Gedanken zur LTR

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

inspiriert durch einige Texte aus dem Forum habe ich Überlegungen zu meiner eigenen Beziehungssituation und meinen Vorstellungen angestellt und möchte gerne einige Gedanken dazu loswerden.

Es sind Gedanken über Grundpfeiler im Leben aber auch in der Liebe. Ich möchte sie loswerden, weil ich das Bedürfnis habe, dazu ein Brainstorming für mich zu erstellen und gespannt bin was dabei heraus kommt. Vielleicht kann es jemandem nützlich sein, seine eigene Situation daran zu spiegeln.

Meine Gedanken haben nicht direkt etwas mit Pick Up im klassischen Sinne als konkrete Handlungsanweisung zu tun, sondern sind eher übergeordnete Konzepte im Leben, aus denen sich aber viel ableiten lässt. Sie bilden meiner Ansicht nach essentielle Leitmotive einer glücklichen Beziehung.

Ich habe meine Gedanken um vier Elemente gereiht, die sich alle gegenseitig beeinflussen und in keiner bewussten Reihenfolge stehen sollen.

(1) Freiheit

Freiheit steht für die Freiheit von Grenzen, für die Freiheit den anderen so zu nehmen wie er ist, für die Freiheit, den anderen freie Entscheidungen treffen zu lassen, für die Freiheit als Abwesenheit

von jeglicher Form einengender Eifersucht und egoistischer Einflussnahme.

Freiheit ist Freiheit von Besitzdenken, von Anhaftung und Haben Wollen. Die absolute Akzeptanz von allem was ist, ist die höchste Form von Freiheit. Freiheit und Akzeptanz werten nicht, urteilen nicht

und leisten keinen Widerstand. Freiheit ist daher loslassen und meint auch den Partner immer loszulassen.

Nur wirkliche Freiheit erlaubt und ermöglicht in einer Beziehung echte Verantwortung zu übernehmen für sein Handeln und sein Handeln vollständig in Einklang mit sich selbst zu vollziehen.

Zugleich bedingt Freiheit aber auch, dass Verantwortung übernommen werden muss. Ohne Freiheit kann sich keine echte Nähe entwickeln, denn nur Freiheit schafft Raum, der dann befüllt werden kann.

(2) Liebe

Liebe ist Geben und niemals mehr. Jeder Gedanke darüber hinaus ist keine Liebe mehr. Es geht also nur um die Entscheidung Liebe zu geben oder es nicht zu tun. Liebe wird aufgelöst durch alle Formen von Angst und Zweifel. Liebe erfordert Offenheit und damit auch Mut.

Liebe kann helfen, dass sich der andere öffnen kann. Liebe zu geben ist der Sinn und Zweck einer intimen Beziehung. Mit Liebe will ich das freie andere Individuum auf seinem Weg unterstützen. Da Liebe freies Geben ist, kann es ohne Freiheit keine wirkliche Liebe geben.

Es gibt ein einziges gemeinsames formloses und zeitloses Bewusstsein hinter aller Materie, allen Menschen. Das Bewusstsein ist reine Liebe und wenn ich liebe dann bin ich im Jetzt in Kontakt damit und gebe nichts weg, verliere keine Energie, vergeude kein Investment, sondern gebe alles in gewisser Weise mir selbst, dem Partner, der Welt.

Liebe ist derjenige Sex, der einer Frau hilft sich zu öffnen und fallen zu lassen und sich ganz zu ergeben. Indem sie das tut, gibt sie wiederrum Liebe, denn sie öffnet dadurch den Mann. Liebe ist das einzig wirklich bedeutende was ich geben kann und auch die einzige Wahrheit.

Liebe Dich selbst und damit die Welt. Tue dies indem Du alle Deiner einzigartigen Stärken und Schwächen bedingungslos akzeptierst, Dich nicht verstellst und den Drang des Ego nach Bestätigung von außen durch Liebe von innen ersetzt.

(3) Führung

Führung ist die Verkörperung von Sicherheit, Entschlossenheit, Standhaftigkeit und Entscheidungsvermögen. Führung steht für Klarheit, Berechenbarkeit und Integrität, die sich als grundlegende Charaktereigenschaften aus Deinem Wesenskern und aus Deinen Überzeugungen ableiten lassen. Führung steht für das Geschenk an die Frau, sich fallen zu lassen da sie vertrauen kann.

Führung heißt Überzeugungen zu leben, die Richtung zu kennen und danach zu handeln. Führung kommt aus dem Innersten und hat in ihrem Ursprung nichts mit Beziehungen zu tun, sondern nur mit der Beziehung zu sich selbst.

Führung heißt jederzeit die Verantwortung zu übernehmen. Führung setzt Freiheit und die Möglichkeit zu freiem Handeln voraus.

Das Gegenteil von Führung ist nicht Passivität sondern Unentschlossenheit und Unbeständigkeit.

Nur durch Führung kann ich echte Verantwortung übernehmen für die Art und Weise der Beziehung. Nur Führung erlaubt es, dass wirkliches Vertrauen entsteht. Ohne Vertrauen entsteht keine Offenheit. Ohne Offenheit fehlt die Basis für Liebe.

(4) Furchtlosigkeit

Ängste sind Zustände, die ein Signal an uns selbst aussenden. Angst ist Ungewissheit über die Zukunft. Angst löst Gedanken und Emotionen aus und Gedanken lösen Angst aus. Furcht ist ein als unangenehm empfundener Zustand. Eifersucht ist die Angst vor Verlust. Angst definiert unser Wesen und unseren Charakter sehr genau.

Ungewissheit als Quell der Angst ist ein unabdingbares Wesensmerkmal einer Beziehung Tag für Tag. Gewissheit existiert nur in Dir selbst. Lebe Deine eigene Gewissheit und akzeptiere die Ungewissheit von Allem außerhalb von Dir. Ersteres führt zu Entschlossenheit, Letzteres zu einem höheren Grad an Furchtlosigkeit.

Entwicklung kann es nur geben, wenn eine Verbindung zur Angst besteht. Ein Leben mit dem Ziel dem Zustand der Angst auszuweichen, entwickelt sich nicht. Sich der Angst zu stellen erfordert Mut.

Empfindet man Angst, dann zeigt das, dass man an seinen Grenzen ist. Daher ist der Zustand der Angst ein positiver Zustand, da es nur dann möglich ist sich weiter zu entwickeln.

Nur ein Zugehen auf seine eigenen Ängste, ein bewusstes Fühlen der verbundenen Emotionen kann auf die Ursachen der Angst aufmerksam machen und Furcht dadurch abbauen, dass man die Angst als Freund betrachtet.

Nur ein Leben, das nicht zu stark von Furcht geprägt ist kann einer Beziehung wirkliche Tiefe und Wert verleihen.

Freue mich über jegliche Anregungen, denn ich möchte den Text hier gerne mit Euren Gedanken und fehlenden Aspekten bereichern und überarbeiten, so dass er vileicht eine echte Anregung für Beziehungen, und ob jemand überhaupt beziehungstauglich ist, sein kann. Kritik ist willkommen.

Freddy

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich erlaube mir mal das Ding wieder hochzuholen und erhoffe mir ein paar Anmerkungen von Euch.. :)

Und gleich hinterher eine ganz konkrete andere Frage in eigener Sache:

Telefonate mit meiner LTR (gutes Jahr) sind zur Zeit oft etwas (zu) emotionslos für meinen Geschmack. Es ist mehr ein Erzählen und Aufzählen. Sie öffnet sich (ich öffne sie) wenn wir uns sehen (1-2x / W, Telefonate auch 1-2x /W.) nach einiger Zeit und wird dann auch emotionaler. Wenn wir dann wieder getrennt sind, dann ist auch wieder eine Art emotionaler Graben da. Sie sagt, das sei halt so bei ihr, weil sie eben unter der Woche auch alleine ihre Entscheidungen treffen müsse. Sie ist (das könnte anders herüberkommen) ein sehr aktiver und extrem weltoffener Typ, der auch gut alleine zurechtkommen würde.

So weit so gut. Versuche öfters mal eine Brücke zu bauen während der Telefonate durch Verweise auf am Wochenende erlebtes, oder indem ich halt mal den Erzählschwall unterbreche und was Lustiges, Direktes oder Ungewöhnliches frage. Wir sind keine Seelenverwandten, aber da sonst sehr vieles passt, hab ich das bisher zwar bemerkt, aber als nicht so extrem gravierend empfunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Überlege das Telefonieren sein zu lassen. Bin ich vileicht zu erwartungsvoll?

Freddy

bearbeitet von Freddy0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Planst du, bevor du telst? Du könntest dir vor dem Gespräch etwas zurechtlegen und dir vorher überlegen wie du etwas rüberbringst. Nach einer Weile macht man das automatisch, ich war nie ein großartiger Telefonist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy0815

schöne Worthülsen von dir :-)

Anhand deiner Telefonfrage nehme ich an, das du deine schönen Worte (Wissen) von anderen übernommen hast, diese selber jedoch noch nicht lebst (Weisheit).

Entwicklung kann es nur geben, wenn eine Verbindung zur Angst besteht. Ein Leben mit dem Ziel dem Zustand der Angst auszuweichen, entwickelt sich nicht. Sich der Angst zu stellen erfordert Mut.

Empfindet man Angst, dann zeigt das, dass man an seinen Grenzen ist. Daher ist der Zustand der Angst ein positiver Zustand, da es nur dann möglich ist sich weiter zu entwickeln.

Das dachte ich auch einmal. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht das es Entwicklung auch ohne Angst und Mut gibt. Du kannst Angst und Mut auch durch Freude und Flow ersetzten, nicht immer, jedoch oft! ;-)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Überlege das Telefonieren sein zu lassen. Bin ich vileicht zu erwartungsvoll?

Willst du dich überhaupt damit auseinandersetzen? Wenn nein, dann schaue lieber mal was du ändern kannst, das es gar nicht mehr zu der Frage kommen kann..

lg kickdrum

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache dir wegen des Telefonierens nicht solche Gedanken. Es kommt nur ein kleiner Teil der gesamten Kommunikation am Telefon herüber. Siehe es als wichtiger Bestandteil einer Fernbeziehung. Senke deine Erwartungshaltung. Gehe frei und unbefangen ins Telefonat. Dann wirst du schon euphorisch genug sein ;) Das Telefonat ist Vorbereitung auf euer Treffen und nicht durch die Stimmung und Euphorie eines Treffens zu ersetzen. Was ich dir sagen möchte: Sei nicht "outcomeabhängig". Du hast Lust auf das Telefonat, also wirst du auch spaß daran haben. Nur weil sie nicht gleich einen emotionalen Orgasmus beim Erklingen deiner Stimme bekommt, musst du dich nicht im Sand verkriechen.

Deinen Gedanken habe ich nicht hinzuzufügen. Du machst dir einen Kopf und entwickelst dich! Ich finde das positiv.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy0815

schöne Worthülsen von dir :-)

Meine These lautet: bei Beachtung und Umsetzung der vier Ebenen ist eine Beziehung glücklich.

Anhand deiner Telefonfrage nehme ich an, das du deine schönen Worte (Wissen) von anderen übernommen hast, diese selber jedoch noch nicht lebst (Weisheit).

Die Worte sind nirgends übernommen, sondern kommen aus meinem Kopf. Natürlich kommen auch Inspirationen aus Texten dazu die ich gelesen habe. Ich orientiere mich daran und versuche sie so weit wie nur möglich zu leben. Jeden Tag, denn sie spiegeln meine volle Überzeugung wieder. Wenn es mir vollständig und immer gelingen würde, dann wäre die Persönlichkeitsentwicklung vorbei (wäre schade).

Entwicklung kann es nur geben, wenn eine Verbindung zur Angst besteht. Ein Leben mit dem Ziel dem Zustand der Angst auszuweichen, entwickelt sich nicht. Sich der Angst zu stellen erfordert Mut.

Empfindet man Angst, dann zeigt das, dass man an seinen Grenzen ist. Daher ist der Zustand der Angst ein positiver Zustand, da es nur dann möglich ist sich weiter zu entwickeln.

Das dachte ich auch einmal. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht das es Entwicklung auch ohne Angst und Mut gibt. Du kannst Angst und Mut auch durch Freude und Flow ersetzten, nicht immer, jedoch oft! ;-)

Das sehe ich anders. Ersetzen ist hier übertünchen oder ausweichen. Deine Entwicklung erstreckt sich dann nur innerhalb Deiner Comfortzone und ist damit vileicht eine Verbesserung aber keine Weiterentwicklung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Überlege das Telefonieren sein zu lassen. Bin ich vileicht zu erwartungsvoll?

Willst du dich überhaupt damit auseinandersetzen? Wenn nein, dann schaue lieber mal was du ändern kannst, das es gar nicht mehr zu der Frage kommen kann..

Ich will gerne das Kleine in das Große einfügen und besser verstehen. Daher habe ich eine konkrete Frage eingefügt. Denn zuvor habe ich keine Rückmeldung erhalten, weil vielen das hier vileicht zu abstrakt war.

Planst du, bevor du telst? Du könntest dir vor dem Gespräch etwas zurechtlegen und dir vorher überlegen wie du etwas rüberbringst. Nach einer Weile macht man das automatisch, ich war nie ein großartiger Telefonist ;)

Eigentlich nicht. Ich überleg mir dann im Gespräch wie ich etwas rüberbringen will.

bearbeitet von Freddy0815
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Führung heißt Überzeugungen zu leben, die Richtung zu kennen und danach zu handeln"

welche Richtung ist hier gemeint oder was genau kann man darunter verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Führung heißt Überzeugungen zu leben, die Richtung zu kennen und danach zu handeln"

welche Richtung ist hier gemeint oder was genau kann man darunter verstehen?

Das kann aus meiner Sicht sehr vielschichtig sein. Ich versuche mal es passend zu umschreiben.

Die grundlegendste Überzeugung ist Dein Sinn oder Antrieb im Leben oder das was Du individuell darunter verstehst. Darunter untergeordnet können Überzeugungen auch Wertvorstellungen, Moralvorstellungen, Traditionen etc. sein.

Die Richtung ist dann die konkrete Überzeugung im alltäglichen Leben, die Deinem Handeln unmittelbar vorausgeht. Man kann Handlungen entweder auf kurzfristigen, oberflächlichen Zielen generieren oder aus eher tieferen Überzeugungen, d.h. in Einklang mit diesen. Ersteres führt meiner Erfahrung nach zu kurzfristigen Hochs, aber zu mittelfristiger Unzufriedenheit und Unklarheit. Letzteres führt mittel- und langfristig zu einem gesteigerten Selbstwertgefühl.

In Bezug auf PU und die Führung in einer Beziehung ist nun das Spiegelbild gemeint, was die Frau in Dir erkennt. Wenn viele nun ihre PU Taktiken in Beziehungen anwenden, ohne eigentliche innere Überzeugungen zu haben, oder so, dass die Taktiken diesen wiedersprechen, kommt es zu inkonkruentem Handeln und Sprunghaftigkeit, welches der Partner dann erkennt.

Hoffe das hilft.

Freddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst also davon den Sinn des Lebens zu kennen oder ein Antrieb im Leben zu haben was aber auch ein Ziel ist welches man im Leben erreichen möchte, richtig? Und außerdem Ideale zu haben und nach diesen zu leben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Planst du, bevor du telst? Du könntest dir vor dem Gespräch etwas zurechtlegen und dir vorher überlegen wie du etwas rüberbringst. Nach einer Weile macht man das automatisch, ich war nie ein großartiger Telefonist ;)

Erzähl uns bitte mehr davon! Ich habe immer das Gefühl, ein beschissener Telefonist zu sein. Trotzdem ich mir manchmal Stichpunkte mache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst also davon den Sinn des Lebens zu kennen oder ein Antrieb im Leben zu haben was aber auch ein Ziel ist welches man im Leben erreichen möchte, richtig? Und außerdem Ideale zu haben und nach diesen zu leben?

Deinen individuellen Sinn, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bump.

Gute Arbeit Freddy, der Text liest sich sehr gut. Ich wär sogar für die Schatztruhe, die in diesem Bereich viel zu klein ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch eine Frage und zwar was genau kann man unter Liebe geben verstehen? Was ist Liebe und wie kann man diese geben? Macht dies jeder für sich oder kann man da konkret sagen wie man Liebe geben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Liebe? Das muss jeder für sich selbst herausfinden, ebenso wie Du sie geben kannst.

Ein spirituelles Konzept ist das vom Karma, d.h. dass alles was Du an andere Menschen und Deine Umwelt gibst nicht weggegeben ist, sondern dass Du es in gewisser Weise Dir selbst gibts. Somit hat man also nur noch die Wahl zwischen sich einbringen und sich nicht einbringen. Es kann auch zufrieden machen, wenn man alles gegeben hat und darauf zurückblicken kann. Man muss dann kein Bedauern empfinden und auf andere schauen was die im Verhältnis zu Dir gegeben haben oder nicht. Du bist ein Stück weit mehr Dein eigener Schicksaals Schmied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.