Erste neue, große Wohnung in WG mit Freunden, womit füllen?

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin!

Meine erste Wohnung steht an, als WG mit 2 langjährigen Freunden. Kurz zu mir, ich bin 20 und noch in der Ausbildung. Da anschließendes Studium folgt, muss ich mit dem Geld ein wenig sparsam umgehen.

Die Wohnung hat Vor- und Nachteile.

Ein großer Vorteil ist, dass die Wohung sehr groß ist.

Jeder von uns hat ein 30m² Zimmer, desweiteren haben wir ein 50m² Wohnzimmer.

Klingt im ersten Moment sehr gut, doch jetzt kommt die Frage auf: Womit füllen?

Für mein Zimmer habe ich genügend Sachen, unter anderem mein Sofa.

Nur bringe ich wie die anderen beiden kaum mehr etwas für unser Wohnzimmer mit, somit sind derzeit 50qm² frei.

Wir suchen derzeit ein größeres bzw. 2 kleinere Sofas, einen Beamer + Leinwand, eine Bar und als Idee war vielleicht ein Billiardtisch gedacht.

Wobei man sagen muss, dass bezahlbare Billiardtische ziemlich scheiße aussehen und sonst ist man schnell bei 500€ und die wollen wir für einen Billiardtisch sicher nicht ausgeben. Daher wäre der Billiardtisch dann mehr zum spielen gedacht, den Eindruck den man mit nem schönen Billiardtisch erzeugen kann ist so nicht vorhanden.

Allerdings wäre das Wohnzimmer selbst beim Kauf eines Billiardtisches noch relativ leer und daraus folgend ziemlich kalt.

Klar das ein oder andere Bild soll auch noch an die Wand, aber gerade die Wände wollten wir eigentlich nicht so überladen.

Habt ihr noch Ideen, was man noch reinstellen bzw. bauen könnte?

Noch ein kleiner Punkt, die Küche steht derzeit leer und wir müssen noch alle Geräte kaufen und streichen.

Wenn jemand hierfür oder für mein Zimmer noch Ideen hat, immer herdamit.

Könnte so in 2 Wochen auch noch mal Bilder hochladen von beidem, vorher wirds aber definitiv nichts, weil wir noch nicht reinkommen.

Da wir allerdings jetzt schon nach ein paar Dingen gucken, bin ich um jede Idee sehr dankbar. ;-)

Mfg Arthur! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nen schönen großen Esstisch würde ich auf jeden Fall reinstellen.

ansonsten einfach mal google loft living room (da ihr ja platz habt) eingeben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Billardtisch würd ich mir eher nochmal überlegen - um 500€ kriegst auch noch keinen wirklich passablen Tisch, da musst schon eher bei 1500€ anfangen. Mit so einem Plastikgestell mit einer Filzmatte um 200€ hast keine Freude, glaub mir! Da läuft einmal wer dagegen und schon steht er nicht mehr gerade und ist damit völlig unbrauchbar. Investiert das Geld lieber in einen wöchentlichen, gemeinsamen Ausflug in ein Billardcafè.

Ansonsten find ich eine Bar super. Große Sitzlandschaft (ist natürlich auch nicht billig) macht ebenso viel her. Achte vor allem auch auf die Beleuchtung: Spots an den richtigen Stellen und stylische Lampen (Ideen findest du bei Google oder im Einrichtungshaus deines Vertrauens) verwandeln das ganze von kalt in gemütlich. Ein paar Pflanzen sollten auch nicht fehlen! Ein großer Esstisch für min 6-8 Leute kann dann jedenfalls auch rein, damit das ganze edler wirkt. Billig ist das natürlich alles nicht - ich plädiere aber dafür, lieber weniger und dafür hochwertigere Dinge reinzustellen, als den ganzen Raum mit den billigsten IKEA-Standard-Möbels vollzupflastern. Erstens siehts dann aus wie jede andere Studentenbude auf der Welt, zweitens wird das Zeug sehr schnell kaputt und abgenutzt. Wieviel ihr euch leisten könnt und wollt ist natürlich die Frage, wobei es gerade bei WGs halt immer problematisch ist: Wenn sich 3 Leute zusammen eine 1000e-Sitzlandschaft kaufen, was passiert in ein paar Jahren wenn sich die WG auflöst? Jeder würde sie zwar haben wollen, aber keine will noch was dafür zahlen... das solltet ihr euch am besten vorher überlegen und ggf so handhaben, dass jeder bestimmte Einrichtungsgegenstände kauft, so dass in Summe alle in etwa gleich viel ausgegeben haben, aber man am Ende trotzdem weiß, wem was gehört.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Vorschläge der Vorposter gut.

Am Tisch und auf Couch/Sesseln werdet ihr ja doch viel Zeit verbringen. Hier würde ich schwerpunktmäßig investieren.

Beim Drumherum würde ich mir Zeit lassen und mal die Eindrücke aus Möbelhäusern/Zeitungen etc. auf mich wirken lassen.

Wenn du hier als Suchbegriff "Möbel" eingibst, solltest du ebenfalls Inspirationen finden.

Ikea finde ich für Auszubildende und Studenten nach wie vor okay, gibt ganz ordentliche Serien dort, etwa Hemnes. Ich wiederhole mich insoweit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal für die Antworten!

Das mit dem Billiardtisch ist schon richtig, dass wird wohl nichts.

Wir gucken schon nach einem Esstisch, den werden wir uns wohl auch holen.

Eher ein bisschen weniger kaufen und dann ein wenig besser wollen wir eh.

Die Frage bleibt trotzdem, selbst bei einer "Sofalandschaft" und einem "größerem" Esstisch, es fehlt einfach noch was.

Ist blöd sich so vorzustellen ohne Fotos zu haben, werde diese bei Zeit hochladen.

Ikeahackers bin ich gerade am durchforsten, schöne Sachen bei!

Aber vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen???

Gebt alles!!! :)

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Wohnbereich wird eine "Party-Area"

Genau! Stellt nicht soviel Zeug rein. Wir hatten in unserer Groß-WG ein Sofa, einen Fernseher, einen Tisch und einen Schrank als Möbel im großen Gemeinschaftsraum.

Da war noch soviel Platz, dass einmal sogar eine Live-Band da drin gespielt hat, bei einer riesigen Party. Es sollte immer genug Platz sein, damit sich der große Gemeinschaftsraum zur Discofläche umwandeln lässt.

Werdet bekannt als die "Party-WG" und die Frauen kommen automatisch zu euch. Lazy Pickup :-)

Hm...Tischfußball finde ich gut. Habe ich neulich auf einer WG-Party gesehen. Vorteil: Jeder kann sofort mitmachen, mehr Action und Spaß als beim Billard, mehr Mann-Frau-Kontakt.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Doch nicht Müllkippe. Die meisten Möbel die Leute heute nicht mehr wollen sind noch sehr gut. Und so viele Leute sind froh wenn jemand kommt der ihre alte Sitzecke kostenlos abholt. Auch das Zeug in den Möbelmärkten das aussortiert wird ist gut. Meine Eltern nehmen sich da manchmal Zeug mit und die können sich auch was besseres leisten aber wozu mehr zahlen. Viel Geld in den Gemeinschaftsraum einer WG zu investieren, ich weiß nicht wie man es krasser rauswerfen könnte. Und dann auch noch für so Mist wie einen guten Tisch? Wer braucht das? Hol dir einen großen Schrottisch, wirf ne Tischdecke drüber und das sieht aus wie ein teurer Tisch mit Tischdecke drüber (aber auf nem teuren Tisch würd ich nicht Beer Pong spielen). So hast du einen richtigen Sozialbereich und nichts gezahlt. Alternativ zahlen die viel Geld, haben ständig Schiss es könnte was kaputt gehen wenn Party ist und dann können sie sich wenn sie ausziehen um die Möbel streiten bzw. das Geld 100% abschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe hier eine Frage der Langlebigkeit.

Kumpel hatte das gleiche Problem. Mit zwei Kumpeln 'ne Wohnung geholt, er Student, die beiden Ings.

Wohnzimmer zu Dritt eingekauft, Beamer, HTPC, Surroundanlage, riesiges Sofa, Tisch etc.

Einer ist dann nach Ungarn, der andere nach SA.

Blöd, musste er sie auszahlen, weil das Zeug einiges gekostet hat. Nachmieter hatten dann keine Lust auf das teure Zeug.

Bei 'ner Party war dann leider auch ein Brandloch im Sofa, keiner war's.

Dementsprechend finde ich es nicht sinnvoll. Mit Frauen ist man doch eh nie im Wohnzimmer, wenn man ein eigenes Zimmer hat.

Bin nicht für nen Schrotttisch, aber für einen günstigen, großen. Dann besteht auch weniger Skrupel, ihn "richtig" zu benutzen, als würde er 1000€ kosten. ("Pass bitte auf den Tisch auf, der war teuer.")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe es wie Flying Suicide.

Wir hatten auch mal inner WG ein überdimensionales Wohnzimmer, das wir so kaum benutzt haben, bestimmt >30qm.

Erst n Ledersofa und Marmortisch, schön minimalistisch und so. Pft, interessiert keine Sau.

Zack, noch n geschenktes Schlafsofa, Meerschweinchen, Hantelbank, Kickertisch, Riesen TV mit Wii, Bierkasten und n Haufen Schnaps, dafür ist doch so ein Raum da und dann wird's gemütlich.

In Studentenstädten gibt es oft 1a Möbel günstig, also wie vom Sperrmüll sollte es ja nun nicht aussehen, aber Kosten/Nutzen müssen im Verhältnis stehen.

Dein Zimmer hingegen, dass du ja mehr oder weniger auch beim Auszug mitnimmst sollte natürlich ordentlich (!) und angemessen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt mehr als genug günstige und vernünftige Möbel auf dem Gebrauchtmarkt für Studenten. Nach einem Jahr sind Möbel evtl. noch 1/2 bis 1/3 des Neupreises wert, nach 2-3 Jahren fast nichts mehr.

Zu Studentenzeiten hatten wir auch ne riesige Ledercouch, weil die Frau sich getrennt hatte und das Ding auch mit Freundinnen nicht aus der Wohnung bekam (Metallunterbau). Viel Schlepperei aber Couch für 0€. Haben damals glaube ich die gesamte Wohnküche in ner 3er WG für unter 150€ eingerichtet, haben uns aber auch eine Woche Zeit genommen (waren recht wählerisch) und hatten aufgrund eines Promotion Jobs meines Mitbewohners die ganze Woche einen Sprinter.

Mitbewohner wechseln teils schneller als man denkt, steckt nicht zu viel in den Gemeinschaftsraum. Der Gebrauchtmarkt für vernünftige, noch relativ junge Möbel ist in großen Städten riesig, der Wertverfall innerhalb der ersten 12 Monate enorm.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

Hatte am Anfang anders gedacht, muss aber sagen, dass es recht wenig Sinn macht so viel Kohle für das Wohnzimmer rausballert.

Werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. ;-)

Fotos werde ich so in 2 Wochen nochmal nachreichen, vielleicht hat dann noch jemand ne spezielle Idee, so aber schonmal gut geholfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dude, denk mit.

DEIN ZIMMER muss geil sein. Da machste die geilen Sachen rein. Das gemeinsame Wohnzimmer, nutzt das als Chance um zwar gut auszusehen aber kein Geld auszugeben. Streich die Wände grau, mach nen braunen Teppich rein, die günstigste Couch und die günstigsten Sessel in Dunkelgrau oder Dunkelbraun, ein zwei andere Sachen auch in Braun und Grau rein, und dann noch ein, zwei lässige Bilder an die Wand in ner warmen Farbe und die kriegen dann ein kleines LED drüber das sie anleuchtet - schon schauts aus wie n Designerzimmer, kostet euch aber n Bruchteil. Und den Rest deiner Kohle steckst du in DEIN Zimmer, aber auch dort schlau haushalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Barney's Apartment erkenne ich in deiner Beschreibung auch nicht wieder. Billige braune Möbel klingen halt billig, d. h. nach Plastik aus dem Roller. Bei grauen Wändennhab ich auch erstmal an was anderes gedacht. Für die erste WG mit Minibudget m. E. ungeeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Alexus, du schaffst es zumindest eine Antwort zu geben die konstruktiv ist: du erbringst ein Beispiel wo du aufzeigst, wo ich zuviel Interpretationsspielraum gelassen habe und wo ich zuwenig erklärt habe. Der Andere fängt halt an von Kotze usw zu schwätzen - und das meinte ich mit Niveau ;) )

Jedenfalls, spreche ich nicht von irgendwelchen seltsamen Sachen, sondern zB von so Basic Serien wie zB Ikeas MALM, die es in dunkelbraun gibt, stell es dir nochmal vor. Wände in besprochenem Grau, Möbel so dunkel und clean, ein schön brauner Teppich, und an der Wand hängt etwas in warmen Farben das angeleuchtet ist.

Und dann sag mir, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass das gut aussehen wird. Ich weiß dass es das tut, da ich das schon mehrfach Kumpels von mir verbaut habe, und die mir alle (nicht wörtlich) die Füße küssen dafür heute noch. Billiger als mit der Grau/Braun Kombo gehts kaum, einen designten Raum zu emulieren. Schau dir mal das Feeling an, dass es erzeugt, dadurch dass es so anders ist als die weißen oder Pastellwände die jeder daheim hat:

interior-1003-big-560x420.jpg

barneys-apartment-3.png

Nuance-dark-interior-decoration.jpg

dark-stylish-interior-designs.jpg

Soviel dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unabhängig davon, dass mir die Bilder nicht gefallen, bezweifle ich, dass es das für kleines Geld gibt. Vielleicht habe ich es aber auch nur noch nie selbst gut umgesetzt gesehen, wenn du Bilder der Wohnungen hast, her damit ;)

(Schwarz-) Weiß ist da auch bei Ikea deutlich einfacher umzusetzen.

Ich persönlich mag Holz...

bearbeitet von Alexus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Billiger als mit der Grau/Braun Kombo gehts kaum, einen designten Raum zu emulieren. Schau dir mal das Feeling an, dass es erzeugt, dadurch dass es so anders ist als die weißen oder Pastellwände die jeder daheim hat:

Soviel dazu.

Das hat sich so manche Billig-Hotelkette auch gedacht. Aber von "anspruchsvollem Wohndesign" kann man hier nicht reden.

Die ganzen dunklen Farbtöne erdrücken dich regelrecht. Besonders auf wenigen Quadratmetern ist sowas einfach Schwachsinn.

Das erste Bild geht farblich noch durch weil genügend Kontraste vorhanden sind. Die anderen zwei sind schrecklich.

Und wenn ich mich nicht täusche hat Barney seine Wohnung extra ungemütlich eingerichtet damit seine ONS's am nächsten Morgen schnell abhauen.

Also ein denkbar schlechtes Beispiel...

Und Kotzebecken viel mir als erstes ein, weil ich mal beim Spring Break Besuch in so einem Motel untergekommen bin.

Da gab es auch einen dunkelbraunen Teppichboden der gut von den Flecken der Gäste abgelenkt hat... :bad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echt viel zu dunkel die Beispiele. Weiß man doch eigentlich dass dunkle Farben den Raum kleiner machen und man gerade in kleineren Wohnungen lieber zu was hellem (weiß) greift. Und grau als Wandfarbe geht nur bei Sichtbeton. Das hat was. Aber ne Raufaser grau anmalen? Da würd ich vorher zu wirklich jeder anderen Farbe greifen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztendlich sollte das Zimmer etwas über dich aussagen und dezent auch etwas DHV über dich vermitteln.

Das Zimmer muss zu dir passen.

Anregungen kannst du dir natürlich holen. Aber wenn du selten Billiard spielst nutzt ein Billiard Tisch zB. gar nichts :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden