Erfahrung mit Übermotivation

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin Trainer eines Teams und wir hatten vor kurzem unseren ersten Einsatz in der Saison. Bis zum Start war die Stimmung und die Vorfreude sehr groß. Dadurch, dass wir aber ein sehr junges Team sind und neu zusammengewürfelt, fehlt trotz allem Talent noch eine große Menge Erfahrung und Coolness.

Das hat sich sehr stark bemerkbar gemacht. Die Jungs waren heiß auf den ersten Auftritt, konnten ihre positiven Energien aber nicht umsetzen. Drei jüngere Spieler hatten plötzlich Versagensängste, ein anderer war total zappelig und machte jeden nur möglichen taktischen Fehler, weil er mit dem Kopf nicht richtig bei der Sache war. So endete unser erster Auftritt natürlich in einer Niederlage.

Einerseits finde ich es notwendig um zu lernen, andererseits bin ich noch etwas überfordert, wie ich sie zurückholen kann, damit sie ihren Fokus und ihre Energie richtig einsetzen, sprich wie kann ich mit ihrer Übermotivation bzw. Nervosität am besten umgehen, damit sich das nicht wiederholt?

Hat da jemand Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Jungs sind zwischen 17 und 26, wobei der Großteil zwischen 17 und 21 ist. Wir spielen Futsal in einer Liga, allerdings in der "Erwachsenenklasse". Bei uns gibts da keine Unterscheidungen wie jung oder wie alt. Theoretisch kann man bei den Großen schon mit 15 mitspielen.

Beim ersten Auftritt war halt sehr viel Nervosität dabei und zT auch Angst zu versagen, wodurch wir verloren haben. Ich würd gerne nach Ideen oder Ansatzpunkten suchen, die mir helfen, gezielt auf sie einzugehen, damit ich sie beim Abbau ihrer Nervosität oder Angst unterstützen kann.

Ziele sind in erster Linie die Mannschaft zu formen (Teamzusammenhalt, im Spiel als Team auftreten, taktische Anweisungen umsetzen, etc.), damit wir in der Liga bleiben (wir werden vermutlich gegen den Abstieg spielen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Came in expecting Soccer, Football or Basketball.

Left unsatisfied.

Das musst du jetzt mal kurz erklären. Futsal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallenfussball = Futsal.

Zum Thema: Ein paar grundlegende Coaching Skills könnten dir gut tun. Ich mag den Dani sehr gerne, daher empfehle ich auch hier sein Buch gerne mal wieder:

http://www.amazon.de/Wege-erfolgreichen-Teamentwicklung-Daniel-Meier/dp/3833406682/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353435855&sr=8-1

Insgesamt ist die Frage eben, woher das Ganze kommt, was in deinen Leuten vorgeht, wie du sie als Team untereinander konzentriert kriegst. Klar muss man sehr viel lernen, aber gerade hier ist ein Coaching Mindset super. Ich könnte dir noch "Coaching for Performance" von John Whitmore empfehlen.

Mit den beiden Büchern hast du genug Tools, deine Mannschaften herauszufinden zu lassen wie sie am besten zusammen arbeitet und wie jeder Einzelne am besten mit seinen Emotionen umgeht. Ein wenig Mentaltraining kann auch nicht schaden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden