Zu viel Theorie, Praxis muss her

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

seit über einem Jahr beschäftige ich mich theoretisch mit PU und das Verhältniss von Praxis zu Theorie geht gegen Null. Mein Hirn ist mittlerweile mit so vielen verschiedenen Inputs bombadiert worden, dass ich überhaupt nicht mehr weiß wo ich anfangen soll, was gut und was schlecht ist. Also habe ich beschlossen darunter einen Schlussstrich zu ziehen. Keinen Gedanken mehr an irgendwelche Theorien, Posts, FRs, Mindsets oder sonstigen Kram verschwenden.

Das DJBC ist meiner Meinung nach sehr wertvoll und ich frage mich immernoch, wieso es im Vergleich zu Woche 1 so wenige Beiträge in Woche 8 gibt. Der Erfinder des Bootcamps hat sich sicher einige Gedanken gemacht und viel Erfahrung in die Wahl der Aufgaben gesteckt. Also wieso dieses tolle Angebot nicht nutzen? Ich jedenfalls habe vor mich als erfolgreicher Absolvent des DJBC zu verewigen.

Also nun zu Woche 1. Sie beginnt morgen, Mittwoch, den 21. November. Am Besten verteil ich die 50 His locker und mit guter Laune.

Auf gehts! B-)

Fazit und Tipps aus Woche 1

An alle die auch anfangen wollen kann ich zusammenfasend folgende Tipps geben:

  • Verschwendet keinen Gedanken daran, was andere denken. Ist einfacher gesagt als getan, aber trotzdem sehr wichtig!
  • Teilt euch die Woche sinnvoll auf. Macht nicht alles an einem Tag, sondern stellt euch jeden Tag aufs Neue der Herausforderung.
  • Gute Laune! Lächelt die Leute an, grüßt sie weil ihr gut drauf seid. Das macht euch und den anderen am meisten Spaß.

Viel Spaß und viel Glück!

bearbeitet von Awesome to the Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 1

Ich war heute hoch motviert endlich anzufangen. Ich bin etwas früher aufgestanden, habe mir ein schönes Frühstück gemacht und Musik gehört. Gute Laune war also schonmal da. Da ich gemerkt habe, dass es mir in letzter Zeit schwer gefallen ist Blickkontakt zu halten, habe ich damit begonnen. Anfangs fiel es mir genauso schwer wie immer, aber schon wieder aufgeben wollte ich nicht. Also suche ich immer wieder den Blickkontakt zu anderen Leuten und schaffe es jedes Mal ihn länger zu halten.

Insgesamt hab ich ich nun 7 Mal den kleinen Kampf gewonnen, wobei ich flüchtige Blicke natürlich nicht gewertet habe. Vor allem bei Frauen in meinem Alter hab ich den Spaß dabei gefunden. Wenn diese dann verlegen wegschauen, muss ich immer Lächeln. Morgen gehts dann Los mit den "His" :-)

Aktueller Stand also:

  • 7 ECs
  • 0/50 "His"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2

Es lief nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ein "Hi" habe ich heute nicht rausbekommen. ECs halten kann ich mittlerweile ganz gut, die zähle ich auch garnicht mehr mit. Heute habe ich aber endlich einen riesigen Sticking Point klar erkennen können. Ich mach mir viel zu viele Gedanken darüber was andere von mir denken. Alle meine bewussten Gedanken sind davon schon längst nicht mehr betroffen. Aber unbewusst steh ich noch unter Druck. Ich will mich nicht zum Affen machen, die Leute sollen nichts falsches über mich denken. Ich weiß, dass die Aufgabge nahezu lächerlich ist. Dennoch werde ich immerwieder von dieser schlechten Angewohnheit blockiert. Das geht soweit, dass ich sogar für kurze Augenblicke die Gedanken hab alles so zu lassen wie es ist. Zum Glück kann ich diese sofort wieder verdrängen.

Ich denke, wenn ich es einmal geschafft habe davon los zu kommen, dann mach ich enorme Fortschritte. Denn wenn für mich "nichts auf dem Spiel steht", dann probiere ich andauernd neue Sachen aus und lerne sehr schnell daraus.

Es geht jetzt also daran diese Gedanken komplett zu ignorieren und meinen Unterbewusstsein bei zu bringen wie lächerlich es sich verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2

Ich mach mir viel zu viele Gedanken darüber was andere von mir denken....Ich will mich nicht zum Affen machen, die Leute sollen nichts falsches über mich denken.

Hi,

ich habe mit dir zusammen zeitgleich vor 2 Tagen angefangen und genau diesselben Gedanken gehabt. Vergiss sowas ganz schnell, es interessiert in der Regel keinen was du machst. Die meisten bekommen sogar gute Laune, wenn sie morgens gegrüsst werden.

Ich weiss zwar nicht was du für Musik hörst, aber mir hilft immer dieses Lied

dannach habe ich super Laune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kalashnikow

Vielen Dank für deine Unterstützung, sowas pusht mich immer extrem :) Du hast natürlich Recht und ich behalte das im Hinterkopf. Das Lied kenn ich, macht super Laune :)

Ich wünsch dir noch viel Erfolg auf deinem Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 3

Sooo ich hab es endlich geschafft. Heute meine ersten "His" verteilt. Ich frag mich echt wovor ich die ganze Zeit zurückgeschreckt habe. Ich kann meine Gedanken von gestern kaum noch nachvollziehen. Danke nochmal an Kalashnikow für den kleinen Schubs ;)

Ich bin also fest entschlossen los gegangen und hab alle negativen Gedanken einfach ingoriert und sie davon abgehalten sich in meinem Kopf festzusetzen. Hat super geklappt und meine Laune stieg extrem an, nachdem ich gemerkt hab wie einfach es ist. In der letzen Stunde bin ich also einmal durch die Innenstadt und wieder zurück gelaufen und habe ausschau nach Leuten gehalten, die ich grüßen kann. Dabei habe ich drauf geachtet, dass die Leute mich zurückgrüßen können. Jedoch hat dies keiner getan. Ich denke einfach, dass keiner damit rechnet von jemandem mitten in der Stadt und mitten im Laufen ein "Hallo" zu hören. Dieses selektieren hat dann auch dazu geführt, dass ich erst bei 5 "His" bin. Ich bin aber froh, dass ich mich überwunden habe und ziehe morgen nochmal richtig an.

Durch die Übung bekommt man eigentlich zwangsweise gute Laune, die ich ausgenutzt habe um wieder einige EC - Battles zu gewinnen. Viele HBs haben meinem EC nciht standhalten können und ich hab mich immer besser gefühlt :)

Morgen sieht die Taktik ein bisschen anders aus: Ich will die Leute weniger im vorbeilaufen Grüßen, sondern an ruhigeren Plätzen. Zum Beispiel an Haltestellen, in Warteschlangen, im Fitnessstudio etc. Und wo ich mich am meisten drauf freue: Ab sofort werden HBs die kurz mit mir Augenkontakt halten anschließend gegrüßt. Ist denk ich eine super Übung die Comfort Zone zu erweitern und macht garantiert Spaß :)

Mein Stand bis jetzt:

  • ECs sind ausreichend und automatisch drin
  • 5/50 "His"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 4

Für heute kann ich ein mittelmäßiges Fazit ziehen. Negativ war, dass ich nur 3 weitere "His" verteilt habe. Das lag aber nicht daran, dass ich mich nicht getraut habe. Vielmehr haben mich alle ignoriert, wahrscheinlich weil ich wieder nur im Laufen gegrüßt habe. Das macht mir nicht wirklich Spaß und deshalb bin ich auch wenig motiviert es auf diese Weise fortzusetzen. Also hab ich mir vorgenommen es im Fitnessstudio weiter zu versuchen. Blöd nur, dass ich die geänderten Öffnungszeiten verpasst hab und ich gerade zu Ladenschluss gekommen bin.

Heute Abend geh ich vielleicht noch feiern, jedoch alleine. Auf Alkohol verzichte ich und ich will mich dann darauf Konzentrieren Frauen anzusprechen, sei es nur ein "Hi" :D

Ich habe mir zwar vorgenommen die "His" gleichmäßig auf alle Tage zu verteilen, aber allmählich geht mir meine langsame Steigerung aufn Sack. Vor allem ist es auch zu langweilig. Adrenalin und eine größere Comfort-Zone müssen her :D

=> Leute direkter und an geeigneteren Plätzen grüßen, hauptsächlich auf HBs konzentrieren und die 50 endlich voll machen! Ich will weiterkommen :)

  • 8/50 "His"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch Leute grüßen bei dennen du das Gefühl hast, dass diese absichtlich deinem EC ausweichen. Das fühlt sich gut an, weil du in einer Weise Selbstbewusstsein demonstrierst. Weiterhin ist es auch unüblich, also wohl kaum in der Comfort Zone.

Alternativ stellst du dich an Ein und Ausgänge von Bahnhöfen oder Ubahn etc. da laufen ja recht viele Leute lang. Genug Targets, wo du nicht unbedingt in Bewegung bist.

Halt dich ran, ich drücke dir die Daumen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 5

Heute war ein ziemlich fauler Tag. Hab tagsüber sogut wie nichts gemacht. Vorhin hab ich dann aber gemerkt, dass ich mich dringend ranhalten muss. Einerseits um die Woche noch zu schaffen und andereseits komm ich mir komisch vor, weil ich wirklich solange brauch für die paar "His". Sollte mich ja eigentlich nicht stören, solange ich den Wochenplan einhalte. Wenn ich aber das hohe Tempo von anderen Mitstreitern verfolge, dann packt mich doch der Wille mitzuhalten. Bin deswegen nochmal durch die Stadt gelaufen und bei 17/50 "His" angekommen.

Da ich am Dienstag kaum Zeit haben werde, beende ich morgen endlich Woche 1 und freue mich auf neue Herausforderungen.

  • 17/50 "His"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 6

Yeah :D Hab grad für mich entdeckt wieviel Spaß es macht HBs zu grüßen. Auf dem Heimweg hab ich 2 HBs gegrüßt und will jetzt gleich nochmal losgehen um die Zahl nach oben zu treiben. Bis morgen Abend versuch ich die 50 nur mit HBs zu füllen. Falls cih es nicht schaffen sollte, füll ich den Rest einfach mit "normalen" Leuten auf. Auf ne Ehrenrunde in Woche 1 hab ich keine Lust.

Später gibt es also hier ein kleines Update.

  • 20/50 "His"

Update:

Morgen muss ich um 6:00 Uhr aufstehen und dafür ist es mir jetzt doch zu spät geworden um noch loszuziehen. An solchen Stellen überleg ich mir immer ob ich mich jetzt ernst nehmen kann, oder ob es nur eine faule Ausrede ist. Schlimm sowas, aber was solls. Hab zwar morgen noch 30 "His" vor mir, aber das zieh ich dann durch. Das ist der Preis für meine Faulheit :D Die Zeiteinteilung muss nächste Woche defiinitiv besser funktionieren. Wie ich diese Woche gemerkt habe verliert man viel zu viel Zeit sich Gedanken zu machen. Auch das kommt nicht mehr vor.

Bis morgen dann, schlaft gut.

bearbeitet von Awesome to the Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter das kanns net sein. denk dran wir habens schonmal geschafft. ich weis dass dus morgen zum ende bringst. ich kenne dich gut genug das ich weis das dich das motiviert ;P. Hau rein und ich fang auch wieder an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, immer weiter so. Mit der Zeit merkt man die Veränderungen. Besonders mit dem EC wirst du auffälliger und nicht so ein 08/15 Typ den keiner wahrnimmt.

HBs His zu geben ist ein guter Einfall, aber beschränk dich nicht darauf. Versuch einfach alles rauszuholen.

Gehst du rum und sagst alles Hi so fühlt man sich gleich kommunikativer.

Ich drück dir die Daumen. Morgen ist DER TAG :)

Achja: Wenn Liebe durch den Magen geht. Dann ist doch eine Beziehung Kacke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ticoobumije

Danke für dein Vertrauen :)

@kalashnikow

Du findest echt immer gute Worte. Danke dafür nochmal. Und die Feststellung mit der Beziehung ist ja mal geil :D

Tag 7

Puh. Grad nochmal die Kurve gekriegt! Ich habs geschafft!

Heute war ich erst um 18 Uhr daheim, die Uni hat mich solange aufgehalten. Ich war echt fertig und bin erstmal für ne halbe Stunde eingenickt. Keine gute Idee wie sich herausstellt. Ich bin danach immernoch total müde und zwinge mich rauszugehn um die Woche zu beenden. Aber dann war da wieder diese Blockade. Keine Ahnung woher sie kam und was genau mich davon abhält anzufangen. Meine Stimmung ist scheiße und ich geh mir erstmal einen Kaffee kaufen. Immernoch nichts, verdammt. Also bin ich nochmal nach Hause gegangen um mich zu konzentrieren und zu motivieren. Es kann doch nicht sein, dass es jetzt daran scheitert! Nochmal alle Beiträge durchgelesen und mir selbst gute Worte zugesprochen. Der zweite Versuch.

Jetzt war die Stimmung langsam wieder da. 45 min hab ich schon verschwendet, jetzt muss ich die Gelegenheit nutzen. Und dann hab ich einfach wieder losgelegt. Das erste "Hi" und mal wieder die Erkenntnis: Alles nur Hirnfickerei gewesen! Es war mittlerweile 21 Uhr und die Leute auf den Straßen schienen langsam zu verschwinden. Deshalb hab ich mir 22 Uhr als Frist gesetzt. Tja und dann lief es wie am Schnürchen :D Erstaunlich wie die Laune durch einfache Übungen so stark ansteigen kann. Und das Beste: Ich hatte den Bogen raus wie mich die meisten Leute zurück grüßen. Als mir dann noch einer zuvor kam und mich gegrüßt hat konnte ich nicht mehr aufhören zu Lächeln, so gefallen mir die Leute doch schon viel besser!

Mir ist außerdem in der ganzen Woche aufgefallen, dass mir sehr viele HBs und auch andere Frauen Blicke zuwerfen. Liegt das an meiner Wahrnehmung oder an meiner Ausstrahlung? Auf jeden Fall ist das geil :D

Später haben mich noch 2 HBs in meinem Alter nach dem Weg gefragt, was mir auch eher selten passiert.

Das witzige Ende: Ich war bei 49 "His" und schau auf mein Handy. 21:59 Uhr. Fuck noch eine Minute. Leztes "Hi" rausgehaun und keine Sekunde danach springt die Uhr auf 22 Uhr und die Kirchglocken läuten :D

Damit endet also Woche 1. Und im nachhinein muss ich sagen, dass ich es nicht bereue den kompletten Zeitraum ausgenutzt zu haben. Denn sich jeden Tag aufs neue zu Überwinden bringt doch sicherlich am Meisten. Irgendein bekannter Psychologe hat mal gesagt, der Mensch brauch ca. 21 Tage um eine neue Persönlichkeit anzunehmen. Deshalb scheint es mir sinnvoller die Aufgaben über die Woche zu verteilen. Ist mir zwar nur halbwegs gelungen, aber immerhin.

Ganz oben in meinen ersten Post ergänze ich noch ein paar Tipps und Erkenntnisse für alle, die auch das DJBC starten wollen.

Wir sehn und in Woche 2, ich freu mich drauf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.