Welche Pomade?

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Pastafarian

Dass das Bundesamt für Verbraucherschutz nicht die vertrauenswürdigste Quelle ist, ist denke ich jedem hier klar. Oder nicht? Ich könnte jetzt auch 100 super Gegenquellen (anti-Paraffin) hier reinschreiben. Wenn eure Kopfhaut durch Pomadeanwendung abgefuckt ist, wisst ihr, woran es liegen kann. Sollte nur ein Tipp sein.

Dann mach doch! Brauchen auch keine hundert sein, eine seriöse Quelle wäre schon ein Anfang. Ich sage übrigens nicht, dass du unrecht hast, hab mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

Hautreaktionen:

• Ulrich, G. et al. "Sensitization to petrolatum: an unusual cause of false-positive drug patch-tests." Allergy 59, 9 (2004): 1006-1009.

Andere Nebenwirkungen:

"The Department of Health and Human Services (DHHS) has determined that some PAHs may reasonably be expected to be carcinogens.

Some people who have breathed or touched mixtures of PAHs and other chemicals for long periods of time have developed cancer. Some PAHs have caused cancer in laboratory animals when they breathed air containing them (lung cancer), ingested them in food (stomach cancer), or had them applied to their skin (skin cancer)."

Zur Erklärung:

"PAHs. PAHs, or polycyclic aromatic hydrocarbons, are common contaminants in petrolatum, also called petroleum jelly and sold under well-known brand names like Vaseline. Petrolatum is found in one of every 14 products on the market (7.1 percent of the products assessed by EWG), including 15 percent of all lipstick and 40 percent of al baby lotions and oils. FDA restricts petrolatum in food to no more than 10 parts per million, and requires petrolatum used in food packaging or drugs to meet impurity restrictions for PAHs (21 CFR 178, 21 CFR 172.880).

But the agency allows any amount of petrolatum of any purity in personal care products, many of which are applied directly to the lips and swallowed."

S. 1293: Carc. Cat. 2; R45

[R 45 Kann Krebs erzeugen.]

[Category 2: Substances which should be regarded as if they are carcinogenic to humans.]

usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann ja sein aber wenn die Dosierung des Inhaltsstoffes gering ist entstehen keine Schäden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

Macht mit diesen Infos, was ihr wollt. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steige jetzt um auf Ziegenfett, pardon, Hammelfett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

Ich hab seit zwei Jahren keine Pomade mehr benutzt. Für starken Halt und natürlichen Glanz ist eine saure Rinse genauso gut. Mit dem Unterschied, dass sie auch noch pflegt, sich leicht auswaschen lässt und das Berühren der Haare tatsächlich angenehm ist. Ich werd in Kürze was anderes mit Sheabutter testen, mal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass das Bundesamt für Verbraucherschutz nicht die vertrauenswürdigste Quelle ist, ist denke ich jedem hier klar. Oder nicht? Ich könnte jetzt auch 100 super Gegenquellen (anti-Paraffin) hier reinschreiben. Wenn eure Kopfhaut durch Pomadeanwendung abgefuckt ist, wisst ihr, woran es liegen kann. Sollte nur ein Tipp sein.

Macht mit diesen Infos, was ihr wollt. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Du sagst erst das obige, dann kommen deine Quellen genau aus der gleichen Ecke.

Zudem glaub ich nicht, dass du die Quellen wirklich gelesen hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polycyclische_aromatische_Kohlenwasserstoffe#PAK_in_Verbraucherprodukten

Das wird überprüft und in den meisten Fällen sind die Mengen sehr gering.

In einer Quelle wird explizit von Vaseline geredet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline#Gewinnung

Was du machst, ist reine Hysterie. Keiner zwingt dich dazu, diese Produkte zu verwenden, aber Vaseline wird seit Urzeiten verwendet und bisher hat es noch keine Studien darüber gegeben, dass Menschen bei häufiger Anwendung eher dazu neigen, Hautkrebs zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

Kein Interesse, diese ins Nichts führende Diskussion zu führen. Nur eins noch:

Vaseline wird seit Urzeiten verwendet

Vaseline wird seit ca. 140 Jahren kosmetisch verwendet, fällt also in die Anfangszeit der industriellen Kosmetik, die verantwortlich ist für die Verschlechterung des Hautbildes, der allgemeinen Gesundheit und für die psychische Abhängigkeit nach Kosmetika von zig Millionen Menschen. Das aber nur am Rand.

Getreide wird übrigens auch "seit Urzeiten" gegessen. Und Sodium Laureth Sulfate wird auch schon seit über 70 Jahren in der Kosmetik verwendet. Sind dann bestimmt auch unbedenklich und gesund, wa? (rhetorische Frage)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Urzeiten war natürlich nicht wortwörtlich zu verstehen.

Zu der Vaseline Aussage hätte ich ja jetzt doch ganz gerne mal ne Quelle. Die Aussage ist schon aufgrund der Zeitspanne unbelegbar.

Sodium Laureth Sulfate wurde laut Wikipedia mittlerweile schon durch ein anderes Sulfat ersetzt.

Ich weiß, auf was du mit SLS hinaus willst, aber auch das ist noch nicht wissenschaftlich belegt.

Nicht alles, was plausibel klingt, ist auch wissenschaftlich belegbar oder gar richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden