Fehlende Motivation - Faulheit - Ziele erreichen

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich leide stark unter mangelnde Motivitation und Faulheit im Privatleben und Ausbildung. Dabei weiß ich immer "okay ich sollte jetzt das und das tun", doch dann kommt der bekackte, alte Schweinehund und ich widme mich dann "lieber" meiner Freizeit. Beispielsweise müssen wir in der Ausbildung wöchentlich das Berichtsheft schreiben und ich bekomm das einfach nicht hin! Ich habe mir schon öfters vorgenommen, da etwas zu ändern, doch nach 1-2 Wochen war wieder alles beim alten. Wenn ich etwas besorgen muss, schiebe ich das immer auf morgen.. und dann wieder auf morgen.. und dann wieder auf morgen :wacko2: letztendlich mach ich es dann auf den letzten pfiff! .. Ich habe mir außerdem vorgenommen mindestens 1 mal in der Woche ins Fitness-Studio zu gehen und selbst da packt mich manchmal die Faulheit und ich lass mal eine Woche aus. Obwohl mir der Aufenthalt dort sehr viel Spaß macht!

Ich bin zur Zeit 18 und in der Ausbildung als Fachinformatiker, 3. Lehrjahr. Ich finde Praxis und Theorie einfach nur erbärmlich langweilig.. defenetiv nichts für mich (aber das wusste ich mit 16, als ich die Ausbildung begonnen habe noch nicht... denn zu dieser Zeit war ich noch ein schüchterner, depressiver nerd :unknw: ).. trotzdem zieh ich die Ausbildung jetzt durch...

ABER ich habe mir vorgenommen in der Berufsschule mich auch nur mit Berufsschule zu befassen. Also schön zuhören und am Unterricht beteiligen. Das klappt auch mal 1-2 Tage höchstens.. Doch fast immer sitz ich im Unterricht am Laptop und beschäftige mich lieber mit unproduktiven Scheiß, wie z.B. Facebook, Beichthaus, Witze, lustige Bilder, pickupforum, zocken usw.

Ich bekomme also relativ wenig vom Unterricht mit.. trotzdem habe ich gute Noten.. das liegt daran, dass ich den Lernstoff dann intensiv lerne oder die Lösungen der Arbeiten schon 2 Tage davor rumgehen. Im Betrieb bin ich auch nicht der fleißigste..

Auf der einen Seite will ich lernen und zuhören und im Betrieb durchgehend konstruktiv arbeiten! Es ist toll, neues Wissen zu erlangen! Vor allem in Wirtschaft und Sozialkunde. doch der Schweinehund packt mich immer und immer wieder...

Ich habe mir echt schon viele Dinge vorgenommen.. Beispielsweise:

- Rauchen aufhören.. (klappt manchmal eine Woche.. und dann rauch ich, wie davor)

- "Freizeit ist Freizeit, Arbeit ist Arbeit" - Einstellung erlangen.. klappt auch nur 1-2 Tage

- Regelmäßig Fitness-Studio

- Wichtige Dinge sofort erledigen und nicht 1 Tag davor..

So wie es das Schicksal will, habe ich vor kurzem einen sehr charismatischen Typ in der Schule kennengelernt.. er besitzt genau das, was ich brauche..

Er trennt Freizeit von Arbeit.. geht oft genug Feiern aber ist auch fleißig und hat seine Ziele, für die er täglich leidenschaftlich etwas macht... dadurch ist er auch Erfolgreich.

Er ist ein Vorbild für mich und tritt mir auch manchmal ordentlich in den Arsch.

Um das alles zusammenzufassen:

Ich nehm mir Dinge vor -> Das hält für einen kurzen Zeitraum -> Schweinehund packt mich und mich mach genau das, was ich eigentlich NICHT will

..

Kann mir jemand von euch Tipps geben, wie man den Schweinehund bekämpft? Arbeit und Freizeit klar trennt und Ziele anstrebt?

Liebe Grüße :hi:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.