Ich will RICHTIG verstanden werden...

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ok, es geht mal wieder nicht um PUA, aber um Persönlichkeitsentwicklung. Mich nervt folgende Sache an mir extrem und ich will sie endlich mal abstellen. Vielleicht hat jemand Tipps...

Mir ist es immer voll wichtig, was andere von mir denken. Dabei handelt es sich oft nur um Kleinigkeiten.

Ein Besipiel von heute morgen: Mein Vater gibt mir einen Songtipp und meint, er wüsse aber nicht ob es mir gefalle weil es ein bisschen Country ist. Darauf sage ich: "Ich mag eigentlich aus jeder Musikrichtung was. Ausser vielleicht Volksmusik." So, nun mache ich mir die ganzen Zeit nen Kopf darüber, ob mein Dad denkt, ich mag auch Volksmusik. Hört sich lächerlich an, ich weiß. Aber ich bekomm diese Scheisse einfach nicht weg. Am liebsten würde ich ihn nochmal anrufen und das klar stellen. Er würde vermutlich nur den Kopf schütteln, weil er nicht versteht was ich eigentlich will.

Mir ist halt so wichtig, was andere von mir denken, dass ich am liebsten den ganzen Tag meinen Freunden etc. Rechtfertigungen abgeben würde WARUM ich WAS getan und gesagt habe. Das nervt andere Leute manchmal schon. Und mich echt auch!

Kennt ihr das? Habt ihr Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, es geht mal wieder nicht um PUA, aber um Persönlichkeitsentwicklung. Mich nervt folgende Sache an mir extrem und ich will sie endlich mal abstellen. Vielleicht hat jemand Tipps...

Mir ist es immer voll wichtig, was andere von mir denken. Dabei handelt es sich oft nur um Kleinigkeiten.

Ein Besipiel von heute morgen: Mein Vater gibt mir einen Songtipp und meint, er wüsse aber nicht ob es mir gefalle weil es ein bisschen Country ist. Darauf sage ich: "Ich mag eigentlich aus jeder Musikrichtung was. Ausser vielleicht Volksmusik." So, nun mache ich mir die ganzen Zeit nen Kopf darüber, ob mein Dad denkt, ich mag auch Volksmusik. Hört sich lächerlich an, ich weiß. Aber ich bekomm diese Scheisse einfach nicht weg. Am liebsten würde ich ihn nochmal anrufen und das klar stellen. Er würde vermutlich nur den Kopf schütteln, weil er nicht versteht was ich eigentlich will.

Mir ist halt so wichtig, was andere von mir denken, dass ich am liebsten den ganzen Tag meinen Freunden etc. Rechtfertigungen abgeben würde WARUM ich WAS getan und gesagt habe. Das nervt andere Leute manchmal schon. Und mich echt auch!

Was möchtest Du denn damit erreichen, wenn Du etwas sagst, welches Bedürfnis befriedigen?

z. B.

- Anerkennung bekommen?

- Dich angenommen fühlen (nicht ausgegrenzt sein)

- Dich selber ok fühlen, nur wenn Dich andere ok finden?

- gemocht werden, weil Du an Dir selber zweifelst?

Beziehst Du generell aus den Reaktionen anderer Deinen Selbstwert?

Am Ende ist die Frage, wem Du wie vertraust! Vertraust Du anderen, auch mit Unebenheiten Dich zu mögen, Dich gut zu finden und all das? Wenn Du tief in Dir daran zweifelst, dann suchst Du permanent Bestätigungen, die Deine Glaubenssätze hier bestätigen.

Am Ende geht es um Vertrauen zu Dir selber und auch zu anderen. So verstehe ich es bei Dir. Wenn Du Deinem Vater vertraust, ist es egal, wie er meint wie Du zu welcher Musik stehst.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was glaubst du denn, was passiert, wenn dein Vater denkt, dass du auf Volksmusik stehst?

Nichts. Und abwegig ist es natürlich auch. Er weiß ja, auf was für Musik ich stehe. Es geht vermutlich weniger um den Inhalt, als um die Tatsache der "Gefahr", missverstanden zu werden. Vielleicht vermische ich hier Beziehungs- und Sachebene...

Was möchtest Du denn damit erreichen, wenn Du etwas sagst, welches Bedürfnis befriedigen?

z. B.

- Anerkennung bekommen?

- Dich angenommen fühlen (nicht ausgegrenzt sein)

- Dich selber ok fühlen, nur wenn Dich andere ok finden?

- gemocht werden, weil Du an Dir selber zweifelst?

Beziehst Du generell aus den Reaktionen anderer Deinen Selbstwert?

Am Ende ist die Frage, wem Du wie vertraust! Vertraust Du anderen, auch mit Unebenheiten Dich zu mögen, Dich gut zu finden und all das? Wenn Du tief in Dir daran zweifelst, dann suchst Du permanent Bestätigungen, die Deine Glaubenssätze hier bestätigen.

Am Ende geht es um Vertrauen zu Dir selber und auch zu anderen. So verstehe ich es bei Dir. Wenn Du Deinem Vater vertraust, ist es egal, wie er meint wie Du zu welcher Musik stehst.

Es ist wohl ziemlich sicher, dass ich ein Selbstwertproblem habe. Ich fühle mich ok, wenn mich andere ok finden, bzw. diese Gewissheit habe. Ja, ich beziehe aus Reaktionen anderer einen Großteil meines Selbstwertes. Ist auch z.B. auf Arbeit so. Aber ist das nicht auch eine natürliche Sache? Bestätigung von anderen will doch jeder Mensch. Daher weiß ich nicht, wo genau ein möglicher Ansatz wäre, mein Selbstwertproblem zu lösen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wohl ziemlich sicher, dass ich ein Selbstwertproblem habe. Ich fühle mich ok, wenn mich andere ok finden, bzw. diese Gewissheit habe. Ja, ich beziehe aus Reaktionen anderer einen Großteil meines Selbstwertes. Ist auch z.B. auf Arbeit so. Aber ist das nicht auch eine natürliche Sache? Bestätigung von anderen will doch jeder Mensch. Daher weiß ich nicht, wo genau ein möglicher Ansatz wäre, mein Selbstwertproblem zu lösen...

Selbstwert meint, sich selber etwas wert sein. Siehst Du da irgendwas von "anderen"? Nein. Genau deshalb, weil es nur mit einem selber und dem eigenen (Be)Werten zu tun hat.

Bestätigung ist etwas, das mein Selbstvertrauen oder Selbstbewusstsein tangieren kann aber nicht muss. Das baut sich bei mir eher aus dem auf, was ich tue und was ich darüber denke. Rückmeldungen von anderen sind sicher wichtig und haben ihren Stellenwert, je nachdem, wer was meldet, aber sie sind nicht die Basis meines Selbstwertes. Sie können an meinen Verhaltensweisen was ändern aber nicht meine Einstellung zu mir selber beeinflussen. Insofern liegt es an einem selber wie ungefiltert man andere auf sich einwirken lässt.

Ich empfehle Dir, mal ausgiebig zu Thema "Inner Game" in der Schatztruhe nachzulesen. Das, was Du schilderst, hat für mich mit "Natur" nichts zu tun. Der Boden, auf dem ich stehe, den bereite vor allem ich mir selber. Das kannst Du auch lernen. Es macht Dich vor allen Dingen von anderen unabhängig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich kenne das sehr, sehr gut - von früher. Ich kann mich gut erinnern, dass ich als Kind und Jugendlicher exakt die gleiche Art von Gedanken hatte, wie du sie in deinem Beispiel schilderst.

Der Gedanke, missverstanden worden zu sein, quält dich jetzt. Dir ist bewusst, dass es lächerlich wäre, wegen dieser Lapalie deinen Vater anzurufen, aber du wirst den Gedanken wohl erstmal nicht los, und wirst erst wieder Ruhe finden, wenn du bei eurem nächsten Kontakt das Gespräch "zufällig" auf dieses Thema lenken kannst, um dann deutlich machen zu können, dass du Volksmusik überhaupt nicht magst.

Wahrscheinlich zögerst du ansonsten generell, mit deiner Meinung über eine Sache herauszurücken, bevor du weißt, was dein Gesprächspartner darüber denkt, und falls du die Meinung deines Gegenübers kennst, wirst du deine eigene Meinungsbekundung daran anpassen... oder? So war das jedenfalls damals bei mir.

Heute habe ich das Problem nicht mehr im geringsten.

Ursache dafür war retrospektiv ganz klar ein zu geringer Selbstwert. Hier im Forum gibt es viele Tipps, wie man diesen steigern kann.

Besonders effektiv: Ziele setzen und erreichen.

Du bist also "heilbar". ;-) Abgesehen davon hat ein hoher Selbstwert natürlich auch noch viele andere Vorteile, die dir wohl klar sein dürften. Es lohnt sich also!

bearbeitet von Multivac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Multivac

Hört sich so an, als ob Du mein Problem sehr gut nachvollziehen kannst. Hast Du noch mehr Tipps, wie Du das weg bekommen hast. Hast du daran gearbeitet? Wäre um einige Ratschläge mehr dankbar. Gerne auch per PM. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Innominate, was alle Dir hier sagen ist, Du kannst es ändern aber Du solltest beginnen, Dich einzulesen. Auch das sagt Dir Multivac. Dafür gibt es Tipps im Forum ohne Ende. Es nimmt Dich aber niemand hier an die Hand und kaut Dir das nun im Einzelnen vor.

Hast Du die "Schatztruhe" schon aufgesucht? Aktiv musst Du da schon selber werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Multivac

Hört sich so an, als ob Du mein Problem sehr gut nachvollziehen kannst.

So ist es. Der beste Tipp, den ich dir geben kann (falls das oben noch nicht klar geworden sein sollte), ist, dieses Problem nicht als isoliertes, spezifisches Problem zu sehen, sondern vielmehr als Symptom einer tieferliegenden Ursache. Und diese tieferliegende Ursache, die dein eigentliches Problem ist, ist dein niedriger Selbstwert.

Diese Ursache solltest du bekämpfen, dann verabschiedet sich das Problem, das du eingangs geschildert hast, von selbst. Und mit diesem Problem werden auch noch viele weitere Probleme, denen du dir teilweise womöglich noch nicht einmal bewusst bist, verschwinden.

Hast du daran gearbeitet?

Selbstverständlich. Und das nicht zu knapp. Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben. Du solltest das genauso handhaben, denn niemand interessiert sich so sehr für deine Probleme wie du selbst und niemand wird so viel Energie in das Vorhaben hineinstecken, diese zu lösen, wie du selbst.

Hast Du noch mehr Tipps, wie Du das weg bekommen hast.

Das sind zwei Fragen auf einmal. Ich könnte dir erzählen, warum sich mein Selbstwert gesteigert hat. Wie ich das angestellt habe. Doch das wird dir evtl. gar nicht so viel nützen, denn was hier sinnvolle Maßnahmen sind, hängt ganz empfindlich von deiner individuellen Lage ab.

Ich weiß zu wenig über dich, um dir konkrete Tipps zu geben. Grundsätzlich ist das Vorgehen der Wahl immer, sich Ziele zu setzen, diese zu verfolgen und schlussendlich zu erreichen. Was sinnvolle Ziele sind, hängt wie gesagt von deiner Situation ab:

• Wenn du arbeitslos bist -> Beschäftigung suchen!
  • Wenn du mit der Schule fertig bist und noch bei Mama wohnst -> ausziehen!
  • Wenn du schlapp und schwach bist und ständig krank wirst, weil dein Immunsystem scheiße ist -> fit werden!
  • Wenn du einsam bist -> Leute kennenlernen!
  • und so weiter und so fort...

In den meisten Fällen wirst du tief in deinem Inneren sowieso schon wissen, was du tun musst. Jetzt liegt es an dir, aktiv zu werden!

Du musst aktiv werden. Du bist der einzige, der dir helfen kann.

Aktiv werden, nicht passiv bleiben. Das ist der Schlüssel zu deinem besseren Ich.

Ich drehe mich gerade im Kreis und sage immer wieder das gleiche in verschiedenen Variationen. Aber so etwas ist das beste, was man dir bieten kann. Vielleicht ist ja eine Formulierung dabei, die deinen Geist anspricht.

Weil ich heute meine Spendierhosen anhabe, lege ich jetzt noch einen der besten Aussprüche zu diesem Thema (und überhaupt) oben drauf, die ich jemals gehört bzw. gelesen habe. Kommt aus Nietzsches Also sprach Zarathustra:

Alles Lebendige ist ein Gehorchendes. Und dies ist das Zweite: Dem wird befohlen, der sich nicht selber gehorchen kann. So ist es des Lebendigen Art.

Unterwirf dich also lieber dir selbst als anderen. Sei dein eigener Herr.

Howgh, ich habe gesprochen.

bearbeitet von Multivac
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden