Kreislaufprobleme beim KungFU

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Guyz,

ich war jetzt 2 mal beim Kung FU Training. Es war hart, intensiv und einfach nur toll! =)

Dabei ist die Aufteilung über fast 3 Stunden sehr cool.

Qi Gong

Streck und Dehnübungen

und geht dann eben weiter mit Warmlaufen, Kraftübungen, Formen/Techniken, bis hin zum Waffenkampf.

Man kommt also gut ins Schwitzen. Ich habe an beiden Tagen starke Kreislaufprobleme gehabt. Das war jeweils einmal. Nach einer kurzen Pause war wieder gut. Die Pause musste ich aber auch machen. Gestern habe ich schon nach Qi Gong ein wenig Sterne gesehen. Dann kamen die Streck- und Dehnübungen. Die sind zum Teil sehr schwer für mich, da ich eine absolut verkürzte Beinmuskulatur habe und die in diesem Teil fast hauptsächlich beansprucht wird. Hier ging es soweit, dass ich schon nicht mehr blass sondern leicht gelblich im Gesicht wurde und damit einher eine Übelkeit ging. Nach einer kurzen Pause war wieder gut...

Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder wie ich dem vorbeugen kann?

Meine Ernährung ist soweit eigentlich sehr, sehr gut! Ich trinke jeden Tag mindestens 2 Liter Wasser. Gestern habe ich gut gefrühstückt und auch zu Mittag gegessen (Fisch mit viel Reis). Mittag war 6 Stunden vor dem Training. Auch während des Trainings habe ich noch einmal einen halben Liter Wasser getrunken.

Danke für für die Hinweise!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Ernährung ist soweit eigentlich sehr, sehr gut! Ich trinke jeden Tag mindestens 2 Liter Wasser. Gestern habe ich gut gefrühstückt und auch zu Mittag gegessen (Fisch mit viel Reis). Mittag war 6 Stunden vor dem Training. Auch während des Trainings habe ich noch einmal einen halben Liter Wasser getrunken.

Ich trinke jeden Tag mindestens 5 Liter Wasser.

Wenn ich mal 2 Liter trinke krieg ich Kopfweh und fühl mich total seltsam.

Und ein halber Liter während eines anscheinend so anstrengenden Trainings??

Vielleicht mal mit einer Fruchtschorle versuchen das du noch etwas Energie aus dem Trinken ziehen kannst aber ich würde bei sonem 3 Stündigem Training locker 2 Liter trinken.

Außerdem würde ich es mir einfach so erklären das du die Anstrengung (ich meine nicht Anstrengung Allgemein, sondern explizit diese beim KungFu Training) nicht gewohnt bist..

Aber aufjedenfall mehr trinken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich kann bestätigen, dass ich die Anstrengung nicht gewohnt bin. Ich bin da die letzten beiden Male an meine Grenzen gegangen.

Irritierend ist eben auch, dass die Kreislaufschwieirgkeiten eben schon bei Qi Gong, also Atemtechnikübungen, anfingen 0_o

Deinen Tipp werde ich beherzigen und einfach mal gucken, ob ich mehr Wasser konsumieren kann (Vllt. auch etwas "schorliges").

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6 Stunden vorm 3-Stunden-Training hattest du die letzte Mahlzeit?!

Ich würd umkippen. Eine Schüssel Haferflocken so 1-2 Stunden vorm Training könnten nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich kann bestätigen, dass ich die Anstrengung nicht gewohnt bin. Ich bin da die letzten beiden Male an meine Grenzen gegangen.

Irritierend ist eben auch, dass die Kreislaufschwieirgkeiten eben schon bei Qi Gong, also Atemtechnikübungen, anfingen 0_o

Deinen Tipp werde ich beherzigen und einfach mal gucken, ob ich mehr Wasser konsumieren kann (Vllt. auch etwas "schorliges").

Ruhig bissel mehr Wasser. Aber vor allem: Mach das Qi Gong mal zuhause. Da gibts halt nen totalen Onslaught aufs System bei dir, denke ich.

Zum einen: Qi Gong, Atemtechniken, Atmen in die Dantian Region, d.h. tiefe Atmung --> Sauerstoff ins Hirn, Sauerstoffsättigung im Hirn steigt --> Schwindelig.

Dann Dehnen: Körperpositionswechsel, Körper ist Druckausgleich nicht gewohnt --> Orthostatische Dysregulation, dir wird schlecht --> Kreislauf

Und dann: Ungewohnte Belastung, Körper muss an Energiegrenzen in diesem Zustand gehen --> *boing*

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden