Wieviel Zeit investiert ihr in eure Beziehung?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Ich hab da ein paar Fragen an euch, wie ihr eure Zeit und euren Frame was "Zeit" angeht mit eurer Außenwelt kommuniziert.

Zur mir:

21 Jahre alt (bald 22)

Student und Selbstständig (habe seit ich 18 bin meine eigene Firma und bin am expandieren)

Bin glücklich mit meiner Beziehung bis auf ein bestimmtes Drama von meiner Freundin, welches mich zum nachdenken bringt.

Sie:

Gerade 20 geworden, hat ihr Abi hinter sich und macht ab nächsten Monat ein Bundesfreiwilligenjahr.

Klasse Mädchen, gibt sich echt viel Mühe in der Beziehung, hat momentan viel Zeit.

Kennengelernt habe ich sie auf einem Geburtstag, verführt habe ich sie Nachts in einem Schwimmbad (nachts eingebrochen und unter freiem Sternenhimmel Wein getrunken ;-) )

Kommen wir zum Problem:

Als ich sie kennengelernt habe, war ich einfach der abenteuerliche Typ, ich hab Regeln gebrochen, bin Risiken eingegangen und hatte einfach super viel Spaß mit ihr. Das "Game" wie man es als PUA nennt (ich nenne es einfach flirten) lief super :-)

In letzter Zeit (die letzten 2 Monate) muss ich etwas mehr arbeiten, als gewöhnlich, meist jeden Tag bis spät Abends. Das Wochenende halte ich mir immer möglichst frei und versuche die freie Zeit mit meiner Freundin zu verbringen. Ich bin gerade in so einer Phase, die wichtig für meine Firma ist, stehe praktisch vor dem Sprung vom Kleinunternehmer zur richtigen GmbH und nebenbei hab ich mir noch ein Auto gekauft. Das ist alles gut machbar, aber ich muss gerade jetzt recht viel arbeiten und bin viel unterwegs.

Meine Freundin sagt, sie respektiert das, aber ich merke, in manchen Gesprächen in einem gewissen Unterton, dass da was nicht gut läuft.

Es ist nun schon zwei mal eskaliert (richtiges Drama, was ich meiner Meinung nach ernst nehmen sollte) und sie hat mir klar gesagt, dass ich zu wenig Zeit habe oder es ging mehr so in die Richtung, sie würde es respektieren, aber ich würde ihr nicht das Gefühl geben mich in ihrer Gegenwart zu entspannen, sondern würde permanent an die Arbeit denken. Sie hätte so nichts von mir. Ebenso nervt sie mich während der Arbeit permanent mit SMS oder Anrufen, die nicht wichtig sind. Daran bin ich aber wahrscheinlich selbst schuld und deswegen kommen wir zum nächsten Teil.

Gibt es unter euch welche, die auch viel arbeiten müssen oder weniger Zeit als der Durchschnitt für ihre Freundin haben?

Wie händelt ihr das? Wie sollte man die Prioritäten legen bzw. was kann ich tun, dass ich weiterhin arbeiten und gleichzeitig eine glückliche Beziehung führen kann?

Ein großes Problem ist bei mir, dass ich keine festen Arbeitszeiten habe, weil alles projektbasiert ist. Mal arbeite ich bis spät Abends, mal hab ich frei, mal hab ich vormittags Zeit, aber nachmittags nicht...mal ruft ein Kunde an und ich muss ihm helfen (weil ich Verantwortung für das Projekt trage)... ich glaube das ist das größte Problem. Vor allem muss ich mich auf meine Arbeit konzentrieren und kann nicht nebenbei bei Facebook chatten oder SMS schreiben, was viele Männer in ihrem Job vielleicht können (was auch ungewohnt für sie sein mag).

Mein Gefühl sagt mir, dass ich meiner Freundin mehr deutlich oder klarmachen muss, wann ich arbeite und wann sie mich erreichen kann (kann sie immer wenn es wichtig ist).

Wieviel Zeit verbringt ihr in der Woche mit eurer Freundin? Ich frage mich halt, ob ich hier der Böse bin der zu wenig Zeit hat, oder ob sie einfach Drama macht das nicht gerechtfertigt ist.

bearbeitet von blacknexx
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin in fast derselben Situation, auch das mit den Projekten ist bei mir 100% gleich ;) Selbstständig, viel Arbeit. Ich habe meine Prioritäten von Anfang an geklärt, Arbeit > Familie/Freunde > meine Freizeit > meine LTR

Wenn sie damit irgendwann nicht mehr zurecht kommt kann sie gerne gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Du bist selbständig.

2. Dein Unternehmen läuft, sonst könntest du nicht die 25.000 aufbringen.

3. Dein Beruf scheint dir Spaß zu machen.

=> mache ihr das deutlich klar und "erkläre" ihr, wann und in welchen Situationen sie dich erreichen kann, und nur dann und eben nur in "Notfällen" und wenn sie das nicht versteht, solltest du dich fragen, wie gut sie für dich ist.

Du baust dir gerade etwas auf, was deine berufliche Zukunft ist/sein könnte und sie jammert wie ein kleines Ding, dessen Schnuller von der bösen Dicken geklaut wurde, weil sie das nicht in ihren kleinen Schädel bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr steht trotz euren geringen Altersunterschied an zwei völlig unterschiedlichen Stellen im Leben. Sie ist gerade mit der Schule fertig und setzt einen Fuss in die Tür zur Arbeitswelt, du bist bereits durchgegangen und spürst gerade wie es mit der Selbstständigkeit laufen kann. Ich denke, dass sie das Gefühl dafür (noch) nicht hat und auch noch nicht haben kann, was das heisst.

Diese Erkenntnis hilft dir natürlich aktuell erstmal nicht weiter. Ich glaube, dass sich das von alleine bessert, wenn deine Freudnin 30-40h Wochen im BufDi schuftet und möglicherweise ausgelastet ist bzw. im Vergleich zur Schule eine ganz andere Belastung erfährt.

Nur deine Prioritäten sind momentan nicht anders zu setzten. Dein Management der Situation mit den Wochenende ist fair und alles was du zur Zeit entbehren kannst. Wenn sie damit auf Dauer nicht leben kann, kann es durchaus zum Crash euerer Beziehung kommen, aber das ist es nicht Wert, deine Firma dafür zu vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey blacknexx,

ich finde, du managest die Situation wirklich gut. Zumal du auch noch nicht so furchbar alt bist - scheinbar bist du echt schon weit in deiner Entwicklung, was die Relation zum Alter anbelangt, auch das mit der Firma: Respekt!

Ich bin in einer ähnlichen Situation, nur dass bei mir die "selbständige Tätigkeit" neben Studium, etc... Leistungssport ist, womit ich "nebenher" ziemlich gut verdiene und auch top bin in Deutschland. Und nein: Es ist nicht gerade Hallen-Halma und sehr trainingsintensiv. Dazu kommen mehrmals im Jahr Trainingslager und Wettkämpfe, wo man einfach sehr diszipliniert leben muss oder man hat keine Chance.

Ich kann Dir nur sagen: Setze Deine Prioritäten und vermittle dies weiterhin ganz klar und als Selbstverständlichkeit. Diese Sache ist ein elementarer Teil deines Frames. Wenn Du anfängst, Deine Firma wegen der Freundin zu vernachlässigen, wird das mittelfritsig nicht nur deiner Firma schaden, sondern auch Dir, Deiner Laune und Eurer Beziehung (und auch Deiner Anziehung - denn dann merkt sie unbewusst: "Er vernachlässigt alles für mich. Er hat nichts Anderes im Leben. Laaaaangweilig."). Hab deswegen keine Bedenken oder Gewissensbisse.

Natürlich ist sie, wie bereits erwähnt, an einem ganz anderen Punkt im Leben im Vergleich zu Dir. Aber entweder sie ist ein kluges Mädchen und versteht. Oder aber, Du kannst ohnehin auf sie verzichten (und musst das auch!), weil sie Prinzessin Möchtegern ist und erwartet, Du bist erfolgreich und kannst "nebenher" locker noch jeden Tag bis 10 Uhr mit ihr im Bett chillen.

Wenn es bei Euch "passt", wird sie mitziehen. Selbst, wenn sie sich manchmal aufregt (das tut meine Kleine auch, wenn sie nen emotionalen Anflug bekommt, wenn z.B. ein Trainingslager in Hulumbuktu ansteht und dort zu allem Überfluss auch noch 10 andere, hübsche, schlanke Mädels mitfliegen/-fahren). Mach Dir klar, dass sie sich nur aufregt/Drama macht, weil sie gerne mit Dir zusammen ist. Solange sie nicht unverschämt, etc. wird, ist das so bei nahezu jeder Frau in einer solchen Konstellation. Mach' Dir das klar.

Das mit den Wochenenden versuche ich auch, so gut es geht einzuhalten. Ab Samstagmorgen gehört das WE i.d.R. ihr. Und sie kann auch immer, wenn es mir möglich ist, abends vorbeischauen. Mach' das weiter so - es hilft Dir zudem, Dich auchmal frei im Kopf zu machen vom Arbeiten. Sonst brennst du evtl. aus.

Triff sie immer dann, wenn Du Zeit und Lust hast. Sag lieber mal "nein", wenn du gestresst bist, denn sonst verbringt ihr Zeit miteinander, die ihr nicht geniessen könnt, weil Du mit dem Kopf woanders bist oder ausgebrannt. Und "schlechte" Tage zusammen bringen Euch nur ins Zweifeln, die Qualität der Beziehung leidet. Verbringt SCHÖNE Zeiten miteinander und es ist auch ein bisschen Deine Aufgabe, zu führen und dafür zu sorgen, dass ihr Euch da so gut amüsiert, dass sie sich denkt: "Lieber nur 3 x die Woche sehen als 5 x. Aber es ist einfach der Hammer mit ihm". Qualität > Quantität.

Just my 2 cents. Ich wiederhole mich nochmal: Finde, Du machst es gut. Kühlen Kopf behalten. Überarbeite dich aber auch nicht (wie bereits o.g., sonst lässt der Burnout grüßen), denn sonst ist eh alles kaputt. Dann schaffst Du das mit ihr!

Wenn Du weitere Fragen hast, da ich, wie gesagt, in einer ähnlichen Lebenssitaution bin - Du kannst mich gerne fragen.

Viele Grüße

Ling Ling

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.