Beziehung tot aus heiterem Himmel?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

da ich mich jetzt auch zu den leidgeplagten Verlassenen :) zählen darf, bitte ich euch kurz um Hilfe.

Das Problem ist so einfach wie kompliziert: Meine Freundin hat im Urlaub jemanden kennengelernt, der mit ihr anscheinend exakt auf einer Wellenlänge ist. SIe hat erzählt, dass sie so ein tiefes Gefühl von Verbundenheit noch nie gespürt hat - und obwohl sie mit ihm (nicht zuletzt wegen der Distanz) nichts anfangen möchte, vermisst sie dieses Gefühl jetzt bei mir. Ich muss dazu sagen, wir sind vollkommen fachfremd (sie Biologie, ich Unternehmensberatung) und haben tatsächlich verschiedene Interessen. Für mich war das allerdings nie ein Problem - wie ich seit gestern weiß, für sie anscheinend schon.

Nachdem sie gestern mit einem Heulkrampf gebeichtet hat, dass sie nicht nur bei dem Seminar war, das sie für das WE geplant hatte, sondern anschließend diesen Bekannten noch besucht hat (was da passiert ist, interessiert mich nicht, wir haben uns gegenseitig erlaubt, mit anderen Spaß zu haben, vorausgesetzt, man ist ehrlich darüber), hat sie ihre Koffer gepackt und ist vorläufig zu ihren Eltern zurück. Ich hatte ihr nach relativ kurzer Zeit ´(November letztes Jahr, da waren wir 3 Monate zusammen) vorgeschlagen zusammenzuziehen, weil ich ohnehin gerade eine neue Wohnung gesucht habe zwecks Job, und was liegt näher als einen lieben Menschen um sich zu haben. :)

Nunja, das scheint für sie im Lauf der Zeit ein Problem geworden zu sein ("wir sind eine tolle WG, aber irgendwie nicht mehr"), sie war in der letzten Zeit schon etwas seltsam, wo ich mir aber nicht viel bei gedacht habe.

Nun steh ich hier und bin ziemlich unglücklich :) Da hat sich wohl doch etwas Oneitis eingeschleust, obwohl ich mir das nie eingestehen wollte. Ich möchte sie jdenfalls nicht einfach gehen lassen, ohne etwas zu tun - und wenn jemand "Abstand braucht" und weggeht, denke ich, das meiste ist sowieso gestorben.

Meine Bitte an euch (gerne insbesondere Cats): Gebt mir einen kurzen Rat, was ich jetzt tun oder lassen sollte. Ich würde gern nachher bei ihr vorbeifahren und sie in den Arm nehmen, weil es ihr offensichtlich gestern mehr wehgetan hat als mir aber ob das für das "Freundin-behalten" (ich sage bewusst noch nicht Ex-back") sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klassiker.

Die Routine ist eingekehrt, Alltag, Zusammenleben, Attractionverlust wohl auch noch.

Du bist für sie liebenswert (als Mitbewohner, als Freund) jedoch nicht mehr begehrenswert. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Kein Wunder, dass sie dann in "dem Neuen" auf einmal das findet, was sie in euer Beziehung vermisst hat: die Leidenschaft, das Aufregende, das Kribbeln. All die anderen Gründe (sie Biologin, du Unternehmensberater) sind nix weiter als faule Ausreden.

Ich würde mich gar nicht erst auf die "lass uns Freunde bleiben"-Schiene eingehen. Wie immer gilt: wenn sie anfängt zu zweifeln, sich in einen anderen verkuckt hat etc. -> Rückzug, sowohl physisch (ausziehen) oder auch vom Verhalten her (z.B. Freeze Out).

Du willst um sie kämpfen? Ja, dann tue es. Aber nicht indem du ihr jetzt hinter her läufst, sondern indem du sie spüren lässt, was sie vermissen wird, wenn du erstmal weg bist.

Ach ja: Alternativen (ECHTE Alternativen, also wirklich andere, geile Frauen) helfen sowieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme meinem Vorredner zu. Reflektiere, was falsch gelaufen sein könnte. Stichpunktr: einsilbigkeit, betaisierung, zu wenig Aktivitäten, Trunkenheit, ausraster, Freunde vernachlässigt, etc pp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kontakt abbrechen und überlegen, warum man nach so kurzer Zeit "jemanden liebes" um sich haben muss. Sprich Zusammenziehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Eine Frau klagt über das Fehlen tiefer Verbundenheit, ich würde das beim Wort nehmen und nicht mit Spannung/ Action etc anfangen.

Mit gemeinsamen Interessen hat das in der Tat nichts zu tun, mit Spannung auch nur entfernt. Ihr seid 15 Monate zusammen; so langsam ist eure Beziehung nicht mehr neu und aufregend (das kann man nur bedingt wieder herstellen), sondern ihr seid aneinander gewöhnt. Jetzt zählt v.a. euer Rapport und die Gegenseitigkeit zwischen euch. Das habt ihr leider beide vernachlässigt. Sie hat scheinbar seid mehrer Monaten das Gefühl, dass ihr nur WG-Partner seid...du hast lange bemerkt, dass etwas nicht stimmt und es ignoriert. Keiner hat geredet, vielleicht hat sich auch niemand Gedanken gemacht, wo die Reise hingehen soll und ihr habt nebenher gelebt...auf jeden Fall ist da 'nichts' mehr zwischen euch.

IdR mußt du der Beziehung eine langfristige Perspektive geben, ansonsten verliert sich das. Frauen sind eher so: Uuuh alles cool, er ist der Traumtyp. Uuuuh irgendwie alles blöd, ich will nen anderen Mann. Was dazwischen passiert wollen die gar nicht verstehen und können es erst recht nicht steuern.

Ich denk im Gegensatz zu den anderen Antworten, dass du einfach zu wenig geredet hast/ zu wenig präsent warst und es zwischen euch keine Emotionen mehr gibt, die aufge- und bearbeitet werden können.

Das Ding ist: Wie bei der Eskalation gibts für jeden Schritt in einer Beziehung gewisse Fenster, die irgendwann unwiderruflich geschlossen sind. Wenn du merkst, dass eine Frau gleichgültig dir gegenüber wird oder unreaktiv oder wütend, tust du gut daran erstmal neue Energie reinzubringen. Also irgendwas anderes tun. Das kann Streit sein, das kann ein mega- offenes Gespräch sein, dass kann eine andere Frau sein, die ins Spiel kommt. Stell dir vor du willst eine Katze dazu bringen aufmerksam zu sein; du mußt permanent den Wollball vor ihr herziehen, sonst läuft sie woanders hin. Eine Weil starrt sie noch hoffnungsvoll, aber nach einiger Zeit Stillstand ist sie gelangweilt und geht.

Wenn sie wieder interessiert ist, du also die Aufmerksamkeit wieder hast, mußt aber auf jeden Fall reden und herausfinden, was sie für Wünsche hat.

Fürs Erste aber:

Zeig ihr, dass du verstehst, was in ihr abgeht indem du sie spiegelst und dann lass ihr eine Weile Zeit, um darüber nachzudenken, ob du noch der richtige bist. Oder auf cool: Cold Reads und Mini- Freeze Outs sind the Shit. Alter. Du mußt ihr Hirn wieder ficken. Sie will den anderen gar nicht; sie will nur was tieferes, als ihr gerade habt. Du als Person stehst überhaupt nicht in Frage.

bearbeitet von QmA
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Naja...solang ichs nicht selbst umsetzen muss läuft das... ;-)

bearbeitet von QmA
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frau klagt über das Fehlen tiefer Verbundenheit, ich würde das beim Wort nehmen und nicht mit Spannung/ Action etc anfangen.

Mit gemeinsamen Interessen hat das in der Tat nichts zu tun, mit Spannung auch nur entfernt. Ihr seid 15 Monate zusammen; so langsam ist eure Beziehung nicht mehr neu und aufregend (das kann man nur bedingt wieder herstellen), sondern ihr seid aneinander gewöhnt. Jetzt zählt v.a. euer Rapport und die Gegenseitigkeit zwischen euch. Das habt ihr leider beide vernachlässigt. Sie hat scheinbar seid mehrer Monaten das Gefühl, dass ihr nur WG-Partner seid...du hast lange bemerkt, dass etwas nicht stimmt und es ignoriert. Keiner hat geredet, vielleicht hat sich auch niemand Gedanken gemacht, wo die Reise hingehen soll und ihr habt nebenher gelebt...auf jeden Fall ist da 'nichts' mehr zwischen euch.

IdR mußt du der Beziehung eine langfristige Perspektive geben, ansonsten verliert sich das. Frauen sind eher so: Uuuh alles cool, er ist der Traumtyp. Uuuuh irgendwie alles blöd, ich will nen anderen Mann. Was dazwischen passiert wollen die gar nicht verstehen und können es erst recht nicht steuern.

Ich denk im Gegensatz zu den anderen Antworten, dass du einfach zu wenig geredet hast/ zu wenig präsent warst und es zwischen euch keine Emotionen mehr gibt, die aufge- und bearbeitet werden können.

Das Ding ist: Wie bei der Eskalation gibts für jeden Schritt in einer Beziehung gewisse Fenster, die irgendwann unwiderruflich geschlossen sind. Wenn du merkst, dass eine Frau gleichgültig dir gegenüber wird oder unreaktiv oder wütend, tust du gut daran erstmal neue Energie reinzubringen. Also irgendwas anderes tun. Das kann Streit sein, das kann ein mega- offenes Gespräch sein, dass kann eine andere Frau sein, die ins Spiel kommt. Stell dir vor du willst eine Katze dazu bringen aufmerksam zu sein; du mußt permanent den Wollball vor ihr herziehen, sonst läuft sie woanders hin. Eine Weil starrt sie noch hoffnungsvoll, aber nach einiger Zeit Stillstand ist sie gelangweilt und geht.

Wenn sie wieder interessiert ist, du also die Aufmerksamkeit wieder hast, mußt aber auf jeden Fall reden und herausfinden, was sie für Wünsche hat.

Fürs Erste aber:

Zeig ihr, dass du verstehst, was in ihr abgeht indem du sie spiegelst und dann lass ihr eine Weile Zeit, um darüber nachzudenken, ob du noch der richtige bist. Oder auf cool: Cold Reads und Mini- Freeze Outs sind the Shit. Alter. Du mußt ihr Hirn wieder ficken. Sie will den anderen gar nicht; sie will nur was tieferes, als ihr gerade habt. Du als Person stehst überhaupt nicht in Frage.

Super Post. Hätt ich nicht besser formulieren können!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fürs Erste aber:

Zeig ihr, dass du verstehst, was in ihr abgeht indem du sie spiegelst und dann lass ihr eine Weile Zeit, um darüber nachzudenken, ob du noch der richtige bist.

Prinzipiell stimme ich deinem Post zu, aber der endgültige Ratschlag halte ich genau für das Gegenteil, von dem was er machen sollte. Lass es uns doch mal rein objektiv betrachten:

Sie ist nicht mehr glücklich, begehrt ihn kaum noch und stattdessen einen anderen. Jetzt kommen die Zweifel und sie geht auf Distanz.

Und nun soll er einen auf verständnisvoll machen, ihr Zeit lassen über alles nachzudenken ob er der Richtige ist? Klingt übersetzt so: "Du Schatz, ich will dich nicht verlieren und habe Angst deswegen. Ich verstehe dich sehr gut. Nimm dir die Zeit und denke darüber nach, ob ich der Richtige bin. Solange werde ich hier warten und zur Verfügung stehen."

Das hier soll keine Manipulationstaktik werden, aber viele Männer checken einfach nicht, dass sie ihre Beziehung genau dann retten, wenn sie EBEN NICHT diese Dinge tun.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update:

Habe am Tag drauf mit ihr geredet. Da ist einiges hochgekommen, was zwischen uns steht - viele kleine Fehler von mir, wenige, dafür äußerst schwere von ihr. Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz sicher, ob ich sie wirklich wiederhaben will, oder ob das nur die Oneitis ist.

Jedenfalls würde ich sie gern am Mittwoch auf ein Glas Wein einladen, ich weiß jedoch nicht, wie sie darauf reagieren wird. Wir haben uns nur zwischendurch am Freitag kurz gesehen, und da hat sie fast nur geweint.

Eure Einschätzung, ob es eine sinnvolle Idee ist, sich zu melden? Ich habe das Gefühl, dass wenn ich nichts tue, die Situation auch nicht besser wird. Was sich allerdings schon geändert hat, ist, dass ich endlich ins Fitnessstudio gehe und mir mein Musikinstrument wieder organisiert habe (zwar nicht hauptsächlich für mein eigenes Selbstwertgefühl, aber ich bin trotzdem froh, dass ich es getan habe). Morgen treffe ich mich mit einer anderen Bekannten - davon kriegt sie aber nichts mit, da sie wieder bei ihren Eltern ist (s.o.).

Danke.

bearbeitet von tijiound

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden