Schwer mich kennenzulernen

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe letztens vernommen, es sei schwer, mich kennenzulernen.

Mmh - ich kann dazu nichts sagen, außer, daß es für mich auch schwierig ist, andere wirklich kennenzulernen.

Kann mir das jemand genauer erläutern?

Vielleicht kann ich das dann ändern, ich müßte halt nur wissen, was genau damit ist bzw. gemeint sein könnte.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir muss man alles aus der Nase ziehen, oder? Nicht nur, dass man es Dir sagt, nein, auch dein Post hat so ziemlich keine konkreten Infos. Verstanden, was ich andeuten möchte? ;)

Attraction scheint gegeben zu sein, jedoch kommt von Dir aus zu wenig.

bearbeitet von Matt1990

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor jetzt noch mehr Leute in den Thread ballern und harsche Worte wählen, sollte man vielleicht erwähnen, dass Aspie, wie sein Name vielleicht vermuten lässt, am Asperger-Syndrom leidet. Ich kenne mich mit den Symptomen aber nicht aus.

Fällt es dir schwer dich Menschen zu öffnen?

Gibst du gerne etwas von dir Preis?

Hast du jemandem schonmal ein Geheimnis anvertraut?

Über was unterhälst du dich in der Regel mit Menschen? Und über was mit HBs?

bearbeitet von SunnyVice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibst du gerne etwas von dir Preis?

Eigentlich nicht, ich stufe mich selbst als sehr auskunftsscheu ein.

Hast du jemandem schonmal ein Geheimnis anvertraut?

Ich glaube eher weniger, da ich so ziemlich alles unter der Kategorie "Streng geheim" laufen lasse, da ich mich wie gesagt, nicht als Informationsdienst oder Butler empfinde.

Außerdem nerven mich in letzterer Zeit so dämliche Fragen, die sich jeder bei ein wenig nachdenken selbst beantworten könnte. (Kann das nicht wiedergeben, weil ich mir so einen dämlichen Mist nicht merke. Ich bin davon immer noch irgendwie entsetzt.)

Über was unterhälst du dich in der Regel mit Menschen?

Seit längerem eigentlich gar nichts, weil mich momentan das alles sehr anödet und ich das Gefühl habe, daß Kommunikation irgendwie nichts bewirkt. Jedenfalls falls es positive Änderungen geben sollte, habe ich davon noch nichts mitbekommen.

Mehr etwas später.

Allerdings hätte ich da eine grundsätzliche Frage:

Weswegen möchten die mich überhaupt kennenlernen? Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich das überhaupt möchte.

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht erzählst du zu wenig von dir selbst.

Das ist auch einer meiner Sticking Points.

Oder du machst zu viel C&F, sodass Menschen die gewisse Ernsthaftigkeit fehlt und sie dein Gesagtes nicht ernst nehmen können,

bzw. nicht wissen ob sie es ernst nehmen können etc.

Auch das ist einer meiner Sticking Points.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weswegen möchten die mich überhaupt kennenlernen? Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich das überhaupt möchte.

Dann ist doch alles in Butter.

Gruß, SF

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also am Wochenende, ich will nicht sagen ist mir was ähnliches passiert aber ich habe eine Freundin von meinem Target angesprochen. (Kennen uns schon eine Weile)

Sie meinte ich solle ihr das mehr zeigen das ich sie mag/will

Meiner Ansicht nach, hab ich das schon ausgedrückt. Aber das kommt bei den Menschen immer anders an, als man es selbst denkt wie es ankommen soll.

Das könnte auch dein Problem sein. Du denkst du zeigst interesse dabei zeigst du es nicht wirklich. Da muss man an seiner außen Wirkung arbeiten.

Bei mir das aber auch ähnlich, dass ich mich nicht gerne anderen öffne, Gefühle zu zeigen schon gar nicht. Hat auch was mit zurückhaltung zu tun.

Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möglicherweise halten dich diese Menschen, für eine interessante Persönlichkeit. Oder du wirkst auf HBs von Grund auf attraktiv. Fühlst du dich denn unwohl in diesen Gesprächen? Oder stark unbehaglich? Was fühlst du wenn du dich mit ihnen unterhälst?

Des weiteren bist du ja nicht verpflichtet Informationen von dir Preiszugeben, wenn du das nicht möchtest. Aber es gibt Dinge, die man erzählen und sagen kann, die nicht deine Privatsphäre verletzen. Kleinigkeiten wie z.B. tolle Sachen die dir heute passiert sind oder Dinge die du gerne machst. Beobachtest du bei diesem Small-Talk dein Gegenüber? Kannst du dort irgendwelche positiven Reaktionen oder Emotionen erkennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenn du nicht mit ihnen reden möchtest, tu es nicht. Wenn sie dich was fragen dann antworte kurz und knapp und stell danach keine Gegenfrage. Sie werden dich danach schnell als langweilig abstempeln und dich in ruhe lassen.

Es gibt (zum Glück) immer ein paar kontaktfreudige und offene Menschen die auch ruhigere oder abweisende Leute kennenlernen bzw. ihnen die Chance geben wollen sich in die Gruppe zu integrieren.

Ich versteh nicht ganz was du in diesem Forum willst. Um viele Frauen kennenzulernen musst du deine social Skills ausbauen. Du sagst allerdings, dass du eher in die andere Richtung rudern möchtest?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fühlst du dich denn unwohl in diesen Gesprächen? Oder stark unbehaglich? Was fühlst du wenn du dich mit ihnen unterhälst?

Ich glaube, das hängt wohl eher vom Typ bzw. eher dessen Kommunikationsform ab.

Mittlerweile hat sich das bei mir so eingependelt, daß ich das Gespräch als relativ normal empfinde (das hat allerdings auch etwas gedauert nach dem Fiasko bei der einen Frau und durch regelmäßigen ungezwungenen Kontakt mit Frauen in einer Berufsmaßnahme).

Bei anderen hingegen - die sehr wahrscheinlich viel von der indirekten Kommunikationsform Gebrauch machen - fühle ich hingegen irritiert.

Will sagen: Ich kann das Gesagte des Gegenübers nicht einsortieren und rätsele um die Bedeutung der gesagten Worte.

Und daraus resultiert eine gewisse Unsicherheit.

Beobachtest du bei diesem Small-Talk dein Gegenüber? Kannst du dort irgendwelche positiven Reaktionen oder Emotionen erkennen?

Eher teilweise. Bei mir noch nicht sehr lange vertrauten Personen kann ich nicht lange in die Augen sehen, sonst gibt es bei mir eine emotionale Überlastung (das ist autismusbedingt; eine Bekannte von mir schaut jedem Gesprächspartner nur kurz ins Gesicht).

Und weiter's habe ich so meine Zweifel, weil ich nicht weiß ob sich das dann wieder in einen Konflikt (ähnlich der besagten Frau) hochschaukeln könnte.

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du sagst, dass dich das Gesagte irritiert, meinst du dann damit, dass du nicht weißt wie du darauf reagieren sollst oder du es grundsätzlich nicht verstehst?

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, Worte, Gefühle oder auch menschliche Regungen zu kategorisieren? Das ist nicht unbedingt ratsam, könnte dir aber vielleicht bei deinem Problem helfen. Damit meine ich Reaktionen deines Gegenübers in "gut" und "schlecht" zu unterteilen. Jetzt mal ganz grob.

Natürlich kannst du das noch verfeinern. In "verärgert", "beleidigt", "geil", "verliebt" etc...

Nur um dir die Deutung zu erleichtern und um zu Wissen, wie du dich verhalten solltest.

Das Halten des Augenkontaktes musst du denke ich erlernen und dich auch ein Stück weit dazu "zwingen". Stell dir doch vor, dass deine Aufmerksamkeit und dein Lächeln, andere Menschen glücklich macht. Es fasziniert sie und weckt ihr Interesse. Sie halten dich für einen besonderen Menschen und möchten mit dir eine schöne Zeit erleben. Sollten sie dich langweilen oder du sie nicht mögen, dann kannst du dich ja immer noch gegen ein längeres Gespräch oder Mehr entscheiden. Gibt es Situationen in denen du Freude empfindest oder absolute Hochgefühle hast? In welchen Situationen kommt das vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter, such Dir endlich mal professionelle Hilfe und kein Forum, in dem ein Großteil der User ebenfalls unter sozialen Unzulänglichkeiten leidet (no offense).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alter, such Dir endlich mal professionelle Hilfe

Ich nehme bereits professionelle Hilfe in Anspruch - allerdings fand ich es interessant, mal andere Personen zu diesem Thema zu befragen, wie deren Erfahrungen, etc. sind. Eventuell kann ich dies ja mit meinem Psychologen besprechen. Ein Versuch wäre es wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor jetzt noch mehr Leute in den Thread ballern und harsche Worte wählen, sollte man vielleicht erwähnen, dass Aspie, wie sein Name vielleicht vermuten lässt, am Asperger-Syndrom leidet. Ich kenne mich mit den Symptomen aber nicht aus.

Nicht nur sein Name, sondern auch seine Signatur geben einen gewissen Hinweis :-)

Ich denke aber das Problem ist nunmal, dass unsere Erfahrungswelt sich sehr von der eines Autisten unterscheidet.. und das dürfte ihn wahrscheinlich auch sehr interessant für Frauen machen..

Muss da spontan an das Lied von "Wir sind Helden" denken.. Nur ein Wort :-)

Es macht dich also interessant, dass du so verschlossen und aufkunftsscheu bist, wie du selbst sagst.. und andere Menschen machen den Grad, in dem sie jemand anders kennen, davon abhängig, wie viele "private Details" sie von ihrem Gegenüber wissen.. in deinem Fall also sehr wenige bis keine.. das nur, um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo SunnyVice!

Wenn du sagst, dass dich das Gesagte irritiert, meinst du dann damit, dass du nicht weißt wie du darauf reagieren sollst oder du es grundsätzlich nicht verstehst?

Also beides kann vorkommen.

Wenn ich mal so ein wenig in die Vergangenheit zurückblättere, kann ich mich daran erinnern, daß so manche Frauen meinten, ich sei homosexuell.

Weder verstehe ich wie die darauf kommen noch wüßte was man darauf antworten oder reagieren sollte, wenn überhaupt. Ich habe mir das mittlerweile so angewöhnt, daß ich auf Unfug wie Steve Jobs gar nichts mehr antworte und es unkommentiert lasse.

Und mit so einem Mist muß ich mich dann herumplagen. Kleine Ergänzung: Ich denke nicht, daß ich mich wie ein Homosexueller verhalte, ich würde mich als normal bis sachlich einordnen. Manche meinen ich sei zu sachlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manche meinen ich sei zu sachlich.

Wobei - ich muß allerdings dazu sagen, daß ich mich das Verhalten anderer Leute mittlerweile doch erheblich stört.

In letzterer Zeit bemerke ich desöfteren Verhaltensweisen, die ich als frech, unhöflich sowie als herablassend etc. empfinde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soziale Beziehungen sind ein Nehmen und ein Geben. Je mehr du private Dinge von dir erzählst, desto mehr öffnet sich auch die andere Person. Man muss vertrauen geben um Vertrauen zu bekommen und Vertrauen ist die Basis um sich wirklich kennen zulernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soziale Beziehungen sind ein Nehmen und ein Geben.

Glücklicherweise hat man das Recht, den Kontakt abzubrechen.

Und ganz im Besonderen hat man dies meiner Ansicht nach, wenn man vom Gegenüber beleidigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden