etabliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Situation: Du hast Verlustangst.

Handlungsspielraum: Durch Distanz sehr gering.

Zaubertrick, der alles in Ordnung bringt: Nicht existent.

Zu tun: Akzeptanz der Situation und Investieren der (mentalen) Energie in konstruktive, "egoistische" Dinge. Deine Freundin erstmal in Deiner Welt etwas auf Eis legen.

Nicht gut: Versuchen, die momentane Situation zu verbessern, da Energieverschwendung (aufgrund ihrer von Dir nicht zu ändernden Passivität)

bearbeitet von puls1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Besonders viele Lebenszeichen kommen von dir ja auch nicht, oder täusche ich mich da?

Ich lese nur immer sie wollte dies, sie wollte jenes...das hat mich genervt, das stört mich... Was du aktiv tust um zu steuern, kommt noch nicht so richtig durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Cats und mein Vorposter, Kollege puls, haben recht. Sie hat das Ungleichgewicht in Eurem Miteinander längst bemerkt. Sie riecht Deine Verlustangst gegen den Wind. Das ist der Attractionkill, nicht die tollen Jungs und aufregenden Nächte im Ausland sind es. Es gibt nur zwei Möglichkeiten für Dich: versuch ihr was zu verbieten, lass sie nur noch verschleiert aus dem Haus und droh jedem ihrer Flirtpartner, dass Du sie abstechen wirst. Oder fahr die Attraction hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besonders viele Lebenszeichen kommen von dir ja auch nicht, oder täusche ich mich da?

Ich lese nur immer sie wollte dies, sie wollte jenes...das hat mich genervt, das stört mich... Was du aktiv tust um zu steuern, kommt noch nicht so richtig durch.

Er kann gar nix aktiv steuern. Sie ist jung und im Ausland. Egal ob sie dort nun fremdfickt oder nicht - sie distanziert sich, weil sie gerade ne aufregende Zeit hat und ihn kotzt es verständlicherweise an.

Es ist hier immer das gleiche: die LTR geht ins Ausland für ne Zeit, hat Spaß und scheisst auf ihren Freund, der sich wiederum hier auskotzt - machen wir uns doch nix vor!

Versuche dich selbst auch zu distanzieren, indem du selbst ne Zeit hast, die mindestens genauso geil ist - Alternativen (echte Frauen), Partys und und und...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuche dich selbst auch zu distanzieren, indem du selbst ne Zeit hast, die mindestens genauso geil ist - Alternativen (echte Frauen), Partys und und und...

Eben genau darum geht es. Wenn er diese geile Zeit hätte dann würde er sich garnicht erst den Kopf zerbrechen sondern einfach sein Leben leben, wenn mehr Menschen einfach das tun worauf sie Bock haben dann gäbe es Beiträge wie diesen erst garnicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja stimme dir prinzipiell zu, aber ganz am Arsch geht einem soetwas nicht vorbei. Selbst wenn du der größte Player auf Gottes Erden bist, es würde dir zumindest auffallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, niemand findet es geil wenn eine LTR zerbricht in die man Zeit und Gefühle investiert hat. Ich meine damit wirklich nur dass es Threads wie diesen nicht geben würde wenn man ein interessantes Leben mit Alternativen führt (und damit meine ich nicht nur Frauen)

Im Grunde geht es ja nur um "Meine Freundin hat ein geiles Leben dahinten und ich komm nicht damit klar"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, niemand findet es geil wenn eine LTR zerbricht in die man Zeit und Gefühle investiert hat. Ich meine damit wirklich nur dass es Threads wie diesen nicht geben würde wenn man ein interessantes Leben mit Alternativen führt (und damit meine ich nicht nur Frauen)

Im Grunde geht es ja nur um "Meine Freundin hat ein geiles Leben dahinten und ich komm nicht damit klar"

Nenene. Es geht darum, dass sie jetzt auf ihn scheisst, wo sie ein geiles Leben hat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde eher sagen, es geht um: Ich habe Angst, daß meine Freundin das Interesse an mir verliert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nenene. Es geht darum, dass sie jetzt auf ihn scheisst, wo sie ein geiles Leben hat.

Ich denke es auch und das "drauf scheissen" kann eigentlich nicht deutlicher sein.

Was ich mich nur Frage: Wie bei so einer Konstellation die Attraction hochfahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt... kaum möglich! LDR sind Kopfkonstrukte der Zivilisation und beruhen nicht auf realer biologischer Logik.

Dementsprechend nur wenig Handlungsspielraum, da sich Anziehung zwischen zwei Menschen im gesündesten und "normalsten"

Fall primär aufgrund körperlicher Attraction ergibt, das weitere ist sekundär.

Man kann nur dafür sorgen, nichts schlimmer zu machen. Und sich die Wartezeit zu erleichtern, bzw. aus dem Warten

ein "Jo, geh halt gerade aufgrund der Umstände nicht, auch gut, hab ich mehr Zeit für Andere(s). Wann kommt sie nochmal wieder? Cool, 17.Februar, freu mich schon drauf." zu machen.

EDIT: Mmmh, hatte überlesen, daß die Distanz ja doch nicht so gross ist und die beiden sich alle 1-2 Wochen treffen.

bearbeitet von puls1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden