Verstärkte AA durch Breakup/Oneitis

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich meine Frage in dieses Forum gar nicht posten, weil ich irgendwie selbst auf des Rätsels Lösung kommen wollte. Da das aber nicht zu klappen scheint, versuche ich es doch mal hier.

Mein Breakup (3 Jahre LTR) ist 1,5 Monate her. Entgegen der Doktrin vieler PUAs habe ich massive Oneitis, obwohl ich die Beziehung damals selbst irreversibel beendet hatte - rational wars auch die richtige Entscheidung aber seither habe ich wieder massive Gefühle für sie entwickelt (vllt. weil man immer das will, was man nicht mehr haben kann?) und verstärke AA. Ich hab schiss, dass es mich entgültig aus der Bahn wirft, wenn ich fett "abgewatscht" werde und deswegen bisher kaum nüchtern Mädels angesprochen, meist innerhalb auch der ersten Sekunden wieder den Exit gesucht ("ah ok, alles klar, danke für deine Hilfe, bla bla). Ich neige dazu mich (noch?!) zu sehr von Frauen und Beziehungen abhängig zu machen, die mich nachhaltig (nach Breakup) in Beschlag nehmen. Ich will da raus aus der Scheiße aber ich finde bisher auch keinen Wing, der mich hochzieht und aufbaut. So bin ich in den letzten Wochen 3-4 mal alleine rausgegangen aber ohne Support, ohne emotional fest im Sattel zu sitzen, überkommen mich meist Erinnerungen an die Ex. Ich bin wirklich am verzweifeln, habe auch "Lob des Sexismus" gelesen aber stehe einfach wie vor einer 10m hohen Mauer.

Ich will meine Persönlichkeit verändern, will zum PUA werden, habe viele Artikel gelesen, gehe raus aber irgendwie kann ich mich selbst nicht bezwingen. Was mache ich, um das Problem in den Griff zu kriegen?

Noch dazu stehe ich massiv unter Druck, denn erstens habe ich selbst HD (wie wohl die meisten Männer) zum zweiten hatte sie ihren rebound schon nach ein paar Wochen und ich hab aus mangelndem Selbstwert wohl erst dann Genugtuung, wenn ich das mit dem Rebound auch abgehakt hab. Es ist echt zum Haare ausreißen.

Grüße,

Schlong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer längeren LTR ist es völlig normal etwas eingerostet zu sein. Es ist ein ungewohntes Gefühl wieder rauszugehen um Frauen anzusprechen, zu Daten und sich den Sex zu "erarbeiten". Wir Menschen sind faul. Darum sagt dir dein Gehirn: "Puh das ist mir zu anstrengend. Wäre ich jetzt wieder mit meiner Ex zusammen, bekäme ich viel einfacher Sex und Zuneigung..und so schlmm war die Beziehung ja eigentlich garnicht". Das ist der Weg des geringsten Widerstandes, aber nicht der Weg den du gehen möchtest. Vergiss also deine Ex.

Es kommt mir auch so vor als versteifst du dich zu sehr auf diese PUA Sache. Als ich mit Pick Up angefangen habe hab ich auch alles mögliche zu diesem Thema aufgesogen. Hab mich da so reingesteigert, dass ich sogar berufliche Ziele hinter PU gestellt habe. PU sollte aber nur ein Werkzeug in deinem Leben sein. Wichtig ist dass du dir Ziele in deinem Leben setzt. Geh nicht zu verkrampft an die Sache. Schalte einen Gang zurück.

Das wichtigste an PU ist der Spaß!

Gehe nicht raus mit dem Gedanken "jetzt will ich eine finden mit der ich eine Beziehung eingehen oder mit der ich sex haben kann", diesen Gedanken wirst du unbewusst ausstrahlen.

Baue den Druck in deinem Kopf ab. Geh lockerer an die Sache. Den Druck in deiner Hose wird man auch alleine schnell los, aber das muss ich dir ja nicht noch erklären .... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du darin nicht sonderlich geübt bist ist es allein nochmals ein gutes Stück schwerer die AA zu überwinden, ein gutes Selbstwertgefühl hilft da weiter, das solltest du auch nicht über deinen Erfolg bei Frauen definieren, such dir einen Sport, oder sonstwas und erfreue dich an jeder Verbesserung.

Du hast Angst auf die Schnautze zu fallen, dich kollossal zu blamieren, Körbe zu kassieren usw. und das wird auch Alles passieren, was allerdings ebenfalls passieren wird ist, dass du irgendwann nicht mehr einer von denen sein wirst, die sich abends fragen müssen, ob die süße Maus vielleicht die Frau fürs Leben gewesen wäre.

Ist Alles nicht sehr konkret, sollte aber genügen um dir einen kleinen Schubs zu geben (den wichtigsten Kritikpunkt hast du ja schon selbst geäußert, nämlich, dass du dein Selbstwertgefühl zu sehr von Beziehungen/Erfolg von Frauen abhängig machst).

zusätzlich könntest du dich noch gezielter zu folgenden Begriffen einlesen:

-Oneitis

-Innergame (such mal nach ein paar Beiträgen von Dreamcatcher)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange beschäftigst du dich mit Pick Up?

Also kennen gelernt bzw. damit beschäftigt habe ich mich erst vor ca. 6 Monaten. Damals war in meiner Beziehung schon mal eine Krise und ich wollte mich darauf vorbereiten wieder auf die Suche gehen zu müssen. Ich habe damals aber nur gelesen, keine Praxis! Klar ist das nicht sinnvoll aber irgendwie ging die Beziehung dann weiter und die Sache hatte sich für mich erst mal wieder erledigt - da auch andere große Dinge anstanden, die bewältigt werden mussten.

"Puh das ist mir zu anstrengend. Wäre ich jetzt wieder mit meiner Ex zusammen, bekäme ich viel einfacher Sex und Zuneigung..und so schlmm war die Beziehung ja eigentlich garnicht". Das ist der Weg des geringsten Widerstandes, aber nicht der Weg den du gehen möchtest. Vergiss also deine Ex.

Es kommt mir auch so vor als versteifst du dich zu sehr auf diese PUA Sache. Als ich mit Pick Up angefangen habe hab ich auch alles mögliche zu diesem Thema aufgesogen. Hab mich da so reingesteigert, dass ich sogar berufliche Ziele hinter PU gestellt habe. PU sollte aber nur ein Werkzeug in deinem Leben sein. Wichtig ist dass du dir Ziele in deinem Leben setzt.

Da hast du sicher Recht. Das ich zu verkrampft bin, hat mir mein bester Kumpel auch schon gesagt. Ich glaube nach dem ersten Lay wird sich das auch legen aber den erschwere ich mir dadurch nur. Ich habe einen guten Job mit sehr guten Aussichten. Ich mache regelmäßig Sport und interessiere mich für Reisen, Musik, etc. Was fehlt ist der Erfolg mit Frauen und das hat mich schon immer gewurmt, selbst während der Beziehung. Ich dachte mir damals: "Das kann noch nicht alles gewesen sein". Ich war hin und hergerissen zwischen dem Glück jemanden gefunden zu haben, der mich liebt und der Erkenntnis, dass ich eigentlich mehr will, was Frauen angeht. Deswegen fällt es mir auch schwer locker zu werden. Dazu kommt wie gesagt, dass meine Ex sich wohl schnell ihren "Spaß" mit nem Typen geholt hat - und irgendwie fickt das mein Ego, denn ich schaff das offensichtlich nicht annährend so schnell mit nem anderen Mädel wie sie mit dem Typen.

Gehe nicht raus mit dem Gedanken "jetzt will ich eine finden mit der ich eine Beziehung eingehen oder mit der ich sex haben kann", diesen Gedanken wirst du unbewusst ausstrahlen.

Ist das nicht der Gedanke der meisten, wenn sie extra zum "sargen" auf die "Pirsch" gehen? Ich glaub die wenigsten denken da an schöne Blumen und den Duft des Frühlings, als vielmehr an schöne Mädels and the smell of pussy :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe nicht raus mit dem Gedanken "jetzt will ich eine finden mit der ich eine Beziehung eingehen oder mit der ich sex haben kann", diesen Gedanken wirst du unbewusst ausstrahlen.

Ist das nicht der Gedanke der meisten, wenn sie extra zum "sargen" auf die "Pirsch" gehen? Ich glaub die wenigsten denken da an schöne Blumen und den Duft des Frühlings, als vielmehr an schöne Mädels and the smell of pussy :D.

Das schwingt natürlich immer irgendwie im Hinterkopf mit, da hast Du Recht. Was Maraffi aber wohl meinte ist, dass dies nicht der primäre Sinn und Zweck Deines "auf die Pirsch" gehens sein sollte. Damit verkrampft man in der Tat meist, da man einem konkreten Ziel hinterher jagt. Zudem ist es dann doppelt frustrierend, wenn Du das einzige, das Du an dem Abend erreichen wolltest, nicht gebacken bekommst. Für mich funktioniert es gut, wenn ich mir vorher das Abendprogramm innerlich abstecke und kleinere Etappenziele definiere: Locker mit den Kumpels ein Bierchen trinken, sich mit dem netten Mädel, das man datet, einfach nur lusitg unterhalten ohne irgendwas in Richtung Anbaggern vorzuhaben usw. Diese kleineren Ziele schafft man in der Regel und alles was obendrauf kommt ist Bonus. Ich finde, dass man dann irgendwie lockerer und gelöster ist, weil man seine Erwartungen an sich selbst nicht so hoch schraubt. Auf diese Art und Weise fällt mir dann auch c&f leichter. Ich erwarte nicht zu viel von mir selbst und bin dann meist umso besser, wenn sich eine Gelegenheit bietet.

Bin kein Experte, aber ich würde behaupten, dass dies ausschließlich etwas mit Deinem IG zu tun hat. Nimm den Druck von Dir, indem Du die Erwartungshaltung an Dich selbst nach unten schraubst. Dann kannst Du Dich auch leichter an kleinen Dingen, wie z.B. einem einfach nur netten Gespräch mit nem Mädel oder einem Bierchen mit den Kumpels erfreuen. Und wenn sich dann ne gute Gelegenheit auftut, entscheide, ob Du gerade Lust hast diese wahrzunehmen... :-)

Dazu kommt wie gesagt, dass meine Ex sich wohl schnell ihren "Spaß" mit nem Typen geholt hat - und irgendwie fickt das mein Ego, denn ich schaff das offensichtlich nicht annährend so schnell mit nem anderen Mädel wie sie mit dem Typen.

Kann ich zwar nachvollziehen, aber in diesem Fall vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Frauen haben es doch wesentlich leichter und können jeden Abend 10 Typen haben, wenn sie nur wollen. Das ist keine große Kunst, da in dieser Hinsicht m.E. keine Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern herrscht.

bearbeitet von ariello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.